Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Ich würde das Combo 6000 nehmen. Level 7 wäre mir für ein neues Rad zu gering. Mein jetziges Schloß war 2004 auf dem höchsten Level und ist jetzt noch gute Mittelklasse.
Bei mir in der Schublade liegen:
- Speichenschlüssel
- Kettenreinigungsmaschine
- Reinigungsflüssigkeit für ^
- Kettenöl
- Teflonspray
- WD40
- Schmiermittel für Schalt-/Bremszüge
- unzählige alte T-Shirts als Putzlappen

Ich würde das kleinere Level 9 Schloss nehmen. Aber das kommt ein wenig darauf an, was du damit machen willst (Länge?) und wieviel du ausgeben kannst. Das kleinere wäre auch schon nicht schlecht.

Meine Kette wird eigentlich garnicht gereinigt ... Umso hochwertiger der Antrieb, desto weniger Reibung hat er auch und braucht somit immer weniger Schmiermittel. Ich kenne Leute, die ihren Antrieb ganz ohne fahren, meiner bekommt nur hin und wieder etwas WD40 um leichtgängig zu bleiben und nur die Kettenglieder geschmeidig sind.
Ohne klebrige Schmiermittel saut er dann auch nicht so ein.

Ansonsten gibts von FinishLine gute Produkte. Die haben auch so einen Kettenreinigungskasten ... Habe so einen seit Jahren, und noch nie ausgepackt :schief:

Mit nem Lappen gelegentlich den Dreck aus der Kette holen sollte man schon. Danach reicht auch das billigste Ketten"öl". Gerade wenn Sand drin war macht das einen Unterschied wie vom Citybike auf's Rennrad.

Ich muss sagen, als ich meine Kette mal gefettet habe (mit Fließfett) war das ein deutlich zu spürender Unterschied, vor allem beim Schalten. Die Teile sind XT, also kein "Billig-Kram".

Sobald du einen Ölfilm auf ner Oberfläche hat, kann das Schmutz haften. Also entweder ganz trocken (imho keine gute Idee) oder es wird dreckig :(
Besser wäre es, die Kette vor Dreck zu schützen, aber das scheint der Markt noch nicht kapiert zu haben :daumen2:

Also bevor man die Kette fettet, sollte man sie mWn mit einem Lapüpen abziehen. Dann das Fett drauf, einen Tag oder etwas weniger fahren (nur da, wo kein Staub/übermäßiger Dreck ist) und dann nochmal den Rest abziehen. Vor allem das Fett nur auf die Gelenke machen.

@ruyven: Es gibt kompletten Kettenschutz, das ist nur sehr schwierig bei einer Kettenschaltung. Für Narbenschaltung wird das sehr häufig verbaut.
Die Alternative wäre ein Antriebsriemen, die sind komplett wartungsfrei. Leider aber sehr teuer und natürlich nur mit Narbenschaltungen/ Getrieben kombinierbar.

Besser wäre es, die Kette vor Dreck zu schützen, aber das scheint der Markt noch nicht kapiert zu haben :daumen2:

Das Problem sind eher viele Radfahrer. Wenn schon Kettenschutz an der Kurbel (der ja nun wirklich mehr als sinnvoll ist, wenn man nicht nur mit kurzer Hose fährt) und ein Fahrradständer als optische Gräuel angesehen werden, wie soll das dann mit einem kompletten Kettenschutz aussehen...

Aber der müsste bei ner 30Gang Schaltung etc auch sehr groß ausfallen. Schließlich muss er den gesamten Bereich abdecken, in dem sich die Kette dabei bewegt.

Zum Thema Öl/Fett: Früher habe ich auch mal WD40 genommen. Dann habe ich aber gelesen, dass WD40 sehr schlecht für eine Kette ist. WD40 ist nicht geeignet um eine Kette zu schmieren.
z.B.: http://www.fahrradmonteur.de/Kettenpflege

An meinem Bike ist nichts, was die Kette schützen kann. Sie wird regelmäßig mit einem Lappen abgewischt, bekommt dann ein paar tropfen Öl (auf die Innenseite) und überschüssiges Öl wird dann wieder abgewischt. Nach ner Schlammschlacht oder alle 2 Monate wird sie durch die Waschmaschine gejagt und danach behandelt wie eben beschrieben.

Zum Fahrradständer: Wie macht ihr das denn? Also dort, wo es keine festen Ständer für die Reifen gibt, wie stellt ihr da euer Fahrrad ab? :D
Zur Kette: Ich hätte es jetzt genauso wie Paulebaer gemacht, also reinigen/abwischen, dann ölen und das restliche wieder mit einem Lappen abnehmen..

Mein Straßenrad hat einen Ständer. Und das Mountainbike wird nirgendwo bewegt, wo man es normal abstellen müsste.

Ansonsten gibts natürlich die tollen Ständer in Bikeparks :lol:

Mein Bike hat 2,0er Bereifung , da passt es immer in solche Ständer rein.
Sonst lege ich es vorsichtig hin , nicht auf die Seite wo meine Gangschaltung ist.
Die Pedale stützen es ja auch noch ab :D

Hat jemand für mich geile Strassenschlappen ( Niederquerschnittsreifen ) für mein Haibike Dirt Bike :ugly:
Sollten 2.00 - 2.25 sein ;)

Greetz

Das Problem ist nur, dass ich damit ja auch zur Schule fahren will :D Und da dort nicht immer Fahrradständer frei sind bzw. diese zu klein sind, muss ich wohl einen Ständer dran bauen.. :ugly:

Ganz ehrlich: Ein Rad mit so großvolumigen Reifen und so wenig Anbauteilen ist aber schon wieder ungeeignet um damit zur Schule zu fahren.

Finde ich nicht. Man sollte nur nen Nässeschutz dabei haben. Könnte sonst bei Regenwetter doof werden. Bin die letzten 1,5 Jahre mit nem MTB zur Schule gefahren. Das Ding hatte keine Schutzbleche oder ähnliches. Nässeschutz war immer im Rucksack und gut war. Nicht jeder will zwei Räder haben. Ich fände es manchmal praktisch. Aber ein zweites Bike in der Qualität meines Bikes kostet halt auch und was billiges/einfach will ich halt nicht fahren. Von daher macht mein Bike im Alltag einfach alles.

Nicht ganz, bei mir gehts erstmal den Wald abwärts, 18% Steigung mit Schotter und einer Abkürzung durch die Wiese. Da ist man mit einem Citybike definitiv am falschen Ort ^^

Zurück