Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Momentan gibts nicht viel neues und Fragen hab ich auch keine :D

Zur Halterung konnte ich leider nichts beitragen wir haben ne GoPro2 im Haus (Die aber noch nie benutzt wurde :( ) Deshalb stand ich noch bie vor dem Problem.

Der Wunder/Spezial/Prototypreifen werd ich morgen erst fotografieren können.

Das einzigste was mal noch neu draufkommt spätestens im Frühjahr sind neue Pedale aber da hab ich diese Welko aus fernost schon im Auge da die nen Nachbau von richtig guten sein sollen.

Aber ich bin auch gern hier da ich gern Bike und und mich das Thema sehr interessiert :)

So, meinem Zweirad habe ich auch mal neue Füße gegönnt... Vor allem Vorne gings gar nicht mehr, der war Slick-ähnlich (viel Asphalt gesehen gehabt :nene:).

Anhänge

• DSC00098.JPG
    DSC00098.JPG
    378,4 KB · Aufrufe: 60
wie fährst du den? :D
Dein hintern sitzt doch überm Tretlager und somit näher am HR, folglich sollte der reine Laufabrieb auf dem HR stärker als auf dem VR sein.
Es sei den, du hast VR Reifen mit HR Reifen getauscht.
meine Slicks Murren nach 6k reine Straße noch nicht. nur auf dem HR hab ich mittlerweile eine leichte Kante drin :D

Den Hinteren hatte ich zwischendurch schon mal (zweimal; wobei der Larsen schnell wieder runterflog nach ~800-1000km) getauscht gehabt - der Vordere hatte also deutlich mehr Kilometer aufm Buckel ;).

Den Racing Ralph fahre ich auch auf meinem Mountainbike ;) - ich bin super zufrieden damit, was den Grip und die Pannenfreudnlichkeit betrifft.
Ich habe schon wieder eine Frage an euch:
Ich fahre derzeit auf einem Fox DHX 5.0 Dämpfer. Da er schon sehr verstellet ist, habe ich mich dazu entschlossen ihn neu einzustellen.
Der Dämpfer benötigt 70-200 PSI das sind 5,17-13,79 BAR, aber wie viel soll ich in den Dämpfer Pumpen? Den Mittelwert?
Wie stellt man den Dämpfer denn am besten für Sprünge ein? Wie weit sollte er unter meinem Gewicht einfedern?

Was fährst du denn überhaupt für nen Stil?
Ansonsten umso unebener der Boden, umso weicher muss der Dämpfer sein.
Um herauszufinden welchen Druck du genau brauchst, muss das Gesamtgewicht angegeben sein.

Ich finde es eher besser, wenn der Dämpfer härter eingestellt ist, weil ich bei den Landungen schon noch ausreichend an Federweg haben möchte...
Was meinst du mit gesamt Gewicht? Übrigens ist es ein Dämpfer mit Feder, luftkammer und dämpfer...

Den Racing Ralph fahre ich auch auf meinem Mountainbike ;) - ich bin super zufrieden damit, was den Grip und die Pannenfreudnlichkeit betrifft.
Ich habe schon wieder eine Frage an euch:
Ich fahre derzeit auf einem Fox DHX 5.0 Dämpfer. Da er schon sehr verstellet ist, habe ich mich dazu entschlossen ihn neu einzustellen.
Der Dämpfer benötigt 70-200 PSI das sind 5,17-13,79 BAR, aber wie viel soll ich in den Dämpfer Pumpen? Den Mittelwert?
Wie stellt man den Dämpfer denn am besten für Sprünge ein? Wie weit sollte er unter meinem Gewicht einfedern?

Einstellen tut man das mit einer Dämpferpumpe ;) Damit kannst du so präzise (wir reden von vergleichsweise winzigen Mengen, nicht mit großen Reifenpumpen machbar) arbeiten und auch entsprechend viel Druck aufbauen (meine zB geht bis 20bar).

Wenn du einen DHX 5.0 fährst, denke ich mal dass du Downhill fährst. Da fährt man meist etwa 40% Negativfederweg, wenn du eher Richtung Freeride tendierst nimm 30%.

Zum Druck gibt es Tabellen, wieviel man bei welchem Fahrergewicht braucht ;) Häufig klebt sogar eine direkt am Dämpfer ... Ich weiß leider nicht wieviel du wiegst, aber schätze dich doch mal ungefähr selber ein und justiere es danach. So ganz genau wird das eh nicht ... Also ich mit 78kg würde mir so spontan etwa 120psi reinpacken. Sowas in der Art habe ich auch in meinen Manitou-Dämpfern.

Solch eine Liste kann ich leider niergendwo finden.
Ich wiege 50kg(bin auch nicht so groß).
Ich weis jetzt echt nicht wie viel bar ich da reintun soll...

Fahrrad wiegt 19kg
Ich wiege 50kg
Equipment evtl. so 2kg?!
Eine Tabelle kann ich leider niergends finden...
Wie viel bar soll ich jetzt rein pumpen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So um die 80 psi. Und 70 psi sollten es mindestends sein.
Und bitte vermeide Doppelposts. ;) da nicht gern gesehen. Hast ja den Bearbeiten Button um deine Posts zu erweitern / ergänzen.

So um die 80 psi. Und 70 psi sollten es mindestends sein.
Danke, ich werde morgen mal 80psi reinpumpen. Ich muss mir auch mal ne neue Pumpe zulegen, weil meine alte langsam ihren Geist aufgibt (Anzeige funktioniert nicht mehr genau). Zur zeit habe ich mir die von meinem Nachbar ausgeliegehn. Ich dachte da an sowas.
Und bitte vermeide Doppelposts. ;) da nicht gern gesehen. Hast ja den Bearbeiten Button um deine Posts zu erweitern / ergänzen.
Ja, ich habe sowas auch noch nie gemacht, das war ein versehen, weil ich nicht gesehen habe, dass mein 1. Post auf die neue Seite gerutscht ist und dann dachte ich, dass ich noch nichts geschrieben habe und habe nochmal geschrieben... Tut mir leid :heul:

Mit 50 kg bist du ein Fliegengewicht, da sind 80psi bestimmt gut ;)

@BautznerSenf: Wenn wirs schon so genau nehmen, musst du aber bedenken, dass beispielsweise die kompletten Reifensätze samt Bremsscheiben, Achsen etc. nicht zu dem Gewicht zählen, dass die Dämpfer tragen, und die Schwinge/ der Hitnerbau auch nicht voll darauf lastet.

Aber so genau kann man das eh nicht abstimmen, macht auch keinen Sinn.

Es geht mir eigentlich auch nur darum, dass ich vorerst wieder richtig fahren kann, aber wenn ich dann meinen.neuen Reifen aufziehe, werde ich mal das Gabelöl wechseln und dann die Gabel richtig einstellen und den Dämpfer dann nochmal an das Gabelsetup anpassen ;)
Also kann ich beruhigt 80 psi rein pumpen. Danke für eure Hilfe :daumen:

Mit 50 kg bist du ein Fliegengewicht, da sind 80psi bestimmt gut ;)

@BautznerSenf: Wenn wirs schon so genau nehmen, musst du aber bedenken, dass beispielsweise die kompletten Reifensätze samt Bremsscheiben, Achsen etc. nicht zu dem Gewicht zählen, dass die Dämpfer tragen, und die Schwinge/ der Hitnerbau auch nicht voll darauf lastet.

Aber so genau kann man das eh nicht abstimmen, macht auch keinen Sinn.

Moin,

deswegen sind 70 psi minimum. ;)

@Modders Vision, du kannst ja die goldene Mitte nehmen, und 75 psi drauf hauen. ;)

Kann man was draus machen ;). Auch wenn ich das Acid genommen hätte, aber wenns finanziell nicht klappt, kann man auch mit dem AIM ne Menge Spaß haben ;).

ja also mir reichts bis jetzt :) ich werde zwar noch so an die 100-150 reinstecken für neue bessere Teile aber find das so gut habe auch nur 299 bezahlt :) da mein onkel im zweirad geschäft arbeitet hat er mir von 379 auf 299 ein angebot gemacht

Hab auch nen Cube un bin super zufrieden denk wirst auch deinen Spaß haben. Nur die Griffe mussten weichen und es gibt noch neue Pedale und andere ehmmmm jaaaaa wie nennt man sie Kurbel? Jedenfalls die Teile an denen die Pedale befestigt werden weil dieses Potthässliche silber is nix an nem schönen Mattschwarz Rad.

Zurück