Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

AW: Freizeitsport - Mountainbike

und was kostet diese Lowbudgetledprojekt?

lg
nichtraucher

Brauchte nur die LED,Linse und LEDGehäuse 15 Euro, der Rest ist bei mir in Kisten rummgeflogen.
Wenn man sich die anderen Teile kauft dürfte man so auf 30-35 Euro kommen, also LEDkrams, Sigma Evo Gehäuse ,Batteriehalterung,Schalter und Kabel.
Man kann aber auch eine Version mit dem Nicpack AKku der Evo oder Karma bauen, da muss ich aber noch die Spannungen des Karmaakkus testen.
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

Brauchte nur die LED,Linse und LEDGehäuse 15 Euro, der Rest ist bei mir in Kisten rummgeflogen.
Wenn man sich die anderen Teile kauft dürfte man so auf 30-35 Euro kommen, also LEDkrams, Sigma Evo Gehäuse ,Batteriehalterung,Schalter und Kabel.
Man kann aber auch eine Version mit dem Nicpack AKku der Evo oder Karma bauen, da muss ich aber noch die Spannungen des Karmaakkus testen.


ich glaube bei dem preis kann ich auch meine trelock LS 730 behalten. die macht auch gute 15 lux und is akku sparend.

lg
nichtraucher
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

ich glaube bei dem preis kann ich auch meine trelock LS 730 behalten. die macht auch gute 15 lux und is akku sparend.

lg
nichtraucher

Das Teil hatte ich auch mal, als meine Evos mal wieder kaputt waren , wenns dir reicht ist es ok, mir war sie viel zu dunkel.

Diesen Winter werde ich auch noch ne richtige Funsel selbstbauen, die ist heller als die dickste Lupine und kostet noch nicht mal ein drittel
http://img2.abload.de/img/stufe3xg9.jpg
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

okay die Ausleuchtung ist schon echt krass!:wow: Aber ich fahre zu so später Stunde nicht mehr im Wald rum eher noch durch die Stadt und da gibt es eine Straßenbeleuchtung.
Fährst du eigentlich auf dem bild oder stehst du? Und was is'n das für nen Rucksack denn du da auf dem ersten bild hast?


lg
Nichtraucher
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

Als ich mal zu später stunde im wald unterwegs war, war mein licht so dunkel das ich den baum nicht gesehen hab gegen den ich gefahren bin:ugly:.
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

okay die Ausleuchtung ist schon echt krass!:wow: Aber ich fahre zu so später Stunde nicht mehr im Wald rum eher noch durch die Stadt und da gibt es eine Straßenbeleuchtung.
Fährst du eigentlich auf dem bild oder stehst du? Und was is'n das für nen Rucksack denn du da auf dem ersten bild hast?


lg
Nichtraucher

Wenn du die Ausleuchtung schon geil findest, dann guck dir mal nächstes Bild an:hail:, das ist die ULTIMATIVE Bikelampe wiegt mit Akku usw knappe 7 KG, und ist im Lampenvergleich heller als jedes Autofernlicht gewesen :D

http://fotos.mtb-news.de/img/photos/9/2/7/0/8/_/medium/siamsbestibcleuchte.JPG?0


das mit ner Funsel in der Stadt ist was anders, ich wohne auf dem Land, hir ist es im Winter morgens noch dunkel ;) (nicht so starke Lichtverschmutzung) und wir haben auch oft auch Nebel.
Wenn es im Winter/Herbst/Frühjahr trocken ist fahr ich morgens, wie auch im Sommer, mit dem Bike in die Schule und am späten Nachmittag wieder heim.
Da ich 38 Schulstunden (Abi) in der Woche habe, komme ich Abends erst spät dazu zu fahren, so fahre ich also immer mit Licht.
Dabei liegt mein verbrauch an Akkus für die Evo+EvoX bei 1,5-2 AKkus pro Tag !!!:ugly: wohlgemerkt eher zur dunklen Jahreszeit ;).

Da drängt sich ein Selbstbau förmlich auf, da diese bei einer vielfachen Lichtleistung eine AKkuladung 8-12 Stunden hält.

Zu deiner zweiten Frage, das Bild ist im stehen nach den IBC-Lichkriterien entstanden.

Zu letzteren das ist ein Scott Hangover 28 Liter, gibt aber schon einen Anchfolger, der in meinen Augen ******* aussieht und auch ein paar kleine Veränderungen erfahren hat, finde das Teile aber auch so urks praktisch, hat ne Halterung fürn Fullfacehelm, und Protektoren, wobei ich letzteres oft für meine Sportschuhe nutze, und an ersteres meinen Motorradhelm bzw Bikehelm befestige.
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

Wenn du dir den Rucksack wo findest und dir bestellst sag mir ma bescheit, ich will evtl nich nen zweiten .
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

WOHAA...:wow: sagte ich vorhin krasse Ausleuchtung? ich nehm ja mal alles zurück! das da is KRASS!!!
ja also ich hab den Rucksack nich mehr gefunden. aber ich hab ja eig auch einen.
Du hast ne 38 Schulstunden inner woche? ich hab nur 34 und mache auch ABI!:hmm:
bis zu 2 Akku's/Batterien am tag?!? ich komme mit den 4 in meiner trelock locker ne woche hin? öder färst du da etwa 2 stunden bis zur schule?

lg
Nichtraucher
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

WOHAA...:wow: sagte ich vorhin krasse Ausleuchtung? ich nehm ja mal alles zurück! das da is KRASS!!!
ja also ich hab den Rucksack nich mehr gefunden. aber ich hab ja eig auch einen.
Du hast ne 38 Schulstunden inner woche? ich hab nur 34 und mache auch ABI!:hmm:
bis zu 2 Akku's/Batterien am tag?!? ich komme mit den 4 in meiner trelock locker ne woche hin? öder färst du da etwa 2 stunden bis zur schule?

lg
Nichtraucher

naja, Schule hin und zurück etwa 40 Minuten, wenn man da noch abends ca 1-2 Stunden unterwegs ist , sind bei zwei Evos die Akkus schnell leer das war neben der für mich recht geringen Leuchtkraft mit der Hauptgrund eines ersten Selbstbaus.

Hab eben gesehen das die LED einen Wiederstand hat der es erlaubt die normalen 12Volt einzuspeisen, aber die LED selber läuft mit 3-3,5 Volt, so kann man folgendes ,machen.
Der Akku von Sigma gibt 4,5 Volt aus müsste man nur die Platine der Evo oder EvoX dazwischen schalten (macht aus 4,5Volt 6 Volt) und dann zwei LEDs in Reihe dran hängen, so hat man bessere Lichtleistung und längere Laufzeiten bei gleichzeitiger weiternutzung des Akkus.
Wenn ich weiß wie lange die LED mit 12 und 3 Volt mit einer Batterie hält werde ich das mal testen.
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

ich glaube du musst mir das mit deinem selbstbau noch mal etwas genauer erkären. am anfang dachte ich ich habe es begriffen und jetzt raff ich es nicht mehr. :(
du hast also aus Mirage Evo + Evo X was wie gebaut?

und ich hätte da was für dich :devil:>>klick mich<<


lg
Nichtraucher
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

ich glaube du musst mir das mit deinem selbstbau noch mal etwas genauer erkären. am anfang dachte ich ich habe es begriffen und jetzt raff ich es nicht mehr. :(
du hast also aus Mirage Evo + Evo X was wie gebaut?

und ich hätte da was für dich :devil:>>klick mich<<


lg
Nichtraucher

scheint bei dir öfters zu sein , wenn ich nur an den luftshrod denke :lol:

Also derzeit Läuft meine Selbstbauledlampe mit 12 Volt.
Hab diese heute aufgemacht und gesehen das noch ein Vorwiederstand vor der LEDplatine ist, hab dann mal die standartmäßigen 12 Volt an die Lampe gegeben und an den Ausgangspolen vom Wiederstand zur led hin gemessen das da 3 Volt rauskommen.
So bin ich auf folgenden Gedanken gekommen, der Standardnicpack Akku von Sigma gibt gemessen 4,5 Volt aus, in der normalen Evo oder Evo X Lampe werden daraus auf einer Platine 6 Volt gemacht.
Wenn man nun 2 LEDs mit je 3 Volt in Reihe schaltet kann man diese an die ausgegebenen 6 Volt der Evo/Evo X Platine klemmen, so könnte ich einen Großteil meines Sigma Mirage Evo/EvoX Bestandes weiterverwenden, würde aber durch die LEDs wahrscheinlich eine wesentlich höhere Akkulaufzeit bei ebenfals erhöhter Leuchtkraft erhalten, verstanden ;)
Ob das alles klappt wie ich mir das vorstelle muss ich jedoch erst austesten, besoders die AKkulaufzeit würde mich interessieren, diese wahr bis jetzt nich tzufridenstellend.

zu deinem Link, mein geplanter selbstbau wird heller, und kostet wie angesprochen noch nicht mal ein drittel :)
Der erste nightshoot denn ich gepostet hab wo du gesagt hast der ist hell, so hell wird ungefähr mein selbstbau, dagegen ist die Lupine noch dunkel :ugly:
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

@L0cke

okay jetzt hab ich es gerafft! sach dann mal bescheid wenn es geklappt hat. ich will nich um sonst 80€ auf'n tisch legen.

lg
Nichtraucher
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

Willst du die Lampe mit einen Sigma Nicpackakku nachbauen oder die Normale Batterieversion mit 12 bzw 3 Volt?


ich würde wenn die lampen einzeln bei meinem Händler bestellen. Das kostet mich dann nur ca. 40€ oder ich holle mir DAS HIER für 80€ und muss hoffentlich nicht basteln.
Was nimmst du eig. für nen Helm? MTB oder RR?

lg
Nichtraucher
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

Bei uns ist da nicht wirklich viel da (werde auf GPSies noch auf Bikemap) - sind eben doch nen Kaff :ugly:

Deine Seite ist im Prinzip genau gleich aufgebaut. Nur dass GPSies noch detailierte Höhenangaben ausgibt (feiner, nicht gerundet). Ob die natürlich 100%ig stimmen, ist die andere Frage :hmm:
 
Zurück