Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

949,05€. Bei Vorkasse gibt es aber 2% Rabatt, also nur 930,07€.
Ich habe erstmal bei meinem örtlichen Händler angefragt, ob die es noch haben, aber das war nicht der Fall. Also habe ich es bestellt.

Mit Selbstbau-Lampen kenne ich mich leider nicht aus.

Ich hab nur die Verschaltung gemacht, mein Bruder hat die Materialien gekauft (bzw. ich hab ihm gesagt, was er braucht:

-2x10AA Halter
-1l Trinkflasche
-12V, X Watt Lampe
-Kabel, NYM-02 oder so
-Steckverbinder
-Kippschalter
-Ladekontakte
-20 NimH Akkus
-dann noch ne alte Tachohalterung oder sowas für den Lenken, ich weiß jetzt gerade nicht, was der dran hat

Ich schätz mal so 20-30€, Arbeitszeit exkl. natürlich.

Ja das ist mir klar. Aber eine 35W Lampe produziert ne rießen Abwärme und ist nicht so hell.
Weißt du evlt ob in meinem Warenkorb (anhang) noch etwas fehlt?
Abgesehen von: Wärmeleitkleber, Gehäuse, Kühlblock

Ich empfehle dir Pollin, da bekommst du viele Sachen billiger als wie bei LED Tech, so gut wie alle Shops, die "LED" im Namen haben, zocken bei LEDs ab. Bei led1 würden die RGB Leds, die ich hab pro Stück 1,80€ kosten, über nen Bekannten konnte ich die direkt bei Setron für weniger als 40ct das Stück beziehen!

Steckverbindungen kannst du eh vergessen, denn die lösen sich schnell, ich würde da nur löten, denn einen Lötstelle hält wesentlich mehr aus als wie ner Lüsterklemme oder ein Flachstecker - IC Sockel sind nicht ohne Grund in der Luftfahrt nicht erlaubt, bei nem ordentlichen Trail hast du auch ordentliche Beschleunigungen.

Manche Werte sind bei den LEDs einfach zu hoch, zudem sind 3 nicht gerade optimal, denn du bräuchtest dann min. 2 Step-Up/Down Wandler wenn du diese mit nem 12V Bleiakku betreiben willst. Deswegen empfehle ich dir einen StepUp/Down Wandler mit 350mA Ausgangsstrom, an diesen schließt du alle 3 LEDs auf dieser Platine in Reihe an und dann verwendest du LithiumIonen Akkus - Bleiakkus wären mir ehrlich gesagt zu schwer.

Dealextreme, einfach mal bei solchen Chinaläden reinschauen, die haben günstige LithiumIonen Akkus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist mir klar. Aber eine 35W Lampe produziert ne rießen Abwärme und ist nicht so hell.
Weißt du evlt ob in meinem Warenkorb (anhang) noch etwas fehlt?
Abgesehen von: Wärmeleitkleber, Gehäuse, Kühlblock
Ich empfehl dir eine fertige Lampe zu kaufen. Die kostet zwar einiges, aber mit der Energieversorgung brauchst dir keine Gedanken zu machen. Mit einem 1kg schweren Bleiakku würd ich mich nicht ins Gelände wagen. Zumindest in der Dunkelheit nicht. :(

Ich kann dir das Teil nur wärmstens empfehlen. Einigermaßen helles Licht im Gelände, wenn du es brauchst und lange Akkulaufzeit im normalen Straßenverkehr, einschl. STVO Zulassung. Ich hab damit jetzt 2 Bikes ausgerüstet. Alles was sich in dieser Preisklasse tummelt, kommt nicht annähernd an die Leistung dieser Lampe ran. Auch wenn Lücke was anderes behauptet.

Wenn du jedoch Geländerennen nachts bestreiten willst, ist die natürlich ungeeignet. Dann eher so was => Vision 4 LED Lichtanlage Endurance

360€ für ne Funzel? Da bau ich was mit Lithium Ionen Akkus für wesentlich weniger...
Bestimmt machst du das. Nur ob die sich von der Fassung etc. so einfach am Bike/Helm integrieren lassen bleibt die Frage. Und vor allem funktionieren die Teile 1a bei jeder Wetterlage. Mit Eigenbastelkram hab ich auch meine Erfahrungen hinter mir. Solang das net professionell gemacht wird, taugt es im harten Einsatz nichts und wenn profimäßig gebaut, dann wird's teurer als die Serie.

Pollin hat nicht sonderlich viele LEDs. Da musst du wieder bei Chinaläden oder Setron schauen, bei du bei Setron das Problem hast, dass du in der Regel sehr hohe Stückzahlen abnehmen musst.

HI!

weis eigentlich jemand was mit L0cke los ist?
Ich dachte mal ich frag hier nach, denn in diesem Thread war er ja auch zuhause?
er war schon sein mitte Oktober nicht mehr online?

lg Klemens

L0cke wollte mal ein MTB für einen Freund verkaufen. Ich habe mich gemeldet, aber weil man von ihm nichts mehr hört, habe ich es gelassen.
Das Cube LTD Team ist sowieso besser als das Acid (und teurer).

Mal schauen, vieleicht konstruiere ich ne gute Fahrradbeleuchtung, sprich mit mehreren LEDs und auch nem kleinen Scheinwerfer, denn man braucht auch Licht zu den Seiten hin.

Zurück