Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

AW: Freizeitsport - Mountainbike

Danke.
Hat die Wotan 160 oder 180:huh:
as aktuelle 600er Northshore kostet 2000, das 800er gleich 3500:wow: irgendwie nen bissl groß der Unterschied:what:

Die Wotan hat 160mm aber einen sehr großen Durchschlagschutz. Deswegen eignet sich das gute Stück auch für ordentlichen Freeride.


Zum Thema.

Northshore 600


Modell: FR Northshore 600
Rahmen: 7005 T6 DB Active DRG
Vorbau: Syncros 1.5 OS
Gabel: Rock Shox Domain 302 Coil -> ca. 360€
Steuersatz: FSA the big fat pig 1.5
Lenker: Syncros Riser 690 mm
Pedale: GHOST BMX
Sattelstuetze: Titec 31.6 mm
Sattel: GHOST VL 2051
Schaltwerk: SRAM X.9 -> ca. 60 €
Umwerfer: --
Schalthebel: SRAM X.9 Trigger
Bremshebel: Avid CODE 5 Disc 203 mm
Innenlager: Truvativ Hussefelt-
Kurbelsatz: Truvativ Hussefelt

Bremsen: Avid CODE 5 Disc 203 mm -> ca. 240 €
Reifen v.: Schwalbe Big Betty 2.4
Reifen h.: -Schwalbe Big Betty 2.4
Felgen: Alex SUPRA 4X - > Laufradsatz schätzungsweise ca. 400-500 €
Speichen: DT Swiss 1,8
Naben: Shimano 475 Disc
Kassette: Shimano Deore - > ca. 20 €
Federelement: FOX VAN R -> ca. 265 €
Federweg v.: 180 mm
Federweg h.: 180 mm
Rahmenhoehen: M/L
Farben: olive matt
Gewicht: 17.60 kg


Northshore 800:

Modell: FR Northshore 800
Rahmen: 7005 T6 DB Active DRG
Vorbau: Syncros 1.5 OS
Gabel: Rock Shox Totem IS Coil -> ca. 790 €
Steuersatz: FSA the big fat pig 1.5
Lenker: Syncros Riser 690 mm
Pedale: GHOST BMX
Sattelstuetze: Titec 31.6 mm
Sattel: GHOST VL 2051
Schaltwerk: SRAM X.0 -> ca. 150 €
Umwerfer: --
Schalthebel: SRAM X.9 Trigger
Bremshebel: Magura Louise BAT Disc 203 mm
Innenlager: Truvativ Holzfeller 1.1 BG-
Kurbelsatz: Truvativ Holzfeller 1.1 BG

Bremsen: Magura Louise BAT Disc 203 mm -> ca. 300 €
Reifen v.: Schwalbe Big Betty 2.4
Reifen h.: -Schwalbe Big Betty 2.4
Felgen: DT Swiss EX 2350 Disc - > Laufradsatz ca. 750 €
Speichen: DT Swiss EX 2350 Disc
Naben: DT Swiss EX 2350 Disc
Kassette: Shimano XT - > ca. 40€
Federelement: Rock Shox Vivid 5.1 -> ca. 240 €
Federweg v.: 180 mm
Federweg h.: 180 mm
Rahmenhoehen: M/L
Farben: concrete
Gewicht: 17.40 kg



@ L0cke:


Was für Felgenbänder bräuchte ich für meine DT swiss 6.1D felgen????

Hab da keine Ahnung von..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freizeitsport - Mountainbike

naja schon, aber irgendwie auch nicht so ganz.
Mag vllt auch daran liegen das ich nur eine 160er scheibe verbaut habe?!
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

eingefahren müsste sie mitlerweile eigtl schon sein.
Da wir gestern eigtl ganz gut gefahren sind und das auch die trails bergab...
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

bis jetzt bremst sie halt noch nicht so wie ich mir das vorstelle.
Da ging ja selbst meine alte tektro (meschaniche) besser.
Ein Stoppie is nur mit viel körpereinsatz zu schaffen!
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

@rabensang: ich weiß, warum der preis so unterschiuedlich ist, nur finde ich den unterschied karss. da fehtl finde ich noch so ein zwischending;)

@bremse: also, das man die bremsen umbedingt einbremsen muss, kann ich net bestätigen, zumindest vom gefühk her(!!!). meine formula oro k18 ging gleich am ersten tag verdammt gut;)
die bremsleistung lässt bei mir, so glaube ich, schon langsam wieder nach:(

bin heute in verbindung mit cc-training in 2:45h 59-61km gefahren. pausen mit eingerechtnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freizeitsport - Mountainbike

Ich werd mir jetzt erstmal die Magura Ventidisc (180mm) kaufen...dan wird mir aber bestimmt die gabel irgendwan ziemlich instabil.
naja mal sehen wie sich das entwickelt.
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

@bremse: also, das man die bremsen umbedingt einbremsen muss, kann ich net bestätigen. meine formula oro k18 ging gleich am ersten tag verdammt gut;)
die bremsleistung lässt bei mir, so glaube ich, schon langsam wieder nach:(


Die Beläge sollten vorsichtig "eingebremst" werden. Und das kann schon eine Weile dauern. Hintergrund: Beim Bremsen entsteht eine hohe Hitze. Bremst man einen neuen Belag nicht vorsichtig ein, bildet sich eine harte Oberfläche ("Verglasung"), durch die sich die Bremsleistung verschlechtert.
Je nach Häufigkeit von Bremsvorgängen kann es schon ein paar Wochen dauern, bis die Beläge ihre volle Leistung entfalten. Magura empfiehlt beispielsweise 30 Bremsungen aus 30 Stundenkilometern.


MFG
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

Kannst ja mal deine Kollegen zum 5 jahre alten Helm fragen;)
HÄ??? Muss ich den verstehen?:what::D
Ich weiß, das ich mal nen neuen Helm brauche, soll ich dir mal aufzählen was ich eigentlich noch alles brauche?
-neuer Helm
-Clicks und passende schuhe
-langarm shirt fürs biken
-knie-schienbein-schützer (da ich irgendwie immer was abkriege)
-nen neuen flaschenhalter
-richtige Hose fürs biken(sporthose ist auf dauer, etwas unangenehm-.-)

SO, umgerechnet so ~250€-300€ wenn ioch net nur billig Lösungen haben will.
Ich möchte mir aber auch nochmal nen neuen PC zulegen, in absehbarer Zukunft und nen bissl was fürn Lappen bracuh ich auch noch.

@rabensang: schon klar, ich bin vorher ja auch schon nen bissl rumgegurkt und so. beim landen testfahrten, als ich es zuhause hatte, ersteinmal nen runde durchn wald und dann erst bin ich meine kleine CCfr runde gefharen;)
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

Wo wir gerade von 30Stundenkilometer geredet haben: HAbt ihr schon gehört das mehr auf öffentlichen Straßen mitm Bike ab heute 45Eur und nen Punkt kostet? Ich find das den größten Müll den die je Fabriziert haben :what:.
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

So ich bin wieder da :

Bloemi: das Prob kenn ich auch
Geld fürs Bike oder den PC ausgeben :)
Meine nächsten Investitionen:

Klickies+Schuhe ca. 80Euro
Rucksack ca. 45Euro
Trinksystem ca 15Euro
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

Wo wir gerade von 30Stundenkilometer geredet haben: HAbt ihr schon gehört das mehr auf öffentlichen Straßen mitm Bike ab heute 45Eur und nen Punkt kostet? Ich find das den größten Müll den die je Fabriziert haben :what:.

Was ist daran so seltsam? Wenn für Autos Tempo 30 gilt, haben auch Fahrradfahrer oder andere Gefährte nicht schneller zu fahren. :daumen:
Die realistische Kontrolle stelle ich mir allerdings schwierig vor.
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

Ich fahre jetzt seit etwa 4 Jahren aktiv. Und ich hab bestimmt auf mehr Granaten-Rädern gesessen, als du es für möglich hälst. Und nix ist im Gelände für mich fataler, als eine sich beim Bremsen verwindende Gabel, wohlgemerkt immer unter dem Aspekt - voll Stoff fahren bei meinem Gewicht um 90 Kilo.
Du hälst von Fox nichts, ich wenig bis nichts von Manitou. Weil, 3 Gabeln von denen nacheinander, innerhalb von 6 Wochen zerschlissen waren, bzw. net das gehalten haben, was sie versprochen haben. Die sollen gefälligst erst mal ihre Qualität in den Griff bekommen und das bei jeder ausgelieferten Forke. Und solange das nicht der Fall ist, bleib ich bei Fox.

Und in Zukunft lass bitte Verunglimpfungen bzw. Unterstellungen, von wegen hier kackt einer ...

Ne sorry ich habe nicht gesagt das fox durch die pallete keine zufriedenstellenden produkte hat, ich habe nur gesagt das die f100 keine gute gabel ist und da kannst du mir erzählen was du willst von deiner meinung auf was für geilen rakten du gesessen hast, aber an mein wissen kommst du mit hoher wahrscheinlichkeit nicht rann, den 8 jahre vollaktives leben um mtb haben ihre spuren hinterlassen, denn ich denke auf so vielen verschiedenen bikes auf denen ich im monat sitze bzw die parts die ich ausprobiere, und dann auch nicht nur 5 min, kommst nicht rann.
Und das du gleich wegen einer schlechten reihe bzw model gleich den ganzen hersteller zum teufel schickst, der von vielen noch negativ angesehen wird,( was für ein zufall) lässt meinen daumen so was von zum erdboden zeigen...
würde ich so leben wie du müsst für mich rock shox ******* sein, weil die dart misst ist, sowie die domain so was von lahm bei schnellen schlägen, magura weil die gabeln einfach zu viel durschlagsschutz bestitzen, fox weil die f40 dauernd gebrochene ti federn und probleme mit dem innenleben bei größeren belastungen hat und marzocchi weil die ganze pallete seit dem neuem produktionsstandort mit ausfällen zu kämpfen hat.
Ich selber hatte schon eine defekte 2008er rock shox pike 454, da war das innenleben zerbröselt, habe eine 2005er fox 36er rc2 an der wand hängen, weil sie hackelig arbeitet was sich nicth beheben lässt sowie die serviceintervalle und servicekosten einfach fern von gut und böse sind, ein marzocchi 55 ata die nun schon zum zweiten mal beim hersteller ist und schon 1 mal beim händler, eine 2007er minute bei der das casting korodiert ist, das alles waren und sind negative punkte in meinem bikerleben, aber deshalb brüll ich nicht dauernd das die ganze marke schlecht ist.
Und wenn du wirklich schon 4 jahre beim mtb-sport bist müsstest du ja wissen das manitou, wie marzocchi heute, damals fertigungsporbleme hatte und sich dadurch die ganzen händler von manitou abgewand haben, heute etabliert sich manitou wieder und ich kenne viele die mit ihrer zufrieden sind, die travis wird z.b. mitterweile öfters der f40/boxxer/Domain vorgezogen bzw die besitzer denken nicht dran sie auszuwechseln , da soll mir einer mal noch erzählen das die marke einfach nur ******* ist....

Jo, das ist alles Käse³ und hat überhaupt nix mit der Realität zu tun. Außer im Wettbewerb der Weltelite, wo es um Sekunden geht. Doch von deren Leistungsvermögen sind wir hier alle sowas von meilenweit entfernt. Und daran ändert auch nix, wenn sich hier einer hinstellt und rausposaunt

kfm du verstehst es nicht, wenn du von vorneherein drauf achtest und an 10 teilen 200 g sparst sind das schonmal 2 kg, so weit kannst du bestimmt noch rechnen ;).
ich setz dich mal bei mir auf ein cc-bike mit 7,4 kg, 10,5kg und 14,3 kg, dann fahr mal jeweils einen tag damit, dann wirst du auch mal sehen was "hier und da" 200g bringen.
Das du keine Rekorde fährst erwartet keiner von dir, aber wenn man marathon fährt, fährt man nicht mit, um nach einer schönen runde nur den weg zum richtigen parkplatz zu finden, man will sich mit anderen messen, doch mit einem 14kg rad hast du keine bzw kaum eine chance dich mit anderen richtig zu vergleichen, da diese einen gewichtsvorteil von ca 4-7 kg haben, da macht die sache keinen spaß, und damit man nicht mit einem panzer bei solchen rennen mitfährt, ahctet man drauf ein leichtes bike zusammenzustellen, auch der spaß an der techni spielt eine rolle, ein grobmotoriker der nur von a nach b will kann sich ne dart ans bike schrauben, jemand der technikbegeistert ist nimmt eine sid.
es sit wie bei pcs, die einen reicht ne geforce 9600 zum leben, andere brauchen eine 280gtx, beide wollen spielen, doch wer wahrscheinlich mehr spaß haben wird ist doch klar für insider ;)

Vor Jahren ist gut. Meine schlechten Erfahrungen spielten sich letztes Jahr ab. Zwar net im Zusammenhang mit der R7, weil die damals nur bis 180 Rotor-Ø freigegeben war,

schiss bei deinem gewicht hast du echt an eine r7 gedacht :ugly: , sry aber die r7 ist schon länger für 203er scheiben freigegeben, wenn du mir aber nachweißlich wiederlegen kannst lasse ich mich gerne belehren....

Die, die jetzt drin ist, ist ganz ok, genauso wie das anstandslose Austauschen von Seiten des Großhändlers. Auf die 1. hab ich noch ca. 4 Wochen warten müssen, auf die anderen beiden jeweils nur 2-3 Tage.

auch wenn es in meinen augen einige viele probleme waren, irgendwo scheint sie dich nicth schlecht zu sein, zu den zeiten, 1 monat ist normal, fox braucht oft 2-4 wochen für den service, wenn was an der gabel is dauert es ewig...

Warum glaubst du, verzichten immer mehr Händler auf diese Marke?

siehe oben

Ich denke, jeder Hersteller hat Modelle in seiner Palette, die einfach nur Schrott sind. Wenn ich da teilweise an Rock Shoxs denke;)
Ganz nebenbei sieht man mal wieder, wie der Kunde als Beta Tester genutzt wird.....

eben und dito teilweiße zu letzteren

naja schon, aber irgendwie auch nicht so ganz.
Mag vllt auch daran liegen das ich nur eine 160er scheibe verbaut habe?!

jou daran liegts, die magura ist auch von haus aus keine einfinger-stopiebremse, ist kaum eine bremse, zumindest was den kraftaufwand angeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück