Hätte nie gedacht, dass diese Fitnessuhren so sinnvoll sein können. Seitdem ich die nutze, kann ich mein Durchschnittstempo fast regelmäßig von Fahrt zu Fahrt steigern.
Nach Gefühl fahren ist schön, aber wenn man seinen Puls im Blick hat, weiß man ständig, ob man noch paar Prozent draufpacken kann.
Fahre momentan mit einem Durchschnittspuls von ca. 160 BPM (ne knappe Stunde). Bin den größten Teil der Tour an der Grenze zum anaeroben Bereich. Bei Zwischensprints und Steigungen gehts dann immer öfters auch aus dem aeroben Bereich raus. Wenn der Puls zwischen 170-180 BPM liegt, merke ich auch, wie die Muskulatur so langsam übersäuert.
Noch vor 2 Monaten bin ich halb verreckt, wenn der Puls sich den 170 BPM angenähert hat.
Heute hat mich dann ein Mann mit seinen 2 Hunden angefeuert, als ich die längste und steilste Steigung fuhr. Das hat mich dann so motiviert, dass ich die 180 BPM geknackt habe.
Achja, nach dem Regen in den letzten Tagen sind viele schmale Trails dermaßen zugewachsen, dass man nach dem Befahren aussieht, als käme man aus dem SM-Studio; die ganzen Arme und Beine zerkratzt.