Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Abgesehen von den Laufrädern interessiert mich das Gewicht der Komponenten nicht so sehr. Ist nicht kompetitiv, kein Rennrad und wer Gewicht sparen will, soll halt 2-3 kg abspecken. Da geht bei mir auch noch was. :D
 
Abgesehen von den Laufrädern interessiert mich das Gewicht der Komponenten nicht so sehr. Ist nicht kompetitiv, kein Rennrad und wer Gewicht sparen will, soll halt 2-3 kg abspecken. Da geht bei mir auch noch was. :D

Naja bei Laufrädern interessieren mich eher Sachen wie "tubeless ready" und halt 29"er weil bin knapp 1,90 und die 27,5" sind mir n wenig zu klein, fahre selten tech wo man mit den 29"ern nicht mehr rumkommt.
Gewicht ist da nicht so wichtig, klar ist leicht viel besser, aber das kostet einfach mal kranke Summen für 100-200 Gramm pro Rad.
 
Geht ja nicht darum, sich die leichtesten Räder zu kaufen, nur machen Gewichtseinsparungen dort mehr Sinn als bei den restlichen Komponenten. Das merkt man auch beim Fahren sehr deutlich.
 
Ich hab jetzt mal nen Service meiner Luftfedergabel gemacht, weil ich mit dem Ansprechverhalten schon immer unzufrieden war.
Ist eine Rock Shox Reba, also schon eine relativ teure.
Dachte immer sie ist zu wenig geschmiert, war aber Öl (vielleicht etwas wenig) drin und auch ordentlich Fett unter den Abstreifern und auch in der Luftfedereinheit, welche ich auch zerlegt hatte.

Nach dem Zusammenbau ist sie deshalb erwartungsgemäß nicht viel besser als vorher. War ja gut geschmiert.
Wie ist das bei euren Gabeln so?
Klar Stahlfedergabeln sprechen leichter an, wie Luftfedergabeln, aber laufen eure Luftgabeln so wirklich geschmeidig, dass sie auch bei gröberem Schotter usw. sich bewegen? Oder auch eher nur bei wirklichen Schlaglöchern und Wurzeln, Bordsteine usw.?

Ich hatte gehofft, dass einfach Fett und Öl gefehlt hat und ich danach eine ganz andere Gabel vom Gefühl gehabt hätte.
 
Ich hab hier an einem Rad auch eine Reba, die nicht so leicht anspricht. Ist allerdings auch sehr sensibel, was den Luftdruck angeht.
An einem anderen Rad hab ich eine Pike, die ist irgendwie eine ganz andere Klasse. Spricht sehr gut an und lässt sich prima einstellen.
Warum das aber so ist weiß ich auch nicht.
 
Danke, das bestätigt mich dann auch ein wenig, dass es an dem Modell an sich liegt und bei mir nichts kaputt ist.
Hab da schon was gelesen, dass die Buchsen zu stramm sitzen könnten, aber das kann man nicht so einfach mal reparieren.

Liegt bestimmt auch daran, dass die Reba eher eine Cross Country Gabel ist, wo Vortrieb und Steifigkeit am wichtigsten ist und sie nicht so leicht wippen soll. Eher für die größeren Schläge.
Und die Pike für den Einsatzzweck fluffig sein muss.
 
naja bei den Billigen Gabeln ist das eben so, da zählt auch die Reba zu Sorry.

Ich hab ne Fox Talas Luftfeder Gabel, und gott ich hatte noch nie so ne Traumhafte Gabel wie diese, Losbrechmoment kennt diese Gabel so gut wie gar nicht so geschmeidig läuft die. Da kommen selbst meine Getunte Rock Shox nicht mit ( Eine davon ist hat nen AIR Umbau ) Allerdings kostet eine meiner Gabeln auch das 4-5 Fache was eine Reba kostet :ugly:

Unter anderem auf meinem Cube was hier ja so gern gehasst wird :ugly: Allerdings gibt es mein Cube kein zweites mal zu Kaufen, ich hab den Rahmen einzeln bei Cube gekauft und es selbst aufgebaut mit den Teilen meiner wahl, unter andere eben auch ner Fox Talas die allein schon mehr kostet als die meiste Cube bikes von der Stange. Ich finds gut jeder denkt das wäre nen Stino Cube, außer die Kenner die merken das da was ziemlich hochwertiges Steht. Ich hab z.b auch für mein Cube mir extra Laufräder bauen lassen, ganz nach meinen Geschmack 1196gram wiegen Beide Laufräder ohne Reifen. Mit Reifen bin ich bei 1500-1600g je nachdem, das sind aber keine Fragilen Teile sondern sind 4 Fach Hohlkammer Felgen die Geschweißt sind. Bei der Bremsanlage hab ich genauso drauf geschaut ne schön Leichten Anker zu nehmen der aber trotzdem nicht zu starken Fading neigt, also ne Leichte 4 Kolben bremse von und hinten von SRAM, meine eigen zusammengestellte Schaltgruppe die nach meinem Geschmack ist. Usw. das Bike hab ich auf mich maßgeschneidert und is dadurch nen absolutes Unikat, für mich persönlich reicht das vom Ego zu wissen das ich nen 4k Bike unterm Arsch hab ob an es nun sieht oder nicht, ich spüre es beim Fahren und hab ne innere Verbundenheit damit weil ich es selbst aufgebaut hab.
Und nein ich hab mich nicht im Cube Teillager bedient oder hab mich an irgend ne Vorgabe gehalten, ich hab lediglich die Dämpferaufnahme von Cube dazu gekauft alles andere gibt es bei Cube so nicht zu kaufen in keiner Konstellation von dem Bike. Selbst der Federweg ist nicht Original weil ich die Geo vom Rahmen auf mich angepasst hab. Sieht man alles nur nicht vorallem wenn man keine Ahnung hat. Dann wundert man sich maximal bei den Laufrädern weil es die so nicht gibt und die ein Optisches Stilement sind und eben das Größte, ich hab nämlich maximal Penibel auf die Farbgebung vom Bike und der Teile geachtet bis ins kleinste Detail drum sind die Laufräder auch für mich aus ner Deutschen Manufaktur gemacht worden ( inkl 8 Fach abdrücken ) Die Naben haben Standart Industrie Lager die ich einfach Austauschen kann, der Hub ist ähnlich aufgebaut wie die DTSwiss hubs mit Verzahnung und nicht mit Klinken. Auch das sieht man nicht hört man nur oder auch nicht ;) auf jeden fall spürt man es beim Pedalerien.

Also nicht jedes Cube was man so sieht ist nen Eimer von der Stange, Cube verkauft die Rahmen auch Einzeln mit Garantie.
Und ganz ehrlich nen hanzz siehst jetzt auch net an jeder ecke, das würde mir z.b sehr gut gefallen und hab ich schon lange so nen haben muss Gedanke im Kopf. Aber 2 Downhill Bikes nen AllMountain und nen Dirt Bike muss einfach reichen, mehr Platz hab ich nicht :lol:
 
naja bei den Billigen Gabeln ist das eben so, da zählt auch die Reba zu Sorry.

Klar gibt es auch welche für über 1000 Euro, aber die Reba hat immerhin nen Listenpreis von ca. 500 Euro. Da kaufen manche ganze Fahrräder davon^^

Also wenn ich mir zb sowas hier anschaue. Diese feinen Bewegungen macht meine Gabel definitiv nicht:
YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist und bleibt Trotzdem das Günstig Segment wo du nicht erwarten darfst da ne Gabel oder nen Dämpfer so nen Super Losbrechmoment haben, die Bikes die von den richigen Leute durchs Gelände geprügelt werden haben alle Samt ne Dämpfung für mehrere Tausend Euro. Selbst ich hab auf meinen Downhill Bike Gabeln und Dämpfer die mehr Kosten als nen Bike von der Stange aus dem Hochpreisigen Sektor, und ich mach das sicher nicht fürs Ego oder weil mir die Kohle aus der Tasche fällt, sondern weil man das extremst merkt im Gelände, vor allem wenn man wie ich 40 ist und der Rücken schon etwas gelitten hat, deswegen fahre ich auch Fast nur noch Fully´s.

Beispiel an meinen Dampfern kannst z.b High Speed und Lowspeed Zug und Druckstufe unabhängig ändern, das eine für die Wankbewegungen ( Low Speed ) und gegen schnelle Stöße wie Schotter die High Speed verstellung, damit kann man schon sehr den Dämpfer oder die Federung absolut perfekt einstellen. Wenn sowas net hast darfst net erwarten das irgendwie ne Gabel hast die Sensibel anspricht so wie du es magst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Gabel aber beschissen anspricht, selbst wenn die Druckstufe ganz offen ist, dann bringt dir das auch nichts.

Ich glaube mittlerweile, dass das Problem bei mir wirklich an den Buchsen liegt. Wenn die zu eng sind oder die Standrohre verkanten, dann nützt alle Schmierung der Welt nichts.
Wenn man das Casting auf die Standrohre nach dem Service schiebt, dann sollte das ja eigentlich butterweich gehen.
Das war bei mir aber schon total hackelig.

Die Frage ist halt, inwieweit das bei den Rebas "Serienstreuung" ist und ob da Rockshox was besser machen wird, wenn ich sie reklamiere.
Oder ob ich wochenlang warten darf und am Ende wieder Pfusch zurück bekomme.
 
Naja was heißt Beschissen, die Dämpfer Elemente bei RockShox Gabeln waren schon immer *******, selbst bei meinem 1000€ Teuren RockShox Boxxer Gabeln weswegen ich die ja auch getunt hab, keine von beiden Gabeln hat die Original Buchsen und Dämpfer Elemente das war das erste was bei den Gabeln raus geflogen ist, nur so hats auch Sinn gemacht eine meiner Beiden Gabeln auf Luftfederung umzubauen mit dem Original Tuning Rockshox Kit.

Hast du mal versucht mit der Viskosität vom Öl zu spielen ? Das nämlich auch sowas was ich bei allen meinen Gabeln gemacht hab, ich hab da mein eigenes Gabelöl nach meinen Geschmack drin, damit kannst du nämlich auch das Ansprechverhalten der Gabel massiv verändert und das Losbrechmoment verringern. Aber nach wie vor die Öl Kanäle in den Rockshox Gabeln sind leider so das die Gerne das Öl aufschäumen und dann bockt die Gabel erst recht, das ist sogar nen Typisches Problem vor nen Paar Jahren gewesen, is halt das Blöde bei nem Offenen Ölbad. Da sind die Fox Gabeln weitaus besser mit dem mehrkammer System das Öl unter Ausschluss von Luft in eine Andere Kammer gedrückt wird, genauso wie es bei nem Guten Dämpfer mit Piggybag ist. Allerdings kostet das halt Geld deswegen Kosten Gute Gabeln auch bisschen mehr als ne normale Gabel mit Offenen Ölbad und deswegen hab ich die Boxxer von offenen Ölbad auf Kartuschen System umgebaut, also die Ganze Dämpfung ist quasi in einer Kartusche welche ins Tauchrohr geschoben wird.
 
Ich weiß nicht, wann du das letzte mal ne neuere Rockshox auseinander hast, aber die haben kein offenes Ölbad.
Die Buchsen kann man mangels Ersatzteile auch nicht mehr tauschen.
Wie gesagt mein Problem liegt nicht am Dämpfer, den konnte man als ich das Casting runter hatte gut rein und raus schieben.

Mir bleibt so wohl nun die Wahl zwischen damit abfinden, Reparatur auf Garantie bei Sram versuchen oder ne neue Gabel kaufen.
Denn an den Buchsen kann ich selbst nichts reparieren.
Selbst wenn ich die schaffe selbst ein- und auzupressen, man bekommt eben keine als Ersatz. Und dann sollte man sie ja noch kalibrieren. Da verhunz ich nur alles.
 
Bei den billigen Gabeln ist das aber normal, ich hab hier ne günstige Rock Shox Judy - ne 300€ Gabel - da tut sich erst was wenn es schon ordentlich hart zugeht. Und ich bin n schwerer Kerl, sag ist auch entsprechend eingestellt etc.
Die Gabel ist absolut OK so wie sie ist, nur wird da nix passieren wenn es nicht gerade große Steine sind usw. Bei Drops etc. reagiert sie genau so wie sie soll. Ist halt ne günstige Gabel, da sind die Ansprüche niedrig, aber für das was sie machen soll und was sie kostet - absolut vernünftig.
Wer will das die Gabel auch bei kleinsten Unebenheiten sich bewegt und butterweich reagiert und nicht erst losbricht wenn man schon durchgeschüttelt wurde, der muss halt deutlich mehr zahlen, da ists mit 500€ auch nicht getan.
Pike wäre so die erste Gabel wo man sagt - ja, die ist geil und weich, da schüttelt es einen nicht so hart durch.

Muss jeder wissen wie viel er investieren will. Ich fahre kein so anspruchsvolles Zeug das ich eine der besten Federgabeln brauche, dazu will ich nicht das meine Gabel mehr kostet als so einige andere Teile zusammen.
 
Wie ich schon geschrieben hab, hängt immer von den Persönlichen Bedürfnissen und Prioritäten ab, meine Bikes sind mein Hauptfortbewegungsmittel im Alltag, da butter ich natürlich Unmengen mehr Geld rein als jemand der Auto Fährt im Alltag, ich hab mich nicht gegen das Auto entschieden weil ich mir das nicht Leisten kann, also investiere ich das was andere in nen Auto investieren in mein Fahrrad. Abgesehen davon das Fahrräder auch nen Intensiv Hobby sind und Hobbys sind eben schweineteuer. Ich hab mich allerdings auch längere Zeit nicht mit ner Teuren Gabel anfreunden können vorallem nicht mit Fox Gabeln, aber naja man ändert doch recht schnell seine Meinung wenn man einmal in den Genuss gekommen ist und vom Gegenteil überzeugt wird. Was ich mir nur wirklich 3 mal Überlegen würde ist die Kashima Beschichtung, die Kost nämlich um die 100€ und Rechtfertigen nicht den aufpreis von 400-500€ :schief: Kannst die Tauchrohre aus ausbauen und zu ner Firma schicken die dann ne Nitrid Beschichtung drauf machen, ist nämlich nix anderes was Fox als Kashima bezeichnet.
 
Das ist ja auch ein schönes Thema, wenn man gerne bastelt und dafür Geld ausgibt.
Für viele Leute, auch viele Fahrradhändler sind Federgabeln ein totales Mysterium und die kriegen das auch nur durch Einschicken hin.
Dabei ist das eigentlich eine ausgeklügelte aber simple Technik.
Und dann bei einem eh schon leichten Fahrrad + Fahrer ein sanftes Ansprechen bei gleichzeitig perfekter Dämpfung hinzukriegen ist schon eine Kunst und nicht mit Autos oder Motorrädern vergleichbar, wo die gefederte Masse viele hundert Kilos beträgt.

Nichtsdestotrotz sollte mMn eine 500 Euro Gabel nicht so funktionieren, wie eine rostige 100 Euro Suntour.
Das wird glaub ich ne never ending Story bei mir.
Dem MTBler, der im Sommer an 5 Wochenenden mal rumfährt, der wird sowas wohl nie reklamieren.
Werde aber mal zu einem Rockshox Händler gehen und mal baugleiche Modelle vergleichen und vorher fragen, ob ich meinen Druck einstellen darf. Sonst bleibt das beim Rätselraten, ob es bei anderen besser wäre.
 
Wie ich aber schon sagte, Auch das Gabelöl in der Dämpfung solltest du an deine Bedürfnisse anpassen. Ich nutze z.b in meiner Boxxer Single Air SAE7.5 die hat ne Getunte Dämpfereinheit bei der ich mit den Shim´s unter anderem das Ansprechverhalten angepasst hab ( das war früher auch ein muss bei Rockshox ) da war anfangs SAE 10 drinn, die Gabel war so Knüppelhart mit offener Dämpfung und nach 2 minuten Bockte sie Extrem weil das Öl aufschäumte, mit SAE 7.5 und der Getunten Dämpfereinheit ist das ne komplett andere Gabel, und in meiner StahlFeder Boxer mit Dämpfer Kartusche und Lowfriktion Buchsen hab ich SAE 5 drin die fühlt sich mittlerweile durch das Tuning auch fast an wie die FOX

BTW Einfache Technik ? :lol::lol: in meiner Gabel sind 58 Dichtringe verbaut .... und mach das mach das ne Gabel quasi null Losbrechmoment hat obwohl so viel Dichtungen da drinnen sitzen, inkl 3 Stufen Höhenverstellung, Zug und Druckstufen Verstellung, Druckstufen Sperre ( das was Poploc bei Rockshox ist ) und einstellbaren Durchlagschutz jeweils für Gesperrte Dämpfung und Offene Dämpfung, sowie Vorkammer Druck für die Dämpfung und Federung ( um die Gabel Progressiv oder Deggresiv einzustellen )

Und ja ich bin so nen Freak der das Fahrwerk Perfekt einstellen muss weil ich meine Bikes sehr sehr gerne im Grenzbereich bewege vorallem was Geschwindigkeit angeht und da ist vorallem bei nem Fully das A und O das Fahrwerk sonst geht mindestens 40% Der Energie vom Pedalieren im Fahrwerk verloren, und das will ich nicht ich will maximalen vortrieb bei höchstmöglicher Effizienz mit bester Traktion die ich nur bekommen kann, und da ich Gerne Sprints Fahre muss das ding Agil sein. Und das geht halt nur mit dem perfekt eingestellten Fahrwerk.
Und ja gut zugegeben es dauert auch mal 1 Monat bis sowas eingestellt ist aber wenn man ein massgeschneidertes Bike will und Perfektionist ist gehört das dazu. :ugly:

Was aber Lange net bedeutet ich scheis aufs Geld, wenn das so wäre hätt ich sicher nicht geschaut wie ich möglichst Günstig an die Beste Gabeln für meine DH Bikes genommen sondern hätte gleich ne Poser Fox 40 Doppelbrücke genommen kostet aber 2500€ und das Sehe ich absolut nicht ein zumal so auffällig sind das die optisch nicht an mein Bikes passen. Ich hab ganz ganz schlichte Gabeln den man Nichtmal ansieht was sie sind. Bis auf die Fox. :ugly:
 
Hätte nie gedacht, dass diese Fitnessuhren so sinnvoll sein können. Seitdem ich die nutze, kann ich mein Durchschnittstempo fast regelmäßig von Fahrt zu Fahrt steigern.
Nach Gefühl fahren ist schön, aber wenn man seinen Puls im Blick hat, weiß man ständig, ob man noch paar Prozent draufpacken kann.

Fahre momentan mit einem Durchschnittspuls von ca. 160 BPM (ne knappe Stunde). Bin den größten Teil der Tour an der Grenze zum anaeroben Bereich. Bei Zwischensprints und Steigungen gehts dann immer öfters auch aus dem aeroben Bereich raus. Wenn der Puls zwischen 170-180 BPM liegt, merke ich auch, wie die Muskulatur so langsam übersäuert.
Noch vor 2 Monaten bin ich halb verreckt, wenn der Puls sich den 170 BPM angenähert hat.

Heute hat mich dann ein Mann mit seinen 2 Hunden angefeuert, als ich die längste und steilste Steigung fuhr. Das hat mich dann so motiviert, dass ich die 180 BPM geknackt habe. :lol:

Achja, nach dem Regen in den letzten Tagen sind viele schmale Trails dermaßen zugewachsen, dass man nach dem Befahren aussieht, als käme man aus dem SM-Studio; die ganzen Arme und Beine zerkratzt. :ugly:
 
Hätte nie gedacht, dass diese Fitnessuhren so sinnvoll sein können. Seitdem ich die nutze, kann ich mein Durchschnittstempo fast regelmäßig von Fahrt zu Fahrt steigern.
Nach Gefühl fahren ist schön, aber wenn man seinen Puls im Blick hat, weiß man ständig, ob man noch paar Prozent draufpacken kann.

Fahre momentan mit einem Durchschnittspuls von ca. 160 BPM (ne knappe Stunde). Bin den größten Teil der Tour an der Grenze zum anaeroben Bereich. Bei Zwischensprints und Steigungen gehts dann immer öfters auch aus dem aeroben Bereich raus. Wenn der Puls zwischen 170-180 BPM liegt, merke ich auch, wie die Muskulatur so langsam übersäuert.
Noch vor 2 Monaten bin ich halb verreckt, wenn der Puls sich den 170 BPM angenähert hat.

Heute hat mich dann ein Mann mit seinen 2 Hunden angefeuert, als ich die längste und steilste Steigung fuhr. Das hat mich dann so motiviert, dass ich die 180 BPM geknackt habe. :lol:

Achja, nach dem Regen in den letzten Tagen sind viele schmale Trails dermaßen zugewachsen, dass man nach dem Befahren aussieht, als käme man aus dem SM-Studio; die ganzen Arme und Beine zerkratzt. :ugly:

Deswegen fahren MTBler ja auch in langen Jerseys durch die Gegend und haben noch praktische Shorts an. Da leiden da praktisch nur die Unterschenkel (sowieso xD).
Gut, und halt Kopf, weil man keinen Bock hat bei dem heißen Wetter mit Fullface+Brille rumzufahren, entsprechend muss man den Schädel von diversem Grünzeug fernhalten.
Ganz ecklig sind Spinnenweben, wenn du als erster auf dem Trail bist und entsprechend die Dinger mit dem Gesicht einsammelst xD
 
Habe es noch einmal drauf angelegt und bin in kurzer Hose und Muscleshirt geradelt. Brennesseln sind ja kein Problem; das ist gesund, aber die Brombeeren sind mir dann doch zu hart. :D

Habe auf meiner Strecke nur 2 Ampeln, direkt vor dem Wald. Heute beide auf grün erwischt. Jahresbestzeit. Woohoo. Über 1 km/h schneller als sonst gewesen.

Mancher Fußgänger wundert sich, dass man mit gescheiten Bremsen bei 20-30 km/h quasi keinen Bremsweg hat. Wurde eben von einer jungen Dame angemeckert, die in der Mitte des Weges mir entgegenlief, weil ich erst sehr spät bremste... Eigentlich ist der Weg ja breit genug, damit 3 Sumoringer nebeneinander laufen. Hoffentlich wird daraus kein MeToo-Fall. :ugly:
 
Bietet es sich eigentlich an, ein Rennrad auch mit "normalen" Pedalen zu betreiben oder benötigt man unbedingt ein Klick-System? Bin damit nicht vertraut und habe es auch noch nie probiert.
Die Vorteile im muskulären Bereich sind mir bekannt. Iliopsoas und Ischios können in der zweiten Phase aktiv unterstützen.

Ok, allein wenn ich an die Muskelaktivität denke, sollte sich das deutlich bemerkbar machen.
 
Zurück