Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

AW: Freizeitsport - Mountainbike

Sicher, ein GPS-Gerät für hunderte Euronen wäre natürlich etwas übertrieben. Mir ging es eigentlich weniger um die Navigation, sondern mehr darum, wie ich ohne großartige Montage mit Leichtigkeit die momentane Geschwindigkeit und zurückgelegte Strecken ablesen kann. Ich bin kein Freund von Fahrradcomputern mit Magnetsensoren in der Speiche.

Bloemfontein,

das mit den vielen Reflektoren sieht echt spitze aus. So übersieht dich selbst auf dem Land bei stockdusterer Umgebung niemand ;)

Wie haltet ihr das eigentlich mit dem Tragen eines Helms? Bei längeren Touren ja, bei Fahrten "um die Ecke" nicht?

Bei langen Touren mit voller Montur ist das bei mir Pflicht. Sollte ich jetzt zur Pizzeria um die Ecke fahren, kann es gut sein, dass ich ohne Helm fahre. Leichtsinnig, ich weiß.

Im Grunde genommen ist der Helm eine wirklich feine Sache. Gäbe es ihn nicht, wäre mein Schädel heute wahrscheinlich morsch. Als ich etwa 10 Jahre alt war, flog ich vorwärts über den Lenker und mit guter Geschwindigkeit mit dem Kopf zuerst gegen eine Laterne. Der Auslöser war eine Getränkedose, die sich unglücklich am vorderen Reifen verfing. Ich kam mit dem Schrecken davon.

Ach wie ich das Thema nur liebe.

nichtraucher91-albums-biken-picture8928-helmtragen2.jpg

nichtraucher91-albums-biken-picture8929-helmtragen.jpg

Ich finde die Kampagne recht krass, aber ich unterstütze sie nun auch indirekt, seit meinem letzten Unfall.
Ich hatte damals zwar auch keinen Helm auf und mir ist auch, zum glück, nichts passiert, aber ich denke mir es hätte auch schlimmer kommen können.
Mir ist es also im wahrsten Sinne des Wortes total egal wie lang die Strecke ist! Ob die große Tour um Magdeburg oder der kurze Weg zum Aldi um die Ecke, Helm wird immer getragen.
ich darf mir in der Schule zwar öfters einige dumme Kommentare anhören, wenn ich mit dem Rad zur Schule fahre, aber da steh ich drüber.

lg
Nichtraucher91

so mal was von mir, bin am Freitag dann nochmal alleine raus, war aber bei -10°C und teilweise Wind und Schneegestöber nicht so der Brüller, aber mit dicker Unterwäsche und Jacke auszuhalten.

attachment.php

attachment.php

:wow: so vile schnee:sabber: bei uns liegen höchstens 10cm, und das nur im Wald
schneit bei uns schon ne ganze weile, nur den schnee ist zu "dünn" sag ich mal und es ist zu warm:(

wir haben leider auch kaum schnee

hab aber gerade mal mein bike richtig getestet und es macht schon laune damit rumzugurken

Naja also ich meine du hast hoche Ansprüche an dein Bike und bist auch im Gelände unterwegs und fährst trotz dessen "nur" nen Hardtrail.
lg
Nichtraucher91

okaly

naja meine Touren füren ja nicht einmal ums Haus^^
das sind schon mal 70-80km um MD wenn ich Langeweile hab.

Flachlandcheater :lol:

Das erste sieht ja mal HAMMER aus!
Die Brille ey^^ aber echt cool!

lg
Nichtraucher91

*g* Brille muss bei dem Schneegestöber schon sein, aber ich bin KEIN Gängster ;)

p.s. warum seh ich auf dem Bild eigentlich so klein aus :huh:

:wow: so vile schnee:sabber: bei uns liegen höchstens 10cm, und das nur im Wald
schneit bei uns schon ne ganze weile, nur den schnee ist zu "dünn" sag ich mal und es ist zu warm:(

ist schon schön, aber auch sau anstrengend zu fahren, wenn der Weg nicht etwas "freigebuddelt" ist, 20cm sind die Obergrenze was man auf Dauer durchfahren kann, dafür kann man aber dann schön wie ein Skifahrer im Drift die Berge runter fahren :devil:

Wir haben aber auch wie ihr mit "dünnen" Hecken zu kämpfen, besonders auf den Bergkuppen, da kann es sein, dass durch den ständigen starken Wind kein/kaum Schnee ist und dann dafür 20hm tiefer gleich 4 Meter hoch

Boah bei uns ist auch Schneegestöber! Ich würde ja jetzt gerne fahren aber mein Licht funktioniuert nicht :ugly:.

ICh will wieder BMXen , aber es ist schnee. Da muss ich ganz durch Hamburg zu I-Punkt fahren, darauf hab ich kein Bock.
Aber wird wohl drauf hinauf laufen..

Bei uns war gestern Abend auch Schneegestöber, allerdings hat es heute geregtnet und wir haben Plus Grade:(
Werde wohl morgen ein bisschen biken, wenn es nicht so ein pisswetter ist:(
Sonst komm ich erst donnerstag zu ausführliche fahren, wenn das wetter mitspielt

Boah bei uns ist auch Schneegestöber! Ich würde ja jetzt gerne fahren aber mein Licht funktioniuert nicht :ugly:.

Ein Lämpchen für vorne zu besorgen wäre noch meine Aufgabe, bevor ich zur abendlichen Tour aufbreche. Für die Rückleuchte hat's noch gereicht :D

Hier flog gestern und heute auch ein bisschen Schnee herum, aber so wirklich liegen bleiben wollte es nicht - zum Glück. Ich bin kein Freund von halsbrecherischen Aktionen am Morgen, wenn ich das Haus verlasse.

Thema Fahrradschuhe:

Ich habe im kommenden Sommer, vielleicht auch schon im Frühling, vor, mir frische Fahrradschuhe zuzulegen. Es muss nicht unbedingt eine Marke drauf stehen, kann aber, wenn es im Rahmen von knapp 40-50 Euro bleibt, gerne sein. Aktuell habe ich an meinem Drahtesel SPD Clickies dran. Könnt ihr mir Empfehlungen aussprechen?

Ich habe zwei Paar Schuhe von Shimano. Ein Paar reine Rennschuhe mit Carbonsohle (recht teuer mit 350 Euro) und ein Paar knöchelhohe Schuhe mit einigermaßen flexibler Sohle, damit man auf langen Touren auch mal ein paar Meter wandern/klettern kann ( rund 80-100 Euro).

Ich rate dir auf jeden Fall zu Schuhen, die dir noch das vernünftige Laufen ermöglichen. Brettharte Carbonsohlen sind nur für den reinen Sport, taugen aber nichts für die gemütliche Tour, wo auch mal Tragepassagen auf dem Weg liegen. Preislich würde ich schon Richtung 80 Euro gehen, die Qualität zahlt sich aus. Sehr gute Schuhe fertigt auch Adidas.

Bikeschuhe, da braucht man mich schonmal nicht fragen:D
Der ganze Schnee ist gestern angetaut und über Nacht zu Eis geworden:(:ugly: ich sag nur eins: schei_ße ist das kacke zu biken

Mal wieder was von mir ;)

Hab mir am Montag einen neuen Helm geholt, mit Goggles, damit mich Regen und Dreck nichtmehr bremsen können^^
Und ich finde die Investition hat sich gelont, gerade wenn ich abends nach Hause fahre, fährt sich das jetzt wesentlich angenehmer. =)

Bilder gibts wenn ich mich wieder dazu durchringen kann....

Zum Thema Eis, ich finds an sich eine Herrausforderung, und mit Klickpedalen und etwas gefühl lässt sich auch das Eis recht gut beherrschen, Spurrillen sind natürlich extrem unfein =/ aber was solls, Lieber Schnee und etwas Eis, als Matschepampe und Regen :ugly:

Sagtmal, könnt ihr mir nen brauchbares Bike im Preisbereich bis max. 700euro empfehlen? Ich hab die schnauze voll von meinem. Das ist irgendwo extrem Krumm nur kann ich es nicht lokalisieren wo :(.

Hey,
ich würde dir in diesem Preisbereich entweder ein Cube oder ein Bulls empfehlen (Ja, Bulls ist verpönt, aber das Copperhead ist für den Preis OK). Schau nach, ob du bei deinem Händler noch eines vom letzten Jahr bekommst. Vielleicht bekommst du ja noch Licht, Tacho, Ständer und Schutzbläche umsonst dazu. Handel einfach ein bischen.
blaubär

Zurück