Freiraum zw. CPU und Kühler

..always

Schraubenverwechsler(in)
Freiraum zw. CPU und Kühler

Hi,

ich bin gerade dabei den Q-max CPU Kühler von innovatek auf mein Mainboard P8Z77-M von Asus anzuschrauben.
Das Problem dabei ist, dass an einer Seite eine Reihe von Batterien im Weg sind. Der CPU Kühler passt so nicht ganz
auf die CPU und es bleibt an der Seite ein kleiner Zwischenraum frei.
Ist das schlimm und kann man den mit Wärmeleitpaste füllen?

AW: Freiraum zw. CPU und Kühler

Ist das schlimm und kann man den mit Wärmeleitpaste füllen?
Gegenfrage, ist es schlimm wenn bei deinem Auto die Bremsbacken nicht vollen Kontakt zu den Bremsscheiben haben ^^

Schon mal versucht den Kühler zu drehen.

den Kühler habe ich auch schon gedreht, aber es bleibt immer ein Zwischenraum frei. Muss ich jetzt das Mainboard wechseln?

Mach mal ein Bild, das wir besser sehen wo es genau hackt.
Lade es hier hoch (Symbol : Blatt mit Klammer - Anhänge).

Zunächst mal sind das keine Batterien sondern Kondensatoren und nein, einen Spalt der sogar sichtbar ist mit Wärmeleitpaste aufzufüllen, endet 100%ig in kürzester Zeit mit einer überhitzen CPU. Vermutlich könntest du nicht mal bis ins BIOS booten, bevor sich die CPU wegen Überhitzung notabschaltet. Das würde in etwa gar keinem Kühler entsprechen.
Wärmleitpaste dient nicht dazu Abstände im sichtbaren Bereich zu überbrücken sondern nur dazu mikroskopische Unnebenheiten zwischen CPU und Kühler auszufüllen, und Wärme ein wenig besser als Luft zu leiten. Es ist deshalb auch immer ratsam nur sehr wenig WLP zu verwenden, damit der raus gequetschte Rest sich nicht überall verteilt - natürlich einen richtig aufliegenden Kühler vorausgesetzt.
Ein Ersatz für metallischen Kontakt bietet WLP in keinen Fall. Selbst Flüssigmetall-Paste leitet im Vergleich so schlecht Wärme, dass auch das nicht funktionieren würde (mal abgesehen davon, dass sie den Spalt leicht verlassen und Kurzschlüsse produzieren könnte) - ich sage das nur mal vorbeugend, um da keinen auf dumme Ideen zu bringen ;).

Wenn der Kühler nicht passt, passt er nicht. Da bleibt nur einen passenden, und vorzugsweise natürlich bessern Kühler zu verwenden.
Das ist wieder ein weiteres Armutszeugnis für die überteuerte Inno-Kühler, wo sie kühlleistungsmäßig ja sowieso schon auf aller unterstem Niveau rangieren - und das bei diesen Mond-Preisen. Ist schon schlimm, was die sich leisten. Nachdem Inno aber über ein gutes Jahrzehnt nicht dazu gelernt hat, kann man die Hoffnung denke ich begraben, dass sie jemals einen konkurrenzfähigen CPU-Kühler entwickeln werden. Über die Alu-Problematik wollen wir hier gar nicht reden. Für Innoverhältnisse ist es ja schon ein Riesenfortschritt, dass sie nun erstmals einen Kühler anbieten, den man öffnen kann - allerdings mit einer Kühltechnik von vor zwehn jahren und weiterhin mit Alu in Wasserkontakt. Die Jungs sind absolut lernresistent.

Zuletzt bearbeitet:

Gibt es andere CPU Kühler, die ich in einer innovatek Wasserkühlung benutzen kann?

Du kannst alle WaKü-CPU Kühler nehmen die auf das Board passen.

Klar - den kannste z.B. nehmen. Besser als der Inno ist er auf jeden Fall und passen sollte der auch problemlos. Gibt natürlich kühltechnisch noch bessere, aber mit dem Suprme LTX machst schon mal nichts falsch.
Den Inno-Kühler würde ich versuchen zu verkloppen. In Foren wirst du dafür zwar kaum Abnehmer finden, aber bei ebay gibt´s immer paar Anhnungslose ;).

Falls die Inno-Wakü weitere Komponenten aus Alu im Kreislauf hat, solltet du in jedem Fall weiter guten Korrosionsschutz verwenden. Inno-Protect IP ist eins der wenigen Inno-Produkte die man wirklich empfehlen kann. Öfters die Kühlflüssigkeit zu tauschen ist dennoch sinnvoll, da die Korrosionsschutzzustätze mit der Zeit verbraucht werden.

Zuletzt bearbeitet:

den Kühler habe ich auch schon gedreht, aber es bleibt immer ein Zwischenraum frei. Muss ich jetzt das Mainboard wechseln?

Das wäre die eine Lösung. In Anbetracht des bedenklichen Preis/Leistungsverhältnisses von Inno-Kühlern würde ich aber eher versuchen, diesen zu reklamieren. Die Keep-Out-Areas um den Sockel sind von Intel klar vorgegeben (und es sieht mir jetzt auch nicht danach aus, als würde Asus sie verletzen) und wenn Inno der Meinung ist, einen inkompatiblen Kühler in Überbreite zu fertigen, dann darf das nicht dein Problem sein.

Gibt es andere CPU Kühler, die ich in einer innovatek Wasserkühlung benutzen kann?

Prinzipiell lassen sich alle Kühler mit allem kombinieren. Inno versucht zwar ganz gern, so ziemlich alles aus eigenem Hause zu fordern, wenn man Garantie will, aber dem Wasser ist das egal - und wenn du nicht gerade einen ihrer Alu-Radiatoren gekauft hast (gleich mit zurückschicken...) kann es dir auch egal sein.

P.S.:
Bilder bitte hier im Forum einbinden.

Dann werde ich mir den Suprme LTX holen. Den CPU-Kühler habe ich mir neu von innovatek gekauft.

Ich habe noch den innovatek RADI - Single (ohne Fan) von innovatek. Hättet ihr gute Vorschläge, die ich als Ersatz nehmen kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brauche ich beim Magicool Slim noch zusätzliche Sachen um die Schläuche aus der innvatek Kühlung zu befestigen? Unter Google Bilder finde ich nur Bilder, die anscheinend keinen Anschluss haben, um die Schläuche zu befestigen.

Du kannst die Anschlüsse vom Inno-Radi übernehmen ;). Das sind ganz normale 10/8er G1/4-Anschlüsse.

Der Inno-Radi sollte auf jeden Fall raus. Ein Alu-Radi ist in einer Wakü ein absolutes NoGo - noch schlimmer als Alu-Kühler, weil die Wandstärken extrem gering sind und Korrosion sehr schnell zum Wasserschaden führt.
Der Inno-Radi ist nicht ohne Grunde der einzige Alu-Radi der noch auf dem Markt ist ;).

Ein großes Danke an alle:daumen:
Ich werde jetzt erstmal den CPU-Kühler reklamieren und der Radiator... weiß ich noch nicht. Vielleicht lass ich ihn in der Ecke stehen.

"noch" auf dem Markt ist gut. Der Markt hat mal mit Kupferrohren ala Maxxpert angefangen und mit Ausnahme der großen Passivgebilde (die es weiterhin gibt), sind die Inno-Radis die einzigen mit nenneswerter Rolle am Markt, die sich je davon abgewendet haben.

Es gab zwischenzeitlich auch von Koolance Alu-Netzradis, die aber auch sehr schnell wieder verschwanden ;)

Echt? Habe ich gar nicht mitbekommen, mir waren sonst nur noch die Alu-Eastars bekannt, die ganz schnell wieder aus dem Magicool Portfolio verschwanden. Egal, fallen beide unter "keine nenneswerte Rolle am Markt" ;)

Dann ist Inno aber auch nicht nennenswert - zumindest wenn man mal etwas über den deutschen Tellerrand blickt ;)

Zurück