Freigegeben Ordner über den Fernseher sehen

egor

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Freigegeben Ordner über den Fernseher sehen

Hallo Community,

ich hoffe mir kann hier jemmand helfen.

Ich habe mir ein kleines Heimnetzwerk erstellt und wollte nun Ordner Freigeben in dem ein paar Videos sind. Diese wollte ich dann über meinen Fernseher gucken oder die VU+ solo.

Aber ich kriege das irgendwie nicht hin.

Am Fernseher kann ich auf den PC zugreifen, aber ich sehe keine Ordner.

Netzwerkübersicht sieht so aus. (siehe Bild)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    24,1 KB · Aufrufe: 380
AW: Freigegeben Ordner über den Fernseher sehen

Für die Vu:

Vorneweg, der PC muss dann zum Aufnehmen/Timeshift immer an sein.
Du brauchst ein Benutzerkonto mit Passwort am PC.

Ich hoffe du hast bereits eine bestehende Verbindung zum PC und z.B das Programm FileZilla. Wenn nicht, einrichten und das Programm auf dem PC installieren.

Jetzt gehst du mit FileZilla auf die Box in den Ordner etc/samba und kopierst die smb.conf auf den PC. Diese Datei mit dem Editor öffnen und die Arbeitsgruppe ändern (workgroup = WORKGROUP).Speichern und die Datei wieder auf die Box kopieren.

Als nächstes erstellst du auf deinem PC, an den Ort wo die Vu später aufnehmen soll, einen Ordner (kann z.B auch eine ganze Festplattenpartition sein).

Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Freigabe, Erweiterte Freigabe.
Häkchen bei "Diesen Ordner Freigeben".
Freigabename kannste dir aussuchen (möglichst kurz und einfach halten, da du ihn später auf der Box eingeben musst).

Auf Berechtigungen klicken, hinzufügen. Hier den Namen deines Benutzerkontos eintippen und auf OK.
Häkchen bei Vollzugriff setzten und auf Übernehmen und OK.
Im vorherigem Fenster auch auf Übernehmen und OK.

Jetzt sind wir am PC fertig und kommen zur Box.

VTI Panel, Systemwerkzeuge, Network Browser, grüne Taste für Freigaben Verwaltung, Netzwerkfreigabe hinzufügen.
Aktiv > Aktivieren
Lokaler Freigabename > kannste aussuchen
Freigabetyp > CIFS Freigabe
Server IP > IP des PC
Server Freigabe > Freigabename den du dir am PC ausgesucht hast
als HDD Ersatz nutzen > ja
Freigabeoptionen > rw
Benutzername > dein Benutzername vom PC
Passwort > dein Passwort vom PC

auf OK drücken.

Unter Freigaben Verwaltung kontrollieren, ob ein grünes Häckchen da ist und die Weltkugel farbig leuchtet.

Jetzt noch unter Einstellungen, System, Aufnahmepfad, den Pfad einstellen.
Und zwar /media/net/dein Ordner am PC.

Ist zwar für HDD Ersatz/ Aufnahmeort geschrieben, kannste dir aber ableiten. Eigentlich nur "Vollzugriff" und "Als HDD Ersatz nutzen" abändern. Aufnahmepfad brauchste auch net ändern.

Musst dann noch im EMC nen Lesezeichen erstellen. /media/net/dein Ordner am PC.

Vielen Dank für die ausfürliche Antwort.

Ich kann jetzt etwas auf mein Rechner aufnehmen. Wie kann ich nun damit auf die Daten vom Rechner zugreifen?

Was meisnte mit?

Musst dann noch im EMC ??? nen Lesezeichen erstellen. /media/net/dein Ordner am PC.

Was besitzt du für einen Fernseher? Ich würde mal davon ausgehen, das der keine Windows Freigaben beherrscht.
Daher: Samba oder UpnP oder DLNA server aufsetzen.

EMC = Enhanced Movie Center.

Aber wenn du das nicht kennst, würd ich dir erstmal raten, dich im Vu Forum einzulesen.
Hast du überhaupt das VTI Image drauf, oder das Original?

@Leandrso

ich habe den Samsung 40C6700.. ich glaube aber der kann sowas.. nur ich glaube er kann nicht alle vormate.. Ich habe das mal mit einer AVI datei ausprobiert. und das habe ich übern Fernseher gucken können.

@b3bb1
ja ich habe VTI IMAGE

Wie gesagt aufnehmen geht jetzt. Nur wie kann ich jetz die Dateien umgekehrt sehen? Wie ist es den mti dem VLC Player? den kann man ja bei der VU installieren.

Wenn's ein Samsung ist, da gibt's von Samsung ne Software, um Filme übers Netzwerk freizugeben. Hab ich früher auch mit der C-Serie gemacht.

Gruß
crusherd

EDIT:
Das Tool heißt Samsung pc share manager bzw. Samsung allshare.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück