Datei Pfad (Freigabe, Sicherheit und Anpassen im Ordner fehlen.

Tohr13

Schraubenverwechsler(in)
Hallo bin neu hier und danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe.

Solte es nicht im richtigen Themen Bereich sein bitte Verschieben.

Ich habe ein Problem mit ( PC1) Windows 11 Pro Version 22H2 und zwar geht es darum, hab mir einen Ordner angelegt den ich fürs Private Heimnetzwerk freigeben wollte, nun habe ich festgestellt das dass nicht geht weil der Punkt „Freigabe“ und noch 2 weitere Punkte im Ordner fehlen ( siehe Bilder).

Bild PC2 zeigt was in Bild PC1 fehlt.

Entschuldigung, da ich mich nicht so auskenne, kenne ich die genaue Bezeichnung dafür nicht.

1. Auf mein anderen (PC2) ist es vorhanden ( Win 11 Pro v. 23H2)

2. Habe auch mal im Netz gesucht aber nichts brauchbares gefunden wie Ich das Problem lösen könnte.
Habe auch schon mal das Problem in diesem PC1 gehabt das der Reiter (Neu) gefehlt hatte um einen neuen Ordner zu erstellen, aber das habe Ich gelöst in dem Ich den Reg. Eintrag vom anderen PC2 kopiert habe und den Reg. Eintrag dann in den anderen PC1 eingefügt habe, das hat auch funktioniert, habe mich aber auch zuvor im Netz erkundigt und dazu auch was gefunden, das gleiche wollte Ich diesmal bei diesem Problem auch probieren, aber wie gesagt konnte ich nichts passendes im Netz dazu finden.

Das Problem ist mir zuvor auch nicht Aufgefallen da ich die Funktion zuvor nicht gebraucht habe.

Also wie bekomme Ich das Problem gelöst und wie kann das passieren das die Punkte einfach verloren gehen.

Am besten wäre es auch wenn Ich auch nur die Entsprechende Reg. datei Eintrag vom anderen PC2 auf den PC1 übertragen konnte.

Ich hoffe mein Problem ist einiger maßen verständlich.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Anhänge

• 20240813_021409.jpg
    20240813_021409.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 81
  • 20240813_021503.jpg
    20240813_021503.jpg
    2 MB · Aufrufe: 63
Es ist schwirig geschrieben.

Sind die über einen Router mit einander verbunden?
Direkt verbunden?

Oder mit ne Hup/Switch verbunden art router. Wenn das der fall ist sollte es aber klappen.

Wegen Freigabe, hast du ne andere Festplatte, Wo die daten liegen können. Klar geht es mit dem Desktop auch.

Auf freigabe kachel gehen und dann auf Freigeben gehen.
Dann erscheint ein neues fenster und da entweder jeder oder angepasste benutzer.
Eventuelle wenn du da in netztwerk drauf zu greifst musst du dich mit den PC Windows daten anmelden sprich in offline konto mit benutzer name und passwort.
Wie das mit MS konto aus sieht keine ahnung. Nutze ich nicht.

Dann sollte ne anbfrage kommen und frei gegeben werden. Zu mindestens bei windows 10 22h2

Sind die über einen Router mit einander verbunden?
Direkt verbunden?
Die beiden PCs sind mit einem LAN Kabel direkt mit dem Router (FrizBox) verbunden

Es ist schwirig geschrieben
Ja aber wie gesagt keine mich nicht so aus.
Aber vielleicht hilft das mein Problem etwas besser zu verstehen.

Beispiel PC1 siehe Bild dazu

1. Also ich gehe auf mein Desktop.
2. Mit der Rechten Maustaste öffnet sich ein Fenster.
3. Im Fenster gehe ich auf neu und erstelle einen neuen Ordner.
4. Denn neuen Ordner benennen ich mal (test).
5. Bei den neuen Ordner (test) gehe ich mit der rechten Maustaste in das wider geöffnete Fenster auf Eigenschaften und klicke mit der linken Maustaste drauf es öffnet sich wider ein Fenster.
6. In dem jetzt geöffneten Fenster ist das Problem dort werden nur Allgemein und Vorgängerversion angezeigt, dort fehlen aber noch 3 auswahl Möglichkeiten wie.
7. Freigabe, Sicherheit und Anpassen
8. Dise 3 Auswahl Möglichkeiten fehlen auf PC1 sind aber bei PC2 vorhanden (sihe Bild) und man kann sie auch nutzen.
9. Ich möchte auch das die 3 Auswahlmöglichkeiten unter Punkt 7 auch auf wider PC1 wird angezeigt werden und auch wider nutzbar sind, wie früher.
10. Ich möchte dan den Ordner freigeben, so das ich über den anderen PC drauf zugreifen kann.
11. Dazu benötige Ich unter anderem auch die Freigabe Funktion im Ordner, das ich den Netzwerkpfad auf den anderen PC2 eingeben kann.

Dis Problem ist auch bei allen anderen Ordner auf PC1 so, möchte auf keinen Fall eine Neuinstallation von win 11 machen um das Problem zu lösen, bei einer Neuinstallation wäre alles wieder normal, ach wären dan alle auswahl Möglichkeiten, wie in den Punkten 6 & 7 vorhanden.

Daher wolte ich das über den Registrierungs Editor von PC2 machen, indem ich dem entsprechenden Pfad exportiere, in dem die Befehle oder so vorhanden sind so das auf PC1 das entsprechende Problem behoben ist.
Also quasi die exportiere Reg. Datei auf ein USB Stick speichern und dann die Datei auf PC1 übertragen.

Ich hoffe das es jetzt etwas verständlicher beschrieben ist das mein Problem beschriebt.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

6. In dem jetzt geöffneten Fenster ist das Problem dort werden nur Allgemein und Vorgängerversion angezeigt, dort fehlen aber noch 3 auswahl Möglichkeiten wie.
7. Freigabe, Sicherheit und Anpassen
Dass wahr in dein ursprünglichen Post nicht ersichtlich.
Meine Anregung wahr die dass du sie auf eine anderen Festplatte oder Padition ab legst.

Desktop und Windows padition wo Windows liegt haben ne strengere Sicherheits-Richtline. Nicht dass es schluss entlich an dieser Scheitert. Ortner zu kopieren b.z.w unter C:\Programme86\ Einzufügen ist nicht immer möglich. Da es Richtlinin gibt die das erst mit einer bestätigung versehen ist um "Unfälle" zu vermeiden.
Es wahr nicht ohne grund gefragt ob du ne anderen Ortner Padition festplatte hast wo du den Ortner Frei geben kannst.

Dis Problem ist auch bei allen anderen Ordner auf PC1 so, möchte auf keinen Fall eine Neuinstallation von win 11 machen um das Problem zu lösen, bei einer Neuinstallation wäre alles wieder normal, ach wären dan alle auswahl Möglichkeiten, wie in den Punkten 6 & 7 vorhanden.
Schau dir die links an.
Und was spricht dagegen wenn man erstmal das Netzwerk Einrichtet. Dass kannst du über die alte systemsteuerung -- > Netzwer und Internet -- > Netzwerk-Status anzeigen lassen. "Neues verbindung oder netzwerk einrichten".

Dann musst du nicht zwangsweise win11 neu installieren. Dass wäre dass ulti maratzio am Schluss wenn garnichts mehr helfen würde.

Arbeite dies erstmal ab und beim netzwerk einrichten mach ein privates heim netzwerk kein geschäftliches öffentliches netzwerk etc...

Du kannst prüfen ob der ortner angezeigt wird über den Datei-Explorer und dann netzwerk. Dann sollte ne freigabe angezeigt werden.

Vielleicht hilft dir das weiter:

Danke für deine Info, leider funktioniert die Methode im ersten Link nicht, da das Problem bei mir darin besteht das bei mir unter anderem die Anzeige Freigabe in meinen Ordnern die ich freigeben fehlen. Siehe dazu Bild Mit der Bezeichnung PC1.

Der link 2 geht bei mit nicht und nutze in nicht,habe ich mal versucht, war mir aber zu kompliziert. Bin immer bis zu einem gewissen Punkt angekommen glaube wo ich gefragt wurde zwecks Benutzername und Passwört, alles was ich eingegeben habe war falsch keine ahnung warum danach hab ich es aufgegeben und die Methode die ich auch im Netz gefunden habe genutzt.

Also einen Ordner erteilt und in benannt, mir anschließend dann den Netzwerkpfad montiert und auf meinem anderen PC bin ich dann auf den Punkt Diesen PC gegangen, auf die 3 Punkte dan auf Netzlaufwerk und dort habe ich dan den vom anderen PC notierten Netzwerkpfad eingetragen mit dazugehörigen Laufwerks Buchstaben und Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen und dan auf Fertigstellung, das was hat auch funktioniert.

Bestehendes Netzwerk löschen und ein neues, richtig einrichten. Und lass die Finger von der Registry wenn du dich nicht auskennst. Da verstellst du mehr als du gut machst, das wird ja auch schon geschehen sein.
Die Anleitung befolgen, dann gehts von selbst im Normalfall.

Hallo und danke für eure Hilfe, habe jetzt das Problem anders gelöst in dem Ich Win 11 neu installiert bzw. Upgedatet habe auf 23h2.

Beiträge kann Also geschlossen werden.

Zurück