Freezes

Ripa

Kabelverknoter(in)
Hi liebe Community!
Ich habe ein Problem. Das hat zwar nicht direkt mit Vista zu tun, allerdings ist Vista (x64, Home Premium) mein Betriebssystem. Ich kriege immer wieder Freezes. Dabei ist es egal, ob ich grad zocken, arbeite oder Musik höre. Ich habe auch schon viel getestet. Einerseits habe ich schon formatiert und Vista neu installiert. Es trat keine Besserung ein. Wegen Hitze habe ich auch schon geguckt. Ein Hinweis, was es sein könnte, ist, dass mir mal nen Arbeitsspeicher abgekratzt ist, hab dafür nen neuen bekommen und die alten müssten eigentlich funzen.
System:sysProfile: ID: 45694 - R1P4, allerdings habe ich alles wieder @stock also nicht übertaktet und wie gesagt wieder 4 GB RAM
Woran kann es liegen, dass das Bild einfriert und ich neu starten muss?

Danke Ripa

hi,
dann würd ich erstmal nen memtest durchlaufen lassen,denke nich das es an vista liegt

hm, dabei ist er grad abgeschmiert... also hat auch nen anderer RAM was abgekriegt? aber wie soll ich den enttarnen bei 4 riegeln?

...ganz einfach, indem du immer nur einen Riegel mit Memtest (vorzugsweise Memtest86+ unter DOS) testest. Sicher ist das mit etwas Aufwand verbunden, aber sicher von Erfolg gekrönt, sollte der Fehler wirklich durch deinen Speicher verursacht werden.

es scheint doch nicht am RAM zu liegen, ich habe den Test heute nochmal durchgeführt... ohne error und ohne Freeze
also woran kanns sonst liegen? kriege meistens mehrere Freezes am Tag was richtig nervt :(

hmmm,dann kann das auch alles andere sein...schonmal nur mit 2gig ram probiert...evtl.mag dein vista die 4gig nich bzw.den hersteller

jo ich hab heute alles durchprobiert: 2 gig, alle vier riegel, die verschiedene belegung der slots (1/3 und 2/4)...
aber mir is noch was komisches aufgefallen: wenn ich 4096 mb drin hab zeigt mir multimeter in der sidebar nur 4094 an und bei 2048 nur 2046... aber bei allen riegelkombinationen
naja es nervt einfach nur noch =.=

hast du noch sonstige hardware verbaut?? (auch per usb)--> TV Karten machen öfters mal probleme (hatte da selber leidige Erfahrungen damit)

ansonsten da das problem auch @ stock vorkommt könnte es sein, dass dein Netzteil bei manchen Spannungen schwankt??

versuche beim Mainboard alle nicht benötigten komponenten zu deaktivieren (onboardsound, Raid, ide, Firewire, ...)

damit könnte man viele Komponenten ausschließen

im BIOS kann man verschiedene onboardkomponenten deaktivieren (druckerport,sound,...)

müsste so "advanced features" oder so in die richtung heißen

natürlich nur das abschalten was der rechner nicht unbedingt braucht (nicht die Sys Platte ;) )

Wenn du 4 RAM Riegel drinn hast dann erhöhe mal die NB-Spannung im BIOS um 0,1-max0.2V. Der Chipsatz ist nämlich bei 4 Modulen schon so gut wie an der Grenze.

Ich kriege immer wieder Freezes. Dabei ist es egal, ob ich grad zocken, arbeite oder Musik höre.
Woran kann es liegen, dass das Bild einfriert und ich neu starten muss?

Das ganze klingt so nach den klassischen Freezes durch Überhitzung der Grafikkarte. Kommst Du zu Testzwecken an eine andere Grafikkarte ran?

Btw. ist die Grafikkarte neu oder gebraucht? Ist der Lüfter bzw. die Lüfterdrehzahl der Graka in Ordnung?

Zurück