Freeze nach neuer CPU und frischem Win10

PcWannabe

Schraubenverwechsler(in)
Aloha,

ich habe mir vor kurzem die AMD FX-9590 CPU gekauft. Um diese betreiben zu können habe ich mir auch das ASUS M5A99FX R2.0 Mainbord besorgt (hatte vorher das M5A99X Modell).

Ein wenig Vorgeschichte

Soweit so gut, alles installiert, für ausreichend Kühlung der CPU mittels Alpenföhn Matterhorn gesorgt, frisches Windows 10 installiert, alle Treiber und Windows-Updates gezogen, läuft.
Danach habe ich einen CPU Stresstest mit Prime95 durchgeführt und mit Open Hardware Monitor alles beobachtet. Keine Probleme, CPU wird nicht wärmer als 45 °C, ein Mainboard-Sensor pendelte sich so bei 75 °C ein. Der ganze Test lief c.a. 20 Minuten.

Jetzt zum Problem:

Bei längerem Betrieb (30 min plus) friert mir der PC ein. Dies passiert in sehr unregelmäßigen Abständen, manchmal auch erst nach 3 Stunden. Das muss auch nicht mal unter Last des PC's geschehen. Sehr willkürlich.
Zu warm wird er nicht. Vorhin zum Beispiel war die CPU das wärmste Objekt im PC, aber auch nur mit 23 °C. Das einzige was lief war ein Steam-Download.

Das merkwürdige ist, wenn ich Linux (Kubuntu 16.10) boote (dual-boot) passiert mir sowas nie.
Und mit Kubuntu lief der Rechner schon gerne mal 24 Stunden am Stück unter Last.

Frage:

Wie erkenne ich die Ursache des Problems und wie behebe ich sie? Ich bin meinem Wissen am Ende und hoffe auf andere kluge Köpfe.
Im Spoiler unter dem Beitrag sind meine Hardwareeigenschaften zu finden.

Danke schonmal im Vorraus, würde mich über eine schnelle Lösung des Problemes freuen.

 
Ich gehe davon aus, dass du alle Anschlüsse nochmal überprüft hast und vorallem das Mainboard an allen nötigen Stellen die entsprechende Verbindung zum Netzteil hat (vorallem die zusätzlichen EPS Stromstecker)

Erster Kandidat für solche Probleme ist dann der Arbeitsspeicher. Teste diesen mal mit Memtest durch, bzw. betreibe das System mal nur mit einem Riegel.
 
Neben der eigentlichen Stromversorgung des Mainboards steckt auch der Stecker für die CPU (4Pin) und für die Grafikkarte (8Pin).

Werde später mal einen Memtest machen.
 
M5A99X das unterstützt nur bis 8370 kein 9590 https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A99X_EVO_R20/HelpDesk_CPU/​
ab dieses
https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A99FX_PRO_R20/ unterstützt dein cpu
 
Kein Problem. Du meinst den im BIOS? (hat 3 Stufen, davon ist eine Turbo) oder gibt es eine extra Einstellung für den Turbo der CPU?

Habe den im BIOS extra eingeschaltet in der Hoffnung das könne helfen.

Meinst du es liegt am Netzteil?
 
Freeze könnte auch der Speicher sein.
Schon mal eine Nacht Memtest86 (von USB-Stick oder CD oder Floppy oder CF/SD-Card) laufen lassen?
 
haste turpo aktivieren deaktivieren automatisch

schau malwie deine spanungswandler heiß werden mit hwinfo64 oder die ram sind es mal die timing entschärfen
 
hust ...memtest testet ob der ram fehlerhaft ist
Und nicht ob der ram stabil ist bzw mit dem Board kompatibel ;)

das bringt gar nichts

Starte mal ein paar Super Pi 32m durchläufe
Das bringt klarheit darüber ob der ram überhaupt stabil ist
 
@TrueMonkey: hab das Tool gerade laufen.

Bin jetzt nach 21 Minuten und 7,437 Sekunden durch mit dem Test . Im Spoiler die Ausgabe.
Wie erkenne ich denn nun ob mein Ram "stabil" ist oder nicht?

Code:
  32M Calculation Start. 24 iterations.
Real memory           =2147483647
Available real memory =2147483647
Allocated memory      =268435496
  0h 00m 11s The initial value finished.
  0h 00m 55s Loop 1 finished.
  0h 01m 45s Loop 2 finished.
  0h 02m 35s Loop 3 finished.
  0h 03m 26s Loop 4 finished.
  0h 04m 17s Loop 5 finished.
  0h 05m 08s Loop 6 finished.
  0h 05m 58s Loop 7 finished.
  0h 06m 50s Loop 8 finished.
  0h 07m 41s Loop 9 finished.
  0h 08m 32s Loop 10 finished.
  0h 09m 24s Loop 11 finished.
  0h 10m 15s Loop 12 finished.
  0h 11m 05s Loop 13 finished.
  0h 12m 47s Loop 14 finished.
...

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach

wenn der run durchgeht ohne abbruch ...bei dir ca 21.2min

Edit : ok wenn der run durch ist glaube ich nicht das dein ram das Prob ist

Edit 2: Starte das Sys mal im abgesicherten Modus ohne Treiber

Wenn es dann nicht mehr freezt ist es ein Treiberprob
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück