Freeware zur Bildbearbeitung

Wendigo

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich bin für meine Freundin auf der Suche nach einem Programm zur Bildbearbeitung. Sie fotografiert hauptsächlich Natur und Tiere. Da sie blutige Anfängerin ist, sucht sie für den Anfang erst einmal Freeware. Sollte sich auch ein Programm finden, dass einer Freeware-Version klar überlegen ist, wäre ich einem solchen Vorschlag nicht abgeneigt (max. 10€).
 
Die am häufigsten genutzten Freeware-Programme sind "Paint.Net" und "GIMP". Diese bieten für Anfänger auch wirklich alles nötige, sprich Kostenpflichtige Software würde ich nur kaufen wenn man wirklich deren Spezialfunktionen nutzen möchte, für alles andere sind die genannten Programme mehr als mächtig genug. ;)
Welches man nimmt ist viel persönlicher Geschmack... da es nix kostet kann man ja beide probieren.

Downloads
Paint.Net: www.dotpdn.com/files/paint.net.4.0.5.install.zip
GIMP: http://download.gimp.org/pub/gimp/v2.8/windows/gimp-2.8.14-setup-1.exe



 
Gimp und Lehrbuch von Amazon kaufen, damit kann man sehr viel machen.
 
Aufm Laptop hab ich PhotoScape als Bildprogramm drauf, das finde ich auch ganz gut. Gibt es bei chip.de zum Gratis Download.
 
Da sind doch schon einige Vorschläge zusammengekommen. Ich werde es so mal weitergeben. Wobei ich aber meine, dass meine Freundin GIMP schon mal ausprobiert hat und damit nicht so klar kam.
 
Einfache Arbeiten wie freistellen und Farben nachregeln kann auch Irfanview prima. Zum "richtig" bearbeiten nehme ich auch Paint.Net und GIMP.
 
GIMP ist eigentlich das professionellste und beste Bildbearbeitungsprogramm das es überhaupt gibt, mit Ausnahme vielleicht von Photoshop. Es ist dabei komplett kostenlos und auf jedem System verfügbar, wobei die Windows-Version ein paar Funktionen weniger hat.

Was besseres wird man nicht finden.

Aber ja, es ist bei manchen Sachen etwas eigenwillig. Viele Sachen funktionieren gut wenn man sie einmal kennt, sind aber intuitiv nicht gut zu herauszufinden. Deshalb ja das Lehrbuch ;)
 
Zurück