Freesync und Ultra HD kombiniert: Der LG 27MU67-B im Test

Aber gab es nicht von Asus oder Benq exakt den gleichen Monitor, einmal mit Gsync und einmal mit Freesync? Nur halt mit den unterschiedlichen Hz-Bereichen?

Kann ja sein, da die Scaler unterschiedlich sind. Einmal macht das das GSync-Modul, im anderen Fall der Scaler eines Drittherstellers.

Also brauchen Freesync Monitore (im besten Fall) auch andere/bessere Scaler, um die niedrigeren Hz-Zahlen zu kompensieren.....
Das würde allerdings wieder der "reinen Softwarelösung --> Freesync" entgegenstehen. Was bringt es wenn freesync softwareseitig 9Hz unterstützt, aber die entsprechenden Scaler nur 40-48Hz?
Also braucht es vermutlich doch ein Hardwareupdate der Monitore.

Also brauchen Freesync Monitore (im besten Fall) auch andere/bessere Scaler, um die niedrigeren Hz-Zahlen zu kompensieren.....
Das würde allerdings wieder der "reinen Softwarelösung --> Freesync" entgegenstehen. Was bringt es wenn freesync softwareseitig 9Hz unterstützt, aber die entsprechenden Scaler nur 40-48Hz?
Also braucht es vermutlich doch ein Hardwareupdate der Monitore.

Schon. Adaptive Sync ist ja nur optionaler Bestandteil des VESA-Standars. Wenn ein Hersteller das explizit für seinen Monitor unterstützen möchte, muss ein anderer Scaler verbaut werden, um die lizenzfreie AMD-Adaption Freesync unterstützen zu können. Anderenfalls wären ja praktisch alle Monitore freesync-ready, sind es aber nicht. Nvidia im Gegenzug verlangt Geld für ihren einheitlichen wenn auch proprietären Scaler, der dann allerdings von 30 bis 144Hz alle relevanten Bereiche abdeckt (mit mehr oder weniger spürbaren Effekt je näher die fps an die 144 kommen; in jedem Fall allerdings wie alle Tearing-Free-Techniken eine Augenweide in der Realität!). Die restlichen Hersteller für AMDs adaptive Sync machen es wie es scheint uneinheitlich, wie man an den unterschiedlichen fps-Funktionsbereichen gut erkennen kann. Die Sinnhaftigkeit bei einem 20fps-Funktionsbereich darf und muss durchaus gestellt werden!

Habt ihr den Inputlag mit aktivem oder inaktivem Freesync getestet? Gerüchteweise soll der Inputlag bei aktivem Freesync steigen, was bei G-Sync nicht der Fall sein soll, aber es gibt kaum belastbare Fakten dazu. Es wäre schön, wenn ihr das bei jedem G/A-Sync-Monitor mal mittesten würdet. Thx

Ist ne Weile her, dass ich einen Displaytest in einer PCGH-Heftausgabe gelesen habe---aber sind die da auch so knapp?! Denn die Onlinetests sehen ja alle so aus...
...hat mich bloß gewundert!
Ach, und könntet ihr den Namen des Panels auslesen? Das würde für zukünftige Vergleiche sicher ganz hilfreich sein!

Für ausführliche Tests musst du bei Prad und tftcentral gucken.
Die ich auch beide aus genau den Gründen häufig besuche---mir ist halt nur aufgefallen, dass dieTests (zumindest in ihrer Online-Repräsentierung!) im Detailgrad erheblich gegenüber den sonstigen Hardwaretests abfallen...
(gleicht geradezu einem Gamestar-Hardwarereview...)

Nvidias Lösung für dynamische Bildwiederholraten G-Sync funktioniert in den meisten Fällen bis zu 30 Hertz, bietet also größere Flexibilität. AMD sollte hier in den kommenden Monaten noch optimieren, um den Nutzen von Freesync zu vergrößern.

Gott, srsly?

Jetzt muss AMD auch noch Monitore von LG nachbessern.

Einfach die letzten beiden Sätze des Absatzes löschen, die sind Käse.

Ich find das so arm. Hab jetzt ne nvidia somit ist der Monitor nix für mich. Einfach mal ne Sache für beide Parteien erfinden... ach ist doch eh alles nur Geldmacherei. Traurig :daumen2:

Ich find das so arm. Hab jetzt ne nvidia somit ist der Monitor nix für mich. Einfach mal ne Sache für beide Parteien erfinden... ach ist doch eh alles nur Geldmacherei. Traurig :daumen2:

Freesync ist optionaler, offener VESA Standard. Das werden dann zukünftige nV Karten auch können.

Der offene Standard ist Adaptive Vsync, Freesync ist eine AMD Bezeichnung.
Nvidia Karten könnten das schon jetzt, aber Nvidia will das garnicht implementieren.
Die werden auch weiterhin auf Gsync Module setzen.

Hier ist es mal wieder nV, die irgendwelchen proprietären Kram eingebaut haben und sich dem freien Standard wiedersetzen. Schuld hat also die Marke, die du unterstützt und somit du selbst...

Freesync ist optionaler, offener VESA Standard. Das werden dann zukünftige nV Karten auch können.

Träum ruhig weiter, solange es genug "doofe" NV Jünger gibt die bereit sind für etwas, das man auch kostenlos dazu bekommen kann, 100€ Linzencen abzudrücken für Fake GSync Module usw. (in Notebooks wird nämlich nichtmal ein GSync Modul eingesetzt aber kräftig dafür abgegriffen) wird NV da garantiert nix dran machen! NV sind seine Kunden mal sowas von Egal, schon an dem Betrug mit der GTX970 kann man erkennen wie NV auf seine Kunden "sch....st". Hauptsache die geben viel Geld für überteuerte Produkte und Lizencen aus....

Zurück