Freesync und Ultra HD kombiniert: Der LG 27MU67-B im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Freesync und Ultra HD kombiniert: Der LG 27MU67-B im Test

Ultra-HD-Bildschirme sind 2015 endgültig zum bezahlbaren Massenprodukt geworden. Dennoch sind solch hochauflösende Displays nicht für jeden Spieler das Richtige: Viele aktuelle Titel sind enorm hardwarehungrig und laufen daher nur mit niedrigen Frameraten. Der LG 27MU67-B versucht mit AMDs Freesync-Technik diese Probleme zu kompensieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Freesync und Ultra HD kombiniert: Der LG 27MU67-B im Test

Super Sache mit dem Test jetzt kann ich zu dem lg greifen und muss nicht den großen Samsung nehmen.

Aber das freesync/gsync refresh ist so eine Sache. 30hz gsync stimmt schon, aber es gibt mein ips gsync. 30 oder drunter wäre natürlich schön wird aber noch dauern denke ich. Wenns dann soweit ist wird der lg der 2t Monitor.

Doppelte fps sollten ja eigenlich kein Problem sein. Dann wäre man schon mal bei 20fps.

Freesync 40-60 Hz - Next! :daumen2:

Das gleiche dachte ich mir auch, als ich an diese Stelle im Text kam. Da hätte man sich die Adaptive Sync Ergänzung fast sparen können

Super Sache mit dem Test jetzt kann ich zu dem lg greifen und muss nicht den großen Samsung nehmen.

Aber das freesync/gsync refresh ist so eine Sache. 30hz gsync stimmt schon, aber es gibt mein ips gsync. 30 oder drunter wäre natürlich schön wird aber noch dauern denke ich. Wenns dann soweit ist wird der lg der 2t Monitor.

Doppelte fps sollten ja eigenlich kein Problem sein. Dann wäre man schon mal bei 20fps.

Die Aussage hab ich leider nicht ganz verstanden :huh:

Diese auflösungen sind einfach noch nicht ohne FPS einbruch möglich, bleibe wohl noch min 1-2 jahre auf Full HD

Weniger als 30 Hz G-Sync sind total unnötig.
Bei G-Syc geht es darum, dass die FPS ins Raster der Bildwiederholfrequenz passen. Bei 60 Hz Monitoren ohne Adaptive Sync sind es 60 FPS, 30 FPS oder 15 FPS. All das kann sauber dargestellt werden und passt ins 60 Hz Zeitraster.

Sprich, 30 FPS sieht auf nem normalen 60 Hz Monitor genauso flüssig aus, wie auf nem Monitor mit Adptive Sync, da die Frames einfach doppelt so lange angezeigt werden.

Ob das Panel nun mit 60 Hz Läuft und jedes Frame doppelt angezeigt wird, oder ob das Panel tatsächlich mit 30 Hz läuft, macht absolut keinen Unterschied. Die zeit, die man ein Frame angezeigt bekommt, bleibt die gleiche.

Und genau das macht man sich auch bei G-Sync zu Nutze (da gabs vor einiger Zeit mal ne News, dass man Framedoubling nutzen will) Sobald 30 FPS/Hz unterschritten werden, braucht das Panel nur die Hz relativ zu den FPS verdoppeln.
Wenn man also z.B. 28 FPS erreicht, schaltet das Panel auf 56 Hz, und zeigt den Frame zwei mal hintereinander an, wenn man 24 FPS erreicht, schaltet das Panel auf 48 Hz, wenn man 16 FPS erreicht, schaltet das Panel auf 32 Hz, wenn man 12 FPS erreicht, schaltet das Panel auf 48 Hz (Frame wird 4x angezeigt) usw.

Man kann somit selbst mit 30 Hz Begrenzung immer innerhalb der maximal möglichen 60 Hz vieler Panels arbeiten, indem man unterhalb der 30 Hz einfach Framedoubling nutzt. Das erzeugt genau das gleiche Ergebnis, als würde es echtes G-Sync bis hinunter zu 1 Hz geben.

Die 40 Hz von Freesync sind aber wirklich problematisch. Um z.B. 39 FPS zu syncen bräuchte man 78 Hz bzw. das Panel müsste praktisch 80 Hz unterstützen. Daher Fail! :daumen2:

In der Praxis bedeutet das, dass FreeSync unterhalb von 40 FPS ruckelt, Gsync wird aber nicht ruckeln, egal wie viele FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der bereich 30-40fps ist halt das prob das stimmt. Mir gings ja auch um die Zukunft da sollte eigentlich recht viel noch drin sein. 27/28zoll ist bei 4k und sync bis auf dem lg aber auch nur mit TN erhältlich und TN möchte ich nicht mehr unbedingt.
Aber mal gucken was dir Zukunft bringt.

Weniger als 30 Hz G-Sync sind total unnötig.
Bei G-Syc geht es darum, dass die FPS ins Raster der Bildwiederholfrequenz passen. Bei 60 Hz Monitoren ohne Adaptive Sync sind es 60 FPS, 30 FPS oder 15 FPS. All das kann sauber dargestellt werden und passt ins 60 Hz Zeitraster.

Sprich, 30 FPS sieht auf nem normalen 60 Hz Monitor genauso flüssig aus, wie auf nem Monitor mit Adptive Sync, da die Frames einfach doppelt so lange angezeigt werden.

Ob das Panel nun mit 60 Hz Läuft und jedes Frame doppelt angezeigt wird, oder ob das Panel tatsächlich mit 30 Hz läuft, macht absolut keinen Unterschied. Die zeit, die man ein Frame angezeigt bekommt, bleibt die gleiche.

Und genau das macht man sich auch bei G-Sync zu Nutze (da gabs vor einiger Zeit mal ne News, dass man Framedoubling nutzen will) Sobald 30 FPS/Hz unterschritten werden, braucht das Panel nur die Hz relativ zu den FPS verdoppeln.
Wenn man also z.B. 28 FPS erreicht, schaltet das Panel auf 56 Hz, und zeigt den Frame zwei mal hintereinander an, wenn man 24 FPS erreicht, schaltet das Panel auf 48 Hz, wenn man 16 FPS erreicht, schaltet das Panel auf 32 Hz, wenn man 12 FPS erreicht, schaltet das Panel auf 48 Hz (Frame wird 4x angezeigt) usw.

Man kann somit selbst mit 30 Hz Begrenzung immer innerhalb der maximal möglichen 60 Hz vieler Panels arbeiten, indem man unterhalb der 30 Hz einfach Framedoubling nutzt. Das erzeugt genau das gleiche Ergebnis, als würde es echtes G-Sync bis hinunter zu 1 Hz geben.

Die 40 Hz von Freesync sind aber wirklich problematisch. Um z.B. 39 FPS zu syncen bräuchte man 78 Hz bzw. das Panel müsste praktisch 80 Hz unterstützen. Daher Fail! :daumen2:

In der Praxis bedeutet das, dass FreeSync unterhalb von 40 FPS ruckelt, Gsync wird aber nicht ruckeln, egal wie viele FPS.

Da ich mich absolut null damit beschäftigt habe, da es mich irgendwie nicht interessiert (mehr) - coole Erklärung. Danke.

"Besitzer von Geforce-Grafikkarten können den LG 27MU67-B durchaus auch in Erwägung ziehen, können dann aber nicht auf die variable Bildwiederholfrequenz zurückgreifen."

Aber wieso? Gibt doch im selben Preissegment den Acer Predator XB280HK... der hat sogar nochn Zoll mehr in der Diagonale!? Oder hab ich was außer Acht gelassen?

"Besitzer von Geforce-Grafikkarten können den LG 27MU67-B durchaus auch in Erwägung ziehen, können dann aber nicht auf die variable Bildwiederholfrequenz zurückgreifen."

Aber wieso? Gibt doch im selben Preissegment den Acer Predator XB280HK... der hat sogar nochn Zoll mehr in der Diagonale!? Oder hab ich was außer Acht gelassen?

Der hat halöt ein Tn Panel und kein IPS.

Die 40Hz Minimum finde ich nicht das Problem, eher das kleine Fenster von nur 20Hz. Hätte das Ding ne maximale Refreshrate von 80Hz-90Hz wäre alles gut. So ist es halt extrem schwer den Freesyncbereich dauerhaft zu treffen.

P.S. OLEDs müssten doch für Free/G-Sync ideal sein oder? Die benutzen ja keine Flüssigkristalle sondern leuchten selbstständig, und dürften so überhaupt keine minimale Bildwiederholrate haben.

Ich WILL endlich meinen 32 Zoll 5120*2180 OLED Freesync Monitor, mit Freesync-Intervall von 9Hz-240Hz. JETZT!

FreeSync kann 9 - 240 Hz.

Warum das Display jetzt nur den 40 bis 60 Hz Bereich abdeckt, liegt entweder am Monitor (das wäre ein Witz) oder am derzeitigen Treiber (dann wird sich das Problem früher oder später - bei AMD eher später :ugly: - in Luft auflösen).

Quelle:
http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2015/03/AMD-FreeSync-Slide14.jpg

Warum das Display jetzt nur den 40 bis 60 Hz Bereich abdeckt, liegt antweder am Monitor (das wäre ein Witz) oder am derzeitigen Treiber (dann wird sich das Problem früher oder später - bei AMD eher später :ugly: - amortisieren).

Quelle:

Das stimmt schon soweit.
Wenn es aber am Treiber liegen würde, ist es ja ein bisschen verwunderlich, dass es auch freesync monitore gibt die nur 48Hz - 60Hz abdecken.
Ich will es ja nicht beschreien (weil ich es einfach nicht weiß!!!), aber was wurde über die "ominösen" Gsync-Module spekuliert ("....die machen gar nix, voll die verarsche!"), aber vielleicht ist das ja der Pudels Kern. Vielleicht sorgen die Module dafür, dass sauber auf 30fps@30Hz gerechnet werden kann?!

Das wage ich doch ernsthaft zu bezweifeln!
Nur weil die jetzige Implementierung von Nvidia frame doubling genant wird heißt das doch noch lange nicht, das nicht auch anders geht.
Das AMD es nicht gebacken bekommt das selbe frame nochmal zu senden wenn der Monitor sonst unter die 40Hz fällt ist natürlich mehr als schade, sollte aber in der Zukunft doch möglich sein.

Das Gsync nie ruckelt ist natürlich Schwachsinn, man hat bei 4 fps halt kein Tearing, das ist aber auch schon alles.

Vg

Warum das Display jetzt nur den 40 bis 60 Hz Bereich abdeckt, liegt entweder am Monitor (das wäre ein Witz) oder am derzeitigen Treiber (dann wird sich das Problem früher oder später - bei AMD eher später :ugly: - in Luft auflösen).

Quelle:

Wenn es tatsächlich am Treiber liegen sollte, würde ich warten, bis AMD tatsächlich über den Treiber diesen Malus korrigiert (denn treibertechnisch liegt bei denen noch einiges auf Halde, was zeitnah versprochen, bisher aber noch nicht geliefert wurde).
Anderenfalls stimme ich zu, das Fenster von lediglich 20fps ist zu kritisch, egal welches Spiel ich aktuell bei mir betrachte. Allem voran z.B. Dirt Rally, was auch aus dem Gaming Evolved Programm von AMD kommt und laut früherer News nun zu den alten 2xxer Karten beigelegt wird. Die Rennstrecken sind so unterschiedlich, dass die fps weit mehr als 20fps schwanken (lt. Benchmark bei mir Minimum 77, avg 95 und max. 112).

Da die Konkurrenz Freesync von 35-90Hz bietet liegts wohl eher an LG, da die Treiber offensichtlich sowohl weiter runter als auch weiter hoch kommen.

Also heißts weiter auf den perfekten Monitor warten... am Ende wirds dann wohl der Asus, wenn sich bis Ende des Jahres nichts mehr tut.

Das wage ich doch ernsthaft zu bezweifeln!
Nur weil die jetzige Implementierung von Nvidia frame doubling genant wird heißt das doch noch lange nicht, das nicht auch anders geht.
Das AMD es nicht gebacken bekommt das selbe frame nochmal zu senden wenn der Monitor sonst unter die 40Hz fällt ist natürlich mehr als schade, sollte aber in der Zukunft doch möglich sein.

Das Gsync nie ruckelt ist natürlich Schwachsinn, man hat bei 4 fps halt kein Tearing, das ist aber auch schon alles.

Vg

Mit "nie ruckeln" meinte ich eben, dass niemals Ruckeln aufgrund von ungleichmäßig ausgegebenen Frames entstehen kann.

Auf nem Monitor ohne Adaptive Sync ruckelt nunmal alles zwischen 60 und 30 FPS, sowie zwischen 30 und 15 FPS. Genau dieses Ruckeln hat man auch bei FreeSync (in der aktuell verbreiteten Form) unterhalb der 40 Hz.
Unter 40 FPS ist es also ein ganz normaler Monitor.

Dass natürlich irgendwann z.B. 25 FPS auch mit G-Sync viel zu wenig sind ist natürlich klar...

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon soweit.
Wenn es aber am Treiber liegen würde, ist es ja ein bisschen verwunderlich, dass es auch freesync monitore gibt die nur 48Hz - 60Hz abdecken.
Ich will es ja nicht beschreien (weil ich es einfach nicht weiß!!!), aber was wurde über die "ominösen" Gsync-Module spekuliert ("....die machen gar nix, voll die verarsche!"), aber vielleicht ist das ja der Pudels Kern. Vielleicht sorgen die Module dafür, dass sauber auf 30fps@30Hz gerechnet werden kann?!

Nein. Das sorgt dafür, dass ältere Geforces ohne die entsprechenden Hardwarevoraussetzungen auch damit zurechtkommen. Die mögliche Bildwiederholrate liegt in allererste Linie am Panel, dann am im Monitor verbauten Scaler. Der bislang beste Freesync-Monitor (Acer Predator XR341CK) kann ebenfalls bis runter auf 30Hz, und rauf bis 75.

Da die Konkurrenz Freesync von 35-90Hz bietet liegts wohl eher an LG, da die Treiber offensichtlich sowohl weiter runter als auch weiter hoch kommen.

Also heißts weiter auf den perfekten Monitor warten... am Ende wirds dann wohl der Asus, wenn sich bis Ende des Jahres nichts mehr tut.

Die einzige Konkurrenz ist Samsung mit 40-60hz(4k)

Nein. Das sorgt dafür, dass ältere Geforces ohne die entsprechenden Hardwarevoraussetzungen auch damit zurechtkommen. Die mögliche Bildwiederholrate liegt in allererste Linie am Panel, dann am im Monitor verbauten Scaler. Der bislang beste Freesync-Monitor (Acer Predator XR341CK) kann ebenfalls bis runter auf 30Hz, und rauf bis 75.

Aber gab es nicht von Asus oder Benq exakt den gleichen Monitor, einmal mit Gsync und einmal mit Freesync? Nur halt mit den unterschiedlichen Hz-Bereichen?

Zurück