• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Free-2-Play: Nutzt ihr die Option, Vorteile zu erwerben?

Free-2-Play: Reales Geld gegen virtuelle Vorteile?

• Habe noch kein Online-Free-2-Play gespielt und werde es auch nicht tun

Stimmen: 176 25,8%
  • Habe noch kein Online-Free-2-Play gespielt, werde es aber bald tun

Stimmen: 12 1,8%
  • Ja, habe bei Free-2-Play schon gezahlt und werde es wieder tun

Stimmen: 57 8,3%
  • Ja, habe bei Free-2-Play schon gezahlt und werde es nicht wieder tun

Stimmen: 64 9,4%
  • Nein, habe bei Free-2-Play noch nie gezahlt und werde es auch nicht tun

Stimmen: 337 49,3%
  • Nein, habe bei Free-2-Play noch nie gezahlt, werde es aber bald tun

Stimmen: 17 2,5%
  • Sonstiges/Weiß nicht

Stimmen: 20 2,9%

• Umfrageteilnehmer
    683
  • Umfrage geschlossen .
[x] Ja, habe bei Free-2-Play schon gezahlt und werde es wieder tun.

Bei Herr der Ringe Online gibt es einige Features, die man kaufen muss, ohne die das Spiel aber echt nerven kann (z.B. das automatische Reiten mit Schnellreisen).

Im Grunde ne Dreistigkeit, dass man dafür zahlen muss, aber da es auch weitere Vorteile drum herum gibt, habe ich hier wenige Bedenken gehabt.

Ich habe mal ein paar Monate Runes of Magic gespielt und mir da für ca. 30 Euro Ingame-Währung gekauft. Den Großteil der gekauften Sachen habe ich noch auf Lager, weil ich dann nach einiger Zeit nicht mehr weiter gespielt habe. Prinzipiell aber habe ich nichts gegen dieses Bezahlprinzip, auch wenn es natürlich letztlich immer darauf hinausläuft, dass man für High-End-Content Geld ausgeben muss oder nicht mehr "wettbewerbsfähig" ist. Andererseits verfällt Ingame-Währung im Allgemeinen nicht, sodass ich von dem gekauften Kram auch heute noch was hätte. Abo-Modelle sind da bei wenigen Stunden Zeit im Monat deutlich unattraktiver.

Ach ja, Battlefield Heroes hatte ich auch mal gespielt, da aber nie etwas gekauft.

Tja leider wird eine solche Spielsucht in unserer Gesellschaft noch oft belächelt. Dabei sind die Folgen ernter als man zunächst denken mag. Ich habe einen sehr guten Freund durch WoW "verloren". Soziale Kontakte sind weg und nur noch das Spiel beherrscht seinen Alltag. Es ist traurig zu sehen wie sehr ein lebensfroher Mensch dahinvegetiert. Es gibt mittlerweile Anlaufstellen und ich hoffe es werden mehr. Unsere Politiker und das Gesundheitssystem sollten dem bald einhalt gebieten, sonst gibt es viele "Opfer" die der Gesellschaft nicht mehr zuträglich sind bzw. viel zu spät ins Berufsleben integriert werden.

LG Hübie

[x]Ja, habe bei Free-2-Play schon gezahlt und werde es nicht wieder tun.

Hatte meine Zeit ne Weile mit Browsergames vergeudet und für Kingsage sogar mal nen Acc gekauft für 3 Monate. Naja prinzipiell finde ich Browsergames eigentlich gar nicht schlecht, da man sie OS-unabhängig zocken kann, man (zumindest am Anfang) nicht ständig online sein muss und weil man Kontakt mit anderen aus der Gilde hat (vor allem Ikraiam fand ich der Hinsicht nicht schlecht, weil man auf die Mithilfe der Nachbarn angewiesen ist).

Da man in solchen Spielen aber nach dem Noob-Schutz irgendwelchen Hartzis ausgeliefert ist, die so gut wie 24/7 "zocken" und sich die Betreiber immer neue "Spezial-Boni" überlegen, mit denen man den Spielern das Geld aus der Tasche zieht, hab ichs wieder gelassen. Vor allem um die verlorene Zeit, war es mir im Nachhinein zu schade.

MMORPGs a là HDRO sind eh nicht so mein Fall, ich zocke auch kein WoW oder Guild Wars. Es ist mir einfach zu dumm, jeden Tag stundenlang irgend nen Sch*** zu farmen und auch die Raids würden mir keinen Spaß machen, weil mich das Gameplay von WoW bspw. absolut kein bisschen reizt, auch wenn der "soziale" Faktor natürlich nett ist. Am Ende sitzt halt doch jeder alleine vorm Computer und verplempert sein Leben, auch wenn die Spieler es nicht wahrhaben wollen und lieber ihr virtuelles Leben leben würden.

Klar nicht jeder ist süchtig, aber es gibt doch tendenziell mehr Dauerzocker als bei "normalen" Spielen. Wenn man so 1-2 Stunden am Tag WoW zockt, hab ich da auch kein Problem mit, um die anderen tuts mir leid.

Aber ich denke, wenn ich doch, weshalb auch immer, sowas spielen würde, dann lieber gleich die Spiele, wo man weiß, was auf einen zukommt an Kosten. Bei HDRO, RoM oder ka, was es noch alles gibt, ist am Ende wahrscheinlich doch auch derjenige am stärksten, der am meisten blecht (und am meisten Zeit investiert). Bei den normalen Spielen ist das wahrscheinlich fairer, wobei ja auch WoW viele Extra-Items verscherbelt.

Egal, was ich mir bisher angeschaut hab, die Bezeichnung "Free"-2-Play hat sich bei bisher kaum einem Spiel bewahrheitet. Hervorragende Ausnahmen, die die Regel bestätigen sind Trackmania Nations (Forever) und Quake Live, wobei es auch bei letzterem kostenpflichtige Extras gibt, aber auf die kann man verzichten und man kann sich drauf verlassen, dass beide Spiele fair sind und kein Gegner irgendwelche Vorteil bringenden Extras hat.

Zuletzt bearbeitet:
[x] Ja, habe bei Free-2-Play schon gezahlt und werde es nicht wieder tun.

Ich hatte mir vorgenommen, nie etwas für F2P auszugeben. Aber das wurde dann über den Haufen geworfen, als ich dringend ein Feature benötigte, was man nur im Item-Shop bekommen konnte. Nicht dass es unbedingt notwendig gewesen wäre, aber ohne dieses Feature hatte man doch einen erheblichen Nachteil im Spiel gehabt.

Aber egal, ich spiele jetzt schon seit Monaten kein Onlinespiel mehr. Von daher hat sich das eh erledigt.

Ich habe bisher nur einmal was gezahlt und das war bei Rune Scape.
HAbe es damals nicht bereut aber ich würde nie wo anders Geld ausgeben. Denn bei Runescape hat man als Mitglied viele Vorteile. Und was noch schön ist dass Mitglieder eine eigene Welt haben

Das beste Free2play-Game ist mMn League of Legends, das wird auch die Kritiker berzeugen, schauts euch mal an wenn ihr es nicht kennt! Es handelt sich um ein DOTA-Standalone.

Bei LoL gibt es 2 Währungen: "Freie Punkte" und Bezahlpunkte. Man kann sich mit beiden Währungen alle Charaktere kaufen, allerdings dauert es ein wenig, genug "Freie Punkte" zu erfarmen.

Wer Geld ausgibt, spart Zeit und kann sich auch die nicht frei Verfügbaren Charakter-Skins kaufen. Da diese allerdings nur optischer Natur sind, entstehen keine Nachteile für Nichtzahler.

[x] Ja ich spiele F2P-Games (LoL) aber bezahle nicht dafür

Vom Prinzip bin ich auch kein Spieler der sich vom Free2Play locken lässt, aber für Battleforge habe ich dann doch ein paar Euro ausgegeben...

[x] Ja, habe bei Free-2-Play schon gezahlt und werde es wieder tun

World of Tanks hats als erstes f2p spiel geschafft mir geld abzuknöpfen...was aber daran liegt, dass ich seit November die open beta gespielt habe und weiß, dass ich noch lange spass mit haben werde...auch wenn die Medium-PreOrder mit 56€ (18.700 Gold, Panzer V/IV, ein zusätzlicher Slot) zu Buche schlägt (das Heavy will sogar 75€ kosten :-) )sollte das reichen um sich einen Fuhrpark anzuspielen um sich f2p ein oder zwei Tier 9/10 Tanks zu halten...ab T8 sind eher die Credits das Problem...und nicht mehr die Bezahlwährung -Gold- (und das mit Premium-Account...f2p wirds ab T7 wirklich happig :devil:)

Wenn mein Gold dann irgendwann weg is...sollte GW2 im Handel sein :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
[x] Habe noch kein Online-Free-2-Play gespielt und werde es auch nicht tun

Wenn ich schon zocken will, dann richtig! Ich bevorzuge ausschließlich kostenpflichtige Games, deren Inhalt kostenfrei ist! ;)

Ich finde die Differenzierung ein wenig für den Popo .. darum

[x] Sonstiges

Bin mit Onlinespielen wie Meridian 59, Everquest (1), Dark Age of Camelot, FF Online und einige anderen groß geworden. Auf dieser Grundlage finde ich sämtliche F2P Games mit Bezahloption fürn Arxxx. Ich will vollen Kontent, vollen Support fürn Festpreis, wobei der ja nicht unbedingt niedrig sein muss.

Und nein, für Browsergames habe ich nie gezahlt, werde ich auch nie.

Und ja, für F2P MMO´s habe ich bezahlt und werde ich auch weiterhin in gewissem Rahmen; jedoch muss auch hier das Preis- / Leistungsverhältnis stimmen und das tut es z.B. bei Runes of Magic nicht mehr. Habe hier im Zeitraum von etwa 1 Jahr ca 400 Fleuronen ausgegeben. Tut mir nicht weh, war nen Hobby und gut ist; werde mich also nicht beschweren, noch den paar Kröten nachtrauern. Jedoch wirds immer schlimmer und ohne weiter zu investieren kommt man ab einen gewissen Zeitpunkt einfach nicht mehr weiter. Darum spiele ich kaum noch.

Anders z.B. Dungeons & Dragons Online; ist ja nun auch F2P geworden und hier bekommt man noch richtig was fürs Geld; da gebe ich dann gerne mal 50 Dollar aus.

[X] Nein, habe bei Free-2-Play noch nie gezahlt und werde es auch nicht tun, denn:

Computerspiele spiele ich nur wenn ich sie gekauft habe und sie weiterhin dann auch kein Geld kosten (also nix mit so nem Sch**** wie WoW)...Browserspiele sind mit meiner lahm-arschigen Leitung eh ned möglich und taugen au zu nix....Grafik von vor 10 Jahren und dann noch Geld für zahlen, ja ne is klar....

MfG

Zurück