[x]Ja, habe bei Free-2-Play schon gezahlt und werde es nicht wieder tun.
Hatte meine Zeit ne Weile mit Browsergames vergeudet und für Kingsage sogar mal nen Acc gekauft für 3 Monate. Naja prinzipiell finde ich Browsergames eigentlich gar nicht schlecht, da man sie OS-unabhängig zocken kann, man (zumindest am Anfang) nicht ständig online sein muss und weil man Kontakt mit anderen aus der Gilde hat (vor allem Ikraiam fand ich der Hinsicht nicht schlecht, weil man auf die Mithilfe der Nachbarn angewiesen ist).
Da man in solchen Spielen aber nach dem Noob-Schutz irgendwelchen Hartzis ausgeliefert ist, die so gut wie 24/7 "zocken" und sich die Betreiber immer neue "Spezial-Boni" überlegen, mit denen man den Spielern das Geld aus der Tasche zieht, hab ichs wieder gelassen. Vor allem um die verlorene Zeit, war es mir im Nachhinein zu schade.
MMORPGs a là HDRO sind eh nicht so mein Fall, ich zocke auch kein WoW oder Guild Wars. Es ist mir einfach zu dumm, jeden Tag stundenlang irgend nen Sch*** zu farmen und auch die Raids würden mir keinen Spaß machen, weil mich das Gameplay von WoW bspw. absolut kein bisschen reizt, auch wenn der "soziale" Faktor natürlich nett ist. Am Ende sitzt halt doch jeder alleine vorm Computer und verplempert sein Leben, auch wenn die Spieler es nicht wahrhaben wollen und lieber ihr virtuelles Leben leben würden.
Klar nicht jeder ist süchtig, aber es gibt doch tendenziell mehr Dauerzocker als bei "normalen" Spielen. Wenn man so 1-2 Stunden am Tag WoW zockt, hab ich da auch kein Problem mit, um die anderen tuts mir leid.
Aber ich denke, wenn ich doch, weshalb auch immer, sowas spielen würde, dann lieber gleich die Spiele, wo man weiß, was auf einen zukommt an Kosten. Bei HDRO, RoM oder ka, was es noch alles gibt, ist am Ende wahrscheinlich doch auch derjenige am stärksten, der am meisten blecht (und am meisten Zeit investiert). Bei den normalen Spielen ist das wahrscheinlich fairer, wobei ja auch WoW viele Extra-Items verscherbelt.
Egal, was ich mir bisher angeschaut hab, die Bezeichnung "Free"-2-Play hat sich bei bisher kaum einem Spiel bewahrheitet. Hervorragende Ausnahmen, die die Regel bestätigen sind Trackmania Nations (Forever) und Quake Live, wobei es auch bei letzterem kostenpflichtige Extras gibt, aber auf die kann man verzichten und man kann sich drauf verlassen, dass beide Spiele fair sind und kein Gegner irgendwelche Vorteil bringenden Extras hat.