Frankreich: Verfassungsgericht stoppt Internetsperren

Das ist schlichtweg falsch!

Das Wort "Schlichtweg" ist hier aber fehl am Platze.
Illegal kopierte Software schadet sehr wohl dem Erzeuger, der der hat dann satte Umsatzeinbußen. Kleines Beispiel? Deep Silver meldete, das 1 Woche nach veröffentlichung von Earth 2160 satte 2,8 mio Raubkopien im Umlauf (bei 25.000 legalen Exemplaren...) waren - in der THEORIE ein Verlust von (startpreis 50€) 140Mio €.
Auf der anderen Seite ist es aus wirtschaftlicher Sicht völlig blödsinnig, den preis zu erhöhen, weil man dann noch weniger Verkauft.

Das Wort "Schlichtweg" ist hier aber fehl am Platze.
Illegal kopierte Software schadet sehr wohl dem Erzeuger, der der hat dann satte Umsatzeinbußen. Kleines Beispiel? Deep Silver meldete, das 1 Woche nach veröffentlichung von Earth 2160 satte 2,8 mio Raubkopien im Umlauf (bei 25.000 legalen Exemplaren...) waren - in der THEORIE ein Verlust von (startpreis 50€) 140Mio €.
Auf der anderen Seite ist es aus wirtschaftlicher Sicht völlig blödsinnig, den preis zu erhöhen, weil man dann noch weniger Verkauft.

a) ein Schüler lädt 3 Games, 10 Alben, 2 Programme pro Monat ~400 €. Hat er soviel Geld?

b) die angefertigte "Sicherheitskopie" im Schrank. Kaufst du dir 2x die gleiche DVD?

c) Eine Kopie kann durchaus auch zur Verbreitung beitragen

d) ein Kumpel(alpha) sieht ein Raubmordkopiertes Spiel bei nem Kumpel(beta)....und kauft dies weil es ihm gefällt. Beta hat aber garkein Geld um sich dieses Spiel überhaupt zu kaufen. Ist das nun Gewinn oder Verlust?

e) jemand lädt sich Maya/3D Studio Max. Spielt ein wenig daran rum, ihm gefällts. Er würde ja so gerne kaufen, hat aber mal eben keine paar tausend Dollar auf Tasche. Naja, nun werkelt er bei einer Firma in dem Bereich die lauter legale Software besitzt. (Beispiel)

Sicherlich gibt es Verlust, dieser fällt aber bei weitem nicht so hoch aus wie es immer rausposaunt wird. Primär habe ich mich also an dem Wort 'jede' aufgehängt. *Korinthelassfall*

ich hab bei Earth aber 600.000 im Kopf, nicht 2.8 M. Quelle bitte

Zuletzt bearbeitet:
a) ein Schüler lädt 3 Games, 10 Alben, 2 Programme pro Monat ~400 €. Hat er soviel Geld?

und? klaust du dir nen Porsche weil dein geld zum kauf nicht reicht?
klaust du den kasten bier für die wochenendparty, weil dein geld nicht reicht?
haust du dem türsteher in der disco eine aufs maul, weil du kein geld für den eintritt hast?
b) die angefertigte "Sicherheitskopie" im Schrank. Kaufst du dir 2x die gleiche DVD?

wenn dein "schüler" sich nur das kaufen würde, was er sich leisten kann, dann gäbe es diesen irrsinn nicht.
übrigens ist meine alte windowsXP-CD mittlerweile 7jahre alt und funktioniert immer noch. auch wenn ichs seit nem jahr nur noch auf dem rechner meiner tochter nutze.
"Office 2007 Home and Student" kostet inkl. 3 lizensen gerade mal 65€.
und das für eine jahrelange nutzung.
c) Eine Kopie kann durchaus auch zur Verbreitung beitragen
:lol::lol:ja:lol::lol:
macht es doch auch.
kann aber auch das gegenteil bewirken.
stell dir vor ich bekomme von einem spiel, welches ich mir kaufen wollte ne raubkopie in die hand. und nun stelle ich fest, das dieses spiel nichts für mich ist..............
d) ein Kumpel(alpha) sieht ein Raubmordkopiertes Spiel bei nem Kumpel(beta)....und kauft dies weil es ihm gefällt. Beta hat aber garkein Geld um sich dieses Spiel überhaupt zu kaufen. Ist das nun Gewinn oder Verlust?
nen kumpel hat bei mir die aktuelle "AUTO Strassenverkehr" gesehen.
darin abgebildet ist der Porsche Cayman. er hat ihn sich gekauft.
ist es nun ok wenn ich ihn mir klaue, weil ich nicht soviel geld verdiene wie mein kumpel?
übrigens würde dies für porsche vielleicht noch ein gewinn sein, da der geklaute porsche in ein paar fällen einen neukauf nach sich ziehen würde.
bei software siehts aber anders aus. da wurde eben die raubkopie nicht vorher beim hersteller gekauft.
e) jemand lädt sich Maya/3D Studio Max. Spielt ein wenig daran rum, ihm gefällts. Er würde ja so gerne kaufen, hat aber mal eben keine paar tausend Dollar auf Tasche. Naja, nun werkelt er bei einer Firma in dem Bereich die lauter legale Software besitzt. (Beispiel)

sehr weit hergeholt. aber könnte theoretisch passieren. genau deswegen habe ich ein abo im Lotto laufen. richtig an den sechser glaube ich nicht, aber eine minmale chance besteht ja:D
Sicherlich gibt es Verlust, dieser fällt aber bei weitem nicht so hoch aus wie es immer rausposaunt wird. Primär habe ich mich also an dem Wort 'jede' aufgehängt. *Korinthelassfall*

das behauptet heutzutage auch keine sau mehr.
EA selbst war es relativ "egal" das die sims3 bereits vor erscheinen millionenfach raubkopiert wurde. das geschäftsmodell zielt ja auch auf eine ganz andere gruppe ab.
BF2 wurde wohl auch mehr gekauft als raubkopiert.
ich habe es 3,5 jahre lang genutzt. macht inkl. aller addons(BF2 40€/Specialforces 27€/2x Boosterpack 20€) 2,07€ im monat.

Zuletzt bearbeitet:

:huh:

Würdest du dir den Porsche kopieren, wenn dazu nur ein Mausklick nötig wäre? *natürlich nicht* :schief:

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Diese "Raubkopierer sind Verbrecher"-Propaganda geht mir tierisch auf den Senkel. :daumen2:

Wer glaubt, dass die Privatkopie der Industrie nur Schade, schaut zu viel Fern.

Zuletzt bearbeitet:
haust du dem türsteher in der disco eine aufs maul, weil du kein geld für den eintritt hast?
Ich glaube eher das er meint, dass wenn der Schüler es sich nicht runterladen würde er es auch nicht gekauft hätte und so hätte die Firma auch nichts daran verdient.

EA selbst war es relativ "egal" das die sims3 bereits vor erscheinen millionenfach raubkopiert wurde. das geschäftsmodell zielt ja auch auf eine ganz andere gruppe ab.
BF2 wurde wohl auch mehr gekauft als raubkopiert.
ich habe es 3,5 jahre lang genutzt. macht inkl. aller addons(BF2 40€/Specialforces 27€/2x Boosterpack 20€) 2,07€ im monat.
Ich habe mir das Spiel auch plus Boosterpack gekauft (BF2/50€, Special Forces/30€ = 80€) und habe es nicht mal einen Monat Online gespielt weil vor lauter Bugs einfach kein Spielspaß aufkam :daumen2: und das wäre nicht das einigste Beispiel bei dem es sich nicht gelohnt hat auch nur 10€ für das Spiel auszugeben.... wenn ein Spiel WIRKLICH Gut, Bugfrei, Inovativ und Preiswert ist kaufe ich es mir auch aber was in letzter Zeit so releast wird, da ist man froh es sich doch nicht gekauft zu haben.

P.S.: schau´s dir mal an.... Piratenpartei ? Gruppe bei Last.fm

Der Vergleich passt aber nicht.
Wenn du ein Auto oder was anderes klaust, entwendest du Gegenstände, die einen physischen Wert haben und schadest dem Bestohlenen direkt, in dem er Geld investiert hat um eine Ware zu verkaufen, aber diese Ware nun weg ist.
=> direkter Schaden.

Bei einer Kopie wird nichts geklaut, die DVD steht weiterhin im Laden und erstmal kein direkter finanzieller Schaden zugefügt.
Maximal kann man nun über einen entgangenen Gewinn nachdenken, Verluste gibts in der Form nicht.

Ob er es nicht kauft, oder nicht kauft und dennoch nutzt ist für den Publisher eigentlich egal...

Ist aber kein Aufruf zum wilden kopieren ohne Vergütung.

wenn dein "schüler" sich nur das kaufen würde, was er sich leisten kann, dann gäbe es diesen irrsinn nicht.
übrigens ist meine alte windowsXP-CD mittlerweile 7jahre alt und funktioniert immer noch. auch wenn ichs seit nem jahr nur noch auf dem rechner meiner tochter nutze.
"Office 2007 Home and Student" kostet inkl. 3 lizensen gerade mal 65€.
und das für eine jahrelange nutzung.

Ist kein Argument, oder wie oft installierst du Windows? Was bitte ist daran falsch, die Originale zu kopieren um sie zu schonen? Was ist, wenn du das Original verlierst oder sonstwas damit passiert? Ob du so einfach nen Datenträger neu anfordern kannst, wie ne Sicherheitskopie zu verwenden wage ich zu bezweifeln...

Meine AoE II -CD hat mein Papa verschmissen, aber die PAckung hatte ich noch. Sollte ich also aufs Spielen verzichten?
Und warum soll ich Geld zahlen für Office, wenn es das kostenlos gibt (OpenOffice)

:lol::lol:ja:lol::lol:
macht es doch auch.
kann aber auch das gegenteil bewirken.
stell dir vor ich bekomme von einem spiel, welches ich mir kaufen wollte ne raubkopie in die hand. und nun stelle ich fest, das dieses spiel nichts für mich ist..............

Tja, sie es als Demo, so wie das Spiel auf den Markt kommt. WEnn du das Spiel dann nicht kaufst, kannst du dem Publisher nun ein anderes Spiel abkaufen, welches eher was für dich ist. Wenn du 50€ hast, ein Spiel willst, warum nicht dann wählen können?

nen kumpel hat bei mir die aktuelle "AUTO Strassenverkehr" gesehen.
darin abgebildet ist der Porsche Cayman. er hat ihn sich gekauft.
ist es nun ok wenn ich ihn mir klaue, weil ich nicht soviel geld verdiene wie mein kumpel?
übrigens würde dies für porsche vielleicht noch ein gewinn sein, da der geklaute porsche in ein paar fällen einen neukauf nach sich ziehen würde.
bei software siehts aber anders aus. da wurde eben die raubkopie nicht vorher beim hersteller gekauft.

Tja, materieller Schaden der entsteht ist nicht mit entgangenem Gewinn gleichzusetzen. Wenn du eine Kopie in die Hand bekommst, von etwas was du dir nie gekauft hättest, es dir gefällt: Kaufst du es oder nicht?

Im Falle von DRM (GTA IV) hatte der ehrliche Käufer einen Schaden durch den Erwerb der Spiele, die der Raubkopierer nicht hat. Wo bleibt da der Anreiz, etwas zu kaufen, wenn man teils deutlich benachteiligt wird? Wer will Geld für einen Beta-Test ausgeben?

Warum sollte es auf eine andere Gruppe abziehlen? Spore ist so ziemlich am meisten kopiert worden, gerade wegen dem Kopierschutz. Spore und Sims ziehlen auf die gleiche Zielgruppe, und dennoch ist Sims3 ein Verkaufsschlager sondersgleichen. Nur ohne DRM.

Strafen (Sperren, Abmahnungen) etc. zeigen eigentlich nur auf, dass das Konzept der Publisher jetzt einfach überholt ist. Eine neue Methode der Vergütung muss her, die beiden Lagern (Hersteller, Konsumenten) gerecht wird. Kein Lopierschutz und niedrigere Preise und ein Mehrwert gegenüber der kopierten Version wären doch mal was... Meine Hemmschwelle einen Film/Spiel zu kaufen ist sehr hoch, da muss mich das Medium schon außerordentlich stark interessieren. T4 will ich auch im Kino anschauen, weil ich Terminator genial finde. Da hau ich mein Geld im Normalfall lieber für Lotto raus...

Zuletzt bearbeitet:
:huh:

Würdest du dir den Porsche kopieren, wenn dazu nur ein Mausklick nötig wäre? *natürlich nicht* :schief:
natürlich nicht. habe keinen bock mich mit porsche anzulegen und millionen zu zahlen wegen produktpiraterie.
ich nehme an, du hast schonmal was davon gehört.
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
ich glaube eher du kennst den unterschied zwischen äpfel und birnen nicht.
für materielles und geistiges eigentum gelten die gleichen gesetze. klauen ist klauen.
Diese "Raubkopierer sind Verbrecher"-Propaganda geht mir tierisch auf den Senkel. :daumen2:
kann ich verstehen. vorallendingen wenn man zu der fraktion der raubkopierer gehört.
bankräuber sind auch nicht damit glücklich das ihnen gefängnis droht
Obwohl ich regelmäßig sauge, verdient die Film-, Musik- und Softwareindustrie jeden Monat nicht zu knapp an mir, und das mit Sicherheit nicht durch Kopierschutz und Co.
du verwechselst da was. mit dem kopierschutz will man keineswegs geld verdienen. man will mit der software geld verdienen welche mit einem kopierschutz versucht wird zu schützen.
software ist nunmal ein produkt, was man käuflich erwerben kann aber nicht muss.
genau wie ein porsche solch ein produkt ist.

Ich glaube eher das er meint, dass wenn der Schüler es sich nicht runterladen würde er es auch nicht gekauft hätte und so hätte die Firma auch nichts daran verdient.
ja, ganz richtig. was anderes habe ich auch nicht behauptet.
naja, einen film oder ein programm hätte er sich vielleicht von seinem taschengeld gekauft. aber nein, er klaut alle.

Ich habe mir das Spiel auch plus Boosterpack gekauft (BF2/50€, Special Forces/30€ = 80€) und habe es nicht mal einen Monat Online gespielt weil vor lauter Bugs einfach kein Spielspaß aufkam :daumen2: und das wäre nicht das einigste Beispiel bei dem es sich nicht gelohnt hat auch nur 10€ für das Spiel auszugeben....

ich kann dein leid nicht ganz nachvollziehen. habe wie gesagt 3,5 jahre BF2 aktiv in einem clan gezockt. habe sogar 1,5 jahre 10€ monatlich für den server des clans dazugegeben.
gut das erste 3/4 jahr musste man damit leben, das man mal vom server flog. aber dann erschien patch 1.41 und ich zockte 2,75 jahre ohne probleme.
zum glück werden ja spiele von diversen zeitschriften und onlineseiten vorher ausführlich getestet. von daher muss ich auch keine raubkopie ziehen um ein spiel selbst zu testen.
wenn ein Spiel WIRKLICH Gut, Bugfrei, Inovativ und Preiswert ist kaufe ich es mir auch aber was in letzter Zeit so releast wird, da ist man froh es sich doch nicht gekauft zu haben.
da gebe ich dir recht. allerdings sind die user auch etwas schuld an dieser praxis. ich erinner mich da gerne an kommentare wenn ein erscheinungstermin eines spiels wegen problemen mal wieder um nen monat verschoben wird.
naja, ich hab sie nicht gewählt:)

@micha
Thiele verklagt Picard: Er hat Tee geklaut... (bitte nicht zu ernst nehmen)

Kopie != Klauen/Diebstahl

§ 242 Diebstahl

(1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.

Der Vergleich passt aber nicht.
Wenn du ein Auto oder was anderes klaust, entwendest du Gegenstände, die einen physischen Wert haben und schadest dem Bestohlenen direkt, in dem er Geld investiert hat um eine Ware zu verkaufen, aber diese Ware nun weg ist.
=> direkter Schaden.
der vergleich passt, auch wenn es dir nicht passt. begründung kommt im nächsten abschnitt.
Bei einer Kopie wird nichts geklaut, die DVD steht weiterhin im Laden und erstmal kein direkter finanzieller Schaden zugefügt.
wie engstirnig muss man sein.
ein in china nachgemachtes Adidas-t-shirt wird auch nicht von adidas produziert. es kostet also adidas erst mal keinen pfennig. dummerweise bleibt das original adidas-t-shirt im laden liegen. die leute haben ja die kopie aus china.
Maximal kann man nun über einen entgangenen Gewinn nachdenken, Verluste gibts in der Form nicht.
adidas weis zwar das nicht jede gekaufte kopie mit einen richtigen verkauften original verglichen werden kann. aber jede dritte oder vierte schon.
Ist aber kein Aufruf zum wilden kopieren ohne Vergütung.
das will ich hoffen
Ist kein Argument, oder wie oft installierst du Windows? Was bitte ist daran falsch, die Originale zu kopieren um sie zu schonen? Was ist, wenn du das Original verlierst oder sonstwas damit passiert? Ob du so einfach nen Datenträger neu anfordern kannst, wie ne Sicherheitskopie zu verwenden wage ich zu bezweifeln...
warum ist das kein argument? BF2 habe ich genauso oft installiert wie windows. zumindest in der 3,5 jährigen nutzungszeit. ansonsten hat windows natürlich ein paar installationen mehr hinter sich. das liegt halt daran, das ich meinen rechner so 1 bis 2mal im jahr aufrüste.
allerdings stellt sich mir die gegenfrage: WIE OFT INSTALLIERST DU EIN SPIEL?
wenn du windows als vollversion kaufst, bekommst du auch eine neue CD/DVD wenn deine nicht mehr funzt.
hast du eine OEM-version gekauft, musst du auf diesen service verzichten.
faires angebot. windowsXP hat mich mal 80€ gekostet. und das bei 7jähriger nutzung. da frag ich mich, warum man das überhaupt raubkopieren muss.
Meine AoE II -CD hat mein Papa verschmissen, aber die PAckung hatte ich noch. Sollte ich also aufs Spielen verzichten?
kostet mittlerweile so um die 10€. hat dein papa nen starwarslaser im CD-laufwerk?

Tja, sie es als Demo, so wie das Spiel auf den Markt kommt. WEnn du das Spiel dann nicht kaufst, kannst du dem Publisher nun ein anderes Spiel abkaufen, welches eher was für dich ist. Wenn du 50€ hast, ein Spiel willst, warum nicht dann wählen können?
dann nimm die demo oder nutze tests oder erfahrungen von anderen usern. informationsmöglichkeiten gibt es heutzutage ohne ende.
Tja, materieller Schaden der entsteht ist nicht mit entgangenem Gewinn gleichzusetzen. Wenn du eine Kopie in die Hand bekommst, von etwas was du dir nie gekauft hättest, es dir gefällt: Kaufst du es oder nicht?
jetzt mal ehrlich, man kann sich ja ne menge schönreden aber das was du hier schreibst krönt die ganze sache.
du warst ein scheinend noch nie auf ner lan. da gehen raubkopien on masse über das netzwerk.
einige kaufen sich vielleicht auch mal ein original. aber das sind nunmal die wenigsten.
und wie schon geschrieben, wird keineswegs jede raubkopie als entgangener gewinn angesehen. das behauptet keine sau.
Im Falle von DRM (GTA IV) hatte der ehrliche Käufer einen Schaden durch den Erwerb der Spiele, die der Raubkopierer nicht hat. Wo bleibt da der Anreiz, etwas zu kaufen, wenn man teils deutlich benachteiligt wird? Wer will Geld für einen Beta-Test ausgeben?
naja, ich habe es hier im original. gut ich musste mich zweimal registrieren.
aber ehrlich gesagt, hat mich das nicht besonders verärgert. warum auch. geht ja sehr einfach.
schön wär es natürlich, wenn die raubkopierer den schutz nicht umgehen könnten.
dann wär ich mir auch sicher, das ein GTA 5 auf den markt kommt.

Warum sollte es auf eine andere Gruppe abziehlen? Spore ist so ziemlich am meisten kopiert worden, gerade wegen dem Kopierschutz. Spore und Sims ziehlen auf die gleiche Zielgruppe, und dennoch ist Sims3 ein Verkaufsschlager sondersgleichen. Nur ohne DRM.

naja, vielleicht liegts daran, das meine tochter oder meine nicht so computerbewanderte nachbarin die zielgruppe darstellen.
Strafen (Sperren, Abmahnungen) etc. zeigen eigentlich nur auf, dass das Konzept der Publisher jetzt einfach überholt ist. Eine neue Methode der Vergütung muss her, die beiden Lagern (Hersteller, Konsumenten) gerecht wird. Kein Lopierschutz und niedrigere Preise und ein Mehrwert gegenüber der kopierten Version wären doch mal was... Meine Hemmschwelle einen Film/Spiel zu kaufen ist sehr hoch, da muss mich das Medium schon außerordentlich stark interessieren. T4 will ich auch im Kino anschauen, weil ich Terminator genial finde. Da hau ich mein Geld im Normalfall lieber für Lotto raus...

da gebe ich dir schon recht. allerdings wird das wohl noch ne weile dauern. dafür wird einfach zuviel raubkopiert.
selbst budgettitel für 10€ werden ja noch gesaugt statt gekauft.

trotzdem sollte man eines nicht vergessen.
nen film illegal aus dem netz ziehen ist nichts anderes als ne schachtel kippen im laden mitgehen zu lassen!!!!!

nen film illegal aus dem netz ziehen ist nichts anderes als ne schachtel kippen im laden mitgehen zu lassen!!!!!

NEIN, NEIN, und nochmals NEIN! Der Laden hat einen materiellen und finanziellen Verlust. Kopier dir vorher die Schachtel und nimm sie dann, so schauts aus. Das beides verboten ist, bestreite ich garnicht. Es ist bloß ein himmelweiter Unterschied.
Kennst du die 11 Gebote? 11. Du sollst nicht kopieren eines Fremden Eigentum. Shalom!

Zuletzt bearbeitet:
NEIN, NEIN, und nochmals NEIN! Der Laden hat einen materiellen und finanziellen Verlust. Kopier dir vorher die Schachtel und nimm sie dann, so schauts aus.

bist du wirklich so dumm und bist du nicht fähig weiter als bis eins zu zählen.
der softwarehersteller hat vielleicht keinen materiellen verlust aber einen finanziellen!!!!!!
was ist daran nicht zu kapieren?
wenn sich millionen ne raubkopie ziehen heist das zwar nicht das sich millionen das spiel gekauft hätten. allerdings sind ne millionen potenzielle kunden weg!
auch wenn sicher nur 10000te oder vielleicht sogar 100000te gekauft hätten.
das ist nunmal so. kein vernünftig denkender mensch würde das abstreiten.

@micha
Thiele verklagt Picard: Er hat Tee geklaut... (bitte nicht zu ernst nehmen)

Kopie != Klauen/Diebstahl

§ 242 Diebstahl

(1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.

falsches gesetzbuch!!!

hier gehts um das Urheberrechtsgesetz

der softwarehersteller hat vielleicht keinen materiellen verlust aber einen finanziellen!!!!!!
wenn sich millionen ne raubkopie ziehen heist das zwar nicht das sich millionen das spiel gekauft hätten. allerdings sind ne millionen potenzielle kunden weg!

Ich kann sogar bis zwei zählen, 1....äh....

Also sind Äpfel jetzt doch keine Birnen mehr?

Sind also 10k Kopien * 50€ != 500.000 € sondern nur ~220.000 € finanzieller Verlust? Das ergibt keinen Sinn, sorry. Allerhöchstens entgangener Gewinn. Die Industrie hat wohl recht....so wie immer

falsches gesetzbuch!!!

hier gehts um das Urheberrechtsgesetz
er hat es aber für Diebstahl zitiert und nicht für das Urheberrecht. Also doch richtig ;)

Aber man muss endlich mal Klarstellung das das illegale kopieren
-eine Straftat ist
-aber weder ein Diebstahl und
-schon gar kein Raub ist.
Es ist und bleibt eine Urheberrechtsverletzung.

Man kann keinem einen Diebstahl oder gar Raub vorwerfen, wenn es das schlicht und einfach nicht ist.
Das hört sich vielleicht banal an, ist aber für das Verständnis wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Beispiel: Ich habe Photoshop CS4, wenn ich es mir nicht runtergeladen hätte wäre ich niemals auf die Idee gekommen es für 600€ oder mehr zu kaufen somit wäre ich auch kein Potentieller Kunde.
Ich glaube du bist jemand der einfach Felsenfest von seiner Meinung überzeugt ist und gar nicht auf die Argumente der anderen eingehst sondern dich lieber immer Wiederhohlst mit deinem Festem Standpunkt....

der vergleich passt, auch wenn es dir nicht passt. begründung kommt im nächsten abschnitt.

Nein, tut er nicht. Du nimmst keinen irgendwas weg.

wie engstirnig muss man sein.
ein in china nachgemachtes Adidas-t-shirt wird auch nicht von adidas produziert. es kostet also adidas erst mal keinen pfennig. dummerweise bleibt das original adidas-t-shirt im laden liegen. die leute haben ja die kopie aus china.
adidas weis zwar das nicht jede gekaufte kopie mit einen richtigen verkauften original verglichen werden kann. aber jede dritte oder vierte schon.

Der Vergleich passt besser. Interessanterweise werden hier nicht nur Adidas oder deren Mitarbeiter geschädigt, bei dieser Produktpiraterie werden auch Kunden geschädigt, die teils den gleichen Preis zahlen für die Fälschung. Bei Zippo auch nicht anders, etc.

warum ist das kein argument? BF2 habe ich genauso oft installiert wie windows. zumindest in der 3,5 jährigen nutzungszeit. ansonsten hat windows natürlich ein paar installationen mehr hinter sich. das liegt halt daran, das ich meinen rechner so 1 bis 2mal im jahr aufrüste.
allerdings stellt sich mir die gegenfrage: WIE OFT INSTALLIERST DU EIN SPIEL?

Ich will einfach die Sicherheit haben, dass ich noch eine Kopie meiner legal erworbenen Datenträger machen darf/kann. Teils installiere ich es sehr häufig, vor allem weil ich mehrere Rechner habe.

wenn du windows als vollversion kaufst, bekommst du auch eine neue CD/DVD wenn deine nicht mehr funzt.
hast du eine OEM-version gekauft, musst du auf diesen service verzichten.
faires angebot. windowsXP hat mich mal 80€ gekostet. und das bei 7jähriger nutzung. da frag ich mich, warum man das überhaupt raubkopieren muss.

Ist für mich weit mehr Aufwand, als einfach die Kopie zu nutzen, weil ja der Lizenzschlüssel der original erworbene ist...

kostet mittlerweile so um die 10€. hat dein papa nen starwarslaser im CD-laufwerk?

Soll ich deswegen ein neues Spiel kaufen, nur weil der Datenträger physikalisch nicht mehr verwendbar ist? Wieso denn, ich habs ja schon gekauft für mehr Geld.

dann nimm die demo oder nutze tests oder erfahrungen von anderen usern. informationsmöglichkeiten gibt es heutzutage ohne ende.

Andere Nutzer spiegeln nicht meine Interessen wider, und leider gibts nicht von jedem Spiel eine Demo. Also kann ich mir da kein eigenes Bild machen.

jetzt mal ehrlich, man kann sich ja ne menge schönreden aber das was du hier schreibst krönt die ganze sache.
du warst ein scheinend noch nie auf ner lan. da gehen raubkopien on masse über das netzwerk.
einige kaufen sich vielleicht auch mal ein original. aber das sind nunmal die wenigsten und wie schon geschrieben, wird keineswegs jede raubkopie als entgangener gewinn angesehen. das behauptet keine sau.

Ich war auf ner Lan, nicht nur auf einer. Und da ist schon extra für die Lan ein Spiel gekauft worden...

naja, ich habe es hier im original. gut ich musste mich zweimal registrieren.
aber ehrlich gesagt, hat mich das nicht besonders verärgert. warum auch. geht ja sehr einfach.
schön wär es natürlich, wenn die raubkopierer den schutz nicht umgehen könnten.
dann wär ich mir auch sicher, das ein GTA 5 auf den markt kommt.

Zwangsregistration, Installationsbeschränkungen und massive Probleme bei sehr vielen Käufern bis die ersten Patches raus sind. Erinnerst du dich noch an zahlreiche Forenberichte, und dass viele Käufer das Spiel wegen Unspielbarkeit zurückgegeben haben?
Ein gutes hat GTA4: Es nutzt Quads.

Schön wäre es, wenn es keinen Kopierschutz gäbe, dann hätte kein Käufer einen Nachteil ggü. Raubkopierern. Bei der Band "Die Ärzte" gibts keinen Kopierschutz und gekauft werden die Alben doch auch sehr oft. Hier zahlt sich Qualität, Orginalität und keine Gängelung aus.

naja, vielleicht liegts daran, das meine tochter oder meine nicht so computerbewanderte nachbarin die zielgruppe darstellen.

Auch die haben Leute, die ihnen das runterladen können. Spore hat DRM, wurde geladen wie blöd, ohne ein Verkaufserfolg zu sein. Sims3 hat kein DRM, wird gekauft wie blöd-
Meine Freundin hätte Spore gerne gekauft, hat sich aber selber ein Bild über den Kopierschutz machen dürfen, gibt ja Testberichte: Sims3 kauft sie sich später (oder ich schenks ihr), wenns günstiger ist.

da gebe ich dir schon recht. allerdings wird das wohl noch ne weile dauern. dafür wird einfach zuviel raubkopiert.
selbst budgettitel für 10€ werden ja noch gesaugt statt gekauft.

Es liegt nicht (unter nicht nur) an Raubkopierern, sondern dass der Mehrwert fehlt für den doch recht hohen Preis, dazu noch Nachteile ggü. Leuten mit Cracks, etc.
Die einen würden kaufen, die anderen nie und viele schauen sich gerne bei der Spielepyramide um...

Falsch, eben so ist es nicht. Du fügst keinem einen Schaden zu, außer dass kein Gewinn entsteht. Weder hat der Publisher Materialaufwand, noch irgendein Laden Schaden, da nichts fehlt. Man kann sich nur über entgangenen Gewinn beklagen und sich auch fragen, woran es liegt.

Ich ziehe meine Lehren aus vergangenen Käufen: Stalker war ein Fehlkauf, teuer und naja, nciht bereit zu spielen. Damals Operation Flashpoint gekauft und kein Spaß daran. Lieber kaufe ich nichts, bevor es sich nicht sicher für mich lohnt. Hilft das etwa der Industrie oder hat irgendein Künstler etwas davon?

Bei Itunes oder Musikload bekommen die Künster um die 40% vom Erlös ohne dass Materialaufwand (gut, Serverkosten, Wartung, Kapazitäten, bla) entstanden ist. Würden beide nun mehr bekommen, wenn die Preise geringer wären und mehr Leute kaufen?

Wird das Urheberrecht den Plattenfirmen oder den Künstlern gerecht? Eher den Verwertern und nicht den Künstlern, wo es doch eigentlich den Künstlern zukommen sollte. Ob bei Spielen der Publisher gleich dem Verwerter ist, mag ich nicht beurteilen, mehr Kundenfreundlichkeit, weniger nutzlosen Kopierschutz würde den Verkäufen auch gut tun.

Zurück