Frankreich: Familienvater legt Internet in ganzer Gemeinde lahm

Dass das so einfach ist glaubste so lange bis dus probierst.^^

Es ist so einfach. Das ist ein schwarzer Kasten, mit einem Kabel dran, das du in die Steckdose steckst. Wen es etwas komplexer ist, dann hat es noch diverse Knöpfe und Schalter, mit denen man es genauer einstellen kann, aber gemäß Murphys Gesetz stört es auch ohne genaue Einstellung ganz gut (im Zweifel den Knopf für die Stärke auf Anschlag drehen, das ist immer gut).

Ein Deauther ist eine kleine Platine, die man mit einem USB Netzteil mit Strom versorgen muß - ebenfalls fertig (jedenfalls so lange man dem Ding nicht beibringen will nur bestimmte WLAN Netzwerke zu stören.

Es wäre sehr schön, wenn man davon Ahnung haben müßte, da dies den Personenkreis stark einschränken würde. Aber solange man die Dinger nicht ausschließlich als Bausatz vertreibt kann jeder Dorftrottel eines kaufen.

Hier zulande (keine Ahnung wies in Frankreich ist) ists glaub ich nicht mal legal sowas zu benutzen.

Klar ist es illegal, das wird in den entsprechenden Shops nur nicht allzu breit getreten. Manchmal findet sich ein Hinweis darauf, dass man sich erkundigen soll, ob es im jeweiligen Lad legal ist.

Dann brauchste das passende Modell hinsichtlich Frequenzen, Leistung usw. und musst auch noch einen Hersteller finden wo das Ding nicht nach ein paar Minuten aus thermischen Gründen abkackt (also kein billiger Chinakram sondern teures funktionierendes Zeug...). Klar das kann man alles leisten aber diese Option ist vermutlich von allen Möglichkeiten die komplizierteste und sicherlich auch teuerste.

1: Man braucht keine Ahnung, es gibt Breitbandstörsender, die einfach alles platt machen.
2: So ein Störsender ist technisch kein Hexenwerk. Eigentlich ist er sogar wesentlich einfacher, als z.B. WLAN u.a., bei denen ja darauf geachtet werden muß, dass sie eben nichts stören. Das ganze ist Technik aus der Mitte des letzten Jahrhunderts.
3: Die Dinger sind immer für den Dauerbetrieb ausgelegt und ein Störsender mit ein paar (duzend) Watt ist eben kein Hexenwerk, sondern recht primitiv
4: Murphys Gesetz regelt das eben. Wenn sich der Typ einen Deauther gekauft hätte, der nur die Geräte aus dem 2,4GHz WLAN abmeldet, dann hätten wir nie davon erfahren. Genausowenig, wenn er sich ein Modell mit 0,1W Leistung gekauft hätte. Aber seine Shoppingtour hat ihn wohl zu etwas gutem geführt.
5: Man braucht allgemein recht wenig Ahnung, um irgendwie großes Chaos anzurichten. Chemikalien interessiert es z.B. herzlich wenig, ob du weißt, dass man sie nicht mischen darf. Die Chlorbleichlauge wird dir schon zeigen, warum sie keine Säuren mag und das Aceton dass es lustige Dinge mit 30% H2O2 macht. Wäre schön, wenn man Ahnung bräuchte, aber so ist es eben leider nicht.

Das erinnert mich irgendwie an das (angebliche) Zitat von Arthur Schopenhauer:
"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."

Man braucht meist keine große Intelligenz, um großen Mist zu bauen.

Das "LTE"-Argument lasse ich auch nicht gelten. Auch bei viel Traffic ist letzterer spätestens in ein paar Tagen aufgebraucht. Das Problem (seinem Kind einen Vertrag zu zahlen mit zig GB an LTE-Traffic was ohnehin Quatsch ist) löst sich sozusagen von selbst.

Der Traffic ist für Youtube usw. interessant, für die sozialen Netzwerke braucht es den eben nicht, da reichen 16-64KBit/sec und man kann den ganzen Monat mit Facebook, Whatsapp, Telegram und sonstwas totschlagen.

(laß mich raten: du nutzt das Zeug nicht?)

Zuletzt bearbeitet:
(laß mich raten: du nutzt das Zeug nicht?)
Ich habe Whatsapp aufm Handy (gezwungenermaßen) aber sonst keinerlei SocialMediakram. Mein Vertrag garantiert mir auch ein volles Gigabyte an monatlichem Traffic von dem am Monatsende in aller Regel noch deutlich mehr als die Hälfte übrig ist.

Aber beim "Standardjugendlichen" hätte ich schon erwartet, dass mehrere GB an Traffic in kürzerer Zeit durch sind. Ich meine mobil hab ich kaum Datendurchsatz aber wenn ich alles was im WLAN läuft zähle sind das täglich einige GB - Netspeedmonitor bescheinigt mir aktuell 167 GB Traffic downstream für Februar und es ist erst der 20. - sowas sollte über Mobilfunk die meisten Verträge recht schnell umlegen. Aber klar, der größte Anteil davon dürfte YT und netflix sein.

Das klingt so übertrieben, dass ich glaube, dass an der Story vielleicht doch etwas mehr dran sein kann. Vielleicht sogar Stoff für eine Verfilmung :ugly:

Ich habe Whatsapp aufm Handy (gezwungenermaßen) aber sonst keinerlei SocialMediakram.
Sorry, wenn ich das nicht verstehe. Meine kollegen haben alle whatsapp und sogar meine chefs, nur ich nicht. So erspare ich mir einen riesen haufen müll, der im allgemeinen in den gruppen landet.
Und ist mal was wichtig oder soll auf dem "kurzen dienstweg" (ja, handwerker haben sowas auch) passieren, dann kann man mich einfach anrufen oder eine sms schreiben. Und bevor sich hier jemand fragt... JA, diese funktionen gibt es noch, auch wenn man es nicht für möglich hält. :P

Man kann natürlich argumentieren dass es keinen Zwang gibt. Nur basiert nahezu die gesamte Kommunikation meines Privatlebens, meines Vereinslebens und meiner Arbeitskollegen auf dieser Plattform. Natürlich kann ich sagen "ich mach da nicht mit" (ich hatte bis 2018 übrigens nicht mal ein Smartphone...) - und bekomme Null Infos und erschwere mir viele Angelegenheiten extrem.

Versteh mich nicht falsch - ich finde es auch Schei*e dass es so ist aber ich kann es nicht ändern wenn fast ausnahmslos alle um mich herum das sautoll finden und ALLES darüber abwickeln.

Nur basiert nahezu die gesamte Kommunikation meines Privatlebens, meines Vereinslebens und meiner Arbeitskollegen auf dieser Plattform.
Ist bei mir nicht anders, auch mit hinblick auf die familie. (die jüngeren, die alten rufen an!) Allerdings liegt es dennoch an dir, da du (!) alles darauf auf baust. Ich komm dagegen blendend ohne aus, da ich mir die leute dahin gehend erzogen hab. Und wer wirklich ernsthaft etwas will, der kommt dann schon, auf gut deutsch, an gesch...
Außerdem sind sachen von angesicht zu angesicht, oder via telefonat, schneller geklärt. Das herum tippen in whatsapp kostet viel zu viel zeit. Das seh ich doch an unseren lehrlingen. Die tippen den ganzen tag über in kurzen abständen auf dem handy herum, auch wenn sie eigentlich was machen sollen. Das kann einen schon manchmal zur weißglut treiben... (Kann mal bitte jemand eine vernünftige, kompakte EMP-kanone mit ordentlich wumms erfinden? Gerne mit aufnahme für bosch- oder festool-akku!)

Anstatt sich richtig zu informieren lieber mal mit nem Störsender hantieren, unfassbar. Wieviele Idioten es da draußen gibt, die den Kindern Technik in die Hand geben ohne sich vorher zu informieren und sich selbst Kentnisse zuzulegen.,

Ich habe auch Kinder und was WLAN und LAN angeht so sind deren Endgeräte auf feste Zeiten gelegt, danach geht hier nix mehr, diese laufen zudem über entsprechende DNS Server so das mit der Kindersicherung alle Seiten die nix für Kinder sind erst gar nicht auftauchen.

Auch sind alle Smartphones vorher durch meine Hände gegangen und es wurde entsprechende Apps installiert die den Internetzugang auch im Mobilfunk beschränken und entsprechende Seiten wegblocken.

Und wer wirklich ernsthaft etwas will, der kommt dann schon, auf gut deutsch, an gesch...
Nur ist nicht jeder Kontakt jemand der was von dir will. Ohne WA würde ich nicht mal wissen wann und wo mein Verein auftritt (wobei jetzt nach Jahren der Beschwerden auf SPOND umgestellt werden soll) und nein, da kommt keiner angeschissen dann läufts halt ohne mich. Andere Auftritte wo ich in sonstigen Gruppen/Gigs nebenher Geld verdienen würde würde ich gar nicht mehr mitbekommen, dann spielt halt ein anderer.
Ich wüsste auch nicht wo sich bekannte am Wochenende treffen um was zu unternehmen. Nein, da runft keiner an, dann biste halt nicht dabei. Dein Problem. Jemand feiert Geburtstag? Du weißt es nicht. Dein Kollege kommt Montag nicht weil er krank ist? Du siehsts erst wenn du alleine auf der Baustelle stehst.
Wir haben einen einzigen in der Runde der es ganz hart durchzieht. Das Ergebnis ist, dass er sozial faktisch getrennt ist vom Rest. Ich sehe ihn noch ein, zwei Mal im Jahr statt zwanzig Mal, aus dem Verein ist er vor Jahren ausgetreten und er sagt selbst dass er dadurch bedeutend einsamer geworden ist. Das ist ein sehr hoher Preis für "ich will kein WhatsApp!!!"
Wenn es bei dir besser/konsequenzloser funktioniert freut mich das ehrlich, aber das ist leider nicht die Regel sondern die Ausnahme.

Aber all das ist schon ziemlich OT - ich glaube weniger, dass durch die Killeraktion des Papis hier und ein paar tage offline sein die Sozialen Strukturen der Kinder langfristig beeinträchtigt wurden.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine ehrlich - um nen passenden Störsender zu kaufen und einzurichten bedarf es ja durchaus einiger Kenntnisse die man sich aneignen muss.

Im PC Welt Artikel steht es noch genauer drin:

"Zuvor hatte sich der Vater in Internetforen danach erkundigt, womit sich mobile Internetverbindungen am besten stören lassen würden."

" Jede Nacht aktivierte der Mann deshalb den Störsender und dachte, er würde die Telekommunikation nur in seinem Haus unterbrechen."

Wie schon gesagt/geschrieben: man braucht dafür keinerlei Ahnung.

Hätte der Typ Ahnung gehabt, dann hätte er auch gewußt dass:
1: das Ding alles stört
2: ein paar Watt mehrere Kilometer weit reichen
3: das ganze strafbar ist
4: man ihn relativ leicht orten kann, wenn er das Ding oft/regelmäßig benutzt

Sorry, wenn ich das nicht verstehe. Meine kollegen haben alle whatsapp und sogar meine chefs, nur ich nicht. So erspare ich mir einen riesen haufen müll, der im allgemeinen in den gruppen landet.

Du bist halt eben dann draußen und erfährst vieles einfach nicht.
Ansonsten scheint ihr keine Trennung zwischen den Gruppen zu haben. Wenn mir die Spam Gruppen nicht passen, dann bin ich da eben nicht drin.

Und ist mal was wichtig oder soll auf dem "kurzen dienstweg" (ja, handwerker haben sowas auch) passieren, dann kann man mich einfach anrufen oder eine sms schreiben. Und bevor sich hier jemand fragt... JA, diese funktionen gibt es noch, auch wenn man es nicht für möglich hält. :P

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, diese Funktion möchte ich nichtmehr missen. Aber das kannst du natürlich Faxen.

Außerdem sind sachen von angesicht zu angesicht, oder via telefonat, schneller geklärt.

Gerade bei Zeug, das mit vielen geklärt werden soll, ist Whatsapp unschlagbar. Dann gibt es da auch noch Bilder, Videos und Sprachnachrichten.

Insgesamt eine der besten Erfindungen der Smartphoneära, wenn nicht sogar die beste.

Oder den Kindern einfach die Endgeräte wegnehmen. PC bzw. Laptop irgendwo einsperren zusammen mit dem Smartphone, Tablet und was die sonst noch haben und gut ist es.
das klappt aber auch nicht wirklich.So einer wie ich hat so lange gesucht bis es das Gerät gefunden hat.Klar wenn es am nächsten Tag wieder gibt,dann bringt das nix.Am ende habe ich aber das Gerät gefunden gehabt und weiter gemacht.Bei mir was es der Gameboy gewesen.Ich habe mehrere Stunden in der Nacht noch gezockt gehabt.So bis 3 Uhr Nachts. Also wenn man so wie ich ist,dann ist man sehr nervig. Denn es gibt kinder die geben nicht so einfach auf.Notfalls klauen sie auch den Schlüssel um das eingesperrte aufzusperren um da rein zu kommen.Wenn es hart kommt notfalls mit Gewalt aufbrechen. Wer so süchtig ist,der schreckt vor nix zurück.

Wenn es wirklich hart auf hart kommt,notfalls sogar ausßerhalb gehen um da weiter zu machen. Da gibt es ja mehr als genügend mittel. Damit bringt man seine Eltern 100 % auf die Palme. Da gibt es keine Grenzen was nicht möglich ist.
Das sind welche mit voller Tatendrang die vor garnix zurück schrecken. Solche werden später es bei Arbeit sehr schwer haben,aber das ist in dem moment halt der zählt.

Der Typ hätte wohl mal besser die Anleitung seines Routers gelesen wäre bestimmt billiger gewesen dort alles einzustellen

was selbst mit den billigsten Made in China Router gehen sollte :-)

Außerdem müßte man dann mit seinen Kindern reden, den Käse begründen, sich auf Widersprüche gefasst machen, diese Widersprüche (warum sollen wir im Bett aufhören, wenn du die ganze Nacht durchzockst?) dann mit mehr oder weniger logischen Argumenten (ich bin erwachsen, ich darf das, wenn du später erwachsen bist, dann darfst du das auch) entkräften. Dann kann es sein, dass sie den Argumenten nicht folgen, dann muß man das ganze gegen deren Willen durchsetzen, schrecklich!

Viele Erwachsene haben ein Problem damit.
Genau.
Ein älterer Bekannter gehört noch zur guten alten Generation aus der Prä-Internet Ära, für den war schon ein C64 Hexenwerk.
Als das ganze "WLAN Gedöns" aufkam und seine Kinder aufmüpfig wurden und er gleichzeitig keinen Bock auf den Stress, hat er halt die einfachste Methode angewandt - Steinzeit.
Wenn die Eltern zu Bett gingen, wurde einfach die Sicherung für das Wohnzimmer - wo der Router und Fernseher standen - gekappt und morgens wieder angeschaltet.
Sicherungskasten hatte ein Schloß, also nix mit einfach mal nachts hinschleichen und vorübergehend anschalten. :hmm:
Heutzutage mit relativ bezahlbaren Smartphonetarifen natürlich nicht mehr zeitgemäß...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das klappt aber auch nicht wirklich.So einer wie ich hat so lange gesucht bis es das Gerät gefunden hat.Klar wenn es am nächsten Tag wieder gibt,dann bringt das nix.Am ende habe ich aber das Gerät gefunden gehabt und weiter gemacht.Bei mir was es der Gameboy gewesen.Ich habe mehrere Stunden in der Nacht noch gezockt gehabt.So bis 3 Uhr Nachts. Also wenn man so wie ich ist,dann ist man sehr nervig. Denn es gibt kinder die geben nicht so einfach auf.Notfalls klauen sie auch den Schlüssel um das eingesperrte aufzusperren um da rein zu kommen.Wenn es hart kommt notfalls mit Gewalt aufbrechen. Wer so süchtig ist,der schreckt vor nix zurück.

Wenn es wirklich hart auf hart kommt,notfalls sogar ausßerhalb gehen um da weiter zu machen. Da gibt es ja mehr als genügend mittel. Damit bringt man seine Eltern 100 % auf die Palme. Da gibt es keine Grenzen was nicht möglich ist.
Das sind welche mit voller Tatendrang die vor garnix zurück schrecken. Solche werden später es bei Arbeit sehr schwer haben,aber das ist in dem moment halt der zählt.
Mit deiner Argumentation bringt aber auch der Störsender nicht. Denn den können die Kinder, die so süchtig sind, einfach abschalten oder sogar kaputtmachen (analog zum Schloßaufbrechen) Ich halte wegsperren der Endgeräte für die beste und einfachste Idee. So ist es egal ob DSL mit WLan oder LTE. Und der Typ hier hat das Internet nur sehr kurz gesperrt. Ich hätte die Endgeräte ins Elternschlafzimmer und die Tür abgesperrt während ich dort drin penne und in der Früh die Dinger wieder rausgerückt. Es muss doch drin sein dass so zu machen und nicht über den Wahnsinns Weg einen Störsender zu installieren.
Heutzutage mit relativ bezahlbaren Smartphonetarifen natürlich nicht mehr zeitgemäß...
Genau. Daher Router aus, PC und Tablet auch und Smartphone weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ach kommt schon! Im Kundendienst musste ich den Leuten schon so alle 2 Minuten erklären, dass "WLAN" nicht "Internet" ist und jetzt kriegt nichtmal PCGH den Unterschied auf die Reihe?

Schämt euch, ernsthaft.

Damit ist die Headline auch mal wieder purer Clickbait, denn sie ist sachlich falsch. Der Herr hat den WLAN (und sicher auch andere Frequenzen wie ferngesteuertes und evtl. Handys) Empfang in seiner Gemeinde gestört. Hat der Nachbar den PC am Kabel, hat er auch Internet. Störsender hin oder her.

Das "LTE"-Argument lasse ich auch nicht gelten. Auch bei viel Traffic ist letzterer spätestens in ein paar Tagen aufgebraucht. Das Problem (seinem Kind einen Vertrag zu zahlen mit zig GB an LTE-Traffic was ohnehin Quatsch ist) löst sich sozusagen von selbst.
Unsinn. Da gehts um Social Media. Mit einem normalen 5-10Gb Vertrag, für die Zeiten in denen man sich nicht im WLAN befindet, kommt man da locker über die Runden.

Also ich muss sagen, dass ich mehr als einmal mit dem Gedanken gespielt habe, zwar nicht wegen Kindern, aber es ist schon unfassbar nervig geworden mit diesem ganzen "Ichmussimmerrundumdieuhronlinesein" Gehabe. Ich nutze selber alle Kommunikationwege, Signal, SMS, Telefon, WhatsApp, aber ich glaube mich selbst gut beherrschen zu können was die Intensität der Nutzung angeht. Wenn man mir ab 20 Uhr eine WhatsApp schreibt erwartet niemand eine Antwort und bekommt auch keine, irgendwann ist Schicht im Schacht und ich schau einfach nicht mehr drauf.

Das aber Kinder / Jugendliche schwer davon wegzubekommen sind, sollte jedem hier klar sein und wenn ich dann lesen muss, dass man auch Geräte wegnehmen kann, muss ich echt grinsen. Denn in der heutigen Generation, hast du ja nicht ein Gerät, nicht zwei Geräte, nicht drei Geräte, eher vier bis fünf Geräte. Wenn du die, bei zwei oder drei Kindern allabendlich einsammeln willst! Viel Spaß! Da wäre bei mir als Jugendlicher schon Schicht im Schacht gewesen. Ich kann mich noch gut an die alte Zeit erinnern, als Papa versucht hat mir den Strom auszuknippsen (sicherung rausgedreht) und ich nichts anderes zu tun hatte als mir vorab schon einmal die Reservesicherungen zu moppsen (nach dem der erste Abend dunkel und ruhig war) und wieder einzudrehen. Oder als man Anno 1999 versuchte das Internet zu reglementieren (erste Flat), Kindersicherung nannten sich die Funktionen damals, waren aber eher Elternsicherungen!!!

Im Ernst, die Idee des Mannes ist eigentlich die einzig wirklich realistisch und dauerhaft umsetzbare Idee gewesen. Das sie illegal ist und der Mann scheinbar keine Ahnung von solchen Störsendern hat, sieht man am Ergebnis, denn diese kann man durchaus auch auf ein paar Meter Reichweite begrenzen und dies hätte schon gereicht. Immer noch illegal, aber es wäre niemandem aufgefallen!

Gruselig liest sich ja wie ein extrem billiger Bing/Bild Artikel die alle zwei Jahre recycelt werden und als neue Schlagzeile verkauft werden.......
......... "Tarantel in Yuka Palme gefunden", "Wissenschaftler sagt Weltende voraus"

Gruselig liest sich ja wie ein extrem billiger Bing/Bild Artikel die alle zwei Jahre recycelt werden und als neue Schlagzeile verkauft werden.......
......... "Tarantel in Yuka Palme gefunden", "Wissenschaftler sagt Weltende voraus"
"Freidrehender Franzmann frisiert seine Frequenzen - 120 Kinder ohne Internet, weitere Opfer werden erwartet".

Und dann erfährt man, dass die Kids auch einfach nen LAN Kabel in den Lappy stecken könnten. Echt aufregend.

Edit: Halt nein, im Artikel erfährt man das ja gar nicht, da wird weiter von Internet geredet. Dass ein Störsender nur WLAN lahmlegen kann, muss man selbst wissen.

Zurück