Frametimes/Performance Comparison on Intel & AMD CPUs

• Ersteller Ersteller Gast1719868203
  • Erstellt am Erstellt am
Ich werde jetzt mal ein kleines Video machen, bzgl. einer gemeinsamen Testszene in Far Bug 5. Ich hoffe, ihr akzeptiert den Vorschlag und die Settings und testet die gleiche Szene zum Vergleich.

Edit: Far Cry 5 Benchmark Szene: YouTube

Ich habe die Aufzeichnung beim Losfahren gestartet und beim Kollidieren mit dem Wohnwagen am Schluss beendet. Beides jeweils mit F12. Man sieht das auch auf der OCAT Oberfläche, wann genau die Aufnahme läuft.

Threadripper kackt im Creator Mode mal so richtig ab, bei den Frametimes, Spikes/Peaks des Todes...

Anhänge

• FarCry5_CreatorMode_SMT_on.png
    FarCry5_CreatorMode_SMT_on.png
    101 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde jetzt mal ein kleines Video machen, bzgl. einer gemeinsamen Testszene in Far Bug 5. Ich hoffe, ihr akzeptiert den Vorschlag und die Settings und testet die gleiche Szene zum Vergleich.

Ich habe die Aufzeichnung beim Losfahren gestartet und beim Kollidieren mit dem Wohnwagen am Schluss beendet. Beides jeweils mit F12. Man sieht das auch auf der OCAT Oberfläche, wann genau die Aufnahme läuft.

Threadripper kackt im Creator Mode mal so richtig ab, bei den Frametimes, Spikes/Peaks des Todes...

Oha, wohl wahr aber der Threadi ist ja auch für andere Aufgaben besser geeignet. Jetzt müsste man mal einen teuren Skylake X im Vergleich sehen.
Ich wette mit dir um nichts, dass er kaum ein Unterschied darstellen würde.
Das wäre jetzt mal Cool so etwas zu testen.

Die Scene kannst du Haken, kein Bock die zu suchen, wie denn?
Der erste Lauf von mir mit 720p, der veröffentlichte, ist ein Mix aus Auto, Quad, Heli + Feuergefecht.
Mehr geht nicht.

Düvi könnte doch auch mitmachen, würde mich auch interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Damit kann ich erst spätestens Ende 2019 dienen.

Wird natürlich kein 12, 16, 18 Kerner aber der 9800X oder wenn die Preise bis dahin Besser sind der 9900X.
Cool aber dachte eher so an 16 Kerne Threadi gegen Intel Skylake X 16 Core :D

Mir fällt aber sofort auf, dass die kleineren Spitzen sehr sauber und fast schon regelmäßig aussehen.

Assassin's Creed Odyssey Ingame Benchmark mit 8 Kernen und SMT off. Was mich sehr freut: die Werte ingame und gemessen durch OCAT + berechnet mit CapFrameX sind konsistent.

Settings:
AdapterVendorID=4318
AdapterDeviceID=6918
MonitorDesc=
DisplayIndex=0
WindowPosX=1307
WindowPosY=144
FullscreenWidth=2560
FullscreenHeight=1440
WindowedWidth=1861
WindowedHeight=1015
WindowMaximised=0
RefreshRate=120
WindowMode=0
VSyncMode=0
MaxFPS=30
IsFpsLimitEnabled=0
PixelDensity=0.50000
LastUsedFullscreenMode=1
KeepStandardAspect=0
HDREnabled=0
Freesync2Enabled=0
AdaptiveQuality=0
Antialiasing=0
Bloom=1
Character=4
CharacterTexture=2
Cloud=0
Clutter=3
CrowdDensity=0
Culling=0
DOF=2
Environment=4
Fog=2
Lighting=0
Rain=3
Reflection=2
Shadow=4
SSAO=0
Terrain=1
Tessellation=3
Texture=2
TextureFiltering=2
Water=3

Anhänge

• AC_Od_Ingame_Benchmark_8_Cores_CX.png
    AC_Od_Ingame_Benchmark_8_Cores_CX.png
    158,4 KB · Aufrufe: 29
  • AC_Od_Ingame_Benchmark_8_Cores_Game.png
    AC_Od_Ingame_Benchmark_8_Cores_Game.png
    1,5 MB · Aufrufe: 22
AC:Od Ingame Benchmark nochmal, aber diesmal mit 16 Kernen und SMT on kein Stuttering und die Min FPS sehen auch deutlich besser aus.

@iWebi: Bei dir schlagen die Zacken nicht so aus. Die Frametimes weisen nie Stuttering auf bei dir. Wie sehen die Graphen/Daten bei Watch Dogs 2 aus??

Anhänge

• AC_Od_Ingame_Benchmark_16_Cores_CX.png
    AC_Od_Ingame_Benchmark_16_Cores_CX.png
    137,3 KB · Aufrufe: 34
Neue Version mit schicker System Info und kleinere Verbesserungen. Stuttering wird jetzt auch basierend auf den Frametimes berechnet.

Hinweis: Die Installation kann einfach über die bestehende drüber gebügelt werden.

@iWebi: Ist die System Info dort gut platziert? Oder doch besser woanders? Ich bin mir nicht sicher. UI Design ist auch nicht meine größte Stärke...

Anhänge

Warum macht eigentlich Duvar nicht hier bei uns mit?
Der kleine 2600 müsste in der Nähe eines 9900k gute Werte anzeigen.
Wahrscheinlich gucke ich dann blöd aus der Wäsche.:ugly:

Glaube ich nicht, ist ja kein echter Wettkampf nur eine interressante Analyse über das eigdne System.
Verbesserungen kann man immer brauchen.:D

Ich hätte nicht gedacht das Ocat so ordentlich die FPS-Mengen anzeigt-

Bei mir ist die System Info leer? :wow: Auch wenn ich es aufklappe nichts zu sehen.

Du musst einen Datensatz laden. Die System Info beziehen sich immer auf den Datensatz speziell, da man ja später auch Daten von anderen Leuten laden und analysieren kann. Hast du OCAT 1.3 installiert?? Das ganze funktioniert nur mit dieser Version.

Ja, nur diese Version schreibt diese schicken Infos in die Datei, dich ich dann auslesen kann.

So, Filter ist drin. Dann werden diese unnötigen Datensätze nicht mehr geladen. Willst du direkt ne neue Version oder später, wenn etwas mehr passiert ist?

Zurück