Framerate einbrüche bei jedem Spiel

Freezernator

Schraubenverwechsler(in)
Framerate einbrüche bei jedem Spiel

Habe seit ca 3 Wochen Frame einbrüche bei fast allem. Selbst bei Far Cry 3 habe ich abwechselnd für 5sec über 60 fps und dann für 20sec unter 25 fps, was dem Spielvergnügen nicht wirklich bei trägt. Bitte um Hilfe da ich nicht wirklich weis woran es liegen könnte.

Hardware:
CPU Typ HexaCore AMD FX-6100, 3600 MHz (18 x 200)
AMD FX-Series FX-6100 - FD6100WMW6KGU / FD6100WMGUSBX
Motherboard ASRock 960GM-GS3 FX (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
Asrock 960GM-GS3 FX Mainboard: Amazon.de: Computer & Zubehör
Arbeitsspeicher Corsair Vengeance CMZ4GX3M1A1600C9 x2
Vengeance® — 4GB Single Module DDR3 Memory Kit (CMZ4GX3M1A1600C9)
Grafikkarte Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1
62703 - 4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0
Festplatte Hitachi HDS721050CLA360 ATA Device (465 GB, IDE)
Netzteil 630 Watt Thermaltake Berlin

Vielen dank für die Hilfe im Vorraus
Freezer

AW: Framerate einbrüche bei jedem Spiel

Taktet die CPU wärend des Spielens runter ? Wie schauen die Temperaturen aus ? Wer zum Teufel hat dir dieses schrottige Netzteil empfohlen ?

Vielleicht überhitzen die Spawas des Mainboards,log mal die CPU Taktrate während des Spielens.

Diverse Tools, coretemp, hwinfo64 usw.

Es fehlen bei dem Netzteil einige wichtige Schutzfunktionen ( Überhitzung, Über/ Unterspannung ) und die verbauten Komponenten scheinen wohl nicht die besten zu sein.

Des weiteren bezweifle ich, dass das Netzteil auf Dauer mit den Extremen Lastwechseln einer GTX970 zurechtkommen wird.

Aber jedem das seine ;-)

Habe seit ca 3 Wochen Frame einbrüche bei fast allem. Selbst bei Far Cry 3 habe ich abwechselnd für 5sec über 60 fps und dann für 20sec unter 25 fps, was dem Spielvergnügen nicht wirklich bei trägt. Bitte um Hilfe da ich nicht wirklich weis woran es liegen könnte.

Hardware:
CPU Typ HexaCore AMD FX-6100, 3600 MHz (18 x 200)
AMD FX-Series FX-6100 - FD6100WMW6KGU / FD6100WMGUSBX
Motherboard ASRock 960GM-GS3 FX (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
Asrock 960GM-GS3 FX Mainboard: Amazon.de: Computer & Zubehör
Arbeitsspeicher Corsair Vengeance CMZ4GX3M1A1600C9 x2
Vengeance® — 4GB Single Module DDR3 Memory Kit (CMZ4GX3M1A1600C9)
Grafikkarte Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1
62703 - 4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0
Festplatte Hitachi HDS721050CLA360 ATA Device (465 GB, IDE)
Netzteil 630 Watt Thermaltake Berlin

Vielen dank für die Hilfe im Vorraus
Freezer

Dein System ist total unausgewogen.
Du hast eine Einsteiger CPU, ein Board, welches nicht aussieht, als würde es den FX supporten (Mosfet-Kühlung...), nur 4GB RAM (Windows verbraucht allein schon 2GB) und eine HighEnd-Grafikkarte mit einem Schrottnetzteil.

Hab 8GB RAM wie oben bereits geschrieben (x2) zudem wurden alle teile nach und nach durch neuere ersetzt. Kosten mussten leider etwas niedriger gehalten werden aber eig sollte das System doch schon wohl rennen meiner Meinung nach. Was mir aufgefallen ist, wenn es bei GTA V laggt taktet die CPU runter (glaub ich der Grafik so entnehmen zu können( https://onedrive.live.com/redir?res...87&authkey=!AEJNLlXMeKA91qU&ithint=folder,jpg )

Tja, dann ist dein Mainboard für deine CPU nicht ausgelegt, welchen CPU Kühler hast du? Hoffentlich nen Topblower, ansonsten ist es kein Wunder, das die Spawas auf deinem Mobo komplett überfordert sind. Richte mal einen Lüfter auf die Spawas und beobachte, ob das Spiel länger flüssig läuft.

Du wirst aber um ein neues Mainboard nicht rumkommen ;) Ein vernünftiges beginnt so bei 120 € ( Frag aber vorher mal hier nach, mit dem AMD Zeug kenn ich mich nicht so aus )

PS: Wer billig kauft, kauft 2x ( im PC Bereich 3-4x )

:( verdammt kann mir einer ein gutes in der niedrigeren Preisklasse empfehlen (ja ich weis was du sagst is richtig aber... hatte in letzter Zeit ein paar größere Ausgaben da Renovierungen vonstatten gingen) hab ehrlich gesagt keine Ahnung was für einen Lüfter ich verbaut habe vielleicht identifiziert ihn ja ein Gutmensch (Bild im gleichen Ordner des Links wie oben)

Hast du denn noch ein Lüfter übrig ? Teste doch erstmal, ob die Spiele länger laggfrei laufen, wenn die Spawas besser gekühlt werden.

Spawas sind die Spannungswandler für deine CPU auf dem Mainboard. Da der FX ein kleiner Hitzkopf ist, was das angeht, sollten diese vernünftig gekühlt sein und nicht wie in deinem Fall, komplett ohne Kühlkörper auskommen.

Für FX CPUs solltes du zudem einen Topflow Kühler verwenden, damit die Spawas gekühlt werden.

Ok ich versuch mal mein bestes was die Kühlung an geht. Würde eventuell ein Foxconn A88GMV abhilfe verschaffen bei der CPU kompatibilität? Das hab ich in nem zweit Rechner verbaut da ich beim Einbau dachte es wäre schlechter als das Asrock (Foxconn halt)

PS: wie is das eigentlich regelt der Prozessor sich selber runter oder macht das Mainboard das wegen der Spawas, denn der CPU selbst ging ja nicht über 52°C

Zuletzt bearbeitet:

Im Prinzip regelt das dein Mainboard und deine CPU taktet automatisch runter. Ich frage mich gerade nur ob es sich noch lohnt ein neues Board für über 100€ zu kaufen. Da könnte man ja lieber darüber nachdenken auch die CPU zu verkaufen, etwas Geld drauf zulegen und nen Intel Unterbau zu wählen, sry musste sein^^.

Und nein das Foxconnboard macht es nicht besser. Glaube das dürfte den FX nicht mehr supporten da zu alt.

Alles ok ein paar Schläge in die Magengrube vertrag ich schon noch auf jeden fall schonmal ein großes Dankeschön dafür das ich jetzt weis woran es liegt und auch Danke für die Belehrungen. Ich weis es ist vielleicht etwas zuviel verlangt..... aber könnte mir jemand was empfehlen in Richtung Intel Mainboard und CPU? Dann weis ich zumindest worauf ich sparen muss :/

......vielleicht sogar eine komplett Überarbeitung des Systems da ich mich ja scheinbar doch nich so auskenne wie ich dachte....

Was willst du denn haben ? Möchtest du übertakten ?

Lass dir am besten hier im Forum ein System zusammenstellen, die Graka und den Speicher kannst du ja behalten.

Beim Netzteil kannst du dir hier eins bis 500 Watt raussuchen, mehr wird dein System selbst mit Hardcore OC nicht brauchen.

Ein gutes Board gibt es um die 80 €, CPU um die 200 €.

Also vorher hatte ich das LC Power Gold Series LC9550 500W das hat nicht gereicht

und vom Übertakten lass ich lieber die Finger

Zurück