Unflüssige Bilddarstellung trotz hoher Framerate und stabilen Frametimes

Kyus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Unflüssige Bilddarstellung trotz hoher Framerate und stabilen Frametimes

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Trotz hohen Bildraten und gleichmäßigen Frametimes ruckeln alle Spiele fühlbar. Dabei handelt es sich nicht um gelegentliche Ruckler, sondern ich würde es als permanentes Ruckeln bzw. allgemein unflüssige Bilddarstellung beschreiben. Trotz hoher Bildrate fühlt es sich eher an als würde ich mit 40 FPS spielen. Es tritt hauptsächlich bei Bildraten im Rahmen von 60 FPS - 120 FPS auf. Bei vielen Spielen, jedoch nicht bei allen, ist die Bilddarstellung gefühlt erst ab ungefähr 200 FPS butterweich. Tearing tritt natürlich auf, welches ich aber nicht als sehr störend empfinde. Frame Limiter bringen nichts. Abhilfe schafft in der Regel nur das Anschalten von Vsync womit die Bilddarstellung wirklich tadellos und nicht zu beanstanden ist, wenn bloß die hohe Eingabeverzögerung nicht wäre.

Aktuelles Beispiel ist Dirt 4. Ohne Vsync füllt es sich bei Bildraten von 90 - 120 FPS einfach nicht flüssig an. Die Eingabeverzögerung ist bei eingeschaltetem Vsync im Gegensatz zu Shootern noch zu verkraften.

Die Problematik trat erstmals auf als ich von einer GTX 570 zur GTX 970 gewechselt bin. Trotz besserer Hardware ist mir sofort dieses permanente Ruckeln aufgefallen, welches bei der GTX 570 definitiv nicht vorhanden war. Mittlerweile werkelt eine GTX 1070 im System. Das Problem hat sich, wenn überhaupt, nur minimal verbessert. Die Grafikkartentreiber habe ich schon mehrmals mit DDU neu aufgespielt sowie alle möglichen Treibereinstellungen ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Temperaturen der CPU und GPU sind völlig in Ordnung. Das stundenlange Durchforsten der endlosen Weiten des Internets blieb bisher auch erfolglos. So langsam schließe ich auf Hardwareinkompatibilität der neueren Grafikkartengenerationen mit meinem Z68-Mainboard (PCI-E 2.0 16x) oder dem i5 2500k. Höchstwahrscheinlich wird nächstes Jahr sowieso ein neues System zusammengestellt. Trotzdem wäre es schön, das Problem endlich mal in den Griff zu bekommen.

Meine Fragen:
Habt ihr ähnliche Probleme mit genannter Hardware feststellen können? Habt ihr irgendwelche Lösungsansätze?

Specs:
Monitor: iiyama ProLite B2475HDS (60 Hz)
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 1155 Sockel
Prozessor: Intel Core i5 2500K @ 3.30 GHz
Grafikkarten:
aktuell: MSI GTX 1070 Armor
zuvor: MSI GTX 970 Gaming X und MSI N570 GTX Twin Frozr III
Arbeitsspeicher: 2 x 8 GB Corsair XMS3 - DDR3
Netzteil: Enermax Modu87+ 600 Watt (80 Plus Gold)
Festplatten: 2 x Samsung SSD 850 Evo

Bisher probiert:
- Kabeltausch (DVI)
- Neuinstallation der Grafikkartentreiber mit DDU
- Neuinstallation von Windows 7
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unflüssige Bilddarstellung trotz hoher Framerate und stabilen Frametimes

Bei mir hat Windows neu aufsetzen geholfen. Bei mir liefen auch zu viele unnötige Hintergrundprogramme.
 
AW: Unflüssige Bilddarstellung trotz hoher Framerate und stabilen Frametimes

Würd auch zu einer Neuinstallation von Windows raten,
Nach so vielen Jahren wird sich in der Reg so viel Müll angesammelt haben, von alten Treibern und Hardware/Software usw., dass es nicht unwahrscheinlich sit, dass Windows selbst einfach keine Lust mehr hat :D
Ansonsten mal Festplatten defragmentieren oder noch besser formatieren.
 
AW: Unflüssige Bilddarstellung trotz hoher Framerate und stabilen Frametimes

Ich hatte mich bislang gesträubt, das System neu aufzusetzen aber ich werd wohl nicht drum rumkommen und die letzte Neuinstallation ist auch schon ein paar Jahre her. Wer weiß also schon, was da so alles im Hintergrund am Rumwerkeln ist oder ob ich mir vllt. sogar schon Malware eingefangen habe. Der Taskmanager zeigt momentan 62 laufende Prozesse an. Nichtsdestotrotz werd ich das mal angehen.

Danke für eure Antworten!
 
AW: Unflüssige Bilddarstellung trotz hoher Framerate und stabilen Frametimes

Zwischenstand:
Windows wurde neu installiert. Die Festplatten dabei auch gleich formatiert. Bzgl. der Problematik leider keine Besserung.

Würde ein BIOS-Update Sinn machen? Seit 2012 ist die Version 2.10 verfügbar (aktuell 1.60) jedoch wurde allem Anschein nur die Unterstützung von Intel's 22nm CPUs nachgeliefert. Also wohl eher nicht.
Habt ihr weitere Lösungsansätze?
 
AW: Unflüssige Bilddarstellung trotz hoher Framerate und stabilen Frametimes

Es ist unmöglich, dass z.B. 90 FPS auf nem 60 Hz Display sauber und ruckelfrei dargestellt werden können. Das ging noch NIE.

Du kannst auf nem 60 Hz Display nur 60 FPS, 30 FPS oder 20 FPS ohne ruckeln darstellen (oder ein vielfaches von 60 FPS).
Die Frametimes müssen eben ein vielfaches von 16,66 ms (= 60 Hz) sein. Also 16,66 ms (jedes Frame wird ein mal dargestellt = 60 FPS) oder 33,33 ms (jedes Frame wird zwei Refreshes lang angezeigt = 30 FPS).
Wenn du über 60 FPS kommst, dann ist die nächsthöhere Framerate, die sauber darstellbar ist 120 FPS. Da wird dann einfach jedes zweite Bild ausgelassen, da der Monitor ja nur 60 Bilder von 120 anzeigen kann. Das alles funktioniert aber auch nur, wenn Vsync aktiv ist. (120 FPS mit Vsync auf nem 60 Hz Display erreicht man bei Nvidia mit Fast Sync oder alternativ im Randlosen Fenstermodus)

Wenn du nur 90 FPS hast, dann wirds halt ungleichmäßig. Anstatt jedes zweite Frame auszulassen, lässt der Monitor halt dann immer wieder mal jedes zweite und dritte aus. Das führt zu ungleichmäßigem Bewegungsablauf. Genauso wenn du unter 60 FPS kommst. Bei 60 FPS wird jedes Frame einmal und bei 30 FPS jedes Frame zwei mal angezeigt. Wenn du in den bereich dazwischen kommst, geht das nur, indem Vsync abwechselnd Frames 1x und 2x anzeigt. Bei 45 FPS werden pro Sekunde 50% der Bilder einfach und 50% der Bilder doppelt angezeigt, um auf die erforderlichen 60 Hz zu kommen. Das führt zu permanentem Microruckeln.

Adaptive Sync Monitore mit G-Sync oder Freesync lösen diese Problematik vollständig. Genau dafür sind sie da, da das eben schon immer ein Problem war. Genau deswegen arbeiten ja auch Konsolenspiele mit entweder 30 oder 60 FPS. Alles andere ruckelt nunmal. Das Problem exisitiert sieht Jahrzehnten. Schön, dass es dir aufgefallen ist, du wirst dich jetzt wahrscheinlich so lange daran stören, bis du dir nen Adaptive Sync Monitor kaufst. :P

Alternativ Spielst du einfach mit Vsync und stellst sicher, dass du immer konstant 60 FPS erreichst. Den Inputlag kannst du reduzieren, indem du im Treiber die "Maximale Anzahl vorgerenderter Einzelbilder" auf 1 setzt und mit dem Riva Tuner Statistics Server die FPS in jedem Spiel auf exakt 60 FPS begrenzt. So wirst du in den meisten Spielen den Inputlag los oder kannst ihn zumindest deutlich reduzieren. Ach ja, und die Games sollten optimalerweise im Vollbildmodus laufen (nicht im Randlosen Fenstermodus, weil da arbeitet Vsync anders)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unflüssige Bilddarstellung trotz hoher Framerate und stabilen Frametimes

Ersteinmal danke für die Aufklärung!

Ich hatte schon geahnt, dass mein Problem vllt. mit dem 60Hz-Monitor zusammenhängen könnte aber ich wollte es wohl nicht so richtig wahrhaben, da mir diese Mikroruckler bei der alten GTX 570 nie aufgefallen sind. Und das, obwohl ich schon damals eigentlich immer mit relativ hohen FPS gespielt habe, da es sich meist um ältere Titel gehandelt hat. Nun gut, vllt. bin ich mittlerweile etwas mehr in diese Richtung sensibilisiert.

Wenigstens kann ich jetzt einen Hardwaredefekt ausschließen und mein Hauptaugenmerk auf die Suche nach einem geeignetem Gsync-Monitor mit 144Hz (1440p, 27") richten xD. Kannst du welche empfehlen? Nach kurzer Recherche scheinen doch recht viele Monitore von namenhaften Herstellern so ihre Probleme zu haben (u.A. Pixelfehler, Color Banding, Clouding, IPS-Glow) trotz der hohen Preise, ob nun TN oder IPS Panel. Ich habe den Dell S2716DG ersteinmal vorgemerkt, obwohl die Meinungen auch hier weit auseinander gehen.
 
AW: Unflüssige Bilddarstellung trotz hoher Framerate und stabilen Frametimes

Ohne Synchronisation stimmt die Beobachtung von Laggy nicht. Der Grafikkarten Speicher wird Zeilenweise ausgelesen, nie komplett. D.h. 90 fps werden genau so ausgegeben wie 120 oder 60 fps.
Damit ganze Frames ausgelassen werden müssen die Fps schon sehr deutlich über der Monitor frequenz liegen. In der Regel hat du eher mehrere Frames innerhalb eines Refreshes vom Display. Das nennt sich Tearing und wurde von euch beiden beobachtet.
Warum solle ein Ruckeln auch am Monitor liegen, wenn es erst mit dem Wechsel der Grafikkarte aufkommt?

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unflüssige Bilddarstellung trotz hoher Framerate und stabilen Frametimes

Ja richtig, meine Beschreibung bzgl. des Ruckeln gilt für Vsync on, aber zum Teil auch für Vsync off.

Bei Vsync off hast du dann halt die Ruckler nicht übers gesamte bild, sondern immer nur bis zu der Stelle an der Tearing auftritt. Da hier von Frame zu Frame aber trotzdem ungleichmäßigkeiten im Bewegungsablauf auftreten nimmt man das auch bei Vsync Off als ruckeln war. Du brauchst nur mal deinen Monitor mit einer Slow-Mo Kamera abfilmen (können mittlerweile die meisten Smartphones) da siehst du dann erst, wie das ruckelt. Vsync on oder off macht da echt keinen großen unterschied. Das ruckelt sich zu tode. Mit Vsync off hat man subjektiv minimal weniger ruckeln, dafür hat man aber auch Tearing. Meiner meinung nach das mit abstand schlechteste Ergebnis, das man erzielen kann. Erst wenn man mit aktivem Vsync @ 60 FPS @ 60 Hz arbeitet, ist die Bildausgabe ordentlich.

Ums kurz zu machen: Auch Vsync Off ruckelt.

Wie gesagt, ich kann nur empfehlen, das ganze mal selbst per Slow Motion zu beobachten. Ein iPhone kann z.B. 240 FPS Slow-Mo, ein Galaxy S8 kann auch 240 FPS und viele ältere Geräte können zumindest 120 FPS, was auch schon ausreicht. Gerade bei 240 FPS siehst du dann auch direkt wie sich jedes einzelne Bild am Monitor von oben nach unten aufbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück