• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Framedrops in allen games. Liegts and der CPU ?

Wenzman

Software-Overclocker(in)
Hallo,

habe seit neustem in allen games heftige framedrops. Sie laufen meist stabil mit 30 bzw 60 fps je nach cap und dann alle paar Minuten oder Sekunden dann auf 5 fps für 1-2 Sekunden, dann direkt wieder stabile 60 bzw 30 fps.
Beobachtet habe ich das in conan exiles, path of exile und house flippers.

Würde mal sagen das liegt an der CPU, da das Ding schon etwas betagter ist und die fps sonst konstant bei 60 oder 30 liegen.

I5-4570
8gb ddr 3 1600 mhz
gtx 1070
immer in 4k

Seht ihr das Problem auch bei der CPU ?
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Schau Dir die Auslastung der Graka an. Wenn die nicht auf 100% ist, dann ist die CPU zu lahm oder das VRAM/RAM voll. Brauchen wir nix sehen, denn das ist abhängig von Deiner Software und Deinen Settings.
8GB sind ja nun nicht gerade der Reißer. Klick auf Beobachte in meiner Sig. Dann kannst Du wissen ohne das wir sehen müssen^^

Bei mir belegen z.b. POE + Windows und Tools schon deutlich mehr als 8GB.
pathofexile_x64_2018_wtr7j.jpg
 

TheGermanEngineer

BIOS-Overclocker(in)
Ich sehe das Problem, wenn du mal den Afterburner anschmeißt und selbst mal nachschaust, welche Komponente gerade ins Limit läuft
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Und auch ein Blick auf die HDD-LED während der Standbilder ist nicht verkehrt. Ist die am Leuchten, ist es relativ sicher der mangelnde Speicher und nicht die CPU.
 
TE
W

Wenzman

Software-Overclocker(in)
Schau Dir die Auslastung der Graka an. Wenn die nicht auf 100% ist, dann ist die CPU zu lahm oder das VRAM/RAM voll. Brauchen wir nix sehen, denn das ist abhängig von Deiner Software und Deinen Settings.
8GB sind ja nun nicht gerade der Reißer. Klick auf Beobachte in meiner Sig. Dann kannst Du wissen ohne das wir sehen müssen^^

Bei mir belegen z.b. POE + Windows und Tools schon deutlich mehr als 8GB.
Anhang anzeigen 998544

Taugt der Task manager Leistungstab was ?
Der zeigt mir in Path of exile (gerade getestet) eine GPU Auslastung von 45 % und eine CPU Auslastung von 34 % 4k@max settings bei 60 fps, auch in Aktionszenen nicht viel höher außer halt die heftigen framedrops. Ram ist hart an der Grenze, geht mit 77 % aber noch (hab aber auch gerade 15 opera tabs offen).
Was merkwürdig ist, mein Datenträger 3 (auf dem POE liegt) hat eine Auslastung von 100%, kann das der Übeltäter sein ? Ist eine MAXTOR Usb 3.0 externe hdd

edit: msi afterburner zeigt mir genau das Gleiche an
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Nein, taugt nix, weil Du dann aus dem Spiel rausgetabbt bist, oder im Fenster-Modus zockst, was Du normalerweise nicht machen würdest. Es sei denn er läuft auf dem 2. Monitor.
Die CPU-Auslastung interessiert nicht, weil die unglaublich schwer zu interpretieren ist. Wenn die Graka nicht ausgelastet ist: CPU-Limit oder VRAM/RAM voll, oder Du hängst im Vsync, was Du wahrscheinlich aktiviert hast, wenn Du so auf 60FPS fixiert bist. Mach das zum testen bitte aus, dann wird die Anzeige klarer.

Und wenn auf dem Datenträger 3 die Auslagerungsdatei ist, und Du beim Standbild mal auf die leuchtende HDD-LED geschaut hast ... dann bestätigt sich ja mein Verdacht.
 
TE
W

Wenzman

Software-Overclocker(in)
Nein, taugt nix, weil Du dann aus dem Spiel rausgetabbt bist, oder im Fenster-Modus zockst, was Du normalerweise nicht machen würdest. Es sei denn er läuft auf dem 2. Monitor.
Die CPU-Auslastung interessiert nicht, weil die unglaublich schwer zu interpretieren ist. Wenn die Graka nicht ausgelastet ist: CPU-Limit oder VRAM/RAM voll, oder Du hängst im Vsync, was Du wahrscheinlich aktiviert hast, wenn Du so auf 60FPS fixiert bist. Mach das zum testen bitte aus, dann wird die Anzeige klarer.

Und wenn auf dem Datenträger 3 die Auslagerungsdatei ist, und Du beim Standbild mal auf die leuchtende HDD-LED geschaut hast ... dann bestätigt sich ja mein Verdacht.

Läuft auf dem 2. Monitor, hab mit afterburner auch die gleichen ergebnisse. Vram liegt auch bei der Hälfte, ich deaktiviere jetzt nochmal vsync
 
TE
W

Wenzman

Software-Overclocker(in)
PathOfExile_x64Steam_2018_05_27_18_38_13_806.jpg

Sieht für mich alles relativ normal aus. 105 fps bei 100% gpu Auslastung, 74 % cpu Auslastung.

Vielleicht liegts wirklich am Datenträger. Etwas nervig, dachte man kann mittlerweile auf externen usb 3.0 HDD's vernünftig zocken. Dann darf ich jetzt immer schön games auf meiner 250 gb ssd für games installieren und wieder deinstallieren :hail::ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jekki-El-Dorado

Komplett-PC-Käufer(in)
Teste doch Mal die Daten Geschwindigkeit deiner externen Festplatte. :hail:
CrystalDiskMark von CHIP.de

Viele externe Festplatten schaffen nur so um 100 bis 200 Megabyte pro Sekunde.
Für manche Spiele schlicht zu wenig. :what:

Wenn dann noch die Zugriffszeiten sehr hoch sind und die Festplatte sich eventuell noch schlafen legt (Stromsparmodus) :wall:
 
Oben Unten