Framedrops Crysis 3 - GTX 1080 - Ryzen 5 1600x

Johnny_Burke

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

Ich habe heute leider feststellen müssen, dass ich in Crysis 3 unter erheblichen Framedrops leide. Es gibt bestimmte Stellen an denen ich durchlaufe, die einen FPS Drops zur Folge haben. Meistens falle ich hierbei von ungefähr 120 auf 60FPS. Das merkt man teilweise echt heftig und insgesamt fühlt sich das Spiel dadurch ruckelig an.

Ich habe bereits den nVidia Treiber neuinstalliert, ohne Erfolg.
Die CPU ist laut Taskmanager bei konstanten ca. 60-70 % Auslastungen auf allen Kernen und die GPU selber bei 100% und bei den Drops fällt sie immer für einen Bruchteil einer Sekunde auf ca. 40-50%.

Könnte es an meiner CPU liegen? Reicht ein Ryzen 1600X einfach nicht aus?
Nebenbei gesagt habe ich diese Probleme auch bei den niedrigsten Einstellungen. Präzise von 144 FPS fällt es auf ungefähr 60. Es gibt keinen unterschied, es fühlt sich exakt genauso an.

Vsync ist aus, im Treiber und im Spiel.

Meinungen oder Ideen?

Danke

Sys:
Win 10 64bit
Ryzen 5 1600X
GTX 1080 FTW
16 GB DDR 4
Spiel ist auf SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tool hat leider nichts gebracht. :(

Ich habe nun die Grafikkarte in meinem alten Rechern mit einem i5 2500k ausprobiert. Auf low kriege ich exakt diesselben FPS Einbrüche. Auf High jedoch nicht. Da bleibt es konstant bei 70 FPS. Meine CPU ist dabei auf 85-95% Leistung,
Auf meinem neuen PC ist es egal, ob low oder high, es kommt immer zu diesen FPS Einbrüchen. Meine CPU hierbei ist lediglich bei ca. 70% auf Kern 1-4.

Weiß leider auch nicht, wie ich das jetzt interpretieren soll.
 
Nach einem Wechsel auf einen Kaby Lake i7 7700k wurde das Problem größtenteils behoben. Sehr schade, dass der Ryzen zurückgeht.
 
Zurück