frame-rate-limit und adaptive-vsync auch beim ccc ?

• Ersteller Ersteller constantinosand
  • Erstellt am Erstellt am
C

constantinosand

Guest
frame-rate-limit und adaptive-vsync auch beim ccc ?

beherrscht amd's gpu treiber catalyst control center auch die funktionen
frame-rate-limit und
adaptive vsync
so wie es der nvidia treiber tut ?

arbeitet der frame-rate-limiter mit adaptive (vsync) oder nur mit (vsync) ?

Permanentes VSync mit AMD Karten, geht nur mit dem Tool: Direct3Doverrider
Force VSync auf ON

Hatte bisher keine Props mehr : )

Nein, diese Features stehen nur den Grünen zur Verfügung.
Permanentes VSync mit AMD Karten, geht nur mit dem Tool: Direct3Doverrider
Force VSync auf ON

Hatte bisher keine Props mehr : )

Es gibt ein neues Tool am Radeon-Himmel: RadeonPro beta. RadeonPro BETA (Automating 3D Settings) - Guru3D.com Forums
Das kann sowohl ein framerate-target/limit als auch adaptive vsync (dynamic vsync heißt es da, wohl um kein Hickhack mit Nvidia zu bekommen) und noch tausend andere Sachen (FPS anzeigen, Benchmarken, alle Qualitätseinstellungen und mehr die das CCC auch bietet, FXAA erzwingen).
Der Entwickler hat sogar das menschenunmögliche geschafft und bekommt Unterstützung von AMD, wenn auch zur Zeit wohl inoffiziell.
Da noch beta Status, muss natürlich nicht immer alles funktionieren. Ich hab das Tool schonmal spaßhalber runtergeladen, und es ist sogar recht benutzerfreundlich.

Das hört man natürlich gerne, find die gimicks des nvidiainspectors sprich den framelimitter und vsynv generell ne super sache und macht einiges schöner.Das AMD es nun auch wenn über ne 3rd party software hinbekommt, find ich super.

Je näher AMD und Nvidia zusammenrücken was so was angeht, desto besser. Eines meiner Hauptkriterien für den Kauf einer Nvidia-Karte war der Inspector (Fps Limiter, AA-Modi erzwingen usw.). Wenn es so was jetzt auch für Radeons gibt, dann werden diese auf jeden Fall interessanter für mich persönlich;)

Jo, ich verfolge den Thread im Guru3d-Forum auf jeden Fall mit Spannung. Das ist das beste Tool seit langem (wenn nicht seit überhaupt) für Radeon-Karten.

Warum sollte man eigentlich einen Framelimiter und vsync zusammen aktivieren?:huh:
Ich meine Viele stellen ihre Framelimiter auf 60.....und haben vsync an?!
Es reicht doch in dem Falle nur vsync zu aktivieren, bei einem 60Hz Monitor limitiert das vsync ja ebenfalls bei 60fps.

Hier ist übrigens die neueste Version von dem Tool: http://www.radeonpro.info/Download/RadeonPro_Preview.exe
Changelog:
08/xx/2012 - New build 1.1.1.0

- Changed: German translation update (thanks to Lennart Brüggemann)
- Changed: improved OSD rendering performance on DirectX 10/11 games
- New: FXAA support (DirectX 9/10/10.1/11)
- New: FXAA is toggleable during the game (configure the hotkey on RadeonPro's Settings screen)
- New: Dynamic Vsync Control (DVC) support. This feature controls how vertical synchronization is applied at rendering time, automatically turning it off when frame rate is below monitor's refresh rate to reduce stuttering and turning it on when framerate is above or equal to monitor's refresh rate, improving smoothness.
- New: DVC is toggleable during the game with HOME key (OSD panel must be visible)
- New: Dynamic Framerate Control (DFC) support. This feature acts like a frame rate limiter with smoothness control, just set a frame rate target and RadeonPro will try to keep it as close as possible while maintaining frame rendering times close to each other to avoid stuttering.
- New: DFC is toggleable during the game with END key (OSD panel must be visible)
- New: DFC feature's frame rate target is adjustable in real time, press INSERT to increase the limit and DELETE to decrease it (OSD panel must be visible)
- New: Lock frame rate up to monitor's refresh rate. This feature limits internal frame rendering times accordingly to refresh rate (i.e. 60 Hz = 16.67 ms) instead of waiting vertical retrace.
- New: On-Screen Display panel, showing current status of some RadeonPro features on top of game screen. Press PAGEDOWN key to toggle between full panel/reduced panel/hidden.
- New: Better keyboard handling (i.e. fixes some games that don't allow change of FPS corner)
- New: Improved hook handling with better Steam overlay compatibility
- Fixed: screenshots now works in DirectX 10/11 with R10G10B10A2/B8G8R8A8 formats used by some games (Dirt 3/Showdown, F3AR). Performance is not so good as in other games, but it will be optimized soon.
- Removed: skins (all). They will be replaced by new Web skins feature. Anyone with HTML and Javascript skills will be able to create skins for RadeonPro.
- Removed: Aggressive API detection (useless with new hook handler)

Warum sollte man eigentlich einen Framelimiter und vsync zusammen aktivieren?:huh:
Ich meine Viele stellen ihre Framelimiter auf 60.....und haben vsync an?!
Es reicht doch in dem Falle nur vsync zu aktivieren, bei einem 60Hz Monitor limitiert das vsync ja ebenfalls bei 60fps.

Also ich kann jetzt nur für mich als M-GPU User reden, und da ist VSync plus Limiter einfach der "ultimative" Mikroruckler-Killer. Games laufen damit wirklich butterweich.

Also ich habe gemerkt das wenn ich die fps auf 60 limitiere und vsync anhabe das ich nen weicheres bild habe, weniger tearing und es läuft gefühlt flüssiger als nur mit dem framelimitter. hier mal nen Artikel zu vsync nVidias "Adaptive VSync Technology" - die wahrscheinlich interessanteste Kepler-Neuerung | 3DCenter.org
Die kombi mit vsync und framelimitter bewirkt ne limitierung der fps auf 60 und verringerung des tearings da vsync mit eingreift. Adaptives vsync macht halt das wie im link oben. Wenns jemand besser erklären kann gerne.
gruß

Das tool wird sobald ich vom arbeiten heimkomm heruntergeladen!
Gerade wegen des FPS-Limiter war ich schon fast am überlegen ob ich mir demnächst doch ne nvidia Karte kaufe aber wenn das Tool funktioniert bleib ich bei AMD :D

Das tool wird sobald ich vom arbeiten heimkomm heruntergeladen!
Gerade wegen des FPS-Limiter war ich schon fast am überlegen ob ich mir demnächst doch ne nvidia Karte kaufe aber wenn das Tool funktioniert bleib ich bei AMD :D

Na ja, es gibt auch separate Framelimiter (hab aber den Namen vergessen :ugly:) d.h. extra deswegen wechseln hättest du nicht brauchen;)

Also ich kann jetzt nur für mich als M-GPU User reden, und da ist VSync plus Limiter einfach der "ultimative" Mikroruckler-Killer. Games laufen damit wirklich butterweich.

Mit Multi GPU Systemen habe ich keine Erfahrung, daher glaube ich dir das mit der Verminderung von Mikrorucklern.:)

Also ich habe gemerkt das wenn ich die fps auf 60 limitiere und vsync anhabe das ich nen weicheres bild habe, weniger tearing und es läuft gefühlt flüssiger als nur mit dem framelimitter. hier mal nen Artikel zu vsync nVidias "Adaptive VSync Technology" - die wahrscheinlich interessanteste Kepler-Neuerung | 3DCenter.org
Die kombi mit vsync und framelimitter bewirkt ne limitierung der fps auf 60 und verringerung des tearings da vsync mit eingreift. Adaptives vsync macht halt das wie im link oben. Wenns jemand besser erklären kann gerne.
gruß

Ich weiß ja was durch die verschiedenen Modi bewirkt wird.
Deshalb nochmal:
Der Framelimiter --> limitiert deine FPS auf z.B.: 60 fps --> Nachteil ist aber das der Framelimiter die Frames NICHT Synchronisiert --> Tearing!

Normales VSync --> Synchroniert deine Frames (Kein Tearing!) und Limitiert deine Frames auf die Hz-Zahl deines Monitors (60hz = 60Fps)
Nachteil: In seltenen Fällen erkennt die Engine nicht den im Nvidia Treiber forcierten Triple-Buffer, der Effekt sind Frame Dops von z.B.: 60.....auf 30fps --> siehe z.B.: deinen Link.

Adaptives Vsync --> Limitiert ebenfalls deine Frames auf die Hz-Zahl (60 fps = 60Hz), und solange die Graka 60 fps darstellen kann ist Vsync aktiv (kein Tearing), aber sobald deine graka nur 55fps schafft wird dieses Vsync deaktiviert (Tearing!!!).
Der einzige Vorteil ist das falls die Engine deinen Trible Buffer nicht erkennt, du keine Frame Drops auf z.B.: 30 hast.

Und deshalb macht es in meinen Augen keinen Sinn einen Framelimiter + Vsync zu nutzen. (Single GPU) **Nachtrag siehe unten
Die meisten Engines erkennen den Trible Buffer (keine Frame Drops), deshalb benutze ich immer "normales" Vsync, da hier Tearing NIE vorkommt. (adaptives VSync scheidet somit für mich in 99% der Fälle aus.)

**
Ich habe noch einen Sinn gefunden, deshalb ein Praxisbeispiel:
Wenn man einen 120 Hz Monitor hat, und man Nur Vsync aktiviert limitiert das vSync auf 120 FPS. Nun kann man zusätzlich einen Framelimiter benutzen und den auf z.B.: 100 Fps stellen um Strom zu sparen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Gewechselt hab ich auch nicht ;)
Aber ich will eigentlich auch nicht immer zig Programme am laufen haben welche sich auch ab und an in die Haare kriegen. Deswegen wäre der Nvidia Inspector durchaus ein super Tool aber wenn AMD das RadeonPro Tool offiziell supportet ists für mich wohl besser (zumindest in der Theorie).

Was richtig Klasse von AMD wäre wenn sie das Tool auch in das CCC einbauen.

Mit Multi GPU Systemen habe ich keine Erfahrung, daher glaube ich dir das mit der Verminderung von Mikrorucklern.:)

Ich weiß ja was durch die verschiedenen Modi bewirkt wird.
Deshalb nochmal:
Der Framelimiter --> limitiert deine FPS auf z.B.: 60 fps --> Nachteil ist aber das der Framelimiter die Frames NICHT Synchronisiert --> Tearing!

Normales VSync --> Synchroniert deine Frames (Kein Tearing!) und Limitiert deine Frames auf die Hz-Zahl deines Monitors (60hz = 60Fps)
Nachteil: In seltenen Fällen erkennt die Engine nicht den im Nvidia Treiber forcierten Triple-Buffer, der Effekt sind Frame Dops von z.B.: 60.....auf 30fps --> siehe z.B.: deinen Link.

Adaptives Vsync --> Limitiert ebenfalls deine Frames auf die Hz-Zahl (60 fps = 60Hz), und solange die Graka 60 fps darstellen kann ist Vsync aktiv (kein Tearing), aber sobald deine graka nur 55fps schafft wird dieses Vsync deaktiviert (Tearing!!!).
Der einzige Vorteil ist das falls die Engine deinen Trible Buffer nicht erkennt, du keine Frame Drops auf z.B.: 30 hast.

Und deshalb macht es in meinen Augen keinen Sinn einen Framelimiter + Vsync zu nutzen. (Single GPU) **Nachtrag siehe unten
Die meisten Engines erkennen den Trible Buffer (keine Frame Drops), deshalb benutze ich immer "normales" Vsync, da hier Tearing NIE vorkommt. (adaptives VSync scheidet somit für mich in 99% der Fälle aus.)

**
Ich habe noch einen Sinn gefunden, deshalb ein Praxisbeispiel:
Wenn man einen 120 Hz Monitor hat, und man Nur Vsync aktiviert limitiert das vSync auf 120 FPS. Nun kann man zusätzlich einen Framelimiter benutzen und den auf z.B.: 100 Fps stellen um Strom zu sparen.

Grüße
Das kann ich so nicht ganz stehen lassen, Also nen Framelimitter auf 100 stellen und vsync macht keinen sinn, aber wenn du nen Framelimitter auf 60 stellst dazu vsync dann werden die fps syncronisiert mit der herz zahl. der Fremelimitter syncronisiert ja nix, der limitiert nur deswegen limitter. Das zusammenspiel aus limitter und vsync bringt halt den Vorteil, wie es ne menge user ja bestätigen. Das adaptive vsync sorgt selbst dann für stabiliere fps wenn die fps zahl unter 60 sinkt. Die genaue beschreibung steht im link hier nochmal sehr gut erklärt und macht wenn man es liest auch sinn. Test: Nvidia GeForce GTX 680 (Seite 9) - ComputerBase
Also bringt vsync und framelimitter doch vorteile.
1. nen stabilen fps wert
2. vsync syncronsiert die 60 fps auf die herz zahl des Monitors. Dadurch wirkt das Bild flüssiger
gruß

Zurück