Mit Multi GPU Systemen habe ich keine Erfahrung, daher glaube ich dir das mit der Verminderung von Mikrorucklern.
Ich weiß ja was durch die verschiedenen Modi bewirkt wird.
Deshalb nochmal:
Der Framelimiter --> limitiert deine FPS auf z.B.: 60 fps --> Nachteil ist aber das der Framelimiter die Frames NICHT Synchronisiert --> Tearing!
Normales VSync --> Synchroniert deine Frames (Kein Tearing!) und Limitiert deine Frames auf die Hz-Zahl deines Monitors (60hz = 60Fps)
Nachteil: In seltenen Fällen erkennt die Engine nicht den im Nvidia Treiber forcierten Triple-Buffer, der Effekt sind Frame Dops von z.B.: 60.....auf 30fps --> siehe z.B.: deinen Link.
Adaptives Vsync --> Limitiert ebenfalls deine Frames auf die Hz-Zahl (60 fps = 60Hz), und solange die Graka 60 fps darstellen kann ist Vsync aktiv (kein Tearing), aber sobald deine graka nur 55fps schafft wird dieses Vsync deaktiviert (Tearing!!!).
Der einzige Vorteil ist das falls die Engine deinen Trible Buffer nicht erkennt, du keine Frame Drops auf z.B.: 30 hast.
Und deshalb macht es in meinen Augen keinen Sinn einen Framelimiter + Vsync zu nutzen. (Single GPU) **Nachtrag siehe unten
Die meisten Engines erkennen den Trible Buffer (keine Frame Drops), deshalb benutze ich immer "normales" Vsync, da hier Tearing NIE vorkommt. (adaptives VSync scheidet somit für mich in 99% der Fälle aus.)
**
Ich habe noch einen Sinn gefunden, deshalb ein Praxisbeispiel:
Wenn man einen 120 Hz Monitor hat, und man Nur Vsync aktiviert limitiert das vSync auf 120 FPS. Nun kann man zusätzlich einen Framelimiter benutzen und den auf z.B.: 100 Fps stellen um Strom zu sparen.
Grüße