Frame Drops // Intel Xeon E3-1231-v3 // GTX 970

Also, nabend erstmal,

Ich glaube, ihr redet an einander vorbei...
Die Ruckler, die Du beschreibst, die sehen aus wie nen Problem mit der HDD. Also um das ganz ganz schnell auszuschließen mach mal bitte folgendes:
Rechner neu starten und ab ins BIOS rein, da die HDD deaktivieren ( oder um ein HW-Problem auszuschließen einfach mal die HDD ganz physisch vom NT
trennen).
Dann mal CS-GO bzw. Youtube aufmachen und gucken ob die Verzögerungen immernoch da sind. Sollte das nicht der Fall sein hast Du entweder ein HW-Problem mit
der HDD oder nen Problem mit Windows.

Was am Anfang der Diskussion hier gemeint war, ist, das bei Problemen mit Festplatten (etliche Nachruckler oder Aussetzer) sich oft so wie in deinem Fall bemerkbar macht!!
Einfach versuchen, mehr als zu merken, das es nichts gebracht hat, kann Dir nicht passieren.

Okay, mache ich dann wahrscheinlich morgen mal. Aber was hat die HDD damit zu tun? CS:GO und Windows sind ja beides auf der SSD..

Also.. dein Rechner bzw. dein Windoof macht folgendes:
Er guckt im Betrieb immer nach ob alles da ist....
SSD da? jo, kann ich lesen und schreiben..
HDD da? jo, kann ich lesen und schreiben..
So.. das macht die Kiste am laufendem Bande, frag mich nicht welcher Prozess dafür zuständig ist oder wie genau der heisst.. ist aber so.
Irgendwann guckt er wieder nach... SSD da? jo... HDD.. HDD.. HDD.. HDD kommt langsam ausm Standby raus, aus der Kaffeepause oder
vom Bäcker um die Ecke und verpennt seinen Einsatz... also, was sehen wir vor dem Bildschirm?
Wir machen Firefox auf, wolln Youtube gucken und... es lahmt immer mal nen paar Sekunden und wir wissen nicht, warum....
Egal, können ja CS-GO zocken... Ohhh... H...aaa..... laggt, immer wieder Aussetzer... hm... was kann das sein?

Darum sag Ich ja nur, das dass einer der Gründe sein kann warum dein Rechner leichte Probleme hat.. und wir versuchen ja nur Dir langsam
aber auch sicher zu Helfen an den richtigen Ecken zu gucken....

Also.. dein Rechner bzw. dein Windoof macht folgendes:
Er guckt im Betrieb immer nach ob alles da ist....
SSD da? jo, kann ich lesen und schreiben..
HDD da? jo, kann ich lesen und schreiben..
So.. das macht die Kiste am laufendem Bande, frag mich nicht welcher Prozess dafür zuständig ist oder wie genau der heisst.. ist aber so.
Irgendwann guckt er wieder nach... SSD da? jo... HDD.. HDD.. HDD.. HDD kommt langsam ausm Standby raus, aus der Kaffeepause oder
vom Bäcker um die Ecke und verpennt seinen Einsatz... also, was sehen wir vor dem Bildschirm?
Wir machen Firefox auf, wolln Youtube gucken und... es lahmt immer mal nen paar Sekunden und wir wissen nicht, warum....
Egal, können ja CS-GO zocken... Ohhh... H...aaa..... laggt, immer wieder Aussetzer... hm... was kann das sein?

Darum sag Ich ja nur, das dass einer der Gründe sein kann warum dein Rechner leichte Probleme hat.. und wir versuchen ja nur Dir langsam
aber auch sicher zu Helfen an den richtigen Ecken zu gucken....

Jo, dafür bin ich euch ja auch dankbar :)
Möchte lieber morgen in Ruhe alles machen, nicht das ich Fehler mache, also nicht denken das ich einfach keine Lust oder so habe :)

@grasshopper_1975

sehr gut beschrieben

im grunde liegt es an dem prozess Explorer.exe
Dieser prozess ist voneinnander abhängig
folglich ist eine HDD beschädigt kommt es immer zu warte pausen auf Reaktion der defekten HDD
Solche Aussetzer können auch andere Geräte verursachen die an icql hängen
wie
soundkarte
tv krate
gpu
und
i/o panels (front usb kartenleser u.a.)
Am meisten ist es die HDD die faxen machen
es kann aber auch ein Software fehler sein, virus und Windows system Daten Fehler
dazu
admistrator CMD und 2Sfc /scannow" machen
Unter deutschen windows auch als Eingabeaufforderung bekannt.

gar nix (bzw. es kommt die Fehlermeldung Befehl nicht gefunden, weil der Befehl 2sfc eigentlich sfc heißt)
Und wenn Du nach SFC /Scannow googelst, dann findest Du auch die Bedeutung^^.

Ich weiß, darf man von niemandem erwarten, dass er sowas von alleine macht, weil das Forum es ihm ja viel einfacher erklären kann.

https://support.microsoft.com/de-de/kb/929833 <-- 1. Treffer bei google, muss ich es nicht nochmal tippen^^

Hi
Ich klink mich hier mal ein da ich seit neuestem auch in diversen Spielen Framedrops habe zB. MGS:TPP läuft konstant mit 60 Fps dann random Drop auf 48 oder Verdun Avg-Fps 80 dann Drop auf 40

Ich weiß nicht wo ich anfangen soll zu suchen weder die Cpu noch Gpu takten runter in dem Moment
Ram ist nicht voll hat auch keine Fehler

Hdd zeigt auch keine Fehler mit Seatools allerdings mit Sfc/Scannow wurden beschädigte Dateien gefunden und einige konnten nicht repariert werden.

Xeon 1230v2
AsRock z77 Pro4
Gtx 970
8Gb 1600
be quiet e10 500w

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 51
Ich denke mal das beste was man als erstes tun sollte ist Windows neu zu installieren.
Schon nachgeschaut ob evtl. ein Kabel nicht richtig sitzt o.Ä.?

Zuletzt bearbeitet:
Vll. kommt da ja noch was :-)
Habe auch keine anderen Teile zum gegentesten und auf Verdacht neukaufen und testen ist mir zu teuer :-) zumal ja eigl alles läuft wie es soll nur dieses stottern in Games nervt.
Hätte ja auch noch Garantie nur zB. 3 einzelne Teile einschicken x Wochen zu warten nur um sie dann wiederzubekommen mit den worten alles i.o. hmmmmmmm schwierig

Es ist einfach kein Ansatz da wo ich anfangen könnte den Fehler zu suchen :-(

die gtx970 hat genau 3,5gb vram gehst darüber gibs framedrops
manche können auch nur 3,2gb vram nutzen je nach boardparztner von nvidia
da hilft nur nee gtx980 odr die texturen einstellung herabsetzen

Ich habe mal eben aus Spaß den Windows Leistungsindex durchlaufen lassen und dann war im Gehäuse ein seltsames Geräusch, als wenn man Kreide an der Tafel lang streicht (nicht in einem gleichmäßigen Takt), wenn ihr wisst was ich meine.. :ugly:

Habe dann mal gelauscht, es war überall im Gehäuse zu hören.. aber am Meisten vorne bei den Festplatten (kann evtl. am CPU, Grafikkühler und paar Gehäuselüfter liegen das ichs vorne etwas leiser gehört habe als hinten^^).. Anscheinend hat wirklich eine der Festplatten (bzw. vermutlich HDD) einen weg..

War die letzten Tage krank und habe mich bisher auch nicht ran getraut an den PC, sorry (also die HDD raus zu nehmen). :D Mein Cousin muss momentan sehr viel arbeiten und kann erst vermutlich in 1-2 Wochen kommen und sich das anschauen (Windows auf die SSD installieren, etc.).

Was mir auch aufgefallen ist das ich ziemlich oft grundlos das Ladesymbol als Mauszeiger habe.. liegt dann wahrscheinlich wie ihr beschrieben habt am Hintergrundprozess.
Ich denke mal das sind sehr viele Anzeichen das die Festplatte kaputt ist..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück