Fragen zur (alten) r9-290

LEOopterix

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
da man auf ebay die ersten r9-290 (die wo der fön mitgelieferte wird) schon teilweise für um 250€ bekommt habe ich mir gedacht diese mit einer h55+g10 unterwasser zu setzen. Nun zu meinen Fragen: 1. Lohnt sich das (250€+35€+60€=345€)? 2. Was hatt sich seit dem ersten Model getahn? Ich weis, custom kühlung / pcb, aber hatt sich da Leistungstechnisch was getan ( ich weis das bessere kühlung = bessere performanc, also takt halten bedeutet)?

Danke schonmal für die Antworten,
Leo

(das mit den rechtschreibfehlern war das handy :D)
 
Lohnen tut sich der aufwand schon wenn man eine leise und kühle grafikkarte will.

Für den preis dann geht das auch in ordnung.
 
Es gibt keine alten, sind alle gleich. Eine vernünftige Custom kostet ~360€.
Lohnen würde sich ein Alpenföhn Peter mit 2 Lüftern. Kommst du bei etwa 320€ raus.
 
Dank für die schnellen antworten,
Ich plane 2 zu cf, geht das mit dem peter gut? Auserdem wurden glaube ich 2xr9 -290 + 2xg10 richtig geil aussehen :D
 
Ja danke,

also wäre sie dan "noch" kühler? Mann streitet sich ja wohl über backplates, glaube ich :D, kann mir jemand was zur Kompatibilität zum (zur?) g10 sagen (sind die schrauben lang genug, etc ...)?
 
Wenn die Frage auf die sinnhaftigkeit einer backplate bezogen war dann :

Eine backplate sorgt auch dafür dass das pcb nicht nach vorne hängt was bei schwerer Kühlung passieren kann.
 
Er hat gesagt außer dass es noch geiler aussehen würde.

Edit: ach du meinst wegen dem schutz.

Also es schützt auch das pcb von hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine hauptsächlich kühlungstechnisch, das eine backplate Stabilität bringt weis ich. Aber danke für eure antworten
 
Ok, danke. Sieht also hauptsächlich schick aus und bringt Stabilität, da kann ich das pcb ja auch bunt anmalen. ..
 
Bei einer Wasserkühlung ist eine Backplate aber empfehlenswert, weil so eine extrem schwer zum vergleich mit normalen Kühlern, welche sowieso manchmal schon nach vorne hängen, ist.
 
Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass diese Art von Kühlung einen Vorteil im vergleich zu den Luftkühlern wie der Arctic Accellero Extreme III hat. Welcher auch noch günstiger wäre.
 
Zurück