Fragen zur 7970, zwecks Takten und CF

Ok und bei crossfire kann man dann auch z.B. ne 7770 mit ner 7970 zusammenstecken was bei sli nicht gehen wurde, richtig?

ja, in der theorie ist das möglich

Manchen würde ich schon mal empfehlen sich kundig zu machen bevor sie antworten ;)

Geht nicht und mal zur Übersicht ....

ac.jpg

edit : nimm einfacherhalber nochmal dieselbe so gehst du möglichen probs aus dem weg
Normalerweise geht es auch mit jeder anderen 7970er aber das es dann zu keinen probs kommt kann dir hier keiner garantieren.
Ich zb rate davon eher ab da ich schon hin und wieder probs damit hatte ein CF auzubauen mit Karten verschiedener Hersteller (kantenflimmern, doppelbilder etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
also dann am besten nochmal eine v3.

ich hab in einem anderen thread ein proble, beschrieben. da ging es um takten und hab ich vollgendes Problem. Egal wo ich hoch takte ( CCC,Afterburner oder RadeonPro ) hab ich immer das Problem dass die Karte mal hochtaktet mal nicht und GPU-Z zeigt immer die gleiche Taktung die RadeonPro an. woran kann das liegen?
 
Also ich hab zwei 7970, beide Sapphire Ref Karten.
MR hab ich nicht, außer in einem FPS bereich mit dem man eh nicht mehr
So recht spielen kann (Bf3 25-30 FPS)

Netzteil musst halt wissen wie viel du Übertaktest, 1,1 ghz
Auf beiden Karten, da langt 650-700 gut aus. Wenn du mehr Oc machst
Für Benchs ect. Könnte es irgendwann eng werden.
 
Bei übertakteter CPU + 2 HD7970 übertaktet würde ich auch auf ein 680-750 W Netzteil setzen.

ich habe einen Xeon E3 1230V2 und 2 x hd7970 Windforce 3 auf 1100/1500 und verbrauche bei Benchmarks um die 450 W-500 W.
Xeon ist aber halt nicht übertaktet


@
Brez$$z

Sag mal hast du bei Far Cry 3 auch so starke Ruckler wie ich wenn die FPS sehr hoch sind?

Crysis 3 BF3 usw laufen butterweich auf Ultra aber bei Far Cry 3 ruckelt es.

Ich muss bei mir immer die FPS bei dem einen Spiel auf 50FPS limitieren dann gehts erst wieder -.-
 
Was ür ein Netzteil würdet ihr empfehlen?

Kann jemand hierzu was sagen?

ich hab in einem anderen thread ein proble, beschrieben. da ging es um takten und hab ich vollgendes Problem. Egal wo ich hoch takte ( CCC,Afterburner oder RadeonPro ) hab ich immer das Problem dass die Karte mal hochtaktet mal nicht und GPU-Z zeigt immer die gleiche Taktung die RadeonPro an. woran kann das liegen?
 
Bei übertakteter CPU + 2 HD7970 übertaktet würde ich auch auf ein 680-750 W Netzteil setzen.

ich habe einen Xeon E3 1230V2 und 2 x hd7970 Windforce 3 auf 1100/1500 und verbrauche bei Benchmarks um die 450 W-500 W.
Xeon ist aber halt nicht übertaktet


@
Brez$$z

Sag mal hast du bei Far Cry 3 auch so starke Ruckler wie ich wenn die FPS sehr hoch sind?

Crysis 3 BF3 usw laufen butterweich auf Ultra aber bei Far Cry 3 ruckelt es.

Ich muss bei mir immer die FPS bei dem einen Spiel auf 50FPS limitieren dann gehts erst wieder -.-

Also Farcry 3 Läuft bei mir immer Sch***, egal ob High oder Low Settings ob Single GPU oder Multi.... war auch das letze mal OBI-Soft für mich :ugly:
Und ja Crysis u. BF3 laufen Butterweich, Crysis läuft sogar (wenn man es mit Settings u. Downsampling übertreibt) bei 25-30 FPS überraschend weich.

zum Netzteil, also ich kann nur sagen das mein 700 Watt Netzteil von Enermax bei 5 Ghz @ 3770k und 2x 1,3 Ghz @ 7970 beim Bench gestreikt hat.
Laut Steckdosenmessgedöns gehn dabei so ca. 800 Watt flöten :ugly: (mit Seasonic nicht probiert bis jetzt, mal schauen :P )
 
Also Farcry 3 Läuft bei mir immer Sch***, egal ob High oder Low Settings ob Single GPU oder Multi.... war auch das letze mal OBI-Soft für mich :ugly:
Und ja Crysis u. BF3 laufen Butterweich, Crysis läuft sogar (wenn man es mit Settings u. Downsampling übertreibt) bei 25-30 FPS überraschend weich.

zum Netzteil, also ich kann nur sagen das mein 700 Watt Netzteil von Enermax bei 5 Ghz @ 3770k und 2x 1,3 Ghz @ 7970 beim Bench gestreikt hat.
Laut Steckdosenmessgedöns gehn dabei so ca. 800 Watt flöten :ugly: (mit Seasonic nicht probiert bis jetzt, mal schauen :P )
War ja auch bestimmt ordentlich Spannung drauf:P:D
 
Jaa das mit Far Cry kotzt extremst an, Grakas für knapp 700 € und ruckelt wie Hund :-D

Probier doch mal aus die Framrate zu fixieren auf z.B. 40. eventuell läufts dann bei dir auch so wie bei mir :-)
Würde mich mal interessieren.

Das beste ist aber Black ops 2 :-D
Beide Grakas mit grad mal 20% ausgelastet und konstant 60FPS alles Ultra :-D, das Spiel ist so ein Witz
 
Jaa das mit Far Cry kotzt extremst an, Grakas für knapp 700 € und ruckelt wie Hund :-D

Probier doch mal aus die Framrate zu fixieren auf z.B. 40. eventuell läufts dann bei dir auch so wie bei mir :-)
Würde mich mal interessieren.

Das beste ist aber Black ops 2 :-D
Beide Grakas mit grad mal 20% ausgelastet und konstant 60FPS alles Ultra :-D, das Spiel ist so ein Witz

Das schaff ich mit meiner 7950 auf über 120fps.....:D:ugly:
 
Ich schaff da auch 200 FPS wenn ich will, liegt einfach an dem Sch**** game.
Wenn man als Admin ausführt kann man sich einbilden das es bisschen besser Läuft... trozdem naja -.-
 
Kann jemand hierzu noch was sagen?

ich hab in einem anderen thread ein proble, beschrieben. da ging es um takten und hab ich vollgendes Problem. Egal wo ich hoch takte ( CCC,Afterburner oder RadeonPro ) hab ich immer das Problem dass die Karte mal hochtaktet mal nicht und GPU-Z zeigt immer die gleiche Taktung die RadeonPro an. woran kann das liegen?

Die Karte taktet immernoch wie sie will. Kann es sein dass CCC,Afterburner und RadeonPro sich gegenseitig blockieren?

Das:
http://www.mindfactory.de/product_i...--Straight-Power-E9-Non-Modular-80--Gold.html

oder das?
http://www.mindfactory.de/product_i...t--Straight-Power-E9-CM-Modular-80--Gold.html


Wie bekommt ihr am besten die Wärme zwischen den Karten weg? Als ich noch FC3 gezockt habe hatte ich so nach 2 Stunden gamen so ca 42 Grad im Gehäuse (gemessen mit Scythe Kaze Master). Die Tempfühler sind gut verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin grad seit einer weile am überlegen was ich machen soll, also entweder einer 2te hd 7970 oder eine gtx 690. zu der hd 7970 brauch ich aber noch ein anderes board und ein nt,bei der gtx 690 könnte ich mir ev beides sparen
 
Bei der 690 wenn du das 480w modell hast wird auch ein neues netzteil fallig mit 580/680w aus der e9 serie da es ja trotzallem eine multigpu ist nur halt auf einer platine.

Wurde aber wie du schon sagtest bei sli/cf wenn man die wahl hat zur 690 greifen. Wenn du bereits aber eine 670/7970 hast dann allerdings nochmal eine dazu kaufen statt fur 700 € (grob geschatzt) eine 690 zu kaufen denn da sparste dann die halfte wenn du bloss nochmal eine 7970/670 dazu kaufen musst
 
Zurück