• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung und einige Fragen zu CPU, RAM und Kühler

FForce

Schraubenverwechsler(in)
PC Zusammenstellung und einige Fragen zu CPU, RAM und Kühler

Hallo,
Ich würd mir gern zu Weihnachten einen neuen PC kaufen.
Hier erst mal meine Infos für die Zusammenstellung:
1.) Preisrahmen ca 1300€
2.) Alte PC-Teile werden nicht verwendet
3.) Auflösung: 1920x1080 (später mal 2er Bildschirm)
4.) Verwendet wird der PC fast nur für Games (Aktuelle Spiele wie BF4...) und bisschen Office Anwendungen
5.) Kein übertaktet

Hab mich jetzt schon einige Zeit mit der PC Zusammenstellung beschäftigt und bin nun auf folgendes Ergebnis gekommen

CPU: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GPU: Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Auch wenn das P/L Verhältniss bei AMD R290 und R290x besser wäre würde ich gerne die GTX780 von Inno3d-Ichill nehmen da sie mir Optisch sehr sehr gut gefällt und ich nicht noch länger auf die Custom Designs der R290 warten will)
NT: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MB: Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M1A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU-Lüfter:be quiet! Shadow Rock 2 SR1 (BK013) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gesamt Preis ca 1250€

Bei einigen Sachen bin ich mir aber noch nicht sicher:
1.) CPU: Intel Xeon E3 1230 V3 4x3.3 GHz oder Intel Xeon E3 1240 V3 4x3.4 GHz Der Intel Xeon E3 1240 V3 4x3.4 GHz kostet ja 40€, mehr ist der Unterschied zwischen 3.3GHz und 3.4Ghz spürbar? und sinnvoll?
2.) NT: genügen 480Watt ?
3.) Gehäuse: Würd gerne das Fractal Design R4 mit Fenster nehmen um mein neues Prachtstück auch von innen sehen zu können ^^...merkt man einen Unterschied zwischen mit Fenster und ohne Fenster in der Lautstärke?
4.) HDD: Seagate Barracuda oder Western Digital im Bezug auf Lautstärke/Schnelligkeit?? (Hab mir schon viele Test durchgelesen bin aber eigentlich nicht schlauer geworden)
5.) RAM: Der Corsair Vengeance LP 8GB wird ja auch oft empfolen und auch Crucial Ballistix Sport 8GB welcher RAM ist nu besser der RAM von Corsair ist ja um 10€ teurer?

6.)CPU-Lüfter: Ist das Teil wo ich mir am Unsichersten bin ^^
Wie ich aus vielen Beiträgen schon gelesen habe würde für einen Xeon auch ein sehr kleiner Kühler reichen ==> da ich aber ein Gehäuse mit Fenster haben will gefällt mir ein so kleiner Kühler wie der Thermalright True Spirit 120 Rev. A einfach gar nicht...darum würde ich beim CPU-Lüfter den kaufen der mir am besten gefällt
deshalb hab ich folgende rausgesucht (30-40€):
be quiet! Shadow Rock 2 SR1 (BK013) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Scythe Mugen 4 PCGH-Edition (SCMG-4PCGH) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Welchen Lüfter würdet ihr mir empfehlen ? ...die Kühlleistung ist denk ich bei allen dreien mehr als ausreichend, aber wie sieht’s mit der Lautstärke aus ??
der große Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist leider aus Konkurrenz da er mir optisch nicht so gut gefällt wie die oberen drei

Wenn ich mir jetzt nochmal den Beitrag anschaue ist es doch länger geworden als gedacht :D aber ich hab mir gedacht ich gebe euch einfach alle infos und fragen die ich habe auf einmal

mfg FForce

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Der xeon 1230 reicht den unterschied wirst du kaum merken. 480W sind mehr als genug der Rechner wird nie mehr als 400W brauchen. RAM nimm den billigeren da gibt es kaum Unterschiede. Gehäuse kannst du ruhig mit Fenster nehmen dürfte nicht wirklich lauter sein. HDD nimm die seaggate ist momentan eine der besten.

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Zusammenstellung und einige Fragen zu CPU, RAM und Kühler

danke für die Hilfe,
dann werd ich bei Seagate bleiben und den xeon mit 3.30GHz und den RAM von Crucial Ballistix
beim CPU-Lüfter weiß ich leider immer noch nicht welcher am besten geeignet wäre

AW: PC Zusammenstellung und einige Fragen zu CPU, RAM und Kühler

als kühler ist ein deepcool ice matrix 400, ein raijintek themis, ein prolimatech lynx oder thermalright true spirit 120m empfehlenswert

Zurück