Fragen zur 7970, zwecks Takten und CF

Hellgrinder1985

Freizeitschrauber(in)
Ich hab hier schon einige Threads durchgelesen aber nie eindeutige anworten gefunden.
Ich hab eine Powercolor v3 die läuft bisher auf 1100/1550 mit Standart Vcore würde aber gern noch etwas mehr rausholen.
Kann ich irgendwie die Vcore unlocken ohne Garantie zu verlieren?

Zum System: 3570k@4,3, NT E9 480 (Single-GPU), Z77 Board

Noch eine Frage zu CF,viele schreiben das Sie keine MR´s haben,andere verkaufen ihre Karte nach einer Woche zwecks MR´s.
Wer spielt denn aktiv mit 2 7970er Karten. Der Grund für die Überlgung ist da ich vor habe mal in 3D zu spielen bzw. die Spiele auf max auszufahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Garantie deiner Karte ist durchs Übertakten eigentlich sowieso schon weg?! Zum Vcore kann ich nicht viel sagen. Wichtig wäre zu wissen ob ein anheben der Spannung bei der Karte Hardwareseitig möglich ist, falls ja müsstest du dann ein anderes Bios aufspielen, wobei auf jeden Fall die Garantie flöten geht.


Ich hab keine zwei 7970 sonder zwei 7950, kann aber sagen, dass ich bisher keine Microruckler wahrgenommen habe, ausser massiv bei Far Cry 3, allerdings nur unter DX11. (wobei das denke ich ein anderes Problem ist)

Gerade im hohen Fps Bereich kommen Microruckler seltener und weniger ausgeprägt vor. Wenn du natürlich nur 30Fps hast können sie schon eher auffallen.
 
Wenn du übertakten willst würde ich sicherheitshalber zu einem 750-800 Watt NT greifen (Markennetzteil natürlich) Es ist nur wichtig, dass die Karten den gleichen Chip haben, die Taktraten kann man ja angleichen. Also egal welche 7970er. Denk aber besser vorher darüber nach wie du die Karten ordentlich kühlen willst, das kann zur Herausforderung werden. Diesbezüglich wäre auch noch gut zu wissen um welches Board es sich genau handelt.
 
Wenn dein Z77-Board auf dem zweiten PCIe x16 auch mind. 8x liefert, dann sollte bis auf das NT dem Multi-GPU-System nichts mehr im Wege stehen.
Das be quiet! Straight Power E9-CM 680W sollte perfekt zu deinem o.g. System mit 2x 7970 OC passen, es würde dabei unter Game-Last in einem sehr energieeffizienten Bereich bei ca. 75%-Auslastung arbeiten.
 
ok ist ja garnet viel größer wie meins :-) ist das Gigabyte Z77-D3h AMD CrossFireX (x16/x8) sollte passen

zwecks dem Takten,also ohne Bois flashen geht mit vcore dann wohl nix :ugly:
 
Achso ja, bei der PC 7970 V3 konnte ich mittels Afterburner problemlos die Spannung nach Belieben anpassen. Bios musst du dafür nicht flashen.
Habe jetzt noch von keiner V3 gehört, die eine gelockte Spannung gehabt hätte.

Edit: 680W sind was ganz anderes als 480W - denn du kannst damit CF laufen lassen, was mit dem kleineren Modell mit 2x7970 OC Karten nicht geht.
 
wegen der vcore erhöhung, probiers mal damit:
We're receiving emails on how to enable additional overclockability for AMD cards (if supported) in MSI afterBurner.

To enable the unofficial overclocking in this version it is necessary to edit the MSIAfterburner.cfg file located in the installation directory of AfterBurner (typically Program Files (x86) MSI Afterburner):


You need to alter the following:
Seek UnofficialOverclockingEULA field and add following text:
I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
Set UnofficialOverclockingMode to 1 to keep PowerPlay active (may not work on old ASICs), 2 to traditionally disable PowerPlay or to 0 to temporary disable unofficial overclocking path
Using the unofficial overclock method opens up more freedom in terms of voltages and clock ranges, it however also can open a can of worms in terms of stability or weird issues.

Unofficial means unsupported -- we grant some extra tweak options to fool around with, but in no way, manner or fashion is it supported by Guru3D.com or MSI.

So asking questions about it in the forums .. is a no-go. Regardless, have fun with this feature and be careful to not push the card over its limitations
 
zwecks dem CF sollte ich dann nochmal eine v3 nehmen?
Wie Ultram. oben schon geschrieben hat, muss es nicht zwingend das gleiche Modell sein, würde sogar bei der 2. Karte eher zu einer raten, die die erwärmte Luft ordentlich nach hinten aus dem Gehäuse befördert, das macht die V3 leider so gut wie gar nicht. Das könnte für deine Temperaturen schonmal förderlich sein.
Generell kann man aber davon ausgehen, dass du große Probleme haben wirst, 2x7970 @1200Mhz @Stock-Kühlung dauerhaft 24/7 stabil und kühl zu betreiben.
 
Ich habe wirklich schon fast alle 7970/7950er bei mir im System gehabt, wenn du die Lautstärke des Ref.-Kühl-Designs nicht möchtest
(denn das ist zwar laut aber fördert die erwärmte Luft am Besten aus dem Gehäuse) und dennoch eine gute Entlüftung haben möchtest,
kann ich dir wirklich nur diese Karte empfehlen:
Asus_hd7970-dc2-3gd5
Musst dabei nur wegen der Größe der Karte (Triple-Slot) etwas aufpassen.
Das ist in meinen Augen noch die einzige Custom-Kühler-Karte, welche selbst mit OC das Gehäuse nicht so extrem mit aufheizt,
denn sie ist hinten zum Ende des PCB (wo die Stromanschlüsse sind) geschlossen, die Luft wird dadurch automatisch Richtung Slotblech gedrückt - das ist sehr sinnvoll.
 
Ist es nicht bei crossfire auch so das sich die starkere karte der leistung der kleineren anpasst? Also z.B. wenn die eine 7970 1200mhz hat und die andere 1100 das die mit 1200 auf 1100mhz runtertaktet? Oder ist das nur bei sli so?
 
@Scroll
Ja so ist das auch bei CF, wenn man den Takt nicht von Hand einstellt, wird der niedrigere Stock-Takt als Referenz genommen und die schnellere Karte auch mit diesem Wert betrieben.
 
Ok und bei crossfire kann man dann auch z.B. ne 7770 mit ner 7970 zusammenstecken was bei sli nicht gehen wurde, richtig?
 
Zurück