Fragen zum Thema 780 Ti SLI + Nvidia PhysX

DanTheManX2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo und Guten Abend liebe Gemeinde,

wie ihr dem Titel sicherlich entnehmen könnt bin ich die ganze Zeit schon am überlegen, wie meine zukünftige Konfiguration aussehen könnte.

Ob es jetzt sinnvoll ist eine weitere 780 Ti im SLI im System zu verwenden sei dahingestellt. Klar wird der Preis und der Mehrwert in keiner Relation zu dem zu leistenden Geldbetrag stehen.

1.) Mein Plan sieht folgender maßen aus. Eine weitere 780 Ti soll kommen. Die Frage die sich mir stellt ist nur der Zeitpunkt. Im Moment kostet diese fast das gleiche wie zum Kauf vor Weihnachten. Vielleicht wird der Preis sinken falls ein 6 GB Model aufschlagen wird. Wenn nicht dann wird sie definitiv im Februar / März gekauft.

2.) Eine weitere dedizierte Karte muss her für PhysX Effekte. Die Frage die sich mir stellt ist nur ob es eine GT 640, eine 650 oder gar eine 770 werden soll. In dem Artikel von PhysX bei Assasin's Creed 4 wird von einer 630 / 640 gesprochen (Link hinter dem Satz)sowie kaum Mehrwert gegenüber einer stärkeren Karte. Ich persönlich finde die 770 mit ihrem Tital Kühler sehr chick und würde sich neben den anderen sicherlich gut machen ;) Außerdem denke ich mir noch, dass ein zukünftiges PC Game sicherlich besser von einer stärkeren Karte profitieren könnte als eine Karte die aktuell ausreichend ist. Es soll eine Reserve sein.

Ebenfalls wird im Artikel folgendes geschrieben: Es handelt sich übrigens um eine der brandneuen GT-640-Karten mit GK208-GPU @ 1.046 MHz. Leider finde ich im Internet nirgendswo eine solche Karte. Die GT640 er werden alle mit ~ 900 MHz angegeben.

[Update: Neuer Benchmark] Assassin's Creed 4: Benchmarks zu den neuen GPU-PhysX-Effekten

3.) Wird diese PhysX Karte per SLI Bridge angeschlossen oder einfach nur eingesteckt?

Ich nutze einen Asus 144 Hz Monitor und liebe den Genuss von möglichst hohen FPS. Desweiteren spiele ich ab und zu auch mit Nvidia 3D Vision 2.

Was meint ihr? SLI + Dedizierte PhysX Karte? Wenn ja welche nutzen? Oder einfach nur SLI ... Ich hoffe auf ein paar Stimmen und Hinweisen. :daumen:

Vielen Dank
Gruß Dan

Zuletzt bearbeitet:
Was für Spielchen spielst du denn? Wenn du totaler Fan von Physx Spielen bist und die Tag für Tag suchtest, dann kannst du dir ruhig ne Gt 640 oder auch noch eine GTX 650 dazu schieben, mehr aber auch nicht, das würde dir bei sehr hohen Physx Effekten nochmal nen ordentlichen Boost geben. Die dedizierte Pyshx Karte musst du auch nicht per SLI Bridge verbinden.

Hab ich richtig verstanden: 2 780Ti und eine physx Karte! Sinn?!?

Der Sinn ist der gleiche wie der BMW M6 GPower Hurrycane. Sorry fürs Beispiel aber deshalb ja die Überlegung.

BT: Im Jahr 2014 werden sicherlich Spielekracher kommen die ein wenig mehr fordern als die aktuellen Games.

Die Frage ist ja die laut dem Update von Assasin's Creed 4 läuft eine Gigabyte Windforce 780 Ti OC + GT 640 um die ~ 40 FPS je nach dem (+/- 15 FPS) und ohne Kantenglättung.

Und bei einem 144 Hz Monitor möchte ich schon gerne die Bildwiederholungsrate ausnutzen sowie für die nächsten Jahre gewappnet sein.

Das einzige was mich im mom noch abhält ist wie gesagt der gleiche Preis deshalb die Überlegung jetzt eine 640 anzuschaffen bis der Preis der Schwesterkarte fällt.

Und du glaubst wirklich daran nVidia würde irgendeinen Preis ohne echten Konkurrenzdruck senken?

Wenn das 6 GB-Modell kommen sollte, wird das einfach noch mal 150-200 Euro teurer, die 3 GB-Version bleibt wie sie ist. Oder hast du irgendwann in der Vergangenheit erlebt, dass die Grünen freiwillig die Preise senken? Selbst die GTX 680 war nicht einmal mehr das leistungsstärkste Modell am Markt und noch ewig zum Einführungspreis zu haben, während die schnellere 7970 GHz teilweise 100 Euro günstiger war...

Und du glaubst wirklich daran nVidia würde irgendeinen Preis ohne echten Konkurrenzdruck senken?

Falls der Preis nicht Anfang Februar fallen sollte wird sie halt trotzdem gekauft.

Ich hab jetzt ernsthaft geglaubt, dass nVidia den Preis senken würde auch wenn es jetzt nur 50€ wären. Da der Konkurrent in Form von einer 290X nichtmal in der Preisklasse ist ? und fast mithalten kann außer in der Lautstärke und dem Stromverbrauch ^^

Maxwell soll doch bald kommen, da wäre Imo es schwachsinnig sich ne 2te ins Sys zu packen. Hol dir ne GT640 und erfreu dich an den Physx Effekten und warte noch nen bisschen.

Hallo,
ich finde die Antwortqualität bzw. Tiefgang lässt manchmal schon sehr zu wünschen übrig.
Aussagen wie „Warte und hol dir lieber das oder jenes“ ohne eine echte Begründung sind wenig hilfreich.

Die Fragestellung ist ja sehr schön und detailliert gestellt und berücksichtig die wesentlichen Aspekte, dementsprechend lässt diese sich auch nicht mit einem Satz beantworten…

Jedenfalls ein sehr sehr interessantes Thema das du angeschnitten hast, welches meiner Meinung nach nie so richtig ausreichend beleuchtet worden ist.

Ich befinde mich in sehr ähnlichen Lage und habe in dieser Hinsicht schon viel experimentiert, daher kann ich dir hoffentlich Recht gut weiterhelfen.

Ich habe mich zum eigentlich guten PhysX Artikel an sich im Nachgang beim Autor (Phil) persönlich beschwert.

Warum?

Weil ein wesentliches Merkmal im Artikel null rüber kommt – mit eingeschalteten PhysX Effekten ruckelt AC Black Flag beim schnellen durch die Stadt sprinten immer wieder sehr stark obwohl die Framerate auseichend hoch ist (ca. 50 FPS).
Ich hab alle Stellschrauben bemüht – sogar extra das Betriebssystem auf von Win 7 auf Win 8.1 umgestellt, das Spiel selbst sowohl direkt auf der System SSD als auch auf der Games SSD (840 EVO) installiert – mit dedizierter PhysX (GTX 560Ti und GTX 760 – beide deutlich stärker als die GT640) getestet. Immer das gleiche – es fühlt sich so an als würde die Festplatte mit dem streamen nicht hinterher kommen.

Man muss einfach ganz klar sagen das PhysX in AC ganz schlecht implementiert wurde – da die Effekte an sich auch äußerst überschaubar sind (ich bin eigentlich ein Verfechter davon und möchte jedes Spiel maxed out genießen).
Zudem bildet sich im Bereich der Mütze von Hr. Kenway sehr unschöne und stark ausgeprägte Treppchen wenn man zum Beispiel im Rauch eines Pistolenschusses verharrt – hat fast schon was von Gameboygrafik und ist damit völlig inakzeptabel.

Ich kann dir speziell für dieses Spiel absolut davon abraten! Der Zugewinn bei anderen ist meiner Meinung nach auch nicht notwendig – mit übertaktetem Prozessor fährt man zum Beispiel bei Batman sehr gut da auch dann erst hohe Frames möglich werden.

Mit 4,6 Ghz hat erreicht man zum Beispiel erst hier und da die 144 Hz – ob PhysX aktiv ist oder nicht!
Zum Thema SLI bin ich seither skeptisch – hat aber aufgrund der 144 Hz durchaus seinen Charme und Daseinsberechtigung. Allerdings ist es ein wenig Schizophren hohe Bildraten per höherem Inputlag zu erkaufen.

Ich bin auch noch hin und her gerissen ob ich einen Versuch wagen soll ?!

Mal so zwischen durch. Die PhysX Karte würde dann aber nur mit 4 Lanes laufen im letzten steckplatz. Verhungert da nicht eine leistungsstarke Karte ,selbst nur bei PhysX? Ich halte es für verschenkt. Die Beiden 780ti haben genug leistung um PhysX noch zu stemmen. Außerdem erhöht sich dein Imputlag mit jeder weiteren Karte im System.
Die CPU solltest du dann auch hochtakten um das SLI pärchen auch auszunutzen.

EDIT: Ich denke auch das die PhysX Karte das 780ti gespann zusätzlich bremst.

Zuletzt bearbeitet:
Mal so zwischen durch. Die PhysX Karte würde dann aber nur mit 4 Lanes laufen im letzten steckplatz. Verhungert da nicht eine leistungsstarke Karte ,selbst nur bei PhysX? Ich halte es für verschenkt. Die Beiden 780ti haben genug leistung um PhysX noch zu stemmen. Außerdem erhöht sich dein Imputlag mit jeder weiteren Karte im System.
Die CPU solltest du dann auch hochtakten um das SLI pärchen auch auszunutzen.

EDIT: Ich denke auch das die PhysX Karte das 780ti gespann zusätzlich bremst.

Ich denke 4x sollte eigentlich für die PhysX Karte immer noch reichen - aber absolut richtig, mit zwei 780Ti ist eine zusätzliche PhysX Karte zu verbauen mit Sicherheit überflüssig!

Das wäre doch mal ein interessantes Thema für PCGH!

Zuletzt bearbeitet:
Falls der Preis nicht Anfang Februar fallen sollte wird sie halt trotzdem gekauft.

Ich hab jetzt ernsthaft geglaubt, dass nVidia den Preis senken würde auch wenn es jetzt nur 50€ wären. Da der Konkurrent in Form von einer 290X nichtmal in der Preisklasse ist ?de1c und fast mithalten kann außer in der Lautstärke und dem Stromverbrauch ^^

Facepalm.... Gerade wegen solchen Leuten werden die Preise definitiv nicht sinken.

SLI mit PhysX karte da werden wohl die PCI-e lanes etwas knapp weiß gerade nicht wie viele bei s.1150 zur verfügung stehen aber x8 x8 für das SLI sollte schon vorhanden sein.
und nein die extra PhysX karte wird nicht per SLI angeschlossen sondern einfach nur in einen PCI steckplatz, wie sollte es auch gehen SLI funktioniert nur mit gleichen karten also 770+770 und 780+780 usw. aber nicht mit 770+780 .

wenn du eine von beiden möglichkeiten durchziehen willst wäre die ohne extra PhysX karte die bessere.

Hallo,
ich finde die Antwortqualität bzw. Tiefgang lässt manchmal schon sehr zu wünschen übrig.
Aussagen wie „Warte und hol dir lieber das oder jenes“ ohne eine echte Begründung sind wenig hilfreich.

Die Fragestellung ist ja sehr schön und detailliert gestellt und berücksichtig die wesentlichen Aspekte, dementsprechend lässt diese sich auch nicht mit einem Satz beantworten…

Jedenfalls ein sehr sehr interessantes Thema das du angeschnitten hast, welches meiner Meinung nach nie so richtig ausreichend beleuchtet worden ist.

Ich befinde mich in sehr ähnlichen Lage und habe in dieser Hinsicht schon viel experimentiert, daher kann ich dir hoffentlich Recht gut weiterhelfen.

Ich habe mich zum eigentlich guten PhysX Artikel an sich im Nachgang beim Autor (Phil) persönlich beschwert.

Warum?

Weil ein wesentliches Merkmal im Artikel null rüber kommt – mit eingeschalteten PhysX Effekten ruckelt AC Black Flag beim schnellen durch die Stadt sprinten immer wieder sehr stark obwohl die Framerate auseichend hoch ist (ca. 50 FPS).
Ich hab alle Stellschrauben bemüht – sogar extra das Betriebssystem auf von Win 7 auf Win 8.1 umgestellt, das Spiel selbst sowohl direkt auf der System SSD als auch auf der Games SSD (840 EVO) installiert – mit dedizierter PhysX (GTX 560Ti und GTX 760 – beide deutlich stärker als die GT640) getestet. Immer das gleiche – es fühlt sich so an als würde die Festplatte mit dem streamen nicht hinterher kommen.

Man muss einfach ganz klar sagen das PhysX in AC ganz schlecht implementiert wurde – da die Effekte an sich auch äußerst überschaubar sind (ich bin eigentlich ein Verfechter davon und möchte jedes Spiel maxed out genießen).
Zudem bildet sich im Bereich der Mütze von Hr. Kenway sehr unschöne und stark ausgeprägte Treppchen wenn man zum Beispiel im Rauch eines Pistolenschusses verharrt – hat fast schon was von Gameboygrafik und ist damit völlig inakzeptabel.

Ich kann dir speziell für dieses Spiel absolut davon abraten! Der Zugewinn bei anderen ist meiner Meinung nach auch nicht notwendig – mit übertaktetem Prozessor fährt man zum Beispiel bei Batman sehr gut da auch dann erst hohe Frames möglich werden.

Mit 4,6 Ghz hat erreicht man zum Beispiel erst hier und da die 144 Hz – ob PhysX aktiv ist oder nicht!
Zum Thema SLI bin ich seither skeptisch – hat aber aufgrund der 144 Hz durchaus seinen Charme und Daseinsberechtigung. Allerdings ist es ein wenig Schizophren hohe Bildraten per höherem Inputlag zu erkaufen.

Ich bin auch noch hin und her gerissen ob ich einen Versuch wagen soll ?!

Danke für diesen Beitrag und genau das ist das was ich meine. Ebenfalls bin ich auch der Meinung, das dies ein Thema ist was leider nicht richitig beleuchtet worden ist.

Man möchte ja nur wenn der Zeitpunkt gekommen ist bei einer Aufrüstung die bestmöglichste Grafik herbeirufen.
Deshalb fand ich es auch ein wenig verwunderlich, dass bei dem Thema Assasin's Creed 4 + PhysX lediglich auf eine GPU + Dedizierte GPU berichtet worden ist. Generell wie sich das bei einem SLI Gespann aus sagen wir mal einfach 770 SLI bis hin zur 780 Ti SLI mit oder ohne extra PhysX Karte schlägt.

Das Jahr ist noch jung. Es kommen einige Kracher heraus wie z.B. Watchdogs oder evt. ein Grand Theft Auto Teil ( nur reine Vermutungen meinerseits ) und mich würde es nicht verwundern, wenn diese ebenfalls auf einen PhysX Effekt basieren würden.

Facepalm.... Gerade wegen solchen Leuten werden die Preise definitiv nicht sinken.

Finde ich wie zerrocool88 es bereits geschrieben hat ebenfalls verwunderlich was du damit zum Ausdruck bringen wolltest.

Soll ich nun deiner Meinung nach immer warten bis eine Karte nur noch mind. die Hälfte kostet? Warten kann man doch immer.

für iGameKudan kommt aktuell wohl nur eine nVidia 280 in Frage. (stark übertrieben :devil: )

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei dem MSI MPower ist aber dass alle 3 PCIe 16x Slots an der CPU angebunden sind.
Baust du also zwei 780 Ti ein laufen die mit 2x8 Lanes. Also wie gehabt.
Baust du noch eine dritte Karte für Physx ein klaut sich die dritte Karte 4 Lanes von der zweiten Karte.
Dein SLI Gespann läuft dann nur noch mit 8 und 4 Lanes und somit kannst du SLI vergessen.
Vergiss also die extra Physx Karte. Dein Board ist dafür zu schlecht angebunden. Denn besser wäre es wenn der dritte Slot am PCH angebunden ist. Dann würdest du keine Lanes an der SLI Konfiguration verlieren.

SLI mit PhysX karte da werden wohl die PCI-e lanes etwas knapp weiß gerade nicht wie viele bei s.1150 zur verfügung stehen aber x8 x8 für das SLI sollte schon vorhanden sein.
und nein die extra PhysX karte wird nicht per SLI angeschlossen sondern einfach nur in einen PCI steckplatz, wie sollte es auch gehen SLI funktioniert nur mit gleichen karten also 770+770 und 780+780 usw. aber nicht mit 770+780 .

wenn du eine von beiden möglichkeiten durchziehen willst wäre die ohne extra PhysX karte die bessere.

Die PhysX Karte sollte natürlich nicht mit den anderen Karten per SLI betrieben werden. Hatte nur gedacht, dass diese einfach nur mit verbunden werden können und per Treiber einmal das SLI gespann und einmal die seperate PhysX Karte als Physic eingestellt werden kann.

Vielen Dank für den Tipp! Hatte mir bereits ebenfalls vorgestellt das wohl die bessere Wahl ein SLI Gespann wäre. Hatte aber gerade wegen des geringen Preises mit einer PhysX Karte spekuliert. Auch wenn stärkere aktuell nicht so viel Mehrleistung bringen kann man nie wissen was im nächsten Patch passiert. Gerade wenn die FPS aktuell schon zu 50% einbrechen bei angeschaltetem PhysX.

BT: Keine Frage der Artikel ist sehr schön aufbereitet und gibt einen guten kurzen Geschmack. Allerdings ist der Artikel irgendwie noch im Anfangsstadium. :daumen:

Das Problem bei dem MSI MPower ist aber dass alle 3 PCIe 16x Slots an der CPU angebunden sind.
Baust du also zwei 780 Ti ein laufen die mit 2x8 Lanes. Also wie gehabt.
Baust du noch eine dritte Karte für Physx ein klaut sich die dritte Karte 4 Lanes von der zweiten Karte.
Dein SLI Gespann läuft dann nur noch mit 8 und 4 Lanes und somit kannst du SLI vergessen.
Vergiss also die extra Physx Karte. Dein Board ist dafür zu schlecht angebunden. Denn besser wäre es wenn der dritte Slot am PCH angebunden ist. Dann würdest du keine Lanes an der SLI Konfiguration verlieren.

Das hatte ich mir schon fast gedacht. Wollte es aber nicht wahrhaben :) Genau so wie du es beschrieben hast hatte ich es auch verstanden nur wusste ich nicht das beim 2. PCiE 4 Lanes abgezwackt werden.

Desweiteren ist es kein schlechtes Board trotzdem ist dies nun schon der 2. Punkt nach den nur 2 X Sata 3 Schnittstellen die mich über ein neues Board nachdenken lassen.

Desweiteren ist es kein schlechtes Board trotzdem ist dies nun schon der 2. Punkt nach den nur 2 X Sata 3 Schnittstellen die mich über ein neues Board nachdenken lassen.

eigentlich ist es ein schlechtes Board weil eben die Anbindung einfach für den Arsch ist.
Ich verstehe nicht wieso der Hersteller den dritten Slot nicht an den PCH anbindet. :ka:
Keiner baut sich auf dem Sockel drei Grafikkarten im SLI oder CF Verbund ein [denn nur deswegen sind die Slots an die CPU angebunden].
Wenn du also tatsächlich SLI plus Physx Karten machen willst brauchst du ein anderes Mainboard.
Aber ich würde das mit extra Physx lassen. Zwei GTX 780 Ti bieten auch so eine Menge Leistung.

Zurück