Fragen zum Q9650

TheSlayedGuardian

Freizeitschrauber(in)
Hallo ! Ich habe seit heute einen Q9650 und da hätte ich mal ein paar Fragen zu:

1. Müsste er nicht, wenn ich beispielweise den neuen Reident Evil 5 Benchmark starte auf die vollen 3GHz hochtakten ? Bei mir pendelt der CPU-Speed immer so zwischen 2,6 und 2,8 GHz, erreicht aber nie die vollen 3GHz ! (Und irgendwie kann ich auch keine festen Geschwindikeiten mehr einstellen, selbst wenn ich Spread Spectrum im Bios deaktiviere verändert sich dauernd der CPU-Speed, das war bei meinem E8400 nicht so)
Oder kann es daran liegen, das mein Board eventuell nur 1066 MHz FSB schafft ? Ich habe das P5B-Premium Vista Edition von Asus und auf der Seite des Herstellers steht, das der Q9650 unterstützt wird, nur halt nicht mit wieviel MHz... ich weiss auch nicht ob mein Board nicht mehr als 1066MHz schafft oder ob es damals nur keine Prozessoren mit dem Speed gab und es deswegen nicht angegeben ist... naja wahrscheinlich kann das Board nur 1066... aber sicher bin ich mir nicht.^^

2. Ist es normal das der so heiss wird ? Ich habe einen Scythe Ninja Rev.B und bei geschlossenem Gehäuse werden (ohne Übertaktung) die maximalen 71 Grad schon überschritten (unter Last) ! Wenn ich das Gehäuse offen lasse bleibts so bei maximal64 Grad im Resi5 Benchmark und so ca. 66-67 Grad bei GTA4 nach ein paar Minuten wildem rumgeballer (idle 45-50 Grad, der 1. Kern ist immer heisser als die Anderen)... immer noch sehr viel finde ich, besonders im Gegensatz zu meinem alten E8400... und ich hab den Q9650 ja noch nicht einmal übertaktet, den E8400 hatte ich Tag und Nacht auf 3,33GHz laufen.

Ich versuche gleich noch einmal durch das einstzen eines 80er Lüfters an der Rückseite die Temps zu senken, aber der Einbau an der Seitentür hatte schon nix gebracht... naja vielleicht bringts ja an der Rückseite mehr ;)

P.S.: Hier noch die Bonusfrage :D
Manchmal wandert bei meinem Z-640 5.1 Soundsystem von Logitech (hängt an ner X-Fi Xtreme Music) der Ton vom Center Speaker in den Linken Speaker... wenn ich dann Youtube oder den Windows Media Player 11 nochmal neu aufrufe, ist der Ton wieder normal... ich glaube bei der Nutzung vom Media Player Classic ist das Problem nicht aufgetreten... aber der ist ja auch hässlich wie die Nacht, den will ich nicht^^
 
Cpu-Kühler richtig montiert? Zuviel bzw. zu wenig WLP? Ich würde den Lüfter nochmal abnehmen und neu drauf machen. Die Temps sind ja schon etwas hoch
 
Cpu-Kühler richtig montiert? Zuviel bzw. zu wenig WLP? Ich würde den Lüfter nochmal abnehmen und neu drauf machen. Die Temps sind ja schon etwas hoch
Wenn dann vielleicht zu viel^^
Mach da immer eine Schicht über den ganzen Kern drüber (aber eigentlich recht dünn...). Ich weiss allerdings nicht ob es beim Scythe Ninja einen Unterschied macht in welcher Richtung er montiert wird, weil die Kupferplatte ist nicht Quadratisch sondern an der einen Seite ein bisschen länger als auf der anderen... http://www.scythe-eu.com/fileadmin/images/cpu/ninja_plus-revb/SCNJ1100Pbase.jpg
 
wird denn die komplette cpu von der platte bedeckt?

Also ich dachte eigentlich schon... ich weiss aber auch nicht ob es normal ist, das der 1. Kern immer 4-5 Grad heisser als die anderen ist... falls das nicht normal ist, muss ja vielleicht wirklich der Kühler andersrum drauf... vielleicht probier ich das nachher nochmal wenn alles andere nicht hilft.
 
versuch macht kluch :D

Zuviel WLP ist meist ein Problem. Hab letztens mein Notebook aufgeschraubt wegen Temp-Problemen und musste feststellen das da einer ein dickes Kaugummi zwichen CPU und Kühler geklebt hat. So sah das jedenfalls aus. Nach erneuern der Paste keine Probleme mehr gehabt.
 
versuch macht kluch :D

Zuviel WLP ist meist ein Problem. Hab letztens mein Notebook aufgeschraubt wegen Temp-Problemen und musste feststellen das da einer ein dickes Kaugummi zwichen CPU und Kühler geklebt hat. So sah das jedenfalls aus. Nach erneuern der Paste keine Probleme mehr gehabt.

Hmm... ok ok !^^
Gegen 20Uhr abue ich den Kühler nochmal ab und dann mache ich diesmal nur einen kleinen Klecks in die Mitte, so wie ich das Grad in der PCGH Extended 7/09 lese ;)
 
Ich hab jetzt mal den Kühler andersrum draufgesetzt und diesmal nur einen kleinen Klecks WLP in die Mitte gemacht... keine Besserung :(
Lediglich um etwa 2 Grad ist es insgesamt Kühler geworden (kann aber auch dadran liegen, das es jetzt schon später am Abend ist und es somit insgesamt Kühler ist, vom Wetter her^^)... bei geschlossenem Gehäuse kann ich somit immer noch kein GTA IV spielen, dafür müssten es nochmal mindestens 2 Grad weniger sein :(
 
SO ! Ich versteh die Welt nicht mehr... ich habe grad bei GESCHLOSSENEM Gehäuse maximal 66 Grad gehabt bei GTA4, bei Oblivion und UT3 sogar nur 55 Grad, damit kann ich leben. Hab eigentlich nichts geändert... aber gut soll mir recht sein :D

-CLOSED-
 
Zurück