TheSlayedGuardian
Freizeitschrauber(in)
Hallo ! Ich habe seit heute einen Q9650 und da hätte ich mal ein paar Fragen zu:
1. Müsste er nicht, wenn ich beispielweise den neuen Reident Evil 5 Benchmark starte auf die vollen 3GHz hochtakten ? Bei mir pendelt der CPU-Speed immer so zwischen 2,6 und 2,8 GHz, erreicht aber nie die vollen 3GHz ! (Und irgendwie kann ich auch keine festen Geschwindikeiten mehr einstellen, selbst wenn ich Spread Spectrum im Bios deaktiviere verändert sich dauernd der CPU-Speed, das war bei meinem E8400 nicht so)
Oder kann es daran liegen, das mein Board eventuell nur 1066 MHz FSB schafft ? Ich habe das P5B-Premium Vista Edition von Asus und auf der Seite des Herstellers steht, das der Q9650 unterstützt wird, nur halt nicht mit wieviel MHz... ich weiss auch nicht ob mein Board nicht mehr als 1066MHz schafft oder ob es damals nur keine Prozessoren mit dem Speed gab und es deswegen nicht angegeben ist... naja wahrscheinlich kann das Board nur 1066... aber sicher bin ich mir nicht.^^
2. Ist es normal das der so heiss wird ? Ich habe einen Scythe Ninja Rev.B und bei geschlossenem Gehäuse werden (ohne Übertaktung) die maximalen 71 Grad schon überschritten (unter Last) ! Wenn ich das Gehäuse offen lasse bleibts so bei maximal64 Grad im Resi5 Benchmark und so ca. 66-67 Grad bei GTA4 nach ein paar Minuten wildem rumgeballer (idle 45-50 Grad, der 1. Kern ist immer heisser als die Anderen)... immer noch sehr viel finde ich, besonders im Gegensatz zu meinem alten E8400... und ich hab den Q9650 ja noch nicht einmal übertaktet, den E8400 hatte ich Tag und Nacht auf 3,33GHz laufen.
Ich versuche gleich noch einmal durch das einstzen eines 80er Lüfters an der Rückseite die Temps zu senken, aber der Einbau an der Seitentür hatte schon nix gebracht... naja vielleicht bringts ja an der Rückseite mehr
P.S.: Hier noch die Bonusfrage
Manchmal wandert bei meinem Z-640 5.1 Soundsystem von Logitech (hängt an ner X-Fi Xtreme Music) der Ton vom Center Speaker in den Linken Speaker... wenn ich dann Youtube oder den Windows Media Player 11 nochmal neu aufrufe, ist der Ton wieder normal... ich glaube bei der Nutzung vom Media Player Classic ist das Problem nicht aufgetreten... aber der ist ja auch hässlich wie die Nacht, den will ich nicht^^
1. Müsste er nicht, wenn ich beispielweise den neuen Reident Evil 5 Benchmark starte auf die vollen 3GHz hochtakten ? Bei mir pendelt der CPU-Speed immer so zwischen 2,6 und 2,8 GHz, erreicht aber nie die vollen 3GHz ! (Und irgendwie kann ich auch keine festen Geschwindikeiten mehr einstellen, selbst wenn ich Spread Spectrum im Bios deaktiviere verändert sich dauernd der CPU-Speed, das war bei meinem E8400 nicht so)
Oder kann es daran liegen, das mein Board eventuell nur 1066 MHz FSB schafft ? Ich habe das P5B-Premium Vista Edition von Asus und auf der Seite des Herstellers steht, das der Q9650 unterstützt wird, nur halt nicht mit wieviel MHz... ich weiss auch nicht ob mein Board nicht mehr als 1066MHz schafft oder ob es damals nur keine Prozessoren mit dem Speed gab und es deswegen nicht angegeben ist... naja wahrscheinlich kann das Board nur 1066... aber sicher bin ich mir nicht.^^
2. Ist es normal das der so heiss wird ? Ich habe einen Scythe Ninja Rev.B und bei geschlossenem Gehäuse werden (ohne Übertaktung) die maximalen 71 Grad schon überschritten (unter Last) ! Wenn ich das Gehäuse offen lasse bleibts so bei maximal64 Grad im Resi5 Benchmark und so ca. 66-67 Grad bei GTA4 nach ein paar Minuten wildem rumgeballer (idle 45-50 Grad, der 1. Kern ist immer heisser als die Anderen)... immer noch sehr viel finde ich, besonders im Gegensatz zu meinem alten E8400... und ich hab den Q9650 ja noch nicht einmal übertaktet, den E8400 hatte ich Tag und Nacht auf 3,33GHz laufen.
Ich versuche gleich noch einmal durch das einstzen eines 80er Lüfters an der Rückseite die Temps zu senken, aber der Einbau an der Seitentür hatte schon nix gebracht... naja vielleicht bringts ja an der Rückseite mehr

P.S.: Hier noch die Bonusfrage

Manchmal wandert bei meinem Z-640 5.1 Soundsystem von Logitech (hängt an ner X-Fi Xtreme Music) der Ton vom Center Speaker in den Linken Speaker... wenn ich dann Youtube oder den Windows Media Player 11 nochmal neu aufrufe, ist der Ton wieder normal... ich glaube bei der Nutzung vom Media Player Classic ist das Problem nicht aufgetreten... aber der ist ja auch hässlich wie die Nacht, den will ich nicht^^
