Fragen zum Grafikkarten tausch 280 zu 390x

hugo-03

Software-Overclocker(in)
hi
ich möchte etwas aufrüsten und meine hardware tauschen/erweitern.

mein aktuelles system:
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Corsair VS Series VS650 650W ATX 2.3 (CP-9020098-EU/CP-9020051-EU/CP-9020098-EU)

sorgen machen mir das netzteil ob das noch aktuell ist/es probleme geben könnte.
des weitern sollen noch eine SSD und mehr RAM rein.
ich frage mich auch ob ich die 390x darein bekomme da die ja noch etwas länger ist als die 280?
 

Anhänge

  • pc.jpg
    pc.jpg
    346,8 KB · Aufrufe: 172
Warum willst du dir jetzt die 390x, wenn du doch schon zur 280 statt zur 290(x) gegriffen hast?
 
Warum willst du dir jetzt die 390x, wenn du doch schon zur 280 statt zur 290(x) gegriffen hast?

Weil: Wer billig kauft, kauft 2mal ;) .

Wenn die Kantenhöhe niedriger ist, als der Festplattenkäfig hoch, kannst du die Karte beliebig weit dort rein schieben.
Es passt halt nur keine Festplatte mehr rein.
Leitende Teile gibt es am Kartenrand eh keine. Kann nur sein, dass sich die Lüfterschwingungen auf das Gehäuse übertragen, wenn die Karte direkt aufliegt.

Du solltest du vorher mit einem Stück Pappe in Verlängerung der vorhandenen Karte testen, ob diese Schraubeneinbuchtung nicht im Weg ist.
 
Warum willst du dir jetzt die 390x, wenn du doch schon zur 280 statt zur 290(x) gegriffen hast?

ich habe den pc nicht gekauft, sonder war ein geschenk zu weihnachten (ich konnte da nichts entscheiden).

sollte ich lieber ein be quiet! Straight Power 10 600W ATX 2.4 kaufen ?
 
Ein neues Gehäuse kostet auch nochmal 35€ aufwärts.

Vielleicht reicht es ja auch schon, wenn wir dir beim Übertakten deiner Grafikkarte helfen. Dann hast du erstmal bestimmt 20% mehr Leistung die auch erstmal reichen könnte.
 
ist übertaktet ;)

mir geht momentan eher um den mehr ram, weil ich 3 gb durch aus an seine grenzen kommt (z.B. wenn man mantle nutz oder siehe gta 5/batman). ob es wirklich die 390x oder 390 wird steht noch nicht fest.
 
Auch auf 1200Mhz? :D

Da würde ich auf jeden Fall die non X nehmen, die tun sich einfach fast nichts. Da lohnt es sich mehr, den RAM auf DDR3-2133 aufzurüsten, weil es Min-FPS bringt.
 
Ach stimmt, die Grafikkarte wollte ja mal so überhaupt nicht.
Dann wird es wohl doch auf eine umfangreiche Neuanschaffung hinauslaufen.
 
Ja hast du, aber ist halt schon ordentlich Geld, das du hinlegst.
Die hier gibts dann für weniger Geld:
Coolermaster N300
Raijintek Arcadia (oder so ähnlich)
Fractal Design Core 3300/3500
Fractal Design Arc Midi 2

Auch gut:
Phanteks Enthoo Primo (guter Airflow)

Direkter Konkurrent: BeQuiet Silentbase 800
Jenes war glaube ich auch im Alternate Outlet reduziert.
 
Zurück