Fragen zu rückwärtigem Bassreflexrohr und mehr

SchwarzerQuader

Software-Overclocker(in)
Fragen zu rückwärtigem Bassreflexrohr und mehr

Ahoi zusammen.

Nach längerer Suche und Überlegungen zum Aufrüsten meiner PC-Akustik habe ich meinen Fokus inzwischen recht stark verengt und überlege dabei unter anderem, die Yamaha HS 50M anzuschaffen. Yamaha HS50m 2-Weg Monitor
Gründe u.a.:
- Preis liegt mit knapp über 300 Euro pro Paar im festgesetzten Budget (weitere Ausgaben für Kabel etc. sind einkalkuliert).
- Optisch ansprechend
- passen von den Ausmaßen auf den Schreibtisch
- erhielten bisher zumeist positive Bewertungen von ihren Käufern

Einige Gedanken mache ich mir allerdings noch wegen das Aufbaus. Wie man besonders in der 3D-Ansicht erkennen kann führt der Bassreflexkanal nach hinten raus. Hier stellt sich mir die Frage, wie viel Platz daher hinter den Boxen vorhanden sein sollte. Je nach durchsuchtem Forum und Thread erhält man ungefähre Angaben von "generell nicht weniger als 30 cm" bis "ausprobieren". Sinnvollerweise könnte ich hier bei mir 5 - 18 cm Luft hinter den Lautsprechern hinbekommen.
Den HS 50M wird meist ein relativ schwacher Tieftonbereich nachgesagt. Prinzipiell störe ich mich daran nicht, in meinem aktuellen Subwoofer stecken auch nur ca. 4,5 - 5 Zoll. Einige Meinungen sagen, dass mit etwas Glück der Bass durch diese wandnahe Aufstellung auch verstärkt werden könnte, ohne ins Dröhnen zu geraten. Hat jemand entsprechende oder gegensätzliche Erfahrungen gemacht?

Generell hatte ich ja geplant, die Yamahas und mind. ein weiteres Paar anderer Boxen zu kaufen und hier zu vergleichen. Da ich aktuell allerdings vielleicht die Möglichkeit finde, die Yamahas gebraucht (ca. 6 Monate alt) für gut 80 Euro unter Normalpreis von privat zu kaufen, überlege ich mir, ob ein Blindkauf in diesem Fall akzeptabel wäre. Schlechter klingen als meine aktuellen Schallwandler können die nicht klingen, und bei dem Preis des Privatverkäufers wäre das Preis-Leistungs-Verhältnis sicher schon ganz gut. In der Gegend habe ich noch einen Händler gefunden, bei dem ich wohl Probe hören könnte, wenn ich denn die Zeit finde und wenn das Angebot so lange noch existiert.

Der Nebeneffekt des günstigeren Preises führt mich zur nächsten Frage.
Würde sich eine neue Soundkarte lohnen? Aktuell arbeitet eine süße kleine Asus Xonar DS in meinem Rechner. Mit dem freigewordenen Geld wäre dann ein Upgrade in Richtung ESI Prodigy 7.1 HiFi ( ESI Prodigy 71 Hifi ) oder mit etwas Aufpreis die ESI Juli@ ( ESI Juli@ 24bit/192kHz Referenz-Audiokarte ) möglich. Sinnvoll?
Letztere würde ja auch noch die symmetrische Verbindung ermöglichen. Sinnvoll?

Noch einige Hinweise:
- Vorschläge zu anderen Boxen schlage ich nicht generell aus, allerdings bieten die bisher in die engere Auswahl gekommenen Boxen in meinen Augen das beste Gesamtpaket verschiedener Aspekte.
- Eventuelle Alternativen sollten im gleichen Preisrahmen liegen und keine 8"-Treiber beinhalten (oder besser gesagt keine Tiefe über 300 mm, was meist zusammen auftritt).

Eure Meinungen und Erfahrungen zu den genannten Punkten würden mich interessieren.

Danke im Voraus und schönen Gruß
vom schwarzen Quader

AW: Fragen zu rückwärtigem Bassreflexrohr und mehr

Ich habe mal das zur wandnahen Aufstellungen von LS gefunden.
Das was dort geschrieben wird klingt logisch nachvollziehbar.

AW: Fragen zu rückwärtigem Bassreflexrohr und mehr

Schöner Artikel, gleich mal gespeichert. Danke für den Link.
Ich stimme Dir zu, klingt recht plausibel. Für genauere Betrachtung der Physik blieb mir momentan keine Zeit. Eventuell nochmal morgen auf dem Weg zur oder von der FH durchrechnen. :)

Also ich kann aus Erfahrung nur sagen, dass bei wandnaher Aufstellung der Bass aufjedenfall stärker wird manchmal neigt es zum Drönen teils aber auch nicht.

Ich würde versuchen die HS50M zu bekommen ich hab mir das Angebot angesehen, da kann man eigentlich nur zu schlagen ;)

Zurück