• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragen zu neuem PC

Danikg

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
wollte mir demnächst ein neues System zusammenstellen und hier mal nachfragen, was ihr davon haltet.
Also, beginnen wir mit dem Mainboard:
ASRock > Products > M3A785GMH/128M
Prozessor:
AMD Phenom ii X4 955 Black Edition
Grafikkarte:
ATI Radeon HD 5770
Ram:Kingston ValueRAM KVR1333D3N9/2G PC3-1333: Amazon.de: Computer & Zubehör
Netzteil:
NETZTEIL 430W CX 430W ATX2.3 12CM LUEFTER: Amazon.de: Elektronik
Einsatzgebiet:
Hauptsächlich Gaming

So nun zu den Fragen:
1. Was heißt "Sideport memory"?
2. Passen die Teile zusammen oder setz ich hier knapp 400 € in den Sand?
3. Wird dieses System zum zocken reichen?

Danke im Vorraus

1. Sideport Memory bedeutet, dass die Onboardgrafik eigenen Videospeicher hat.
2. Nun ja, wozu willst du denn ein Brett mit Onboardgrafik, wenn du eh eine Grafikkarte einbaust? Und das Netzteil würde ich überdenken, das Corsair ist schon alt, guck dir das Cougar A an.
3. Wenn du statt der 5770 eine GTX 460 nimmst, dann auf jeden Fall, ansonsten ist es abhängig von der Auflösung.

Achso, aber dann ist die 5770 ja schon lange veraltet, weil der Nachfolger im Oktober rauskommt.
Nun, die 5770 läuft ganz gut bis 1680x1050 Pixel, darüber geht ihr aber die Leistung aus, da bietet eine GTX 460 mehr Reserven.

Achso, aber dann ist die 5770 ja schon lange veraltet, weil der Nachfolger im Oktober rauskommt.
Nun, die 5770 läuft ganz gut bis 1680x1050 Pixel, darüber geht ihr aber die Leistung aus, da bietet eine GTX 460 mehr Reserven.

Hoffe ich erzähle jetzt nicht totalen Schrott, aber mein Bildschirm geht eh nur bis 1440 x 900 Pixel
Hatte auch nicht vor, Spiele in HD zu zocken.

Der Nachfolger wird doch bestimmt wieder irsinnig teuer oder?

Wenn du eh noch warten willst bei der neuen Graka, würde ich dann nochmal gucken (in 2-3 Monaten)was gut und günstig ist, weil übermorgen die neuen Karten von ATI rauskommen (HD 6850/70).

Ok.
Bis die neue Grafikkarte dann kommt, werden eh noch ca. 6 Monate vergehen :D:D:D
Was denkt ihr, wieviel die Karten bis dahin kosten

Wieso wartest du dann nicht mit dem Neukauf des Rechners bis du das Geld für alle Komponenten zusammen hast? Was haste denn aktuell für nen System? Und welches Budget hast du zum jetzigen Zeitpunkt für einen neuen Rechner zur Verfügung?

Eine wichtige Frage ist auch was der jeweilige Konkurent für Karten mit was für einen Preispunkt wo positioniert. die HD 5770 Karten sind massiv eingebrochen, als Nvidia plötzlich GTX 460 ins Rennen geworfen hat, die außerdem noch gut verfügbar ist, daraufhin waren die HD 5770 mit 150-180€ völlig überteuert und mussten entsprechend im Preis fallen. Aber genau vorraussagen kann man sowas auch nie. So lange du ein quasi Monopol hast in einer Leistungsklasse und die Nachfrage auch noch das Angebot übersteigt (HD 5850 + HD 5870 vor einigen Monaten noch) können die Preise sogar noch steigen statt fallen.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen @Perry

@TE
Eine 5770 z. B. von Sapphire bekommst du für 110 - 120 €, deswegen wär es interessant zu wissen was du gerade für nen Rechner hast und wie dein Budget für den neuen Rechner ist. Dann könnten wir weiter arbeiten an einer günstigen Konfig. Und die HD 5770 reicht eig. auch für alle aktuellen Spiele aus, zwar nicht bei allen Games mit vollen Details, aber sie erfüllt Ihren Zweck. Habe selbst eine Sapphire Radeon HD 5770 Vapor-X OC und mir reicht sie völlig.

Habe im Moment einen AMD Athlon XP 2600+ ATI Radeon 9800 Pro 1 GB Ram und 1 TB intern.
Der PC schafft Crysis auf Lowest Settings mit gerade mal 13 FPS Spitze ;)
Geld habe ich im Moment ca. 100 €, bis ich die Teile dann kauf, werden es ungefähr 200 € sein. Prozessor zahlen meine Eltern ;)

Also wenn die Ellies den Prozessor zahlen ist das schon mal ne gute Sache. Allerdings sind 200,- € schon arg eng. Besteht bei dir die Möglichkeit das du deine Festplatte, DVD-Laufwerk, das Gehäuse und das Netzteil weiterverwenden kannst? Hast du in dem Rechner noch mindestens 2 120mm-Lüfter? Einer vorn unten und einer hinten oben? Beim Netzteil kommt es natürlich drauf an wieviel Watt und welche Marke. Infos wären hier sehr von Nutzen. Wenn es kein Markennetzteil ist, dann ab in die Tonne. Wenn das Netzteil allerdings die Voraussetzungen erfüllt und Lüfter vorhanden sind, dann folgende Konfig:

Gehäuse, Netzteil, Festplatte, DVD-Laufwerk, Lüfter sind bereits vorhanden
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 BE (bezahlen deine Ellies)

Jetzt schauen wir mal ob wir die 200,- € sinnvoll verbraten können.

Mainboard: ASRock M3N78D NF720D AM3 ATX
ASRock M3N78D NF720D AM3 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

RAM: 2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit
2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit - Computer Shop - Hardware,

Grafikkarte: 1024MB Sapphire Radeon HD 5770 Eyefinity GDDR5 PCIe
1024MB Sapphire Radeon HD 5770 Eyefinity GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware,

Macht dann alles in allem 207,46 € + 6,99 € Versand (Mindfactory Vorkasse)

So jetzt hilfst du deinen Eltern mal ordentlich beim Haushalt und dann fragst du sie ob sie dir die 14,45 Mehrkosten noch dazu geben ;-)

Sollte das Netzeil nicht die hier genannten Anforderungen erfüllen, dann nimm das hier:
Cougar A450
Netzteil 450W Cougar A450 80+ Bronze - Computer Shop - Hardware, Notebook &

Und sollten die Lüfter nicht vorhanden sein, nimm 2 von den hier:
120x120x25 Scythe Kaze-Jyuni SY1225SL12H 1600U/m 33dB(A) Schwarz
120x120x25 Scythe Kaze-Jyuni SY1225SL12H 1600U/m 33dB(A) Schwarz - Computer

Wären dann gesamt 273,37 €

In diesem Fall die Eltern fragen ob sie dir vielleicht nen kleinen Kredit gewähren den du in Raten zurück zahlst.

Vielen dank :)
Meine Mutter hat gesagt, sie wird mir aufjedenfall im Haushalt bissl was aufbrummen damit ich mir was "dazuverdienen" kann.
Reichen auch 4 80 mm Gehäuse Lüfter?
Werd mir deine Konfiguration aufjedenfall mal merken.
Und vielen dank fürs Netzteil.
Habs zwar schonmal gefunden aber dann wieder verlegt ^^

Naja mit den 80ern ist nicht die optimale Lösung, da hat quantenslipstream schon recht. Und wenn du die nehmen willst, müssen die so eingebaut werden das zwei vorne die Luft reinsaugen und zwei die Luft hinten rauspusten.

Aber wie gesagt, nimm am besten 2 x 120er, einer für vorn unten und einer für hinten oben, Die knapp 11 € für die beiden Scythe-Lüfter sind es wert, glaube mir!

Problem ist nur, ich kann an meinem Gehäuse keine 120 mm Lüfter dranschrauben, da die schlitze zu klein sind.
ist ein etwas älteres Chieftec Dragon

Zurück