• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

fragen zu multimedia pc. kann zu!!!

pagani-s

BIOS-Overclocker(in)
:ugly:

moin ich möchte mir vielleicht nen sparsamen und günstigen pc bauen der ausschließlich für internet surfen und filme gucken usw sein soll
hab dafür nen 5200er dualcore in 45nm, nen 24fach dvd-brenner und ne 500gb western digital caviar blue hier rumfliegen

dazu wollte ich mir eventuell sowas kaufen
multimedia pc | Geizhals.at Deutschland

könnt ihr mir vielleicht was zu den einzelnen komponenten sagen
zb tv-karte da hab ich mal kein plan ob die für das geld taugt
oder günstigeren ram mit min 1333mhz
oder nen besseren günstigen kleinen kühler der da rein passen würde

so würds in etwa komplett aussehn
http://geizhals.at/?cat=WL-150303

vielleicht noch auf blueray aufrüsten
http://geizhals.at/deutschland/?a=503251&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e

bitte richtig zutexten mit anregungen, kritik und verbesserungsvorschlägen

Zuletzt bearbeitet:
AW: fragen zu multimedia pc

Nimm nicht so ein billig Mainboard. Lass es mindestens 50 € kosten.
Was darf die Aufrüstung maximal kosten?

Das Board würde ich nicht nehmen.
Hat nur einen VGA Anschluß - was für Media-PCs sinnlos ist. HDMI oder DVI muß es schon sein.
Vor allem wenn man ein BluRay Laufwerk in Zukunft plant.

Ich würde auch nicht unbedingt die Onboard Grafikkarte nutzen. Entweder eine PCIe-Karte oder ein besseres Mainboard, das einen DVI und HDMI Ausgang hat.

Nimm beim Mainboard lieber eines mit Am2 Sockel, denn der 5200 ist eigentlich ne AM2 CPU. Guck da auf jeden Fall nochmal auf die CPU genau drauf.

Das BlueRay Laufwerk solltest du als Retail Version nehmen, da du die Software wohl brauchen wirst.

Als NT ein Cougar A 300W.
RAM: Reichen würden 2GB. Da die Preise aber z.Z. sehr niedrig sind, könntest du auch 2x2GB DDR2 800MHz RAM nehmen, beim Sockel AM2. Der unterstützt glaub ich nur DDR2.
Den Kühler kannst du glaub ich vergessen, da kannst du auch den boxed nehmen.

Zur TV Karte: Die ausgewählte Karte kann nur DVB-T, also per Erdsendestation. Wenn du was vernünftiges haben willst, dann sollte sie am besten einen CI+ Steckplatz und Anschlüsse für DVB-C und DVB-S/S2 haben.

Meine Empfehlung:

Mainboard: ASUS M4A78LT-M LE (49,99 €)
CPU: AMD Athlon II X3 450 (3 mal 3.2 GHz) (69,99 €)
RAM: Corsair Value Select Memory (DDR3, 1333 MHz, 2 x 2 GB) (39,99 €)
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 Desktop Class HD502HJ (500 GB) (33,99 €)
Netzteil: Cougar A 400 (400 Watt) (48,99 €)
DVD-Brenner: LG GH-22NS (25,99 €)
Cardreader: Revoltec Procyon 1.5 (5,99 €)
Grafikkarte: Onboard (0 €)

= 274,93 € + Gehäuse (30 €) + evtl. Aufpreis für BluRay-DVD-Brenner Combo (ca. 50 €), DVD-Brenner kannst du dann ja weglassen.

Dann bist du bei ca. 300 €. Dann noch irgendeine TV-Karte für 50 €. Dann hast du deinen Multimedia-PC für 350€.

Habe jetzt mal auf Markenteile geachtet und eine 3-Kern CPU, statt 2 Kerne.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hier gehts ja Rund mit wirren Aussagen.

Grundlegend erst mal zwei Möglichkeiten. Entweder du beharrst auf deine jetzige CPU und baust darauf ein System auf. Dann kannst du im Grunde nehmen was du ausgesucht hast. Außer ein anderes Mainboard das einen DVI oder besser gleich einen HDMI Ausgang hat. Kostet eben dann ein bisschen mehr. Die Ausnahme wäre, wenn du noch auf einem CRT Fernseher Fern schauen willst... wobei Blu-Ray dann keinen Sinn machen würde.

Die bessere Wahl und Kombination wäre eine neue CPU zu kaufen. Der AMD X3 ist da schon eigentlich zu viel des guten, der kleinste Athlon II X2 würde hier völlig reichen. Du tust ja nichts was die CPU wirklich belastet. Im übrigne braucht es auch kein 400W NT, es tut schon ein 300W. Eigentlich würde schon ein 150W NT reichen, die sind aber teuer und selten.

Ansonsten ist die Idee mit AMDs Fusion nicht verkehrt. Allerdings auch nicht günstiger und so viel sparsamer auch nicht. Dafür aber leistungstechnisch schwächer. Was aber auch keine Rolle spielt, da du nichts anspruchsvolles tust. Da würde auch ein Intel Atom samt Ion 2 Basis reichen. Allerdings hat man dann wirklich gar keine Leistungsreserven mehr.

Entscheide dich erst mal für einen der Wege, dann kann man weiter sehen.

Nimm beim Mainboard lieber eines mit Am2 Sockel, denn der 5200 ist eigentlich ne AM2 CPU. Guck da auf jeden Fall nochmal auf die CPU genau drauf.

Das BlueRay Laufwerk solltest du als Retail Version nehmen, da du die Software wohl brauchen wirst.

Als NT ein Cougar A 300W.
RAM: Reichen würden 2GB. Da die Preise aber z.Z. sehr niedrig sind, könntest du auch 2x2GB DDR2 800MHz RAM nehmen, beim Sockel AM2. Der unterstützt glaub ich nur DDR2.
Den Kühler kannst du glaub ich vergessen, da kannst du auch den boxed nehmen.

Zur TV Karte: Die ausgewählte Karte kann nur DVB-T, also per Erdsendestation. Wenn du was vernünftiges haben willst, dann sollte sie am besten einen CI+ Steckplatz und Anschlüsse für DVB-C und DVB-S/S2 haben.

erstma danke für die schnellen antworten
der 5200er den ich habe ist ne am3 cpu AMD Athlon 64 X2 5200+ 45nm, 2x 2.30GHz, tray (AD5200OCK22GM) | Geizhals.at Deutschland

den verhökern bringt bestimmt nicht wirklich viel
mir hat in erster linie das gehäuse gefallen da es auf den ersten blick nicht wie ein pc-gehäuse aussieht sondern eher wie ein dvd-player oder ähnliches
und ich wollte das was ich habe noch so gut wie möglich nutzen
also den 5200er und die platte usw
bluray ist kein muss aber tv-karte wäre mal nicht schlecht nur eben gut und günstig
ich habe auch noch ein coolermaster real power netzteil hier und ne 8800gts gs glh 1gb
kenne aber die leistung einer 4200er ati onboard und war damit recht zufrieden

amd fusion sieht nicht schlecht aus aber der preis gefällt mir nicht so ganz

hier mal ne ungefähre übersicht zu meinem haupt pc
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-142504

den möchte ich nicht dauernd laufen lassen wenn ich die leistung nicht grad brauche deshalb ja die idee mit dem kleinen amd
und filme gucke ich zur zeit noch immer auf dem 24zoll full dh monitor auf dem ich auch zocke

das http://geizhals.at/deutschland/?a=473418&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e
hab ich mir mal angesehn und behalte es mal im hinterkopf als alternative

Zuletzt bearbeitet:

ein Athlon X2 215 ist schneller und sparsamer als deine CPU. Dazu kann man gleich eine aktuelle AM3 Plattform nehmen mit DDR3 Ram der derzeit sogar günstiger ist. Wenn du deinen X2 5200 für 20-25€ verkaufst, machst du am Ende keinen Verlust. Ein Board mit HDMI Ausgang wäre insgesamt am Besten. Das ist ein Anschluss den alle aktuellen Fernseher nutzen und auch in Zukunft nutzen werden. ;)

ein Athlon X2 215 ist schneller und sparsamer als deine CPU. Dazu kann man gleich eine aktuelle AM3 Plattform nehmen mit DDR3 Ram der derzeit sogar günstiger ist.

der x2 215 ist nur 400mhz schneller als der 5200er und das macht der kleine ohne vcore erhöhung auch mit
es sind laut geizhalz beides 65watt tdp

bin echt dankbar für kritik und anregungen aber möchte nix was ich schon habe extra verkaufen
sondern eher meinungen zu dem was ich noch kaufen müsste:ugly:

Äh, der Athlon X2 215 hat nct nur 400Mhz mehr, sondern ist eine gänzlich andere CPU mit deutlich höherer Pro-Mhz Leistung als der X2 5200 ;)

Der Grud der Empfehlung war das du dann gleich komplett auf die aktuellste Plattform setzen kanns und nicht auf ein älteres Board mit teureren DDR2 Rams setzen musst. Aber gut, wie du magst, dann kauf eben alten Kram, und werde Glücklich ;)

Äh, der Athlon X2 215 hat nct nur 400Mhz mehr, sondern ist eine gänzlich andere CPU mit deutlich höherer Pro-Mhz Leistung als der X2 5200 ;)

Der Grud der Empfehlung war das du dann gleich komplett auf die aktuellste Plattform setzen kanns und nicht auf ein älteres Board mit teureren DDR2 Rams setzen musst. Aber gut, wie du magst, dann kauf eben alten Kram, und werde Glücklich ;)

der 5200er läuft mit ddr3 rams
bzw lief schon im 2.pc mit 4gb kingston hyperx 1600mhz
nur das board und en ram hab ich verkauft

man Kaktus was ist los mit dir?
hast du dir nicht meine zusammenstellungen angesehn?
du hast doch sonst bei anderen auch so gute tips gegeben

guckstdu hier
http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamdam3&xf=25_2#xf_top

beides regor cpus
beides gleiche pro mhz leistung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück