• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Allrounder-PC ≈1250€

brotkilla

PC-Selbstbauer(in)
Neuer Allrounder-PC ≈1250€

Hallo in die Runde,

nach langer Zeit der Konsolendattelei zwecks Studentendasein (:ugly:) ist es an der Zeit, wieder auf einen vernünftigen PC umzusteigen.
Vorab der Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Keine

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Samsung 24 Zoll FHD 60Hz aus Altbestand, würde mir Anfang nächsten Jahres in einem zweiten Schritt einen neuen WQHD-Monitor anschaffen. Wichtig ist mir erstmal der neue Rechner.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

-

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Sofort

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Win10

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

1250€ +- 50€, wenn es Preis-Leistungstechnisch Sinn macht

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Hauptsächlich aktuelle AAA Titel mit Schwerpunkt OpenWorld & Strategie, bspw. Anno1800, Cyberpunk, RDR2 etc.
Ansonsten MSOffice, etwas Fotobearbeitung, Multimedia...

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

1 TB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

RGB brauche ich nicht, stattdessen sollte der Rechner relativ schlicht & leise sein. Ein Gehäuse mit Sichtfenster wäre trotzdem nett.

Meine erste Idee:
PC 12/2019 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Eine zusätzliche Frage:
Beim Mainboard bin ich mir noch wirklich unschlüssig. Habe schon öfters gelesen, dass das Asus Prime bei den günstigen X570-Brettern empfehlenswert ist. Ich benötige weder Bluetooth noch Wlan oder sonstige Extras. Auf was muss man stattdessen achten?

Ansonsten bin ich bereits auf euren Anmerkungen / Verbesserungsvorschläge gespannt! Vielen Dank vorab für eure Hilfe und Unterstützung :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Allrounder-PC ≈1250€

Hey brotkilla,

das sieht schon ziemlich ordentlich aus :daumen:

Wenn du ein X570-Board unter 200€ willst, ist das Prime P sehr empfehlenswert, ja.

Was ich dann ändern würde ist das Netzteil: Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 ab €'*'78,73 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das bietet den zusätzlichen 4-Pin zur Stromversorgung der CPU, das X570-P hat den ja oben links. Beim Straight Power 11 gibt's das Kabel erst ab 750W. Das Seasonic ist auch wirklich ordentlich.

Ansonsten würde ich bei der 5700 eher die Red Dragon nehmen: PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon ab €'*'339,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Je nachdem kannst du mit der Silicon Power vielleicht ein paar € sparen: Silicon Power P34A80 1TB ab €' '113,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Du könntest generell überlegen bei der CPU auf den 3600(X) zu gehen, und dafür mehr in die Grafikkarte zu stecken (5700 XT). Es gibt bisher kaum Spiele, die von 16 Threads profitieren.

Und sei' dir bewusst, dass Anno 1800 mit einer Intel CPU besser laufen würde. Ich würde aber trotzdem einen Ryzen nehmen, ist in meinen Augen das rundere Gesamtpaket, wenn auch noch etwas anderes gespielt wird.

Viele Grüße
Florian

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Flo, erstmal danke für deine Tipps!

Mainboard: Ein X570 unter 200€ sollte es auf jeden Fall werden, ja. Sehe aktuell keine Mehrwert für mich, mehr auszugeben. Darf ich fragen, was der zusätzliche 4-Pin-Anschluss bringt? Oder wär es alternativ eine Option, auf den Anschluss zu verzichten (weil der Mehrwert des Prime?) und dafür nochmal ein paar Euronen zu sparen, um beispielsweise auf dieses Mainboard hier zu gehen? Davon abhängig würde ich dann auch das entsprechende Netzteil wählen.
ASRock X570 Phantom Gaming 4 ab €'*'152,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

CPU: Die Überlegung zwischen 3600 und 3700X hatte ich auch. Für den 3700X habe ich mich im ersten Moment entschieden, weil die Grafikkarte meiner Meinung nach schneller aufgerüstet ist als der Unterbau. Die 5700 dann quasi als gute Lösung für FHD und als Übergangskarte im WQHD, sobald ein neuer Monitor angeschafft ist. Macht Sinn? :D

GPU: Der Aufpreis zur Red Devil lohnt sich? Dann tausche ich die.

SSD: Danke für den Tipp, die Ersparnis nehme ich gerne mit.

Der 4-Pin muss nicht angeschlossen werden, das funktioniert alles genauso ohne. Das war nur eine minimale Optimierung, ich finde es so schöner. Der dient dazu, noch mehr Strom bei extremer Übertaktung bereitzustellen (der 8-Pin kann aber schon 384W, drüber kommst du höchstensmit flüssigem Stickstoff). Und ebenfalls zur Spannungstabilisierung. Das GX 550 ist aber generell ein gutes Netzteil.

Das Phantom Gaming 4 ist leider nicht empfehlenswert. Der Platz zwischen CPU-Sockel und dem obersten PCIe x16-Slot ist zu gerning. Fast alle CPU-Kühler mit 140mm-Lüfter (wie der Brocken 3) kollidieren mit der Grafikkarte. Was schade ist, sonst wäre das meine Standardempfehlung als günstiges X570-Board.
Ebenfalls etwas günstiger ist das X570GTA, das jetzt erschienen ist: Biostar Racing X570GTA ab €'*'144,23 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wenn es dir nur um PCIe 4.0 geht.

Für AM4 gibt es ja viele kompatible CPUs, auch den 12- und 16-Kerner. Mit einem guten Board kannst du also auch die CPU nochmal aufrüsten. Eine Option wäre jetzt den 6-Kener zu nehmen, und dann später einen (gebrauchten) 12- oder 16-Kerner draufzupacken. Evtl. aus der 4000er Generation, die kommt ja nächstes Jahr und ist vielleicht noch kompatibel. Der Schritt vom 6/8-Kerner zum 12/16-Kerner ist, finde ich, größer, als vom 3600 zum 3700X. Aber es muss erst mal Spiele geben, die von so vielen Kernen profitieren.
Eine Übergangskarte würde ich nicht kaufen, wenn der Schritt zu WQHD schon geplant ist. Die 5700 ist aber auch für WQHD geeignet, wenn du Grafikregler bedienen kannst ;)

Okay, super vielen Dank. Ich habe gerade gesehen, dass es bei Asus noch eine laufende Cashback-Aktion gibt:
ASUS Promotion
Ich würde dann wie geplant das X570 P Prime nehmen, oder lohnt sich durch den Cashback ein höherpreisigeres Mainboard (X570 TUF Gaming Plus)?

Die weiteren Teile habe ich noch angepasst. Aktueller Build sieht damit so aus:
PC 12/2019 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gibt es darüber hinaus noch etwas zu beachten? Habt ihr einen Tipp, wo man eine günstige Win10-Lizenz bekommt?
Vielen Dank soweit in die Runde :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Servus,

die Wahl von höherpreisigen Mainboards hängt meist davon ab, ob man die zusätzliche Ausstattung braucht/möchte.

Da du Anfang 2020 auf einen WQHD-Monitor wechseln möchtest, würde ich den Aufpreis vom Mainboard aber lieber in eine RX 5700XT (z.B. MSI Gaming X) oder RTX2070 Super (z.B. MSI Gaming X Trio) stecken, je nachdem welcher Monitor es werden soll.

Den Schlüssel für das Betriebssystem bekommst du unter anderem hier relativ günstig: Windows 10 Professional 64Bit, ansonsten stöberst du einfach im Netz.

Gruß Lordac

Zurück