• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office-PC für ~300€

AW: Office PC für ~300€

Ok . Empfehle im von mir aus bei EINEM Ram-Riegel zu bleiben obwohl der unterschied zu 2 Riegel keine 4 Euro ausmacht , gebongt .. aber dieses Festhalten an dem 3000G ist einfach nur Krank . 2 Kerner kann man einfach nicht mehr empfehlen was selbst Intel schon kapiert hat und abgesehen von Schrömel Pentiums mindestens 4 Kerne bietet ... selbst das 162€ NUC hat 4 Kerne (wenn auch nur @1.5Ghz) . Kerne sind reiner Geschwindigkeit vor zu ziehen . wenn man dann mehr Kerne + mehr Speed für nen Appel und nen Ei bekommt ist es schlicht Hirnverbrannt UNBEDINGT das deutlich schwächere (und damit nicht so Zukunftsichere) zu verbauen .

Edit . weil es erst auftauschte nachdem ich schon geschrieben hatte .

Das ist genau das was ich mir dachte , es wird eben DOCH auch anderen drauf gemacht und da lohnt sich dann SOFORT Dual-Channel im Spiel . Das sieht man in diversen Bench-Datenbanken und Foren , auch wenn ein Herr dimi0815 es meint besser zu wissen . Die 4 Kerne gegen 2 würden sich da btw auch extrem bemerkbar machen ... es gibt bereits viele Spiele die bei 2 Kernen schon das Starten verweigern .

Danke dir für deine Hilfe!
Ich glaube ihr beide habt eure Punkte gut erörtert und ich kann daraus meine Schlüsse ziehen. Deswegen braucht man sich ja nicht gegenseitig angreifen...
Spiele haben absolut keine Priorität für diesen PC, auch wenn ich es gerade erwähnt habe. Wäre halt nur eine nette Dreingabe für mich persönlich, wenn ich zu Besuch bin.

Kannst du mir den DeskMini erklären?
Ist das quasi ein Gehäuse + Netzteil + Mainboard?

Ja genau so ist es , das ist praktisch sowas wie ein NUC von Intel, nur nicht GANZ so winzig und auf AMD-Desktop angepasst . Intel NUC's haben idr. Mobile-CPU's verbaut , wolte ich noch erwähnen .

In sachen Laufwerk kann ich auch nur empfehlen einfach entweder ein "Echtes" Externes zu benutzen oder ein bereits vorhandenes in ein Externes Case wie ne Icy-Box zu bauen und per USB an zu binden . Habe selbst an meinem Rechner ein Blue-Ray Brenner der über USB 3.0 extern angebunden ist . Man merkt KEINEN Unterschied da schon USB 2.0 schneller war als jedes Optische Laufwerk je schaffen wird :-) zudem kann man das LW einfach wegpacken wenn es stört oder entsprechend einfacher tauschen wenn es die Biege macht oder man DOCH ein anderes haben will später .

Das ist genau das was ich mir dachte , es wird eben DOCH auch anderen drauf gemacht und da lohnt sich dann SOFORT Dual-Channel im Spiel . Das sieht man in diversen Bench-Datenbanken und Foren , auch wenn ein Herr dimi0815 es meint besser zu wissen . Die 4 Kerne gegen 2 würden sich da btw auch extrem bemerkbar machen ... es gibt bereits viele Spiele die bei 2 Kernen schon das Starten verweigern .

Exakt. Das relevanteste im Thread, also der Wunsch, AUCH nebenher zu zocken, ist erst NACH den gesammelten Empfehlungen aufgetaucht und verändert das Anforderungsprofil in gewisser Weise. Ich habe also rein gar nichts "gemeint" und erst Recht nicht, "es besser zu wissen". Der TE hat nur etwas völlig anderes geschrieben zum Start.

Zu allem anderen, sei es nun ein bisschen Youtube oder eben die Hauptaufgabe mit Open Office, ist deine Aussage nämlich immernoch kompletter Quatsch! 2 Kerne / 4 Threads einer modernen Architektur mit vernünftiger IPC und genügend Takt reichen für solche Aufgaben zu 100% problemlos aus, ohne dass es dabei zu Hängern oder anderweitigen Problemen kommt. Das können dir hier und in anderen Foren unter Garantie alle Nutzer eines solchen Systems bestätigen. Entprechend wären auch die über 60% Aufpreis zu einem echten 4-Kerner hier nicht gerechtfertigt.

Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass du das mit völlig irrelevanten Beispielen von der Arbeit aus anderen Setups mit Konfigs, die du ggf. noch nicht einmal zu 100% kennst, argumentierst. Bezogen auf die URPSRÜNGLICHE Anforderung bleiben deine Aussagen Käse, welcher nun nur deshalb "richtiger" erscheint, weil sich im Nachhinein, ohne dass es jemand hätte wissen können, entscheidende Parameter geändert haben.

Ich werde das noch einmal absprechen. Habe jetzt ja denk ich genug Vorschläge/Informationen.
Danke schon einmal für eure Hilfe!
Melde mich die Tage nochmal, oder wenn weitere Fragen aufkommen.

So, jetzt habe ich doch noch einmal eine Frage.
Was ist der Vorteil von dem DeskMini bzw. dem vorgeschlagenen NUC?
Ist es nur die Größe, oder gibt es noch weitere Vorteile?
Gefühlt bezahle ich dafür ja etwas mehr, für weniger Leistung. Wenn ich das richtig sehe.

Also beim ASRock verlierst du so gesehen keine Leistung, da du eine APU bis 65W verbauen kannst.
Also zb den: AMD Ryzen 5 3400G, 4x 3.70GHz, boxed ab €'*'179,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Beim NUC nicht, da ist die Leistung fest verlötet

Ansonsten sind im vergleich die Größe/kein Platzproblem und weniger Aufwand bei der Montage die Vorteile

Danke dir!
Das heißt, wenn ich auch mal Age spielen will, kann ich auch die vorgeschlagene APU von NarokWa nehmen. Sind ja 65W, wenn ich das richtig sehe.
AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz, boxed ab €'*'79,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sorry, dass ich das gelegentliche Spielen (~2x im Jahr) doch mit reinbringe. Würde sich jetzt aber anbieten, da 50€ mehr oder weniger in diesem Fall nicht so schlimm sind.
Und sorry, wenn ich deswegen nen Disput ausgelöst habe!

Das ist der kleine Bruder vom 3400, ja den kannst du ebenfalls da reinstecken.

Danke!
Kann ich als SSD auch die WD Blue™ SN550 NVMe™, 500 GB SSD, intern, 500 GB, SSD, intern nehmen?
Gibt's gerade für 69€ im Angebot. Oder ist die nicht kompatibel?
Da die Crucial SSD bei mir bekannten Händlern erst bei 75€ losgeht, dachte ich, dass ich da vielleicht sparen kann.

Kannst du mir den Unterschied zwischen den Mainboards erklären? Warum ist deine günstiger? Laut Datenblatt sehe ich keinen Unterschied.
Mainboards haben Tagenpreise, das empfohlene ist das günstigste, was es zur Zeit gibt. Das ändert sich schnell wieder. Für Eure Zwecke reicht das völlig.

Und warum das 300W Netzteil, anstatt des 400W Netzteils? Reicht beides?
Weil auch ein 200W Netzteil mehr als genug wäre, es gibt aber keine Empfehlenswerten für weniger Geld als nenes, was ich Dir in den Warenkorb legte. Auf dem freien Markt würde ich eine B9 350W kaufen, Mindfactory hat aber nur die L11 Serie und dann nimmt man halt das L11 300W. Ist ein leises Netzteil mit allen Schutzschaltungen.

Und warum ist die APU AMD 2200 teurer als der 3200? Macht es nicht Sinn für 10€ weniger den 3200 zu nehmen?
Das ist die Preispolitik der Hersteller. Beim 2200 weiß ist, dass sie auf jedem Fall auf dem Board läuft. Die 3200 wäre natürlich schneller, aber dann werden neuere Mainboards merklich teurer. Das war der Hintergrund. Natürlich läuft auf meinem minimal Mainboard auch der 3200er, ob man aber ein Bios Update benötigt, weiss niemand, weil Du nicht weißt wann das Mainboard produziert wurde.

Mainboards haben Tagenpreise, das empfohlene ist das günstigste, was es zur Zeit gibt. Das ändert sich schnell wieder. Für Eure Zwecke reicht das völlig.

Weil auch ein 200W Netzteil mehr als genug wäre, es gibt aber keine Empfehlenswerten für weniger Geld als nenes, was ich Dir in den Warenkorb legte. Auf dem freien Markt würde ich eine B9 350W kaufen, Mindfactory hat aber nur die L11 Serie und dann nimmt man halt das L11 300W. Ist ein leises Netzteil mit allen Schutzschaltungen.

Das ist die Preispolitik der Hersteller. Beim 2200 weiß ist, dass sie auf jedem Fall auf dem Board läuft. Die 3200 wäre natürlich schneller, aber dann werden neuere Mainboards merklich teurer. Das war der Hintergrund. Natürlich läuft auf meinem minimal Mainboard auch der 3200er, ob man aber ein Bios Update benötigt, weiss niemand, weil Du nicht weißt wann das Mainboard produziert wurde.

Danke, für deine Erläuterungen!
Ist das Bei Quiet B9 300W auch zu empfehlen?
Das könnte ich mit Gutschein für um die 30€ bekommen

Danke, für deine Erläuterungen!
Ist das Bei Quiet B9 300W auch zu empfehlen?
Das könnte ich mit Gutschein für um die 30€ bekommen
Jain, Stand jetzt würde es reichen, es hat aber keinen Stromanschluss für eine Grafikarte. Wenn man, warum auch immer, in den nächsten zehn Jahren eine Grafikarte einstecken will, wäre das nicht so schön. Ansonsten passen natürlich Grafikkarte mit 65W und ohne Stromanschluss immer und mehr macht man zu der CPU eh nie rein. Das ist dann nur für den Fall, dass irgendwann irgendwelche neuen Programm auf der dann alten CPU nicht mehr alaufen. Sehr unwahrscheinlich:

Also ja, Du kannst jedes dieser Netzteile nehmen, nimm das, was Du am günstigsten bekommst: Allle haben sämtliche Schutzschalter und sind damit sicher:
Netzteile mit Hersteller: be quiet! Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hier mal etwas mit etwas stärkerer CPU, mit den Jahren hilft das
Warenkorb | Mindfactory.de

Danke!
Beim Gehäuse bin ich mir jetzt noch unsicher.
Kann ich deinen Vorschlag nehmen und die 20€ sparen, oder wäre ein höherpreisiges Gehäuse (mit Lüfter, besserer Verarbeitung,...) sinnvoll?
Der PC wird an einer Stelle stehen und nicht bewegt. Zu klein soll das Gehäuse auch nicht sein, da es auf dem Boden stehen soll. Deswegen fällt der Deskmini leider raus, auch wenn ich es persönlich spannend gefunden hätte.

Zurück