Fragen zu meinen System bezüglich OC

Novaliz

Schraubenverwechsler(in)
Fragen zu meinen System bezüglich OC

Hallo,

ich habe fogende Fragen, die ich anhand der Themen hier nicht gelöst bekommen habe:

Also, mein System:

Asus P5B
E8400
GTX 285
Vista 64 Bit mit 6GB RAM (1033)

Wenn ich mein System übertakten will, stelle ich die DRAM Frequency so nieder wie möglich auf 677 und jage den FSB auf 400 hoch. Dann habe ich anstatt 3 Ghz 3,6 Ghz und die DRAM Frequency beträgt genau 800. Sobald ich aber nur den FSB auf 410 stelle, läuft das system instabil.

Ich dachte mir am RAM könne es nicht liegen, da es ja ein 1033 ist und im Bios 800 und unter CPUID 400 (also bestimmt 2 mal 400) steht. Aber das komische ist auch, dass ich auch wenn ich den FSB weit nach unten drehe und ca. ne DRAM Frequency von 1000 habe und die CPU auch weit niedriger getaktet ist, das System nicht stabil läuft. Ich verstehe den Zusammenhang nicht?

Natürlich habe ich VCore Werte bis 1.35 getestet und bin auch mal mit der FSB Voltage von Auto auf 1.2 und 1.3 volt gegangen. Aber es hat alles nichts geholfen.

Kann mir da jemand eine Erklärung/Tipp oder ähnliches geben.
 
AW: Fragen zu meinen System bezüglich OC

Kann es sein, dass dein Ram die 1066 nur mit beispielsweise 2,1V packen soll, und du ihn mit 1,8V betreibst?
 
AW: Fragen zu meinen System bezüglich OC

Hat es was mit dem Verhältnis von FSB und DRAM Frequency zu tun? Wie kann ich meine CPU mit 3.6 Ghz und einer DRAM Frequency von 1033 laufen lassen. Evtl. über OC Software?
 
AW: Fragen zu meinen System bezüglich OC

Das P5B ist nicht gut zum übertakten...kann gut auch an dem Board liegen
Bei meinem Bruder gleiches Problem...liegt ganz klar an deinem Board
dein board unterstütz nur 800er ram!!!

kauf dir ein neues board zb. p5q
 
AW: Fragen zu meinen System bezüglich OC

Das P5B ist nicht gut zum übertakten...kann gut auch an dem Board liegen
Bei meinem Bruder gleiches Problem...liegt ganz klar an deinem Board
dein board unterstütz nur 800er ram!!!

kauf dir ein neues board zb. p5q

ok, das erklärt einiges! Danke! :daumen:
 
AW: Fragen zu meinen System bezüglich OC

Aber du musst noch aufpassen! ... Hast du das Tool AI Suite von Asus? Da solltest du die RAM Spannung einstellen auf 2.1V ... weil wenn du das tust, steht im BIOS unter RAM Spannung 2.050V .. weiß nicht ob das bei allen Asus Boards ist, aber bei meinem ist es so... Irgendwann habe ich nämlich im BIOS 2.2V eingestellt, da hat AI Suite schon 2.275V (glaube ich) angezeigt... Naja.. nix dabei gedacht Benchmark gestaret und was ich dann zu sehen bekam war nicht so gut... Eine wunderbare Mischung aus ganz vielen bunten farbigen Pixeln .... dann hat sich der Bildschirm in weiße Pixel aufgelöst ... zum Glück ist aber nix passiert ^^ ....

Worauf ich nur hinweisen wollte ist, dass 2.1V im BIOS nicht gleich 2.1V sind ... lieber erstmal mit 2.05V probieren =)
 
Zurück