Fragen zu meinen System bezüglich OC
Hallo,
ich habe fogende Fragen, die ich anhand der Themen hier nicht gelöst bekommen habe:
Also, mein System:
Asus P5B
E8400
GTX 285
Vista 64 Bit mit 6GB RAM (1033)
Wenn ich mein System übertakten will, stelle ich die DRAM Frequency so nieder wie möglich auf 677 und jage den FSB auf 400 hoch. Dann habe ich anstatt 3 Ghz 3,6 Ghz und die DRAM Frequency beträgt genau 800. Sobald ich aber nur den FSB auf 410 stelle, läuft das system instabil.
Ich dachte mir am RAM könne es nicht liegen, da es ja ein 1033 ist und im Bios 800 und unter CPUID 400 (also bestimmt 2 mal 400) steht. Aber das komische ist auch, dass ich auch wenn ich den FSB weit nach unten drehe und ca. ne DRAM Frequency von 1000 habe und die CPU auch weit niedriger getaktet ist, das System nicht stabil läuft. Ich verstehe den Zusammenhang nicht?
Natürlich habe ich VCore Werte bis 1.35 getestet und bin auch mal mit der FSB Voltage von Auto auf 1.2 und 1.3 volt gegangen. Aber es hat alles nichts geholfen.
Kann mir da jemand eine Erklärung/Tipp oder ähnliches geben.
Hallo,
ich habe fogende Fragen, die ich anhand der Themen hier nicht gelöst bekommen habe:
Also, mein System:
Asus P5B
E8400
GTX 285
Vista 64 Bit mit 6GB RAM (1033)
Wenn ich mein System übertakten will, stelle ich die DRAM Frequency so nieder wie möglich auf 677 und jage den FSB auf 400 hoch. Dann habe ich anstatt 3 Ghz 3,6 Ghz und die DRAM Frequency beträgt genau 800. Sobald ich aber nur den FSB auf 410 stelle, läuft das system instabil.
Ich dachte mir am RAM könne es nicht liegen, da es ja ein 1033 ist und im Bios 800 und unter CPUID 400 (also bestimmt 2 mal 400) steht. Aber das komische ist auch, dass ich auch wenn ich den FSB weit nach unten drehe und ca. ne DRAM Frequency von 1000 habe und die CPU auch weit niedriger getaktet ist, das System nicht stabil läuft. Ich verstehe den Zusammenhang nicht?
Natürlich habe ich VCore Werte bis 1.35 getestet und bin auch mal mit der FSB Voltage von Auto auf 1.2 und 1.3 volt gegangen. Aber es hat alles nichts geholfen.
Kann mir da jemand eine Erklärung/Tipp oder ähnliches geben.

.gif)