Fragen zu HD 5450 und HD 5770

Carmion

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen, die irgendwie miteinander zusammen hängen.

Mein Steifvater will sich an seinen momentanen Computer einen zweiten Monitor anschließen, hat aber keine zwei Ausgänge an der Grafikkarte seines Computers. Da mein Computer eine HD 5450 eingebaut hat, die über zwei Ausgänge verfügt, habe ich mir überlegt, ich könnte ihm ja meine Karte überlassen und mir dafür eine bessere besorgen, da die 5450 ja zum Spielen ohnehin unterste Unterkante ist (hatte damals absolut kein Geld, als die alte Graka den Geist aufgab).

Nun zu den Fragen:

1. Die HD 5450 ist ja keine sehr starke Karte. Aber wird sie problemlos ausreichen, an einem Office PC zwei Bildschirme zu betreiben?
Angeschlossen sind ein 22er und dazu kommt wohl noch ein 17er oder 19er. Die Auflösung des größeren ist ne 1680x1050er. An dem Computer wird nur Officearbeit gemacht, gesurft und hin und wieder über DVBT Adapter ferngesehen (gerade von letzterem kenne ich die Anforderungen nicht). Gespielt wird an diesem Computer absolut gar nicht.
Wenn ich ihm das Tauschangebot mache, soll er natürlich mit der Karte auch voll bedient sein.

2. Mein Stiefvater hat mich gefragt, ob er theoretisch auch 3 Monitore anschließen könnte (also 2 über die HD 5450 und einen über die alte Graka - vorrausgesetzt die ist onboard, PCIe wird das Board wohl nur einen brauchbaren Steckplatz haben, aber so günstige Fertigrechner haben ja meist onboard Grafik).

Ist das ohne Weiteres möglich? Wenn nein, was müsste man dazu noch anschaffen?

3. Ich hatte mir eine HD 5770 als neue Karte rausgeguckt, weil ich das Budget auf jeden Fall unter 100 Euro halten will / muss. Ich will mir allerdings zum Ende des Jahres für Diablo 3 einen kompletten neuen Rechner kaufen und dann wäre jeder Euro, der in den jetzigen Rechner zu viel gesteckt wird, reine Verschwendung (tatsächlich würde ich sogar mit weniger auskommen). Die Frage ist hier, was für eine Graka Sinn macht, wenn ich für ein halbes Jahr an dem Gerät noch spielen will.

Mein System:
Intel Dual Core 2,2 GHz
4GB DDR2
19" Monitor @ 1280x1024

Ich spiele daran WoW (momentan mit erbärmlichen Details), Rift, will EvE antesten und mir demnächst mal Sacred 2 anschaffen. Also keine Hyperaktuellen Shooter oder sowas.

Gibt es da eine bessere Lösung als eine 5770 für mich (besser heißt nicht "mehr Leistung", sondern weniger Geldverschwendung mit doch akzeptabler Gaming Leistung)?

4. Das Netzteil meines momentanen Computers ist ein Noname 300W Netzteil, welches beim Fertigrechner dabei war. Dass das mit einer 5770 nicht mehr laufen wird, ist mir klar (ich hab schonmal eine alte Karte aus der HD 4000er Reihe von einem Bekannten bekommen, die lief schon nicht mit dem NT).
Die Frage ist, wieviel muss ich ausgeben, um eine Karte dieser Stärke zum Laufen zu bekommen? Also was für ein Netzteil? Reserven für zukünftige Aufrüstungen müssen nicht mit eingeplant werden.

Genauen Stromverbrauch meines Rechners kenne ich nicht, aber zur Orientierung (Teilweise nochmal von oben):

Intel Dual Core 2,2 GHz
4GB DR2 RAM
1 Sata Festplatte
1 DVD Brenner
1 Linksys WLAN Karte PCI
Sound und Lan nur onboard



Vielen Dank für alle Infors und Hilfestellungen!

Rückfragen versuche ich zeitnah zu beantworten ;)

Gruß
Carmion
 
1. Die HD 5450 ist ja keine sehr starke Karte. Aber wird sie problemlos ausreichen, an einem Office PC zwei Bildschirme zu betreiben?
Das wird kein Problem sein!:D
zu 2. :ka:
3. Gibt es da eine bessere Lösung als eine 5770 für mich (besser heißt nicht "mehr Leistung", sondern weniger Geldverschwendung mit doch akzeptabler Gaming Leistung)?
Bei deineer Auflösung wäre die HD 5770 eine verdammt gute Wahl, mit der Tendenz, leicht überdimensioniert zu sein!
4. Die Frage ist, wieviel muss ich ausgeben, um eine Karte dieser Stärke zum Laufen zu bekommen? Also was für ein Netzteil?
Da würde ein 350W Markenteil, wie ein Cougar A350 ausreichen!:D
 
Kann mich wieder nur Anschließen bei Hansvonwurst. Was deine Frage angeht, mit den drei Bildschirmen, so must du erst mal sagen, was das für eine Grafikkarte ist (NV oder AMD). Wenn es onboard ist, egal ob AMD oder NV, wird es nich gehen. Ist es eine Seperate NV Karte, so kannst du das warscheinlich vergessen und bei einer Seperaten AMD Karte könnte es gehen, aber getrennt von einander (noCF). ABer die 5450 kann von sich aus schon drei Bildschirme ansteuern. Must nur einen Adapter kaufen für den Miniport.
 
Das will ich sehen das dein Kumpe Black OPs auf Max mit der Graka zocken kann :wow:
Selbst ein Hammer Prozessor kann das nicht ausgleichen. Außer er spielt vielleicht auf 640x480 :lol:

@ TE HansvonWurst hat schon alle deine Fragen beantwortet. Würde es auch so machen.
 
Schonmal vielen Dank zu den ganzen Antworten.

Das war ja schon recht ausführlich. Was die 5770 angeht:

Ja, sie könnte leicht überdimensioniert sein, das ist auch der Grund, warum ich so skeptisch bin, ob es nicht etwas Verschwendung ist, für das halbe Jahr nochmal 100 Euro in die Graka zu investieren (+40/50 für das NT).

Und zu den drei Monitoren:

Ja, die HD 5450 hat - soweit ich das gerade im Kopf habe - 1 VGA, 1 DVI und 1 HDMI *grübel*

Die könnte man dann alle 3 gleichzeitig nutzen?
 
Ich spiele daran WoW (momentan mit erbärmlichen Details), Rift, will EvE antesten und mir demnächst mal Sacred 2 anschaffen. Also keine Hyperaktuellen Shooter oder sowas.

Sacred 2 frisst ne ganze Menge genauso wie Rift. Die 5770 sollte bzw kann auchreichen. EvE tut nur aufm Maximum wirklich Hardwarehungrig sein :D
Das Problem ist wohl auch dein Prozessor.
Aber für WoW reicht es aus :D



Aber glaub mir, Sacred 2 isses nicht wert ;)
 
Du könntest natürlich auch versuchen eine alte HD 4850 bei ebay zu bekommen, die kriegt man bei ebay schon für rund 40 bis 50 Euro. Damit wirst du ein RIFT wahrscheinlich nicht auf max. Settings spielen können, aber bei deiner Auflösung sollten alle genannten Titel in annehmbarer Qualität laufen.
 
Sodele, habe mir jetzt diese Grafikkarte bestellt:

Sapphire HD 5770 1024MB GDDR5 PCIe Lite Retail | hoh.de

Hoffe, ich werde jetzt nicht moralisch in den Boden gestampft, weil ich Mist bestellt habe *g*


Nun will ich aber nochmal auf die Netzteillage zurückkommen, weil ich mich da morgen drum kümmern muss.

Meint ihr wirklich, ein gutes 350er Netzteil reicht für den ganzen Spaß aus oder sollte ich da doch noch etwas mehr Einplanen? Werde wohl morgen in Frankfurt die gängigen Läden abgrasen und schauen, was ich bekomme, weil ich aufgrund der ganzen Tauschaktion sonst meinen Rechner nicht benutzen kann, wenn ich jetzt noch auf Lieferzeiten für ein NT warten muss.
 
Ich kann dir sagen:
Top Karte!! :daumen:
Sehr leise und bei dir auch ausreichend.
Mist. Hätte ich den Thread früher gefunden, hättest du die Karte von mir billiger kriegen können :ugly:

Seis drum :P
 
Mhm, der Link läuft leider ins Leere.

Ja, ich will in Frankfurt kaufen, muss aber nicht Arlt sein, hab einfach mal beim erstbesten geguckt. Ich erwarte ja nun auch wirklich nicht, dass hier jemand für mich die Angebote der lokalen Händer recherchiert ;)

Budget wäre am liebsten zwischen 40 und 50 Euro, aber wenn das nicht reicht, kostet es halt etwas mehr. Mir geht es mehr um allgemeine Hinweise beim Kauf und eindeutige Wattempfehlungen.
 
Hi, mach dir keine Sorgen, - ich hab´gerade Zeit :D. - Eines der folgenden NTeile zB. kannst du nehmen:
Produktvergleich Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-761345-06205-3/0-761345-23850-2), be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3 (E8-400W/BN153), be quiet! Straight Power E8 450W ATX 2.3 (E8-450W/BN154), Cougar A400 400W
Die sind unterm Strich stärker (12V Leistung), neuer und sicherer als das BQ 430W, welches ein schmales Office-PC NTeil ist.

Ach so, in dem Link waren das Seasonic S12II 380W, das BeQuiet Straight Power E7 450W u. BQ Straight Power E8 400W zw. 58€ und 68€.
 
Zurück