Fragen zu AV Receivern

DieWurst

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

da ich mir demnächst neue Möbel zulegen werde und in diesem Zuge auch direkt mal ein annehmbares Soundsystem stellt sich mir nun nurnoch die Frage welchen Receiver? :huh:

Also angeschlossen werden soll daran meine XBox, natürlich der Fernseher, ein Digitalreceiver und der PC(da wollte ich aber nur die Boxen verwenden, also nicht über den Fernseher zocken o.Ä.), in naher Zukunft vllt auch noch ein Blue Ray Player.

Nun wäre halt die Frage nach dem passenden Receiver dafür.
Ausserdem wichtig wäre auch die Verkabelung aller Komponenten.
Die neuen Receiver haben ja fast alle HDMI Anschlüsse. Sollte ich dann alles an den Receiver anschliessen und von da aus dann an den Fernseher?
Oder lieber alles direkt an den Fernseher und dann nur das Optische Soundkabel an den Receiver?
Ich mein irgendwo gelesen zu haben dass die Qualität wohl abnehmen soll wenn man den Receiver zwischenschaltet, is da was dran?
Manche Receiver scheinen ja auch keinen Ton übers HDMI abgeben zu können.. wozu ist dann überhaupt der HDMI anschluss dran?

Hoffe ihr versteht meine Fragen :D

Gruß
 
Das das Signal beim durchschleifen durch den Receiver leidet ist schwachsinn ;). Schließe alles per HDMI an den Receiver (ein guter Einsteigerreceiver ist zum Beispiel der TX-SR308 von Onkyo ;)) an, von dort aus an den TV. Der Receiver schaltet dann automatisch zwischen den Eingängen um, sodass Bild und Ton "zueinander passig sind".
 
Hi,

da ich mir demnächst neue Möbel zulegen werde und in diesem Zuge auch direkt mal ein annehmbares Soundsystem stellt sich mir nun nurnoch die Frage welchen Receiver? :huh:

Also angeschlossen werden soll daran meine XBox, natürlich der Fernseher, ein Digitalreceiver und der PC(da wollte ich aber nur die Boxen verwenden, also nicht über den Fernseher zocken o.Ä.), in naher Zukunft vllt auch noch ein Blue Ray Player.

Nun wäre halt die Frage nach dem passenden Receiver dafür.
Ausserdem wichtig wäre auch die Verkabelung aller Komponenten.
Die neuen Receiver haben ja fast alle HDMI Anschlüsse. Sollte ich dann alles an den Receiver anschliessen und von da aus dann an den Fernseher?
Das kannst Du an sich machen, wie Du willst. Wenn Du auch mal ohne Receiver die Geräte benutzen willst, wäre es natürlich besser, wenn Du zB die xbox fürs Bild direkt mit dem TV verbindest und für den Ton dann zB optisch mit dem Receiver. Dann kannst Du auch mal nur über die TV-Boxen spielen - man will ja vlt. nicht immer in 5.1 oder "laut" spielen/nen Film schauen bzw. kann es nicht immer (zB nachts wäre es ggf. zu laut+störend für andere im Haus)


Ich mein irgendwo gelesen zu haben dass die Qualität wohl abnehmen soll wenn man den Receiver zwischenschaltet, is da was dran?
Das kann eigentlich nicht gehen - wie auch? Es kann ja eh bei dieser Behauptung nur um das Bildsignal gehen, und das ist digital - da kann eigentlich nix verloren gehen, und wenn doch, dann würde das an einem echt ganz beschissenen Kabel liegen, nicht aber am Receiver ;) Dann hätte man Bildaussetzer oder Klötzchenbildung, wenn nämlich sehr viele der Daten verloren gingen, die als "Strom an, Strom aus", also Nullen und Einsen durch Kabel geschickt werden. Da muss schon viel passieren, damit die Info "Strom an" falsch rüberkommt... Bei analog wiederum würden ja Stromschwankungen gesendet werden, DAS wäre viel anfälliger für Stöturungen, da kann dann bei jedem Stromfluss zB (in einem schlechten Falle) 20% Abweichung erfolgen, so dass das Bild "rauscht"


Manche Receiver scheinen ja auch keinen Ton übers HDMI abgeben zu können.. wozu ist dann überhaupt der HDMI anschluss dran?
Das frag ich mich auch seit Jahren... ich vermute mal, dass die nur dadran sind, damit der hersteller in den tech. Daten mit HDMI "werben" kann - allerdings dürfte er sich damit ein Eigentor schiessen, weil der Kunde sich dann sicher veräppelt fühlt... einzig sinnvoll wäre daran, dass Du den Receiver als "Schaltzentrale" fürs Bild benutzen kannst, zB PC, xbox und BD-player anschließen => EIN kabel zum TV => das macht dann Sinn, wenn man zu wenig HDMI-Anschlüsse am TV hat, zB in dem Beispiel nur 2x HDMI, der Receiver aber 3xHDMI + 1x HDMI-out.
 
Wenn ich mir jetzt den Onkyo TX-SR308 holen täte und ich auch meinen PC dran anschliessen wollte, dann brauch ich ja auch noch eine passende Soundkarte die die 5.1 Signale Digital weiterleiten kann oder?
Der Onboardsound kann das leider nicht.
Welche Soundkarte wär denn da am besten für geeignet? Bei meiner suche im Internet bin ich auf die Auzentech Xfi Forte gestoßen. Oder wär zum spielen eine Asus Xonar sinnvoller?

Gruß Christian
 
Zum Spielen wäre in der Theorie die Forte "besser". In der Praxis verpufft dieser Vorteil jedoch. Aufgrund der besseren Treiber würde ich zu einer Xonar (zB DX) raten.
 
Mir wurden die Magnat Supreme 200/250 und der 301 Subwoofer von Magnat empfohlen, die werd ich dann wohl auch nehmen.
Und als Headset hab ich ein Sennheiser PC 160.

Gruß
 
Hehe. Ich hab mir auch LS der Supreme Serie gegönnt (siehe Bilderthread).

Du kannst statt 4x Monitor Supreme 200 auch so kombinieren:
2x Magnat Supreme 800 (135€ Paar bei Amazon, statt 200€ Geizhals-Preis)
2x Magnat Supreme 100 (40€ Paar bei Amazon, statt 80€ Geizhalspreis)

Der Vorteil sollte eine besserer Stereoklang sein. Und zum anderen kann man die Supreme 100 aufhängen. Für die Supreme 200 müsstest du extra Boxenständer kaufen (ab 60€ aufwärts).
 
ja und welche Soundkarte sollte ich nun am besten dazu nehmen? Hauptsächlich benutze ich zum spielen am PC allerdings das Headset, die Boxen würden nur bei Filmen und gegebenenfalls Rennspielen in Benutzung geraten.
Vorrangig sind die Boxen also für den Fernseher und die XBox gedacht.

Gruß
 
hmmm dann hätte ich aber nur Stereosound auf den Boxen...digital kann der Onboardsound in Spielen ja keine 5.1 Töne ausgeben...
Wäre da nicht dann ne Soundkarte doch die bessere wahl?

Gruß
 
Ja, dann klink dich mal in den Thread etwas weiter unten ein. Wenn du bei spielen viel wert auf Geräuschortung legst, weil du z.B. proffesionell zockst, brauchst du schon ne Karte mit EAX. Aber das ist nicht mein Gebiet. Aber einfach mal in den anderen Thread einklinken, die scheinen sich sehr gut auszukennen.
 
Zurück