Fragen zu aktuellen Prozessoren + Kaufberatung

EinNormalerForumUser

Freizeitschrauber(in)
Guten Morgen, liebe PCGHX-Community. :)

Ich bin zurzeit dabei mir einen Gaming-Rechner zusammenzustellen (MF-Link gibt´s weiter unten) und habe bezüglich des Prozessors ein paar Fragen an euch.

Warum werden in den meisten Gameplay-Videos auf YouTube Intel´s genutzt oder auch hier im Forum werden bei Gaming-PCs meistens Intel-CPUs empfohlen, doch warum ist das so? Technisch gesehen bekommt man ja bei AMD mehr fürs Geld, weil man nen aktuellen 8-Kerner (Beispielsweise den FX-8320) für 118€ bekommt (MindFactory-Preis) und die aktuellen Viererner von Intel kosten ca. 270€ und die 6-Kerner das Doppelte und mehr..
Was macht Intel-CPUs also so viel besser, dass der höhere Preis gerechtfertigt wird? Und welche CPU sollte man sich kaufen, wenn man einen Gamer-PC kaufen möchte?

MF-Link:

https://www.mindfactory.de/shopping...2202cf5d0a77c39c970a0bad14a17768cc82307ffa1cb

MfG, EinNormalerForumUser :)
 
Lohnt es sich dafür einen mehr als doppelt so hohen Preis zu zahlen? (FX-8320 zu 4770k)
Ich weiß nämlich immernoch nicht, welche CPU Ich mir kaufen sollte.
Kann mich da jemand beraten?

MfG, EinNormalerForumUser :)
 
Zunächst einmal: die FX-8320/50 sind keine echten Octacores (auch wenn AMD jene gern als solche vermarket:D), sondern haben 4 Module die jeweils 8 Threads abarbeiten (AMD`s Core Multithreading) können. Bei Intel ist es beim i7-4770/k (Intels SMT oder Hyperthreading) ganz ähnlich. Die Leistung ist da halt pro Takt einfach besser (auch beim i5/Xeon), bei gleichzeitig höherer Effizienz.

Deswegen werden hier meist diese Prozzis bei Gaming-PC-s empfohlen. AMD-CPU`s laufen vor allem dann zur Hochform auf, wenn mit dem PC mehr gemacht wird, als nur gedaddelt...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Verstehe. Hab mir auch die CPU-Tests angeschaut.
Kann mir jemand eine gute CPU empfehlen, die zu meiner Zusammenstellung passt und lange ausreicht? Es gibt ja mittlerweile Spiele, die 6-8 Kerne nutzen, bin deshalb etwas skeptisch. Und wenn mir eine CPU empfohlen wird, warum genau diese, welche Vor/Nachteile hat diese?

MfG, EinNormalerForumUser :)
 
Spielen. :D
Ältere Titel, wie die komplette NfS-Reihe (Alles von Underground bis Rivals mit ein paar Ausnahmen, nämlich die Shift-Reihe), GTA:SA (mit ENBs, Carmods etc.) und das gleiche bei GTA IV/EFLC. Alle Call of Dutys (Ja, auch Ghosts tu Ich mir noch an :ugly: ) Battlefield BC2/3/4, Watch Dogs, Tomb Raider, Far Cry 3, Crysis 3, Metro 2033/LL, GTA V (Falls es irgendwann mal kommt :D ), Arma 2/3, Counter Strike, GRID/GRID 2, L4D2, Sniper: Ghost Warrior 1&2, Medal of Honor: Warfighter. Dead Space 1-3 uvm. Liest das hier überhaupt noch jemand? :D :ugly: Falls ihr Bilder von meinen Steam/Origin/U-Play Bibliotheken für ne bessere Übersicht wollt, sagt Bescheid :D

Könnt mich übrigens auch alle adden :D

Steam: omiomiomi25/omiomiomi30, Origin: omiomiomi25, U-Play: omiomiomi24 :D

Also Ja.. wie gesagt zocke Ich damit meistens und werde auch mal Videos rendern und hochladen.

Was haltet ihr von der Idee ne zeit lang auf der HD4600 zu zocken und dann erst später ne gute Grafikkarte zu kaufen? Die Zusammenstellung, wie Sie derzeit aussieht, kann Ich mir eh noch nicht leisten.

Wie wäre es mit diesem Prozessor und diesem MB?

Intel Core i7 4790S 4x 3.20GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks

&

Asus Z87-C (C1) Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail (Das MoBo habe Ich ausgewählt, weil es das einzige war, das "Intel HD Graphics" unterstützt, was ja bei der "Intel HD Graphics 4600" von der 4790S nötig ist, oder? Gibt es andere (bessere) Mainboards, die die iGPU unterstützen?

Das "S" beim Prozzi steht ja für das Strom sparen, oder? Und habe Ich dadurch andere Nachteile oder unterscheidet dieser sich nur durch eine niedrigere TDP?

MfG, EinNormalerForumUser :)
 
und wie hoch ist dein buedget? und was kann evtl vom alten übernommen werden?


ist dein budget bis max 250 € dann greif zum i5 hast du etwas mehr dann einen xeon 1231 und dazu eben das passende mainboard mit h97 oder z97 wenn übertaktet werden soll
 
Ich habe zurzeit ca. 600€, bin aber wie bereits gesagt bereit, mit der iGPU eine Zeit lang auszukommen und vom alten PC kann nichts weiterverwendet werden, da das ein Lidl-PC war, der inkl. Monitor und allem drum und dran 400€ gekostet hat (ca. 2004 gekauft und jetzt "außer Betrieb" :D) und zurzeit benutze Ich den Laptop von meiner Sig.

MfG, EinNormalerForumUser :)
 
Komisch, dann scheine ich mich geirrt zu haben :(. Brauchst du denn unbedingt die interne Grafik? Denn dann wäre preislich ein i7 ohne k-Suffix die bessere Wahl.
 
Es wäre besser für mich eine Zeit lang die iGPU zu nutzen, da Ich momentan, falls es die GPU mit rein soll nur eine Mittelklasse GPU und einen AMD-Prozzi leisten kann. Außerdem könnte Ich in Zukunft dann für Spiele die meine Grafikkarte nicht brauchen die iGPU nutzen um die Temperaturen niedrig zu halten. Also Ja, Ich würde vorerst schon gerne ein System mit einer iGPU und ohne dedizierte Graka haben, um mir dann später eine bessere Graka (ggf. aus den neueren Serien, á la GTX 800 oder sowas) kaufen zu können und die iGPU eben für Spiele zu nutzen, wo die dedizierte GPU nicht gebraucht wird.

Wäre der i7-4790S eine gute Wahl? Kann mir jemand ein passendes Mainboard empfehlen, welches auch die iGPU unterstützt?

MfG, EinNormalerForumUser :)

Edit: Hier spielt einer sogar Watch Dogs mit der HD4600 und mit Patches wird es sogar noch besser laufen, also werde Ich mit der iGPU schon ne Zeit lang auskommen, bin von meinem Lappi GTA IV oder Crysis 3 auf Low mit 30fps gewohnt.. :D

https://www.youtube.com/watch?v=NsIL7vUDpCo
 
Zurück