Fragen und Probleme zum neuen Catalyst 9.2

Vielleicht hast du einfach zu wenige Treiber für deine ganze Hardware drauf?! Nero 8 macht ja auch gerne mal Probleme und wäre das erste Programm, das ich deinstallieren würde ... :schief:

MfG, boss3D

He Leute ich hab as interessantes rausgefunden,warum der CCC 9.2 so schnell ist.
Das ist ein Furmark den ich mal fro paar Wochen gemacht habe
Schaut mal auf die Texture Füllrate vom alten GPU-Z:wow:

Bei mir hat sich nichts an der Texture Füllrate verändert. Du hast da irgendwo einen Auslesefehler. Wirklich vergleichen kann man deine GPU-Z Screens sowieso nicht, weil du die Graka auf einem OCt hast ...

MfG, boss3D

Vielleicht hast du einfach zu wenige Treiber für deine ganze Hardware drauf?! Nero 8 macht ja auch gerne mal Probleme und wäre das erste Programm, das ich deinstallieren würde ... :schief:

MfG, boss3D

Ich habe eben nochmal nachgeschaut, es ist nicht Nero 8 sondern 7 :D

Sollte es aber auch soviele Probleme verursachen, wäre es vielleicht auch ein Grund für die Fehler aber im Moment läuft das System seit ca. 3 Wochen Stabil :daumen:

Afaik zeigt GPU-Z die an.
Falsch ...
... und nochmal falsch!

GPU-Z kann nur die Temperaturen der ganzen GPU-Bauteile und bei manchen Karten noch die Temperatur der SpaWas auslesen. Die Temperatur des VRAMs der HD4k-Grakas kann meines Wissens nach aktuell von keinem Tool ausgelesen werden. Man könnte jetzt pauschal sagen, dass der VRAM nicht heißer als 60° werden sollte, allerdings wäre so eine Aussage ziemlich sinnfrei, da man die Temperatur ohnehin nicht überprüfen kann.

MfG, boss3D

Diese GPU Temp.(MEMIO) ist lediglich der Speichercontroller, der in der GPU sitzt. Alles, was dir unter "Sensoren" angezeigt wird, sind GPU-Bauteile und SpaWa-Temperaturen ...

MfG, boss3D

VDDC = SpaWas ... liege ich da richtig?

Wie warm durfen diese denn werden?
Jo, die SpaWa-Temperatur wird bei manchen HD4870ern angezeigt. Die SpaWas sollten möglichst nicht heißer, als 70° werden. Mit der automatischen Lüftersteuerung des Referenzkühlers und den Standardtaktraten passiert das auch nicht. Aufpassen muss man nur beim OCn, außer man steckt die Graka dazu unter Wasser ...

MfG, boss3D

Ich hab eine Sapphire 4870 1gb Toxic (780/1000) und sobald ich den Artefakten Scan starte geht die SpaWa Temperatur auf 95-103°, selbst wenn ich den Lüfter auf 80% laufen lasse...

Ich sagte ja auch, dass der Referenzkühler das schafft, die SpaWas auf halbwegs vernünftigen Temps zu halten. Die ganzen Alternativkühler lassen die VRMs alle heiß werden. Man muss aber auch bedenken, dass der Artefact-Scan die Graka zu 100 % belastet und welches Game schafft das schon durchgehend ...

MfG, boss3D

Naja jetzt stellt sich mir eine neue Frage:

Kann man mit dem Treiber das ATITool nicht mehr nutzen? Ich wollte grad den GPU Takt anheben, was aber nicht funktioniert hat, da die Taktraten immer wieder auf 0 springen

(benutze dieses Tool zum ersten mal)

Zurück