Fragen&Empfehlungen

Kevaldo

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,
ich habe den Phenom II X4 945 und habe den AMD Boxed Kühler. Ich habe nicht vor ihn zu übertakten ( 4x 3GHz reicht ja wohl oder ? ich spiele kein Crysis etc. ) und reicht der aus ? Weil ich will nicht das er zu heiß wird und kaputt geht oder so ^^. Wie lange kann denn ein Prozessor mit AMD Boxed Kühler aushalten bzw. leben ? Naja ich mein einfach so geht er ja nicht kaputt :D und wollte fragen ob ich mir doch einen extra kaufen sollte ?
Achja habe als Gehäuse das Xigmatek Asgard und da ist nur ganz vorne ein Lüfter und hinten kann man noch einen befestigen ( laut Anleitung 82,90 und 120m ) und ich glaube da würde ich noch einen befestigen. Nur ich weiß nicht welchen und er soll nicht über 10 Euro kosten. Achja er soll auch leise sein :D
Beleuchtung wäre schön muss aber nicht^^

Wollte fragen ob die gut sind:
Caseking.de » Lüfter » Enermax » Enermax Everest UCEV12 - 120mm Blue LED

Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker BlackSilent Fan XL2 - 120mm

Mit freundlichen Grüßen
Kevaldo

Weil ich habe bis jetzt nur schlechts über Boxed Kühler gelesen^^. Sind die wirklich so laut ? ( Mein PC ist noch nicht fertig bzw. die Teile kommen noch )

Ich sag es mal so jeder Kühler für 15€ ist besser und leiser als der Boxed da hast du die freie Auswahl da du ja nicht übertakten willst brauchst du auch keine Hockleistungkühler!!

Leise und ohne Beleuchtung? Gute Performance für wenig Geld? Meine Empfehlung Slip Stream 800 von Scythe. Ein Lüfter vorne, der kühle Luft zuführt und ein Lüfter hinten, der die erwärmte Lüft abführt sind vollkommen ausreichend. Die zugeführte kühle Luft würde ich noch vorher filtern.

Performance vom Boxed Kühler ist ausreichend, jedoch wird er recht schnell laut. Und diesen Lüfter wirst du hören. Ein Mugen 2 von Scythe ist zwar rießig und für den einen oder anderen in deinem Fall übertrieben, jedoch kühlt dieser super, ist mit einem Slip Stream 800 nicht hörbar und eine günstige Lösung.

Wie lange eine CPU@stock hält? Mein Intel P4 3.2 Ghz, gekauft 2003 läuft heute immer noch bei Vattern. Wurde nie übertaktet und hat immer noch den Boxed Kühler auf dem Rücken. Solange der Kühler regelmäßig gereingt wird und die CPU immer schön kühl bleibt.

Mein Toledo 4800 gekauft 2005 oder 2006 (bin nicht mehr sicher) hat sein ertes Motherboard schon überlebt. Das 8AN-Sli Deluxe von Asus hatte vorriges Jahr den Geist aufgegeben, die CPU läuft heute ebenfalls noch bei Vattern.

Ich denke/vermute das die CPU in der Regel länger lebt, als das dazugehörige Motherboard mit dem entsprechenden Socket. Der Support für Motherboard / CPU Kombo wird bestimmt ebenfalls eher eingestellt werden.

Bei mein Gehäuse war vorne schon ein Lüfter drin dann mache ich wohl hinten den Slip Stream 800 und wenn der Boxed Kühler nicht so laut ist behalte ich den^^ Sonst kaufe ich mir den 64 Pro.

Ich würde den Frontlüfter gegen einen Slip Stream 800 austauschen. Die 5 Euro sind es wert und du wirst von der Leistung, der Lautstärke und dem Preis begeistert sein. Laut Bewertung einiger Besitzer soll der einzigste Nachteil der Frontlüfter von deinem Gehäuse sein.

Wer die Wahl hat, hat ... ;)

Wenn nicht würde ich den lauten Lüfter hinten verbauen und den Slip Stream vorne.

Mit den Lüfter habe ich auch schon gelesen das er laut sien soll habe es aber noch nicht getestet! Ich kann aber auch vorne und hinten einen reinmachen oder ?

Natürlich. Würde die Lüfter über die CHA_FAN Connectors von deinem Motherboard versorgen. Gutes Kabelmanagment und eine Lüftersteuerung vom BIOS regelt die Lüfter dann noch runter. Was für ein Motherboard benutzt du?

Ok. Laut dem Manual hast du nur einen CHA_FAN1 Connector und zum Glück einen PWR_FAN1 Connector. Lüftersteuerung über das BIOS ist für CHA_FAN nicht vorhanden. Ist aber auch nicht schlecht.

Schließe den hinteren Lüfter am PWR_FAN1 Connector an und den vorderen Lüfter am CHA_FAN1 Connector. Die Lüfter werden konstant mit 12 Volt versorgt, also 800 rpm bei dem Slip Stream. Somit kannst die Lüfterkabel schön verlegen und mußt nicht zusätzlich vom Netzteil ein Kabel abführen.

Dein System wird schön kühl sein und von den Lüftern wirst du nix merken. ;)

Sehe noch einmal in deinem Manual nach. Page 10, Motherboard-Layout und Page 55, Hardware Health Event Monitoring Screen.

Viel Spaß beim Basteln und ein Feedback über Kühleistung und Lautstärke wäre toll.

Zuletzt bearbeitet:
Der Boxed ist wirklich laut! Sehr laut! Aber die für 15€ sind meist auch nicht leise. Aber immerhin leiser als der Boxed.
Zu dem Lüfter: Ich habe in meinem V-Thread noch einen Sharkoon Silet Eagle 800 PCGH Edition.Wirklich leise! Und einen LianLi. Der ist auch sehr leise. Beide 120mm, aber nicht beleuchtet. Wenn du den hinten reinmachst sieht man aber sowieso nichts von ihm :daumen: Schau einfach mal vorbei: ->Klick<-
Beim Preis lässt sich reden, wenn du nicht mehr als 10 ausgeben willst.
Bin jetzt aber ne Woche im Urlaub. Aber schreib einfach rein wenn du ihn reservieren willst und den Preis. Werde dann schauen.

MfG TwoSnake

als ich meinen boxedkühler noch hatte, hab ich nie was von ihm gehört :ugly:
in prime95 vielleicht etwas hörbar. scheinbar habt ihr vergessen, dass der 945 eine tdp von nur 95 w hat ;)

Dann bist du entweder Taub oder du hast ein gedämmtes Gehäuse!!! Sorry wollte dich net beleidigen, aber selbst bei 95 Watt sind die Dinger scheiss laut, das merkst du erst wenn du einen besseren Kühler einbaust, weil du da dann einen Vergleich hast.

Ich habe ja ein PWR Stecker und ein CHA_FAN. Ein Stecker ist für den Netzteillüfter und der andere für den vorderen. Also kanne ich keinen neuen kaufen und reinbauen oder ?

Zurück