Fragen bezüglich Windows 7 (welche Version, OEM usw.)

Zeke2000

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Fragen bezüglich Windows 7 (welche Version, OEM usw.)

Hallöchen,

ich werde mir in Kürze einen neuen Rechner zusammenbauen und dann endlich auf Win7 umsteigen. Nur gibts da einige Dinge, die ich gern wissen würde:

1. Welche Version ist am sinnvollsten, für den normalen, PC-versierten, Gebrauch? Home/Professional oder Ultimate?

2. Wo krieg ich davon eine günstige OEM Version!? Nur bei eBay?

3. Wie läuft das dann mit der Installation? Ich habe gehört, dass man am besten nicht von der OEM-CD installiert (weil dort dann Dell Zeugs oder so mitinstalliert wird), sondern sich Windows 7 von der Microsoft-Seite herunterlädt und brennt. Kann man sich dort denn die ensprechende Version runterladen (Home/Pro)? Passt der Kram auf eine CD oder braucht man einen DVD-Brenner? Kann man die ISO laden und die dann easy bootable brennen?

Sicherlich viele Fragen, die eher nicht den Anschein machen, als wäre ich "versiert" ;)
Ich will nur, dass alles reibungslos und ohne Probs abläuft.

Danke schonmal
Zeke

AW: Fragen bezüglich Windows 7 (welche Version, OEM usw.)

Hallo,

Warum holst du dir nicht direkt 8.1? Ich bin eben umgestiegen, und finde es nach einigen Tagen Eingewöhnzeit echt angenehm!
Es ist auf jeden Fall flüssiger und schneller als 7!

Was für einen Rechner willst du zusammenstellen? Die Menge an RAM wäre wichtig!
32bit unterstützt nur bis 3GB RAM, Home Premium 64bit maximal 8GB, glaub ich, und ab Professional gibts dann bis 192GB (nicht sicher).

Würde also eher Professional nehmen, auch, wenn du nur 8GB RAM nimmst (was mehr als ausreicht), vielleicht braucht man ja irgendwann mehr.

Bist du zufällig Student an einer technischen Fakultät? Dann solltest du über den Microsoft DreamSpark Dienst jede Windows-Version gratis beziehen können. Ich habe mir über DreamSpark mein Win 8.1pro kostenlos geholt!

Anleitungen, um eine Bootfähige DVD aus ner ISO Datei zu erstellen liefert Google zuhauf. Ich habe meine glaube ich nach einer von chip.de gebaut.

Für jeden normalen Menschen und den PC zu Hause reicht ein Windows 7 Home 64 Bit. Der Vorteil einer nicht-OEM Version ist, dass die DVDs für 32 und 64 Bit drin liegen!

Im Preisvergleich ist Home auch für ungefähr 40€ zu haben.

Home riecht für den normalen Gebrauch völiig aus, es wird bis zu 16GB RAM unterstützt, dies sollte für die nächste Zeit reichen. Günstige OEM Version gibts teilweise auch bei anderen Shops zb Meinpaket, allerdings gibts auch nichts gegen Ebay zu sagen. In der Tat ist es unter Umständen besser, nicht von der OEM CD zu installieren, du musst dann auf ne DVD brennen, also ohne DVD Brenner wird das nix. Allerdings kannst du auch von der OEM CD installieren, das passt schon.

Zurück