• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragebogen - Diskussionsthema

AW: [Guide] Informationen zur Kaufberatung - PC zusammenstellen

Hallo, hab für einen bekannten einen neuen Rechenknecht zusammenzustellen und bin in seiner Preisklasse nicht so oft unterwegs daher mal meine Anfrage:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

3000-4000 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Monitor muss neu win8.1 64 bit

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau Einzelteile aber alles von einem Händler wünschenswert.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Keine, Altrechner wird weiter als Arbeits pc genutzt

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nein muss Neu evtl. 120Hz ?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Assetto Corsa Batman reihe GTA V Dota2

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

500gb SSD ? + Datengräber ? Oder geht da mehr ?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Später, denke für das Budget sollte der PC auch erst mal so gehen :-)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

WLAN braucht er da Kabel nicht möglich

Design unwichtig

Kein Flugzeug beim Starten, aber unhörbar braucht er nicht zu sein.

5.1 teufel anlage vorhanden daher Soundkarte notwendig.

Hallo ich habe zwar nicht direkt vor mir einen neuen PC zusammen zu stellen, aber ich wollte mal fragen was ihr so von folgender Upgradekonfiguration haltet ?

250-300€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Ich würde gerne Folgendes weiter verwenden:

Prozessor : Intel core i5 2310 @ 2,9Ghz (Boost bis 3,2 oder 3,3 kann ich jetzt nicht 100% sagen)

NT: FSP450-60EMDN

Mainboard-Typ MS7728
Formfaktor µATX
Hersteller MSI
Chipsatz Intel® H61
Prozessorsockel 1155

2TB Festplatte

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, 60hz 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Würde gerne BF4 zocken und H1Z1 und er sollte die nächsten 2-3 Jahre auf jeden Fall mithalten können

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

HDD bereits vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Später eventuell mit neuem Gehäuse

Nun meine Frage:

Ich würde geren eine ATI Radeon R9 270X 4GB Version von XFX kaufen (um die 200€) und zusätzlich einen 8GB RAM-Riegel dann hätte ich 10 GB Ram

Eventuell in 1-2 Jahren ein neuer Prozessor und ein neues Motherboard.

Was meint ihr ?

Domi_93. Du bist hier falsch, Du musst einen eigenen Thread aufmachen für deine Beratung, bitte vom Mod verschieben lassen.;)

Ich habe da noch eine kleine Ergänzung zum Fragenkatalog, die nicht gerade unwichtig ist.

Ich würde noch folgende Frage mit aufnehmen:
Optional: Ist für die nächsten Monate ein monatliches Budget für Erweiterungen bzw. zusätzliche Komponente geplant? Wenn ja: Wie hoch ungefähr?
Am besten mit einem Vermerk, das bei einem Budget bis 500 € die Beantwortung dieser Frage empfehlenswert ist.

Denn gerade bei kleinem Budget wäre es interessant zu wissen, ob man den Aufbau eines Systems langfristiger planen kann und man könnte so dem TE Ideen für künftige zusätzliche Komponenten geben. Wenn er da aber kein Budget hat, dann kann man versuchen, das maximum rauszuholen.

Kleines Beispiel:
Budget 350 € + monatlich 30 €
Dann könnte man sagen: i3-System und Grafikkarte 4 Monate später

Budget 350 € ohne monatliches Budget
AMD-APU Konfiguration so gut es geht.

Nur ein kleiner Einwand. Aber das dürfte die Konfigurationen noch etwas präziser gerade im Low-End machen. Wir wollen hier doch alle das beste rausholen ;)

Naja, Dein Vorschlag ist so eigentlich irrelevant. ;)

Wer richtig gamen will, legt sich schon vorher fest,

für welche Plattform er sich entscheidet. ;)

Naja, Dein Vorschlag ist so eigentlich irrelevant. ;)

Wer richtig gamen will, legt sich schon vorher fest,

für welche Plattform er sich entscheidet. ;)
Was hat das mit der Plattform zu tun? :what:

Es geht hier um Zusammenstellungen für PC's. Die Wahl der Plattform ist nur ein Teil des Prozesses. Nur wenn jemand mit 500 € Budget kommt, aber dann in 3 Monaten schon wieder Kohle für ne Graka hat, warum soll er sich mit einem z.B. FX-6300 System zufrieden geben, wenn er stattdessen einen i5 haben kann? Oder warum soll jemand eine schlechtere Graka/Prozessor wegen einer SSD nehmen, wenn er sich 2 Monate später eine SSD nachkaufen kann?

Es macht schon Sinn, so etwas zu erfragen.

Das sollte eigentlich hierdurch:

schon abgedeckt sein. Wer absehen kann, dass demnächst nochmal ordentlich Geld reinkommt, soll das eben dazu schreiben, wenn nicht, dann ist der Preisrahmen eben der Preisrahmen.

Wem das zu kompliziert ist, sondern nur schnell ein Konto eröffnet, den Thread eröffnet und 2-Wörter-Antworten verfasst, und danach nie wieder gesehen wird, der hat es eh nicht besser verdient. :P
Allen anderen, die sich schon ein wenig mehr mit ihrem Kauf beschäftigt haben, sollte es klar sein, dass das da mit reinspielt.

Hey Leute. Habe vor mir eine Gamer Pc zu holen und habe da folgendes Setup zusammengestellt:

Gehäuse: Thermaltake - Overseer RX-I
CPU: Intel Core i7-4790K (ja ich möchte übertakten)
CPU Kühler: Noctua NH-D14
Mainboard: ASUS Z97-Pro Gamer
Graka: GTX 970 JetStream
RAM: 16GB Corsair Vengeance PRO DDR3-2133
SSD: 120GB Crucial BX100 (ist soweit nur zum booten gedacht)
HDD: 2TB Seagate Barracuda
Netzteil: 700W - BeQuiet! Straight Power E10 CM

Würde mich über Feedback und mögliche Verbesserungsvorschläge freuen.

MFG

Netzteil viel zu groß. 500 Watt E10 reicht. Bei der SSD schau mal, ob du noch eine MX100 oder MX200 bekommst. Die haben nen besseren Controller. Beim RAM weiß ich gerade nicht, ob der G.Skill TridentX 2400 günstiger ist. Aber wenn ja, würde ich den bevorzugen.

AW: [Guide] Informationen zur Kaufberatung

Hallo zusammen,
aktuell habe ich folgendes System größtenteils aus 2010), das ich gerne aufrüsten würde, um es auf den – finanziell erschwinglichen – neuesten Stand zu bringen:

Mainboard: Asus P7P55D-E
Grafikkarte: Gainward GTX460 GS GLH Ed. 1024MB GDDR5
Prozessor: Intel Core i5-760 (4x 2,80 GHz)
RAM: Kingston HyperX FURY Blue 16GB-Kit (2 x 8GB) 1333MHz DDR3 SDRAM CL9
Netzteil: Enermax Pro82+ 425W II
Festplatte_1: Samsung Serie 840 EVO SSD 250 GB SATA
Festplatte_2: Seagate Desktop SSHD 2TB SATA
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Midi Tower
Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev.B
Bildschirm: LG W2442PA-BF (24“)

Budget: 500 – 700 EUR (gerne aber auch Lösungen unter 500 EUR, falls eine neue Grafikkarte ausreicht)

Im Fokus liegt dabei vor allem die Grafikkarte. Ich befürchte aber, dass eine neue Grafikkarte auch im Bereich Mainboard, CPU und damit auch Netzteil und Lüfter neue Anschaffungen notwendig macht.
Liege ich da richtig oder schaffen die vorhandenen Komponenten es mit einer neuen Grafikkarte auch aktuelle Spiele wir GTA V oder Watch Dogs flüssig zum Laufen zu bringen? Wie sieht es die nächsten zwei, drei Jahre aus?
Daran schließt sich meine Frage an: welche Aufrüstungen bieten sich für mein System derzeit an; vor allem: welche Grafikkarte ist mit meinem System kompatibel oder sind weitergehende Aufrüstungen notwendig?

Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe!
Gruß Matthias

Packe deine Anfrage in einen eigenen Thread und nicht in den Diskussionsthread zur Kaufberatung, dann bekommst Du auch eine Antwort. ;-)

AW: [Guide] Informationen zur Kaufberatung

Hallo Leute,
da mein alter PC alt und langsam ist möchte ich mir nun einen neuen kaufen. Ich kenne mich mit dem einbau nicht all so gut aus.(Sprich einfach kaufen evtl Win7 installieren, fertig). Der PC hat eine GTX 650ti 1gb RAM und 2 alte Festplatten.(eine IDE HDD und eine SATA, was genau für eine weiß ich leider nicht.)Der RAM ist alt und langsam.(3GB) Ein 600w Netzteil und ein noname Laufwerk. Das Gehäuse hat zwar einen Lüfter ist allerdings viel zu groß, verratzt und sieht einfach nicht gut aus. Monitor: 1366 x 768, True Color (32-Bit), 60 Hertz. Momentan kann ich nur Crossfire(z8games) spielen was ich auch weiter spielen werde. Allerdings stehe ich auf so Dinge wie: BF3/4, GTA V, CS:GO, Garrys Mod... der übelste Grafikfreak bin ich nicht. Und etwa 500GB-1TB reicht mir locker. Er sollte nicht all so laut sein und genügend Plätze für: Maus, Tastatur, Headset(Klinke oder USB), Boxen, USB-Stick und W-Lan stick haben. Muss nicht toll aussehen sondern genügend Leistung bringen/lange halten! (nicht übertaktet)

Vielen Dank und ich hoffe ich darf hier sozusagen als "Antwort" meine Frage stellen, wenn nicht bitte ich um kleine aufklärung wo, bin neu hier:)

Für Dich gilt das gleiche wie für Matze, bitte einen eigenen Thread erstellen. ;-)

Moin Kollegen, ich muss leider sagen, ich werde ab jetzt von Fractal Gehäusen abraten. Ich bin seit mittlerweile zwei Wochen mit denen am Gange, und ist eine einzige Katastrophe. Genauere Beschreibung hier: http://extreme.pcgameshardware.de/f...l-keine-reaktion-vom-support.html#post7135399

Eigentlich schade. :(

Kleiner Nachtrag zu meinen Erlebnissen mit Fractal Design. Ich habe jetzt endlich das Ersatzteil für das Frontpanel erhalten, für 4,90€ + 7,50€ Versand aus Schweden. 5 Monate nach Meldung des Fehlers wohlgemerkt.
Jetzt ratet mal, wo das Teil her kam? Als kleines Paket aus einem Sparepart Center in Hamburg. :ugly:

Sie versuchen gar nicht mehr zu verstecken, wie dieses Unternehmen drauf ist.. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück