• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragebogen - Diskussionsthema

AW: [Guide] Informationen zur Kaufberatung - PC zusammenstellen

Das denke ich auch und das selbe denke ich eben auch von WoW-Spielern :D

Das soll übrigens keine Auflistung von fordernden Spielen sein, sondern nur Beispiele, wobei ich persönlich das bei Spielen für überflüssig halte.

Ich würde eher wirklich nur die Sonderfälle in die Beispiele mit aufnehmen, gerade bei WoW denken z.B. viele ja das Spiel ist alt und braucht keine Leistung und erwähnt gar nicht dass er es auch spielt, dann empfiehlt man aufgrund der fortgeschrittenen Mehrkernoptimierungen z.B. nen FX-6350 bei entsprechenden Budget und der TE kann trotzdem nicht gut 25er Wow Raids machen obwohl es besser gewesen wäre bei der Grafikkarte zu sparen und eine bessere CPU zu nehmen.

Nur gibt es eben so viele Spiele und auch Ausnahmen (egal ob grafik- oder CPU-lastig), dass man dort auch auf keinen grünen Zweig kommt. SC2, GW2, Schach, WoW, BF Multiplayer (64er Server), GTA, Arma, ...
worauf ich hinaus möchte:
Für eine optimale Beratung muss sowieso jedes Spiel aufgezählt werden, was niemand tut. Zockt jemand ab und zu mal eine Runde WoW (oder ein anderes Ausnahmespiel) dann ist ein FX6350 verkraftbar, spielt er ein Spiel regelmäßig, wird er den Titel sowieso nennen.

Ok, dann würde ich dazu schreiben dass man möglichst alle spiele auflisten soll die einem wichtig sind bzw man spielt.

Der ominöse Benutzer, welcher die Fragen ergänzt sehen möchte bin ich. Danke an soth für die Weiterleitung.

Nur gibt es eben so viele Spiele und auch Ausnahmen (egal ob grafik- oder CPU-lastig), dass man dort auch auf keinen grünen Zweig kommt. SC2, GW2, Schach, WoW, BF Multiplayer (64er Server), GTA, Arma, ...
worauf ich hinaus möchte:
Für eine optimale Beratung muss sowieso jedes Spiel aufgezählt werden, was niemand tut. Zockt jemand ab und zu mal eine Runde WoW (oder ein anderes Ausnahmespiel) dann ist ein FX6350 verkraftbar, spielt er ein Spiel regelmäßig, wird er den Titel sowieso nennen.
Nunja das persönliche Nutzungsverhalten abzufragen wie etwa die Regelmäßigkeit ist Datenschutzmäßig auch eher bedenklich. Andererseits würde gerade das eine "Erhellung bringen." Man könnte auch eine Liste als Link dahinter lagern mit Beispielen. Das Problem wenn man eine solche Liste anlegen würde, in der man etwa Spiele nach Grafik oder CPU Lastigkeit sortiert, ist dann nur, es wird kaum einer draufklicken. Zudem kommt, dass die Aktualität einer solchen Liste sich auch verliert über die Zeit und von heute in 2 Jahre betrachtet, würde da etwa ein Spiel mit Update auf Mehrkernoptimierung und neuen hochauflösenden Texturen von der einen Seite unter Umständen auf die andere wandern. Ohne Beispiele andererseits könnte tatsächlich soetwas passieren wie NuVirus es meinte.

Anmerkung: (Falls ja, welche Auflösung besitzt er, und wieviel Hz? Falls nicht, soll der Monitor zum Arbeiten, Spielen, Texte/"browsen", Filme genutzt werden - in welcher Auflösung: Full HD, 2k, 4k)
Bei der Frage geht es auch um die Bilddiagonale und Displayart eines zukünftigen Monitors. Wo man früher nur 4:3 und 16:9 zur Auswahl hatte, ist heute halt schon 21:9 und 16:10 noch dazu gekommen - Auf einem Leinwandmonitor im Internet browsen kann nervig werden - ebenso wird das breite Sichtfeld auf einem 21:9 Display im Shooter mehr bringen als etwa bei einem Aufbauspiel. Einem Programmierer oder Foto-Enthusiasten wäre eine Farbechtheit und Bildqualität auf VA oder IPS Panel meist wichtiger, als schnelle Umschaltzeiten wie es die TN-Panel Technologie ermöglicht. Gerade bei begrenztem Budget sind bestimmte Punkte nur selten mit einander vereinbar.

Eine Liste halte ich für unpraktikabel, ich persönlich möchte sie zumindest nicht pflegen. Genau aus diesem Grund habe ich bei den Spielen ein paar allgemeine Beispiele genannt.
WoW ist/war schon drin, Watch_Dogs und SC2 ergänze ich noch.

Die Frage nach der Bildwiederholfrequenz ergänze ich ebenfalls, bezüglich des neuen Monitors würde ich es auf eine individuelle Beratung ankommen lassen. Die Fragen (und Recherche nach den Begriffen) erschlagen sonst den TE.
Eine zielgerichtete Beratung war allerdings, zu der Zeit als ich noch in diesem Unterforum aktiv war, selbstverständlich.

Die Kühlerfrage bleibt draußen, die stellt sich wie oben erklärt sowieso nicht, die besonderen Wünsche habe ich etwas zusammengefasst.

Watch_Dogs ist unglaublich schlecht optimiert, ich würde es (noch) nicht reinpacken.

Eine Liste halte ich für unpraktikabel, ich persönlich möchte sie zumindest nicht pflegen. Genau aus diesem Grund habe ich bei den Spielen ein paar allgemeine Beispiele genannt.
WoW ist/war schon drin, Watch_Dogs und SC2 ergänze ich noch.

Die Frage nach der Bildwiederholfrequenz ergänze ich ebenfalls, bezüglich des neuen Monitors würde ich es auf eine individuelle Beratung ankommen lassen. Die Fragen (und Recherche nach den Begriffen) erschlagen sonst den TE.
Eine zielgerichtete Beratung war allerdings, zu der Zeit als ich noch in diesem Unterforum aktiv war, selbstverständlich.

Die Kühlerfrage bleibt draußen, die stellt sich wie oben erklärt sowieso nicht, die besonderen Wünsche habe ich etwas zusammengefasst.
Ja die Erwähnung einer Liste war mehr als Pro/Kontra Awägung gemeint - und die Kontras überwiegen da natürlich.
Watch Dogs ist halt so ne zweischneidige Sache, wie Monsjo es sagt.
Zum Gebiet Monitor - klar ist da ne Beratung auf den Einzelfall bezogen nötig - Die Fragenerweiterung betrifft ja vor allem den Einsatzzweck (also eine Vorabbestandsaufnahme). Sogern man einen schnellen PC haben will - die Schnittstellen Maus, Tastatur und Monitor sind die Teile mit denen man die Bedienung macht. Ob der PC ein paar Millisekunden langsamer ist juckt wenig, wenn man nach 2-3 Stunden Grafikbearbeitung das Bild verschwimmen sieht als Beispiel.

Das mit der Kühlung steckt auch indirekt wiederum in der letzten Frage drin nach dem "silent" - sollte man das auf deutsch umschreiben oder wissen alle die den Guide lesen etwas damit anzufangen.

Bei WLAN sollte man gleich auf die Schilderung der örtliche Gegebenheiten hinweisen. Evtl sollte man da eine Eigene Frage draus machen wie die Netzwerkeinbindung aussieht. NAS mit der Himberre und was man nicht heute alles so in der Wohnung hat um die Digitale Welt ins Heim zu bringen.

Ich würde am liebsten weitere Fragen vermeiden, ein noch größerer Fragenkatalog wird sicherlich ungern durchgelesen und beantwortet.
Die Fragen sind sowieso nur als erste Orientierung zu sehen.

Der Einsatzzweck des Monitors ist bereits mit der Nutzung des Systems abgedeckt.
Auf leise Konfigurationen wird hier generell wert gelegt, die Lautstärke ist jetzt (meiner Meinung nach unnötigerweise) als Stichpunkt vorhanden.
Eine Beratung bezüglich des WLAN ist auf die Ferne kaum sinnvoll möglich. Dort spielen die (meist) unekannte Bausubstanz, Störquellen, weitere Netzwerke, die unbekannte Signalstärke von Router/Repeater und Karte/Stick eine Rolle. Das ist eine klare Ja/Nein Frage bei der (früher) sendestarke Sticks empfohlen wurden um eventuell noch ein bisschen optimieren zu können.

Der Einsatzzweck des Monitors ist bereits mit der Nutzung des Systems abgedeckt.
Am PC "Arbeiten" deckt zusammen mit den Aussagen des TEs sofern er eine Liste der benutzen Programme angibt ab, was wichtig wäre. Nur eben beim Ausfüllen des Fragenkatalogs, und der Eröffnung eines Beitrags, wird meistens eben nicht die Programme angegeben aus Zeitgründen oder warum auch immer. Auf nachfragen dann eine Auflistung der Programme zu erhalten im späteren Verlauf der Beratung ist zwar ok, aber wenn es im Anfangspost des Ratsuchenden stehen würde, wäre das für jeden der seinen "Senf" abgeben will bei der Konfiguration auch ein bonus. Schließlich kann man solche Details auf Seite 3 schnell übersehen, wenn ein Beitrag sich bei der Hilfesuche aufbläht. Darum ging es mir ein Stück weit bei den Fragen. Es ist nämlich schwer sich zu jedem Thema über mehre Seiten verstreute Einzelaspekte im hinterkopf behalten muss.

"wenn gearbeitet wird dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )"
Die Antworten auf diese Frage sollten vollkommen ausreichend sein um genauer auf den Monitor und PC eingehen zu können. Falls der TE Ahnung hat, wird er es ausreichend genau beschreiben, falls er das Wissen nicht mitbringt muss man/er sowieso nachfragen.

Versteh mich bitte nicht falsch, die Vorschläge sind gut, aber man sollte auf den Umfang und die Anzahl der Fragen achten, zumal die Fragen wie gesagt nur als Orientierung dienen sollen.
Falls "alles" gefragt wird sind das am Schluss einen Haufen an Fragen ... nur es ist dann immer noch nicht alles abgedeckt, die Fragen sind immer noch oberflächlich und es liest niemand mehr durch.

Wie wäre es mit anstatt: "wenn gearbeitet wird dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )" ersetzt mit: "wenn gearbeitet wird welche Programme werden hauptsächlich verwendet? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )"

Nicht böse gemeint, aber auf die Frage "wie wird gearbeitet", kann man auch antworten: "mit dem Bleistift in der Nase bohrend". Die Fragestellung ist halt unspezifisch, weswegen der TE nicht unbedingt darauf kommt die Programme zu beschreiben die er verwendet.

Ich hab noch keinen TE gesehen der die Frage falsch verstanden hat. ;) Aber ich war auch eine Weile nicht mehr in der Kaufberatung, sind sie schon so weit?:D

Warum wußte ich schon im Vorhinein, dass die Übertreibung in einem beabsichtigten falsch Verstehen endet. Aber ernsthaft gefragt. Welche der beiden Konzepte ist eindeutiger?

Zuletzt bearbeitet:

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten oder SATA-Laufwerke)

Evtl. Gehäuse noch hinzufügen, ich hab bisher eigl. nie gesehen, dass jmd sein altes Gehäuse weiterverwendet, gerade bei geringem Budget kann es sinnvoll sein. Wenn es nicht passt kann man später immer noch ein Neues nehmen. Voraussetzung wäre natürlich, dass es eine Produktbezeichnung gibt und man die Technischen Daten bekommt damit der neue PC dann auch in den PC rein passt. Alternativ man kann ggf. zumindest noch Gehäuselüfter in den neuen PC übernehmen.

Neu: 3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke, Gehäuse oder Gehäuselüfter)

Zu 6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet wird mit welchen Programmen (Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... ) ?

Office kann man weglassen, dass schafft ja sowieso jeder PC

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

würde ich ändern in:
7.) Soll im neuen PC die Grafikkarte bzw. der Prozessor übertaktet werden?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Neu:
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz (60 o. 120Hz) besitzt er?

Ich halte es für sinnvoll noch folgende neue Frage entweder zu integrieren oder als neuen Punkt aufzunehmen:

Wie viel Speicherplatz wird ca. für den PC benötigt, reicht eine SSD mit 256GB oder 512GB aus oder wird noch eine extra Festplatte mit 1000-4000GB benötigt? Falls du dir nicht sicher bist kannst du gerne nachfragen was sinnvoll für deinen Verwendungszweck ist.

Da inzwischen die SSDs immer billiger werden und man 256GB und höher als einzige Platte für einige Leute ausreichen könnte. Dadurch bei günstigen Office oder Spiele PCs einfach die Festplatte komplett sparen kann, es ist halt zeitaufwendig ständig nachzufragen wie viel Speicher er wirklich braucht oder ob auch eine einzelne SSD ausreicht da er nur Office macht und z.B. Minecraft spielt.

Wie ist eure Meinung dazu, der Text kann natürlich auch anders formuliert werden ist nur ein erster Gedanke.

Was ist mit 144 Hz oder 240 Hz? Entweder die Leute wissen was sie darauf antworten sollen oder sie haben keine Ahnung davon, dann hilft auch das Beispiel nichts ...

Eine Frage bezüglich des benötigten Speicherplatzes habe ich noch eingefügt.

Zurück