Frage....

hey

Also auf deinen screens sieht man das er nicht übertaktet ist.

Es kann sein das in deinem Bios ein OC Profil hinterlegt ist und man schlichtweg einfach vergessen hat das zu laden.
Eine Nachfrage beim Händler sollte das klären und in dem Fall wäre dein Prob innerhalb einer Minute gelöst.

Edit : sehe gerade er läuft mit 203 .....ich kenne mich jetzt nicht großartig mit AMD aus aber das sollte da doch 200 sein.
Das würde aber erklären wieso die mit mutierhöhunng auf 4,2 Ghz kommen wollen.

hey

Also auf deinen screens sieht man das er nicht übertaktet ist.

Es kann sein das in deinem Bios ein OC Profil hinterlegt ist und man schlichtweg einfach vergessen hat das zu laden.
Eine Nachfrage beim Händler sollte das klären und in dem Fall wäre dein Prob innerhalb einer Minute gelöst.

Edit : sehe gerade er läuft mit 203 .....ich kenne mich jetzt nicht großartig mit AMD aus aber das sollte da doch 200 sein.
Das würde aber erklären wieso die mit mutierhöhunng auf 4,2 Ghz kommen wollen.

hallo,

da ich gestern zu spät vom arbeiten kam, konnte ich mich nicht melden bezüglich cpu....vll bekommen wir es ja hin *g*

also ich hab mir Bios NUR angeschaut ^^ da steht:

cpu clock ratio von 18xCPU Freq von 203=3,654Ghz also müsste es stimmen
komisch ist, das steht in Rot "System Voltage NOT Optimized"...wenn ich es mir genau anschaue, ist CPU Voltage Control von 1,475 auf 1,400 geändert worden, sonst steht da nur "Normal"

Ich frage mich jetzt, warum laut Bios 3,6ghz habe aber laut CPUZ nur 3,2...hmm

Dann stell mal unter Energieoptonen auf Höhstleistung ....mal schauen was für einen multi er dann nimmt.

war zwar auf Energiesparmodus aber auch auf Höchstleistung hat es nichts gebracht :( immer noch multi von 16 =( hmm...ok ich glaube so für 1-2 Sekunden war es auf 18 aber sicher bin ich mir nicht *g* bin noch etwas müde^^

aber danke dass du mir hilfst :daumen:

lass mal Prime95 laufen und überprüfe dann die Daten in CPU-Z
Das mit dem falschen Multi könne vom CnQ kommen.
Die CPU taktet nur Keren die gerbaucht werden mit dem Turbo hoch, es kann also sein das Kern 1 auf 3.2GHz läuft wärend die andern mit 4.2GHz acken

Um das zu überprüfen lass mal Super Pi laufen da das nur einen Kern nutzt und er so dann den Turbo voll nutzt .(Prime läuft mit allen Kernen)

Super PI Download - ComputerBase

@D3N$0

ist anders ...den höhsten Multi nutzt er sobald nur ein Kern genutzt wird ...braucht er mehrere stellt der multi sich runter

Um das zu überprüfen lass mal Super Pi laufen da das nur einen Kern nutzt und er so dann den Turbo voll nutzt .(Prime läuft mit allen Kernen)

Super PI Download - ComputerBase

@D3N$0

ist anders ...den höhsten Multi nutzt er sobald nur ein Kern genutzt wird ...braucht er mehrere stellt der multi sich runter

ok aber wie lese ich da die Informationen ab :)? bzw wie Teste ich es überhaupt *g*

ganz einfach mach das Super Pi fenster auf und starte mal den 1m und lasse zeitgleich CPU-z auf um zu sehen ob der multi hoch geht.

Also bei Super Pi auf den reiter ...Calculate ...1m wählen und starten

Ich sehe gerade ich habe einen alten link gepostet von dem ich nicht weiß ob er unter Vista/Win 7 läuft ?
Nimm lieber den hier

Super PI Mod - Download - COMPUTER BILD

ganz einfach mach das Super Pi fenster auf und starte mal den 1m und lasse zeitgleich CPU-z auf um zu sehen ob der multi hoch geht.

Also bei Super Pi auf den reiter ...Calculate ...1m wählen und starten

Ich sehe gerade ich habe einen alten link gepostet von dem ich nicht weiß ob er unter Vista/Win 7 läuft ?
Nimm lieber den hier

Super PI Mod - Download - COMPUTER BILD

ok wusste nicht, dass ich 1M klicken sollte *g*

also Resultat ist gleich....bleibt bei 16x :(

Hmm ...keine Ahnung ob er dann mit den eingestellten Spannungen überhaupt hochfährt.

Hast du mal nachgeschaut ob Profile im Bios hinterlegt sind ?

Wenn nicht save die jetzigen Einstellungen im Bios das du falls du einen Cmos machen mußt damit er wieder startet es wieder laden kannst und ihn in den jetzigen Zustand zurücksetzten kannst .

hallo nochmal :)

also ich kenn mich nicht super aus daher weiß ich nicht ob da wirklich was hinterlegt ist an Profil...

ich hab jetzt multi auf 18,5 eingestellt....und trotzdem bleibt es bei 16x durch cpu test...ich weiß langsam nicht mehr weiter :(

edit: ok durch F12 ^^ war leider nichts hinterlegt außer Werkseinstellung und letzte Einstellung bevor man etwas geändert hat....

Dann kontaktiere erst mal den Händler bevor du dich weiter verrückt machst.

/sign

Grade, weil du den Sercive fürs OC bezahlt hast sollst du doch da anrufen.
Ich frage mich aber immernoch, wie man hier, ich nenn' es mal rumjammern, kann, obwohl dir hier alle geraten haben, keinen überteuerten Werks-OC PC zu kaufen. Es wurde sogar gesagt, das einige nicht wirklich übertaktet sind...
Zwar sollten die 3,6Ghz zwar wegen der BIOS Settings stimmen, weshalb du ja auch ein recht darauf hast, den Takt zu fahren, aber ganz ehrlich, auch wenn es gemein klingt, du hast es verdient.:schief:

So, jetzt zu deinem Problem:

Bei meinem i7 wird mittels CPU-Z auch nicht immer der richtige Multi angezeigt. Benutze mal Everest.

hallo :)

ich brauch kurz eure hilfe ^^

ich kann mich nicht entscheiden :( vll könnt ihr mir helfen, cpu mit wakü

Prio A: spiele
Prio B: soll lange halten...bzw länger als 3 jahre ^^

1. i7 860 4 x 3,6
2. i7 930 4 x 3,8
3. i7 960 4 x 4,2
4. amd x6 1090T 6 x 3,65
5. adm x4 965 4 x 3,7

grafikkarte wäre 5870

ich schwanke zwischen .....nr 4 und 3...ist der unterschied zwischen 2 und 4 groß bzw 2 und 5? usw....

ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

1. Sockel 1156 is top und günsitg.. OC geht locker 3.6GHz was auch reicht.
2. Sockel 1366, teurer, jedoch triple channel und SLI/CrossfireX mit vollen lanes, oc unter Luft schlechter als 1156, da wärmer, besser mit Wakü -> wieder kosten
3. absoluter mist, da der 930 oder auch der 920 gneauso zum übertakten gehen.. nur weil die cpu teurer is geht se nicht unbeding besser im oc, oder bleibt kühler
4. guter sechkerner mit offenem Multi, leicht zum OC und gibt gut was her bestimmt.
5. günstigere alternative zu 4tens, da 4 kerne imho reichen

Zurück