Frage zur Speicherplatzanzeige von Windows 7

aloha84

Volt-Modder(in)
Moin moin,

mal eine ganz kurze Frage, die mir selber keine Ruhe lässt.
Ich habe seit 3 Jahren Windows 7 HP 64bit auf einer Partition mit 50GB installiert, soweit so gut.....läuft auch alles sauber, schnell, top.
Die Tage ist mir aufgefallen das von den 50GB noch 11GB (Laufwerkseigenschaften) frei sind, also hab ich mal geschaut was hier so groß wurde....und dabei sind mir mehrere Sachen aufgefallen:

1. Der Windowsordner umfasst knapp 23GB.....was ich nicht unbedingt als "wenig" empfinde?!
2. Wenn ich auf der besagten partition ALLE (ja auch ausgeblendete) Dateien + Ordner markiere und auf Eigenschaften gehe, wird mir als Gesamtgröße 30,2GB angezeigt?!
--> wo sind die restlichen 9GB hin??:huh::ka:
Achso und der virtuelle Arbeitsspeicher liegt auf einer anderen Partition.

Zusammengefasst gefragt.....wo sind meine 9GB und muss der Win-ordner so groß sein, oder kann da was weg.(Update Install datein usw.)

Grüße
 
1.) Das ist (leider) normal. Windows-Installationen verbrauchen (spätestens seit Vista) recht viel Speicherplatz weil dieser nunmal (bei Festplatten) sehr güpnstig geworden ist und der großen Masse 50GB mehr oder weniger nicht mal auffallen. Erst durch die SSDs und damit verbunden wieder hohen Speicherkosten wird das wieder zum Problem, da kann man aber als Nutzer nichts dran machen.

2.) hast du auch das Häkchen bei "geschützte Systemdateien ausblenden" deaktiviert? ;)
Und nebenbei es gibt auch Speicher der benutzt wird aber der keine Dateien im herkömmlichen Sinne enthält (Dateisysteminformationen, reservierter Systemspeicher usw. - verabschiede dich von dem Gedanken du könntest alles "sehen" was auf deiner Festplatte passiert... du hast sogar eine ganze Partition von der du vielleicht nichts weißt ;-))

3.) Theoretisch gibts ein paar Dateien die weg können, beispielsweise kannst du die Menge an Speicher freigeben die dein RAM groß ist wenn du auf den Standby-Moidus verzichten kannst. Windows reserviert wenn du beispielsweise 8GB RAM hast auch 8 GB Festplattenspeicher um den Inhalt des RAMs im Falle des Standbys dort hin schieben zu können.
Dieser und winige andere mögliche Tricks findest du hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/s...-handhabung-von-windows.html#post1347427#plbe
 
2.) NEIN hatte ich NICHT!!:wall: so jetzt passt erstmal die Anzeige wieder. :D

Aber ich habe jetzt noch mal google gefragt.....du/ihr kennt ja die Windows-Datenträgerbereinigung, die ist aber standartmäßig nicht vollständig.:what:
Deshalb kann man folgendes in der Suchzeile eingeben: C:\Windows\System32\Cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535
Nun öffnet sich eine weitere Datenträgerbereinigung mit folgenden zusätzlichen Optionen:

- Temporary Setup Files
- Alte CHKDSK-Dateien
- Vorherige Windows-Installation(en)
- Temporäre Windows-Installationsdateien
- Beim Windows-Upgrade verworfene Dateien

so und das schau ich mir jetzt mal genauer an......
@incredible
Kannst du dir ja auch mal ansehen.:)
 
Das kann man machen, bringt aber in der Regel nicht sehr viel (bei mir grade testweise noch keine 100MB).

Was ab und an recht viel bringt sind die Systemwiederherstellungspunkte (bis auf den letzten) zu löschen,. da müllt sich Windows gerne mal ein paar GB auf die Platte.
(Datenträger bereinigen --> Systemdateien bereinigen --> weitere Optionen --> Systemwiederherstellung und SChattenkopien bereinigen --> löschen).
 
Ein bisschen Erbsenzählerei: Win7 reserviert für's Hibernatestandby defaultmäßig nur 75% des RAM (bis auf 50% reduzierbar) .
Also 6 GB bei 8 GB.
2 GB Unterschied sind aber schon 'ne Menge Erbsen. ;)
 
Zurück